Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2 Weltkrieg, Reparationen, Massaker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 07:45
@peekaboo
Jetzt mal ganz ehrlich. Du kapierst es wohl echt nicht, oder?
@Fedaykin und @Gwyddion haben doch eh auch schon darüber geredet. Der einzige, der hier für Aufregung sorgt, das bist du weil du einfach keinen Schlussstrich ziehen kannst unter meinen Aussagen, und daher kommst du mit solchen Beiträgen, welche nur bedingt was mit den Thema zu tun haben. @der_wicht hat es ja gesagt, worum es hier geht. Es geht hier nicht um mich und meine Aussagen bzw. Beiträge, welche dir wohl keine Ruhe lassen, sondern es geht um die in dieser Woche von Griechenland geforderte Reparationszahlung. ich habe dazu stellung bezogen vor einer bzw. 2 Seiten. Und somit ist das Thema für mich wieder vorbei und ich mache mir da keinen Kopf im Gegensatz zu dir.

Anzeige
melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 08:06
Dieses Argument verstehe ich überhaupt nicht. Als wäre das eine Gnade gewesen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: 100.000e Gastarbeiter aufgenommen
die in Deutschland gearbeitet haben, in die Sozialsysteme eingezahlt haben und im Übrigen oft die Arbeit machten, die Deutsche nicht tun wollten.

Meine Eltern haben heute noch Freunde in Griechenland, die mein Vater in damals als Kollegen kennengelernt hat.
Die Beziehungen sind fast familiär.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 08:11
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Der einzige, der hier für Aufregung sorgt, das bist du weil du einfach keinen Schlussstrich ziehen kannst
Nö, bin ich nicht. Derjenige der keinen Schlussstrich ziehen kann, warst du. Oder wer war es noch gleich der sich über die Forderung empört hat und es persönlich nahm, obwohl klar war und dies sogar deutlich aus dem Artikel, den du gepostet hast, hervorging, daß die Chance auf Zahlungen gering sind? Du oder ich?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:und daher kommst du mit solchen Beiträgen, welche nur bedingt was mit den Thema zu tun haben
Erzähl keinen Unsinn. In meinem letzter Post ging es ausdrücklich um's Topic, falls du nicht lesen kannst. Also mach mal halblang.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Es geht hier nicht um mich und meine Aussagen bzw. Beiträge, welche dir wohl keine Ruhe lassen,
Wenn es hier nicht um deine Aussagen und Meinung gehen soll, schlage ich vor dich mit selbigen zurück zu halten.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:sondern es geht um die in dieser Woche von Griechenland geforderte 
Ja, und darüber schrieb ich auch zuletzt, wenn du nochmal drüberschaust.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und somit ist das Thema für mich wieder vorbei
Ich wette, das dauert dann so lange, bis die nächste Forderung nach Reparationszahlungen auf den Tisch gelegt wird. Dann beginnt die ganze Aufregung wieder von vorne. :D
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:und ich mache mir da keinen Kopf im Gegensatz zu dir.
Das ist wirklich schwer zu glauben, wenn man bedenkt, das man diese Forderung schon persönlich nimmt.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 08:13
@peekaboo
Egal ob das jetzt OT ist.
Aber ich gehe auf deine beiträge jetzt nicht mehr ein.
Du kümmerst dich um jeden kleinen Satz. Und das Wort "persönlich" lässt dir echt keine Ruhe.
Alles andere das ich jetzt sagen würde, wäre persönlich und das hat hier im Forum nix zu suchen.

Ciao i am out here!


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 08:16
Seltsam das die Forderungen ausgerechnet jetzt auftauchen und nicht vor 20 Jahren als es Griechenland finanziell noch gut ging.

Hier muss man meiner Meinung nach ein deutliches Zeichen setzen und die Ablehnung der Forderung unterstreichen. Irgendwann ist es auch Mal gut.

Ehrlich gesagt kann ich die Forderung der Griechen noch nicht einmal ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 08:18
@ateravis
ALso wie ich es mitbekommen habe, sind ja da bald Präsidentschaftswahlen in Griechenland. Vielleicht ein Art Wahlversprechen an die Leute damit sie jemanden wählen?
Oder Griechenland geht wiedermal das Geld aus. Immerhin haben sie schon lange nimmer Geld "beantragt".
Letzteres wäre für mich am naheliegensten. Und Bevor sie der EU Zinsen zurückzahlen, wollen sie halt Geld von Deutschland. Da müßen sie ja logischerweiße nix zurück zahlen


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 08:23
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ciao i am out here!
Ja, ja. Bis zur nächste Forderung der Griechen. ;)
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:ALso wie ich es mitbekommen habe, sind ja da bald Präsidentschaftswahlen in Griechenland. Vielleicht ein Art Wahlversprechen an die Leute damit sie jemanden wählen?
Aber ich verstehe immer noch nicht, warum die griechische rechtsextreme Partei noch mal 100 Milliarden mehr (also 400 Milliarden Euro) einfordert. Weißt du @Niederbayern88 oder @ateravis was der Grund dafür sein könnte?


2x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 08:57
Er habe das Thema nicht mit der schweren Finanzkrise der vergangenen Jahre und den Schulden des Landes verquicken wollen, erklärte Tsipras. Jetzt aber, nach dem Ende der internationalen Hilfsprogramme, sei der richtige Zeitpunkt gekommen.
Richtig, freiwillig rückt auch keiner mehr was raus und mit leeren Kassen lebt es sich bekanntlich schlecht.

https://www.derwesten.de/politik/griechenland-fordert-290-milliarden-euro-reparationszahlungen-von-deutschland-id216985065.html
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber ich verstehe immer noch nicht, warum die griechische rechtsextreme Partei noch mal 100 Milliarden mehr (also 400 Milliarden Euro) einfordert. Weißt du @Niederbayern88 oder @ateravis was der Grund dafür sein könnte?
Die Frage kann ich leider nicht für Ernst nehmen.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 09:01
@ateravis

Weil?


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 09:06
Weil ich weder dich, noch die ''Goldene Morgenröte'' ernst nehmen kann.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 09:11
@ateravis

Daß du mich nicht ernst nehmen willst, geschenkt. Aber daß du eine rechte Partei nicht ernst nimmst, ist schon etwas merkwürdig. Aber gut, lassen wir das mal so stehen. :D


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 09:27
Zitat von ateravisateravis schrieb:Seltsam das die Forderungen ausgerechnet jetzt auftauchen und nicht vor 20 Jahren als es Griechenland finanziell noch gut ging.
Das ist so nicht richtig, sie stehen seit den 90er Jahren im Raum, und ein ZEIT-Artikel von einem Privaten, der Wiedergutmachung fordert, aus 1995 erklärt dies auch:
Die deutsche Seite lehnte bisher die Zahlung von Reparationen mit der Begründung ab, diese Frage sei 1953 bei der Londoner Konferenz auf die Zeit nach dem Abschluß eines noch ausstehenden Friedensvertrages zwischen Deutschland und den Alliierten vertagt worden. Diese Vertagung bezieht sich auf die Zeit nach der Unterzeichnung eines Friedensvertrages mit dem vereinigten Deutschland.

Nach herrschender Rechtsauffassung entspricht einem solchen Friedensvertrag der von den deutschen Staaten und den vier Siegermächten des Zweiten Weltkrieges in Moskau unterzeichnete Einigungsvertrag vom 12. September 1990 (bekannt als Zwei-plus-Vier-Vertrag). Das vereinte Deutschland ist demzufolge seit 1990 verpflichtet, seinen aus dem Zweiten Weltkrieg entstandenen Verpflichtungen zur Wiedergutmachung nachzukommen.
Insgesamt handele es sich um vier Punkte:
1. Restschulden aus Entschädigungsverpflichtungen aus dem Ersten Weltkrieg in Höhe von achtzig Millionen Mark, in Preisen von 1938.

2. Aufgelaufene Schulden Deutschlands aus dem bilateralen Handel zwischen den beiden Kriegen in Höhe von 523 873 000 US-Dollar, in Preisen von 1938.

3. Reparationsforderungen nach Berechnungen der Pariser Konferenz der Siegermächte von 1946 in Höhe von 7,1 Milliarden US-Dollar, in Preisen von 1938 (Entschädigung für die Beschlagnahme von Privat- und Staatseigentum, Plünderung, Zerstörung).

4. Ansprüche aus einer Zwangsanleihe von 3,5 Milliarden US-Dollar, die der Bank von Griechenland 1942 aufgenötigt wurde, um sowohl die Stationierungskosten für die Besatzungstruppen in Griechenland als auch die Verpflegung des Afrika-Korps von General Rommel zu bestreiten. Experten schätzen die heutige griechische Forderung unter Einbeziehung eines Minimalzinssatzes von drei Prozent auf dreizehn Milliarden US-Dollar.
Beide Zitate aus:
https://www.zeit.de/1995/40/Ein_Unrecht_muss_gesuehnt_werden/komplettansicht


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 10:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber ich verstehe immer noch nicht, warum die griechische rechtsextreme Partei noch mal 100 Milliarden mehr (also 400 Milliarden Euro) einfordert. Weißt du @Niederbayern88 oder @ateravis was der Grund dafür sein könnte?
Ich glaube du glaubst rechte Parteien sind über Staatsgrenzen befreundet. Ich denke das ist nur begrenzt so. Eigentlich sind sie Konkurrenten.

Hier geht es ja sowieso um den deutschen Staat und der ist ja nicht rechts.
Die rechten Parteien wollen in erster Linie ihren Staat mächtig machen und auch populistisch sein.

Sieht aus als ob sie sich auch von Deutschland dominiert und gekränkt fühlen. Das ist dann eben wohl die Antwort.


4x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 10:42
Zitat von epikurepikur schrieb:Hier geht es ja sowieso um den deutschen Staat und der ist ja nicht rechts.
Die rechten Parteien wollen in erster Linie ihren Staat mächtig machen und auch populistisch sein.

Sieht aus als ob sie sich auch von Deutschland dominiert und gekränkt fühlen. Das ist dann eben wohl die Antwort.
Außer Griechenland,Griechenland ist auch nicht rechts.
Eine zutreffende Feststellung also.
Und wie sollte nach der Meinung von @epikur die deutsche Antwort darauf lauten?


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 10:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und wie sollte nach der Meinung von @epikur die deutsche Antwort darauf lauten?
Ich glaube Deutschland kann sich in dem Fall ein nein schon leisten.


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 10:52
@epikur
Jetzt mal ganz ehrlich.
Wie lange besteht denn "Anspruch", dass Länder im zweiten Weltkrieg unter Deutschland gelitten haben und somit Reparationszahlungen "einfordern" dürfen? Soll das noch hundert Jahre so weiter gehen?


2x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 10:55
Zitat von epikurepikur schrieb:Ich glaube Deutschland kann sich in dem Fall ein nein schon leisten.
Und in Griechenland sollten sich Rechtspopulisten dadurch ebenfalls gestärkt fühlen?Was in Griechenland absolut nicht undenkbar ist!


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 10:59
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:@epikur
Jetzt mal ganz ehrlich.
Wie lange besteht denn "Anspruch", dass Länder im zweiten Weltkrieg unter Deutschland gelitten haben und somit Reparationszahlungen "einfordern" dürfen? Soll das noch hundert Jahre so weiter gehen?
Keine Ahnung was sich Juristen sich da zusammenzimmern, aber gefühlt sollte es schon längst erledigt sein.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und in Griechenland sollten sich Rechtspopulisten dadurch ebenfalls gestärkt fühlen?Was in Griechenland absolut nicht undenkbar ist!
Ja würde man in Kauf nehmen müssen.


3x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 11:02
@epikur
Tja eben deshalb habe ich gefragt, bin wie gesagt gelernter Bierbrauer und kein Jurist :D
Aber irgendwann muss doch auch mal Ruh sein oder soll das ewig so weiter gehen bis der dritte Weltkrieg ausbricht und man dann andere Schuldige hat? Wohl kaum.

Mein Vater hat heute eh spaßeshalber gesagt:
"So viel Geld wie wir denen schon geschickt haben, müßte Griechenland eh schon von Deutschland aufgekauft worden sein"
:D


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 11:05
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mein Vater hat heute eh spaßeshalber gesagt:
"So viel Geld wie wir denen schon geschickt haben, müßte Griechenland eh schon von Deutschland aufgekauft worden sein"
Deutschland hat von der Schuldenkrise profitiert.
Deutschland ist ein großer Profiteur der Milliardenhilfen zur Rettung Griechenlands und hat seit dem Jahr 2010 insgesamt rund 2,9 Milliarden Euro an Zinsgewinnen verdient. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/euro-kredite-deutschland-macht-2-9-milliarden-gewinn-mit-griechenland-hilfe/22717486.html (Archiv-Version vom 21.06.2018)



Anzeige

1x zitiertmelden