Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wehrpflicht soll wieder eingeführt werden

1.893 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.10.2025 um 20:10
@Röhrich
Zwei ehemalige Standorte in meiner Nähe sind jetzt Asylunterkünfte, der dritte abgerissen und ein Industriegebiet. Das wird alles noch problematisch

2x zitiertmelden

21.10.2025 um 19:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zwei ehemalige Standorte in meiner Nähe sind jetzt Asylunterkünfte, der dritte abgerissen und ein Industriegebiet. Das wird alles noch problematisch
In Deutschland steht soviel militärische Brachfläche, man müsste da nur sanieren.
Alleine bspw. Bergen Hohne, angrenzend an den Natoübungsplatz Bergen, steht zu großen Teilen leer.
Die Wehrmacht plante dort für eine Division(Das waren damals 15tsd plus Mann), die Briten brachten da immer noch über eine Brigade unter.
Bad Fallingbostel gleich gegenüber, der gleiche Komplex.
Wo momentan nur ein Teil als Flüchtlingslager genutzt wird.
Und da gibt's viele Kasernen ohne Nachnutzung die erst die letzten 15 Jahren vor sich hin gammeln.

melden

21.10.2025 um 21:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zwei ehemalige Standorte in meiner Nähe sind jetzt Asylunterkünfte, der dritte abgerissen und ein Industriegebiet. Das wird alles noch problematisch
Naja, kann man trotzdem zurückholen. Der Standort Boostedt ist eine Flüchtlingsunterkunft. Das geht alles zurück an die Bundeswehr, da wird der Skyranger landen.

Das Materialdepot in Lütjenholm z.B. ist nur noch gammeliger Schrott, zwei Hallen lassen sich evtl. noch nutzen, das wird wieder aktiviert.
Die prüfen gerade, was da an Bedarf entsteht und was neu kommt.

Die Julius Leber Kaserne in Husum platzt aus allen Nähten, weil da so viel Material reinkommt. Da wurden rundherum Grundstücke gekauft, damit die Kaserne vergrößert werden kann, gebaut wird da jetzt schon wie wild. Als Übergangslösung werden dort jetzt Containermodule als Unterkünfte aufgestellt um mehr Personal aufnehmen und unterbringen zu können.

Da läuft schon einiges. Ich meine in Kiel wird gerade fleißig rumgeklagt, weil die BW einen alten Stützpunkt wiederhaben will, da aber schon irgendwas wohnblockmäßiges geplant ist.

melden

13.11.2025 um 07:02
Nun haben sich Union und SPD wohl auf ein Modell einigen können - mehr Details erst in einer Stunde in der Pressekonferenz, was aber schon gerüchteweise durchgesickert ist:
Die Bild berichtet etwa darüber, die Koalition aus SPD und Union habe sich darauf geeinigt, künftig alle 18-jährigen Männer zur Musterung zu rufen. Falls sich bei den „wehrtauglich“ gemusterten nicht genügend freiwillige finden würden, soll auf das Losverfahren zurückgegriffen werden. Ein doppeltes Losverfahren, wie es zunächst im Bundestag hieß, wäre damit vom Tisch.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/union-und-spd-einigen-sich-auf-modell-fuer-neuen-wehrdienst-zr-94035112.html

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 08:57
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:un haben sich Union und SPD wohl auf ein Modell einigen können - mehr Details erst in einer Stunde in der Pressekonferenz, was aber schon gerüchteweise durchgesickert ist:
Die Bild berichtet etwa darüber, die Koalition aus SPD und Union habe sich darauf geeinigt, künftig alle 18-jährigen Männer zur Musterung zu rufen. Falls sich bei den „wehrtauglich“ gemusterten nicht genügend freiwillige finden würden, soll auf das Losverfahren zurückgegriffen werden. Ein doppeltes Losverfahren, wie es zunächst im Bundestag hieß, wäre damit vom Tisch.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/union-und-spd-einigen-sich-auf-modell-fuer-neuen-wehrdienst-zr-94035112.html
Interessant für mich ist, ob das Losverfahren und die
nicht Einberufung des ganzen Jahrganges einer gerichtlichen
Überprüfung standhält.
Schließlich gibt es den Gleichheitsgrundsatz im GG Artikel 3.

melden

13.11.2025 um 10:46
Ich hoffe mal, dass es nicht wieder an so etwas scheitert.
Das können wir uns aktuell nicht leisten

melden

13.11.2025 um 11:16
Ich erwarte feministische Widerworte zu dieser Regelung und Ungleichbehandlung

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 11:20
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich erwarte feministische Widerworte zu dieser Regelung und Ungleichbehandlung
Ich wollte es gerade schreiben.

Wenn, dann doch bitte alle.

melden

13.11.2025 um 11:21
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich erwarte feministische Widerworte zu dieser Regelung und Ungleichbehandlung
Erste Stimmen für eine Grundgesetzänderung gibt es ja.

https://www.deutschlandfunk.de/wehrpflicht-fuer-frauen-rechtswissenschaftler-graf-von-kielmansegg-fuer-grundgesetzaenderung-100.html

melden

13.11.2025 um 15:52
Die SPD ist wie beim Bürgergeld und anderen Dingen wieder einmal umgefallen.

Ich bin nicht per se gegen einen Wehrpflicht oder eine Dienstpflicht.

Aber es muss Bedingungen geben:
  • alle Politiker, die mit Sicherheitsaufgaben betraut sind, müssen gedient haben
  • eine Wehrpflicht muss für beide Geschlechter gelten (und die 98 anderen)
  • die Bundeswehr muss entsprechend ihrem Auftrag eine Verteidigungsarmee sein und auch bleiben
  • (keine Abenteuer, schon gar nicht in fremdem Interesse)
  • speziell in Nahost muss die BRD gegenüber Israelis und Palästinensern eine Neutralitätspolitik fahren
  • (Begründung: keine Seite hat nur Recht und beide Seiten haben Hardliner in ihren Reihen)

2x zitiertmelden

13.11.2025 um 15:54
Wehrgerechtigkeit

melden

13.11.2025 um 19:00
Zitat von MomjulMomjul schrieb:alle Politiker, die mit Sicherheitsaufgaben betraut sind, müssen gedient haben
Das muss elaboriert werden. So alleine kann es m.E. nicht wertig stehen bleiben.

Ein Kommunalpolitiker kann mit (kommunalen) Sicherheitsaufgaben betraut sein - warum muss der (militärisch, so dein Subtext) gedient haben?
Gleiches für einen Landes- oder Bundesinnenminister.

Ein Verteidigungsminister ist auch nicht zwingend automatisch ein guter Verteidigungsminister weil er mal 12 Monate Wehrdienst hatte oder so. Auf manchen Posten zählt manchmal mehr das politische Standing oder Know-How als zu wissen wie man eine Waffe zerlegt oder weil man mal Biwak und infanteristische Ausbildung oder Fachausbildung (ggf. veraltet je nach Technikwandel?) hatte.

Gleichwohl ist so was zu haben natürlich abstrakt besser. Aber manche "IBUKs" mit Vorlauf haben sich nicht automatisch oder zwingend mit Ruhm beckleckert weil dann andere politische Prioritäten oder mögliche (ist ja subjektiv) Inkompetenz oder Unwille im Raum standen. Trotz militärischem Vorlauf. Oder man konnte sich nicht so entfalten wie man wollte weil Politik.

Selbst Pistorius den ich sehr positiv wahrnehme (und er diente mal) struggled öfter in der Koalition oder an politischen bzw. gesetzgeberischen Mehrheiten. Oder an internen Widerständen in der Bundeswehr oder Wehrverwaltung. Da bringt dir ein damaliger militärischer Vorlauf situativ dann auch nicht mehr viel, wenn du bei Vorhaben ausgebremst oder abgesägt wirst. Wichtiger ist mir, dass die Leute Bock darauf haben und das nicht nur als Versorgungsposten oder Sprungbrett oder Prestigeamt sehen. Dann kommt der Rest von alleine, denke ich - wenn der Rest der Politik und Gesellschaft mitspielt, versteht sich.

1x zitiertmelden

13.11.2025 um 20:03
Zitat von MomjulMomjul schrieb:alle Politiker, die mit Sicherheitsaufgaben betraut sind, müssen gedient haben
Warum?
In der Regel haben die einen Stab, Mitarbeiter etc, die denen wichtiges erklären.
Weil wehr 12 Monate Wehrdienstgeleistet hat, macht es diesen sicher nicht zu einem ausreichend gebildeten Menschen in Sicherheitsfragen.
Der hat gerade gelernt ein Gewehr zu benutzen und zu reinigen.
Zitat von MomjulMomjul schrieb:eine Wehrpflicht muss für beide Geschlechter gelten
Müsste eigentlich aber hier ziert man sich halt.
Und eine Wehrpflicht müsste auch alle wehrfähigen einziehen, eine Ausmusterung nur noch in Ausnahmefällen.
Zitat von MomjulMomjul schrieb:die Bundeswehr muss entsprechend ihrem Auftrag eine Verteidigungsarmee sein und auch bleiben
Eine Armee kann man als Verteidigunsarmee betiteln, ist aber halt unsinnig. Irgendwie ein deutscher Spleen sowas zu glauben.
Zitat von MomjulMomjul schrieb:speziell in Nahost muss die BRD gegenüber Israelis und Palästinensern eine Neutralitätspolitik fahren
Nein ganz sicher nicht, Neutralität gegenüber Terroristen darf es nicht geben. Schlimm genug, dass Deutschland keine Spezialkräfte angeboten hat, um deutsche Staatsbürger aus der Entführung und Geiselnahme der Gaza Regierung zu befreien.
Und das hat mit dem Thema Wehrpflicht schon gar nichts zu tun.

melden

13.11.2025 um 20:25
Zitat von WardenWarden schrieb:Auf manchen Posten zählt manchmal mehr das politische Standing oder Know-How als zu wissen wie man eine Waffe zerlegt oder weil man mal Biwak und infanteristische Ausbildung oder Fachausbildung (ggf. veraltet je nach Technikwandel?) hatte.
Ich würde sogar noch weiter gehen:

Ein Verteidigungsminister hat seine Generalinspekteure, die das fachliche regeln. Wenn der Verteidigungsminister in etwa weiß, was ein Panzer und was eine Fregatte ist, dann reicht das. Es ist nicht der Job des Ministers Waffen zu putzen, oder zu Entscheiden ob die Bundeswehr besser Panzer A oder Panzer B kauft. Der Job des Ministers ist es den ganzen Laden nach aussen zu verkaufen. Und zwar einmal dem Rest der Regierung und einmal der Öffentlichkeit. Was ziemlich unterschiedliche Arten der Ansprache sind.

melden

14.11.2025 um 05:29
Hier wurde ja intensiv darüber diskutiert das Frauen da ausgeklammert werden sollten wegen spätere Kinder und dann dadurch wenigerer Zeit für Karriere/Bildung und deswegen eine Wehrpflicht für die noch unfairer wäre.

Deswegen ein nicht ernst gemeinter Vorschlag. Ein Verpflichtende Fortbildung mit den Thema Kinder für Frauen ab 18 Jahre . Sprich was passiert während der Schwangerschaft mit den Körper,Geburstvorbereitung, wie läuft da was ab, welche Möglichkeiten der Geburt gibt es.
Und dann auch wichtig die ersten Jahre mit den Baby: Was braucht man wirklich an Babyzeugs,Wickeln, Wie trägt man es richtig, welche Unterstützungen kann man beantragen bzw. besuchen, was macht es mit dem Körper z.b Wochenbettdepression.

Sowas aufgesplittert auf jeweils ein Thema am Wochenende würde doch sicher helfen besser vorbereitet ein Kind zu bekommen. Oder wäre das wieder zu Sexsistisch?

2x zitiertmelden

14.11.2025 um 17:05
Zitat von DerfremdrDerfremdr schrieb:Deswegen ein nicht ernst gemeinter Vorschlag. Ein Verpflichtende Fortbildung mit den Thema Kinder für Frauen ab 18 Jahre . Sprich was passiert während der Schwangerschaft mit den Körper,Geburstvorbereitung, wie läuft da was ab, welche Möglichkeiten der Geburt gibt es.
Und dann auch wichtig die ersten Jahre mit den Baby: Was braucht man wirklich an Babyzeugs,Wickeln, Wie trägt man es richtig, welche Unterstützungen kann man beantragen bzw. besuchen, was macht es mit dem Körper z.b Wochenbettdepression.

Sowas aufgesplittert auf jeweils ein Thema am Wochenende würde doch sicher helfen besser vorbereitet ein Kind zu bekommen. Oder wäre das wieder zu Sexsistisch?
Das lernt man doch alles in der Schule zumindest war das bei mir damals. Mehrmals in Bio und mehrmals im Fach Gemeinschaftslehre/ Sozialkunde und der Rest von wegen Baby, Wickeln, Nahrung, Erziehung kommt doch eigentlich vom Elternhaus und wenn das nicht gegeben ist, gibt es Anlaufstellen, Gemeinde, ProFamilia, Jugendamt usw...

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 11:14
Zitat von DerfremdrDerfremdr schrieb:Hier wurde ja intensiv darüber diskutiert das Frauen da ausgeklammert werden sollten wegen spätere Kinder und dann dadurch wenigerer Zeit für Karriere/Bildung und deswegen eine Wehrpflicht für die noch unfairer wäre
Nun bekommt ja nicht jede Frau Kinder. Also ist das kein Argument.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Erziehung kommt doch eigentlich vom Elternhaus
Sollte sie eigentlich. Aber wird, wie so vieles, zunehmend gern auf den Staat abgewälzt.

melden

15.11.2025 um 11:49
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb am 06.08.2018:
40 jährige haben ihren Dienst meist abgeleistet, die älteren noch mehr, teilweise 18 Monate. Ich selber 15 Monate 1980 im Gebirgsjägerbataillon 233 im Mittenwald. Außerdem wurde damals nicht gefragt, es wurde gemustert und eingezogen ob man wollte oder nicht, natürlich konnte man versuchen zu verweigern um Ersatzdienst zu leisten oder man war "nicht Wehrdienstfähig" mit T5.

Was haben wir heute? Wir haben beispielsweise fast "700000" arbeitslose Männer im Alter zwischen 18 und 25 die Leistungen beziehen aus Arbeitslosengeld1 oder Bürgergeld. Fast 4 Millionen in diesem Alter waren Erwerbstätig. Wer Leistungen aus den Sozialkassen bezieht hat nach den neusten Debatten eine Gegenleistung zu erbringen - auch Rentner - jeder. Wo wir da stranden werden steht in den Sternen.

Gleichwertigkeit zwischen Mann/Frau/Divers etc. ? Was wird da gemacht oder ist geplant. Jeder?

Was ist der Stand mit Leistungen die bereits erbracht wurden als junger Mensch, es geht um Wehr"Dienst"! Im Fall eines Krieges wird man die Abgeleistet haben heranziehen, von 18 bis 60 oder wie im Dritten Reich von 16 bis 65 aus der HJ oder dem Volkssturm. Jeder!

Freiheit ist ein großes Wort was aber in einem Konflikt nicht mehr zählt. Und da trage man Vorsorge für den Fall der Fälle und das musste man schon immer für sein Land, ausgesetzt heißt nicht für immer. In meiner Generation musste jeder ran, so oder anders, direkt nach der Ausbildung oder etwas später, "nur die Männer" damals - leider. Für einen Verteidigung"Fall".

2x zitiertmelden

15.11.2025 um 12:06
Zitat von hbselfsuckershbselfsuckers schrieb:Gleichwertigkeit zwischen Mann/Frau/Divers etc. ? Was wird da gemacht oder ist geplant. Jeder?
Nur Männer sollen gemustert werden, wer also nicht zum Wehrdienst will hat es heute sehr leicht, den Geschlechtseintrag kann man in wenigen Minuten ändern lassen.
Zitat von hbselfsuckershbselfsuckers schrieb:Was haben wir heute? Wir haben beispielsweise fast "700000" arbeitslose Männer im Alter zwischen 18 und 25 die Leistungen beziehen aus Arbeitslosengeld1 oder Bürgergeld. Fast 4 Millionen in diesem Alter waren Erwerbstätig.
Ganz meine Meinung, wer staatliche Leistungen bezieht, der sollte ganz oben auf der Liste der Wehrdienstleistenden stehen.

1x zitiertmelden

15.11.2025 um 12:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ganz meine Meinung, wer staatliche Leistungen bezieht, der sollte ganz oben auf der Liste der Wehrdienstleistenden stehen.
Die meisten dürften allerdings nicht wehrtauglich sein.

Sonst wären sie ja arbeitsfähig.

1x zitiertmelden