Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.10.2025 um 18:53
Würde man eine Wehrpflicht wieder einführen, müsste sichergestellt werden, dass auch die Kinder der Eliten dienen.

Und es müsste sichergestellt werden, dass auch Frauen eingezogen werden.

melden

19.10.2025 um 21:29
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Andererseits sieht es in der Praxis so aus, dass dann irgendwelche Dummköpfe, die normalerweise nicht viel zu melden hätten, in der Hierarchie noch eine Schicht haben, die unter ihnen steht.
Naja das ist schon sehr vorbei, und wird auch aktiv zurecht überwiegend bekämpft.
Die Zeiten wo man nen Volltrottel zum Uffz macht, der ein paar Monate Ausbildung hintersich hat und dann das Oberarschloch spielt sind wirklich lange vorbei.
Zumindest in der BW die ich kenne.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 22:05
Ich habe das vor 2000 noch so erlebt.

Es waren auch nicht nur Unteroffiziere.
Es gab bei uns hohe Dienstgrade, die aufgrund von Verfehlungen zu Mannschaftsdienstgraden herabgestuft wurden.
Die versuchten dann, ihre Egoprobleme an "noch niedriger Stehenden" gesundzustoßen.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 22:34
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Ich habe das vor 2000 noch so erlebt.
Das ist über 25 Jahre her...
Zitat von MomjulMomjul schrieb:gab bei uns hohe Dienstgrade, die aufgrund von Verfehlungen zu Mannschaftsdienstgraden herabgestuft wurden.
Herabsetzung im Dienstgrad, so der bundesdeutsches Begriff, sind nur innerhalb der eigenen Laufbahn möglich.
Ich denke nicht dass du lügst oder möchte dies umterstellen, aber dass dir die Erinnerung einen Streich spielt.
Sozusagen vom General zum Kanonier gabs zuletzt bei der Wehrmacht.

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 22:44
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Andererseits sieht es in der Praxis so aus, dass dann irgendwelche Dummköpfe, die normalerweise nicht viel zu melden hätten, in der Hierarchie noch eine Schicht haben, die unter ihnen steht.
:D Gleichen Eindruck hatte ich auch. Bei mir war es ca. 2005. Der Sport, das Wissen über Orientierung, selbst an die Grenzen zu gehen, usw. machte ja noch Laune... Aber die Leute dort teilweise...

1x zitiertmelden

19.10.2025 um 23:23
Wenn wir wieder die Wehrpflicht einsetzen, dann sollte das nur unter folgenden Bedingungen sein:
  • Vollständige Wehrgerechtigkeit
  • Ersatzdienst nur mit ernsthafter Gewissensprüfung und nicht besser bezahlt als Wehrdienst
  • Keine Altersdiskrimierung - egal wie alt - wer noch nicht gedient hat, der dient (auch mit 55 kann man noch Kartoffeln schälen für das Mannschaftsheim)
  • Verwendung nach Eignung, nicht nach Beziehung (automatisiertes Verfahren)
  • Selbstverständlich wollen auch Frauen dienen - das ist Grundvoraussetzung
  • Entfernung aller ungedienten Personen aus der politischen Führung der Bundeswehr
  • Ernsthafte Konsequenzen bei Widersetzung

Wenn also alle Bürger einmal im Leben dran sind, dann können wir eine solche Dienstpflicht ja gerne einführen. Eine sexistische, altersdiskriminierende und durch Gemauschel selektive Wehrpflicht, bei der die politische Führung nur mal zwei Tage Wehrübung als Ersatz gemacht hat, die befürworte ich nicht. Das wäre dann nichts weiter als die Beschaffung von Kanonenfutter, indem man den Menschen einen Wert zuordnet und an der Rampe die gesunden jungen Männer willkürlich ausselektiert. Die dürfen Sterben, während die anderen offenbar wertvoller sind.

Nö, jeder kann sein Land verteidigen, der dazu gesundheitlich in der Lage ist. Nicht die Fitness eines Fallis zu haben bedeutet nicht vom Dienst freigestellt werden zu müssen. Dann sollten die Regeln für die Dienstverpflichtung auch derart aufgebaut sein.

3x zitiertmelden

19.10.2025 um 23:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zeiten wo man nen Volltrottel zum Uffz macht, der ein paar Monate Ausbildung hintersich hat und dann das Oberarschloch spielt sind wirklich lange vorbei.
Zumindest in der BW die ich kenne.
Ist auch meine Erfahrung, wobei die Uffze noch am ehesten komisch waren. Ich hatte viel mit Offizieren ab Hauptmann aufwärts zu tun und die waren eher chillig

melden

19.10.2025 um 23:45
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:Wenn wir wieder die Wehrpflicht einsetzen, dann sollte das nur unter folgenden Bedingungen sein:
Ein Teil der Forderungen erfordert eine Änderung der Verfassung (Mehrheiten im BT) - etwa bei Frauen. Bin ich auch für - aber just saying was die Hürde ist. Und die ist hoch - 2/3 Mehrheit.

Ansonsten müsste man noch klären bzw. bestehende theoretische Regularien prüfen, welche Personenkreise tatsächlich tangiert wären oder aussen vor sind (mit bzw. auch ganz ohne KDV-Antrag).

Ich will gar keine Extrawurst für finanziell/sozial Privilegierte. Es muss aber Mechanismen geben, die manche Leute ausschließt oder ganz am Ende priorisiert.

Beispiel: Gewisse Berufsgruppen/Positionen. Es nützt ja nix, dann wehrfähige Polizisten welchen Geschlechts auch immer einzuziehen die dann im Bereich innere Sicherheit fehlen. Ich habe mich generell immer gefragt, ob Polizisten Reservisten werden können aber weiß nicht mehr was eine mögliche alte Suche zu Tage förderte oder wie die jetzige Lage ist. Für mich war das ein potenzieller Interessenskonflikt. Ich hab nur noch in Erinnerung, dass Leute aus der Wehrverwaltung (Geschäftsbereich BMVg) keine Reservisten werden können bzw. de-facto nie freigestellt werden weil halt generell benötigt.

Andere Beamte aus anderen Ressorts können zur Reserve gehen. Polizisten und Leute aus KRITIS/Kat.-Schutz-Bereichen würde ich jetzt aber auch nicht zwingend zuerst einberufen und so, weil anderweitig benötigt.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 00:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Herabsetzung im Dienstgrad, so der bundesdeutsches Begriff, sind nur innerhalb der eigenen Laufbahn möglich.
Ich denke nicht dass du lügst oder möchte dies umterstellen, aber dass dir die Erinnerung einen Streich spielt.
Sozusagen vom General zum Kanonier gabs zuletzt bei der Wehrmacht.
Er war auf dem Weg zum Offizier und wurde dann zurückgestuft.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 00:43
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Gleichen Eindruck hatte ich auch. Bei mir war es ca. 2005. Der Sport, das Wissen über Orientierung, selbst an die Grenzen zu gehen, usw. machte ja noch Laune... Aber die Leute dort teilweise...
Es gibt Leute, die generell anti-Bund sind und dann behaupten, alle dort seien dumm.

Diese These teile ich nicht. Ich habe da auch viel Gutes mitgenommen.
Aber trotzdem konnte man bei uns nicht leugnen, dass dort auch viele Profilneurotiker waren.

Es kam z. B. vor, dass Rekruten gezielt so schikaniert wurden, dass sie in der Arrestzelle kurz vor dem Suizid waren.
Man hat denen dann den Gürtel und ggf. die Schnürsenkel weggenommen (wegen Suizidgefahr!) aber insgesamt weitergemacht.

Ich kann nicht sagen, dass das ganze Bundeswehrpersonal so war, aber das kam dort gehäuft vor.

Es gab auch Vorgesetzte, die meinten, man solle bei Demonstrationen und Protesten vor der Kaserne im Zweifelsfall schießen.
Die Bundeswehr verfüge über gute Anwälte.

melden

20.10.2025 um 00:47
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:Wenn wir wieder die Wehrpflicht einsetzen, dann sollte das nur unter folgenden Bedingungen sein:
Ganz so "radikal" sehe ich das nicht. ;)

Aber Verteidigungsminister sollten gedient haben.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 09:49
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Aber Verteidigungsminister sollten gedient haben.
Dagegen wurde ja nun mit mehreren Verteidigungsministerinnen - die letzte ein Desaster - massiv verstoßen.

Pistorius ist dagegen ein gutes Beispiel wie es besser läuft.

melden

20.10.2025 um 09:58
@Momjul

Die Punkte die ich aufgezählt habe stammen eigentlich alle aus einer Motivation heraus: Die Unsitte zu beenden aus einer Position heraus, in der man selber nicht betroffen ist, über das Schicksal anderer Menschen zu bestimmen und dabei noch massiv sexistisch und diskriminierend zu agieren.

Die Lösung kann nur sein, dass jeder betroffen ist. Jeder muss das selber auch leisten, was er von anderen fordert.

Es kann jedem Menschen in jedem Alter zugemutet werden, dass wenn er sich nicht schon für die Allgemeinheit eingesetzt hat, er dieses für 1 Jahr tut. Es kann nicht sein, sich dafür selektiv nur junge Männer, und auch da nur einen kleinen Teil von ihnen, zu belasten, und dann schön vom Spielfeldrand deren gegenseitiges Morden zu kommentieren.

Aus irgendeinem verrückten Grund scheinen bestimmte Gesellschaftsgruppen zu glauben, sie hätten ein Anrecht darauf, dass andere Menschen ihr Leben für sie einsetzen, dass sie selber aber höherwertig sind, und sie das selber nicht auch tun müssen. Dieser Zahn muss gesellschaftlich gezogen werden. Kein Mensch ist mehr wert als der andere.

2x zitiertmelden

20.10.2025 um 10:39
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:Die Lösung kann nur sein, dass jeder betroffen ist. Jeder muss das selber auch leisten, was er von anderen fordert.
Also dann wird es eher mau in allen Bereichen...

Si läuft die Welt aber nicht unbedingt in einer parlamentarischen Demokratie
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:Kein Mensch ist mehr wert als der andere.
Das mag dich schön anhören, bezogen auf ei e Gesellschaft aber schlicht nicht richtig.

Es hängt davon ab wie man Wert denn bemessen will

melden

20.10.2025 um 12:20
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:Vollständige Wehrgerechtigkeit
Wird es nie geben.
Alleine schon die weissen Jahrgänge werden groß sein, und man kann nicht alle unterbringen.
Genauso wie es viele genug geben wird die sich rauswinden.
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:Ersatzdienst nur mit ernsthafter Gewissensprüfung und nicht besser bezahlt als Wehrdienst
Ne, was bringen einem Soldaten die darauf wirklich keinerlei Lust haben.
Da tut man weder denen, noch der Truppe einen gefallen.
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:Keine Altersdiskrimierung - egal wie alt - wer noch nicht gedient hat, der dient (auch mit 55 kann man noch Kartoffeln schälen für das Mannschaftsheim)
Auch nicht.
Keiner braucht Opas als Mannschaftssoldaten.
Die Tauglichkeit dürfte bei denen auch größtenteils weg sein.
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:Verwendung nach Eignung, nicht nach Beziehung (automatisiertes Verfahren)
Das ist längst sichergestellt.
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:Selbstverständlich wollen auch Frauen dienen - das ist Grundvoraussetzung
Dürfen sie.
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:Entfernung aller ungedienten Personen aus der politischen Führung der Bundeswehr
Auch nicht wirklich.
AKK wurde von vielen verschrien, doch war sie definitiv eine der besseren VM die wir die letzten Jahre hatten.
Der gehypte Guttenberg war gedient...und letztlich ein Totengräber.
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:Ernsthafte Konsequenzen bei Widersetzung
Gibt es schon.
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:Das wäre dann nichts weiter als die Beschaffung von Kanonenfutter, indem man den Menschen einen Wert zuordnet und an der Rampe die gesunden jungen Männer willkürlich ausselektiert. Die dürfen Sterben, während die anderen offenbar wertvoller sind.
Und das ist letztendlich der Sinn einer Wehrpflicht....für genügend Nachschub an Menschen zu sorgen.
Zitat von WardenWarden schrieb:Gewisse Berufsgruppen/Positionen. Es nützt ja nix, dann wehrfähige Polizisten welchen Geschlechts auch immer einzuziehen die dann im Bereich innere Sicherheit fehlen
Der Polizeidienst galt-gilt als Wehrersatzdienst.
Andere Beamte sind teilweise auch raus.
Müsste mich da aber nochmal einlesen um wirklich feste Aussagen treffen zu können.
Zitat von WardenWarden schrieb:ob Polizisten Reservisten werden können aber weiß nicht mehr was eine mögliche alte Suche zu Tage förderte oder wie die jetzige Lage ist
Sie können.
Hab grad selber nen Reservisten der beim Bund Wehrübungs als Leutnant macht, und im zivilen Mittlerer Dienst bei der Landespolizei ist.
Hier gilt aber, wie übrigens auch für Soldaten die sich im Kat Schutz engagieren: Freistellung nur wenn keine dienstlichen Gründe dagegen stehen.
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Er war auf dem Weg zum Offizier und wurde dann zurückgestuft.
Sprich charakterliche Nichteigung oder nicht bestehen laufbahnrelevanter Lehrgänge die zur Aberkennung des Anwärterstatuses und eventuell der nicht Weiterverpflichtung führten.
So in etwa ist das dann.
Degradiert wirst wie gesagt nur in der eigenen Laufbahn.
Zitat von EnemyMineDEnemyMineD schrieb:Die Punkte die ich aufgezählt habe stammen eigentlich alle aus einer Motivation heraus: Die Unsitte zu beenden aus einer Position heraus, in der man selber nicht betroffen ist, über das Schicksal anderer Menschen zu bestimmen und dabei noch massiv sexistisch und diskriminierend zu agieren.

Die Lösung kann nur sein, dass jeder betroffen ist. Jeder muss das selber auch leisten, was er von anderen fordert.

Es kann jedem Menschen in jedem Alter zugemutet werden, dass wenn er sich nicht schon für die Allgemeinheit eingesetzt hat, er dieses für 1 Jahr tut. Es kann nicht sein, sich dafür selektiv nur junge Männer, und auch da nur einen kleinen Teil von ihnen, zu belasten, und dann schön vom Spielfeldrand deren gegenseitiges Morden zu kommentieren.

Aus irgendeinem verrückten Grund scheinen bestimmte Gesellschaftsgruppen zu glauben, sie hätten ein Anrecht darauf, dass andere Menschen ihr Leben für sie einsetzen, dass sie selber aber höherwertig sind, und sie das selber nicht auch tun müssen. Dieser Zahn muss gesellschaftlich gezogen werden. Kein Mensch ist mehr wert als der andere
Wie idealistisch.
Mit der Realität hat das dann doch aber weniger zutun.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 12:37
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Keiner braucht Opas als Mannschaftssoldaten.
Die Tauglichkeit dürfte bei denen auch größtenteils weg sein.
Deutschlands Top Ökonom will ü50 dazu verpflichten, die Alten sollen es richten.
Ob der jemals selbst beim Wehrdienst war und ihm klar ist, dass dieser Personenkreis Wehrdienst geleistet hat und eine Reserve aufzubauen aus alten Personen ist auch nicht sonderlich durchdacht?
Und Hunderttausende Küchenreservisten wird man in der Bundeswehr vermutlich eher nicht benötigen.

Die Ausbildung zum Soldaten kostet ja Geld, eine Reserve aufbauen die keine 10 Jahre überhaupt noch wehrfähig ist, wäre rausgeschmissenes Geld.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 16:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Deutschlands Top Ökonom will ü50 dazu verpflichten, die Alten sollen es richten.
Deutschlands Top irgendwas haben uns auch ganz gut dahingehführt wo wir jetzt stehen.....
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ob der jemals selbst beim Wehrdienst war und ihm klar ist, dass dieser Personenkreis Wehrdienst geleistet hat und eine Reserve aufzubauen aus alten Personen ist auch nicht sonderlich durchdacht?
Und Hunderttausende Küchenreservisten wird man in der Bundeswehr vermutlich eher nicht benötigen.
Am besten hält der Typ einfach seinen Rand und äussert sich nicht zu Themen der Verteidigung.
Utopisch.
Wir wollen eine kriegsfähige Armee samt Reserve aufbauen.....JA ZIEHT DIE OPAS EIN!!!!.
Auf das muss man auch irgendwie kommen, find ich lustig.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 16:17
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir wollen eine kriegsfähige Armee samt Reserve aufbauen.....JA ZIEHT DIE OPAS EIN!!!!.
Auf das muss man auch irgendwie kommen, find ich lustig.
Uns alte Leute wieder fit zu bekommen, damit wir die 155mm Artilleriegranaten wieder schleppen können wie vor 30 Jahren dürfte 6 Monate Wehrpflicht übersteigen.
Das hat damals schon einige Wehrpflichtige überfordert, da konnten einige nicht Mal 30 Kilo heben, geschweige denn vom LKW annehmen und in die M109 zu schleppen.

Und der Truppenaufbau scheint, wie von mir schon vermutet, allein an den Standorten schon zu scheitern.
In Kiel formiert sich der Widerstand.
Proteste fanden bereits statt, leider alle Artikel derzeit hinter der Paywall.
Wie geht es weiter mit dem MFG5-Gelände in Kiel?
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/wie-geht-es-weiter-mit-dem-mfg5-gelaende-in-kiel,regionkielnews-264.html

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 16:25
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Uns alte Leute wieder fit zu bekommen, damit wir die 155mm Artilleriegranaten wieder schleppen können wie vor 30 Jahren dürfte 6 Monate Wehrpflicht übersteigen.
Das hat damals schon einige Wehrpflichtige überfordert, da konnten einige nicht Mal 30 Kilo heben, geschweige denn vom LKW annehmen und in die M109 zu schleppen.
Ich kann beruhigen.
Dank UVV ist bei 30kg alleine schleppen eh Schluss.😜
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und der Truppenaufbau scheint, wie von mir schon vermutet, allein an den Standorten schon zu scheitern.
In Kiel formiert sich der Widerstand.
Proteste fanden bereits statt, leider alle Artikel derzeit hinter der Paywall.
Naja das sollte man nicht überbewerten, andernorts freut man sich auf die Rückkehr.
Der Bullshit mit der Opaarmee ist aber echt dämlich.
Was denken sich solche Leute überhaupt?.
Jeder blöder als sie selber?.
Mehr wie gesellschaftlicher Unfriede kommt da doch nicht raus, und jedem ist auch klar das sowas nicht umgesetzt wird.
Ist das irgendwie Geltungssucht oder hört-liest sich der gern selber in den Medien?.

1x zitiertmelden

20.10.2025 um 16:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der Bullshit mit der Opaarmee ist aber echt dämlich.
Was denken sich solche Leute überhaupt?.
Jeder blöder als sie selber?.
Über eine wehrfähige Armee denken solche Typen vermutlich nicht wirklich nach, das sind Leute, die die Gesellschaft offenbar spalten wollen.
Die nutzen halt das Thema um Stimmung anzuheizen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Naja das sollte man nicht überbewerten, andernorts freut man sich auf die Rückkehr.
Die Städte und Kommunen würden sich vermutlich über die Rückkehr von Soldaten freuen, die sind meist gute für die Wirtschaft.
Das aber wieder Leute dagegen sind und massiv Stimmung machen, hat aber heute ebenso Einfluss auf die Politik, die ziehen da gerne den Kopf ein.

Das sind eben Probleme, um die sich die Politik vorrangig kümmern sollte und nicht über ein Losverfahren diskutieren.

melden