Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

102 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaft, Österreich, Links, Rechts, Mitte, Diskurs, Politik Deutschland

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

18.09.2018 um 21:58
@Interested
Das Problem ist das nicht nur jeder seinen schuldig findet sondern das viele sich auch ihre eigene Wahrheit, ihre eigene Realität basteln.
Macht das irgend ein bekloppte auf der Straße ist das, naja relativ egal, wenn auch blöd, machen das einzelne Politiker oder gar ganze Parteien wird es wieder schwieriger


melden
Anzeige

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

18.09.2018 um 22:11
Interested schrieb:Mein Nachbar, ein 83jähriger Mann, der ganz andere Zeiten erlebt hat, der nach wie vor politisch interessiert ist, sagte zum Beispiel auf das Thema Flüchtlinge, die ja die Gemüter erhitzen, dass man genauso stumpf argumentieren könnte: Wenn es die Wiedervereinigung nicht gegeben hätte, dann hätten wir keine NSU Morde, keine Angela Merkel als Kanzlerin, kein Chemnitz, kein Köthen und keine Flüchtlingskrise und auch keinen rechten Mob, keine AfD usw. usf.^^
Ja, wow :D So gesehen: Hätte es keine Deutsche gegeben gäbe es auch deutlich weniger Gräueltaten in beiden Weltkriegen, vielleicht gäbe es sogar gar keine Kriege? :P: :D

Na das sind aber mal gute Lösungsansätze :D


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

18.09.2018 um 22:13
@Venom

Ja eben. Man kann alles stumpf argumentieren. Das wollte er ja damit ausdrücken, dass die Leute es sich sehr einfach machen und alles auf ein Thema runterbrechen.


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

18.09.2018 um 22:16
Interested schrieb:Ja eben. Man kann alles stumpf argumentieren. Das wollte er ja damit ausdrücken, dass die Leute es sich sehr einfach machen und alles auf ein Thema runterbrechen.
Gibt leider immer solche Leute, vor allem die die eindeutig in die radikale Ecke gelandet sind. Denn genau die sind ja faktenressistent und wie der Radikalismus es schon aussagt, kompromisslos.

Und das oben erwähnte ist ja nicht mal ein Lösungsansatz sondern vor allem eine Art nicht loslassen von Vergangenheit. Ich löse nicht ein Problem indem ich sage, dass was weiß ich...du mich vor 10 Minuten beschimpft hast. Das ist eher eine Beschwerde oder sowas in der Art, das Problem ist aber immer noch da. (nur ein fiktives Beispiel! :D)


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

18.09.2018 um 22:17
Venom schrieb:So gesehen: Hätte es keine Deutsche gegeben
Weil der berühmteste Österreicher (Mozart) deutscher und der berühmteste Deutsche (Hitler) österreicher war? Liegt dein Hass etwa darin begründet?


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

18.09.2018 um 22:18
sharp_spence schrieb:Weil der berühmteste Österreicher (Mozart) deutscher und der berühmteste Deutsche (Hitler) österreicher war? Liegt dein Hass etwa darin begründet?
Meine Güte, hast du überhaupt meinen Beitrag ganz gelesen etc.? :D Lies nochmal, versuch es zu verstehen und dann schau ob du mir sowas wieder unterstellen willst :D


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

18.09.2018 um 22:19
@sharp_spence
Du meinst wohl Beethoven. Mozart war gebürtiger Österreicher.


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

18.09.2018 um 22:25
@Venom
War doch nur ne Frage, lustig aber das alle aus dem Bergvölkchen, außer den Wienern, dann immer die Contenance verlieren .

@silberhauch

Nein, Österreich gab es zu Lebzeiten Mozart s noch gar nicht und er hat sich selber als teutschen und niemals als Österreicher bezeichnet.


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

18.09.2018 um 22:27
sharp_spence schrieb:und niemals als Österreicher bezeichnet
Hmm...wie sollte er das denn auch, wenn es noch gar kein Österreich gab? 🤔


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

18.09.2018 um 22:34
sharp_spence schrieb:Weil der berühmteste Österreicher (Mozart) deutscher und der berühmteste Deutsche (Hitler) österreicher war?
Ich wüsste jetzt nicht, wieso man Hitler als berühmt bezeichnen sollte, egal woher er stammt. Berühmt sein hat was mit Ruhm zu tun. @sharp_spence


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

18.09.2018 um 22:34
sharp_spence schrieb:Nein, Österreich gab es zu Lebzeiten Mozart s noch gar nicht und er hat sich selber als teutschen und niemals als Österreicher bezeichnet.
Österreichischer Erbfolgekrieg 1740 - 1748

Mozart
Geboren: 27. Januar 1756, Getreidegasse, Salzburg, Österreich
Gestorben: 5. Dezember 1791, Wien, Österreich

Was mag uns das wohl sagen? (°;°)


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

18.09.2018 um 22:39
Realo schrieb:Was mag uns das wohl sagen?
Das du es besser zu wissen glaubst als Mozart zu seinen Lebzeiten?

„Was mich aber am meisten aufrichtet und guten Muthes erhält, ist, daß ich ein ehrlicher Teutscher bin“

Wikipedia: Wolfgang_Amadeus_Mozart


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

18.09.2018 um 22:41
*hust* Ich glaube ihr driftet ganz weit weg von ursprünglichem Thema ab, findet ihr nicht? ;) :D


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

18.09.2018 um 22:43
@Venom
Ja hast ja recht, war aber interessant und auflockernd oder? :D


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

18.09.2018 um 22:46
sharp_spence schrieb:Das du es besser zu wissen glaubst als Mozart zu seinen Lebzeiten?

„Was mich aber am meisten aufrichtet und guten Muthes erhält, ist, daß ich ein ehrlicher Teutscher bin“
Ach, und Hitler hielt sich wofür?


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

19.09.2018 um 10:04
@vincent

Der Österreicher weiss:

Beethoven war eigentlich Österreicher und Hitler Deutscher.


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

19.09.2018 um 10:26
Realo schrieb:Was mag uns das wohl sagen? (°;°)
Das man die modernen Begriffe verwendet?

So gesehen war es alles nur Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen.


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

19.09.2018 um 10:42
Fedaykin schrieb:Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen
Das auch, aber wohl eher Habsburger Monarchie, und die wird seit der Trennung von Spanien allgemein als "Großösterreich" verstanden, auch wenn der westliche teil zum HRR gehörte, der östliche aber nicht.


melden

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

19.09.2018 um 12:56
Leider OT aber passt so schön.

Da gibt es noch die Habsburger Schippe, äh Lippe. Die konnten alle keine Kerzen ausblasen ;-)


melden
Anzeige

Politischer Diskurs - What the hell is going on here?!

19.09.2018 um 16:08
Venom schrieb:das eine Video mit dieser einen Journalistin (fällt mir der Name nicht ein)
Dunja Hayali. ;)

Zum Topic:

Als Vorreiter für einen gescheiten politischen Diskurs müsste neben der Politik, auch die politische Talk-Welt aktiv werden. Die Medien zudem.
Sieht man im nach der Regierungsbildung das Gezeter der Parteien um die Plätze neben der AfD nicht einnehmen zu müssen im Bundestag,
sieht man, das je nach Thematik keine AfD´ler zu Talkrunden eingeladen werden, dann sieht man die Positionierung der Parteien und der
Medien, die scheinbar keinen Diskurs führen wollen. Vorbildfunktion? Nein... nicht wirklich.

Es wird zuviel geseiert, Probleme nicht ordentlich benannt, Fakten verdreht oder verschleiert, Polemik abgesondert, Pöstchen verteidigt...

Der Bürger selbst ist vielfach verunsichert und fühlt sich alleine gelassen. Zudem wird er in irgendeine Ecke gedrängt,
sofern einem anderen Bürger die Meinung nicht passt. Die Mitte je nach Gusto nach Rechts oder Links verortet.
Grausam. Da gibt es kaum Grundlagen für einen ordentlichen Diskurs.

Hieran muß gearbeitet werden. Dringend


melden
662 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
EU55 Beiträge