Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2 Weltkrieg, Reparationen, Massaker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

18.04.2019 um 19:46
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wenn sowas "unbefristet" ist, dann sollten die ehemaligen englischen, französischen, Spanischen, holländischen und portugiesischen Kollonien dann auch mal sowas fordern.
Der Unterschied ist, dass wir anders als diese Kolonialherren den Krieg verloren haben. Die Richtlinien legt immer der Sieger fest und wenn man das Resultat des 2. Weltkriegs betrachtet, bin ich erstaunt, wie "milde" es ausfiel im vergleich zum Versailler Vertrag nach dem 1. WK. Sie wollten wahrscheinlich den gleichen Fehler nicht wiederholen, und mit dem Verlust der Ostgebiete sind wir ja auch genug bestraft worden, allerdings ist da snur ein politisches Ergebnis, d.h. die Familien der Opfer der Massaker und Kriegsverbrechen sind bisher noch mehr oder weniger leer ausgegangen. Nur mit Israel hat man sich da substanziell geeinigt.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Irgendwie kommt es mir so vor als ob immer nur wir dummen Deutschen für allesn Schuld haben. Weltkrieg hin oder her.
Tja, in beiden Kriegen haben wir wohl schätzungsweise 40 Millionen Menschen auf dem gewissen, das entspricht der Hälfte unserer jetzigen Bevölkerung. Wir sollten da nicht auch noch ne freche backe riskieren, finde ich.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wieso soll theoretisch gesehen ICH für etwas aufkommen, wo selbst meine Vorfahren nichts dafür können?
Das liegt an der Tatsache, dass die BRD die Rechtsnachfolgerin des deutschen Reichs ist. In allen materiellen Streitfragen müssen auch die Nachkommen des Schuldners zur Kasse gebeten werden, wenn der Schuldner zwischenzeitlich verstorben ist. Hätten sie damals weniger Scheiße bauen sollen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Schuldkult
Ich würde eher von juristischen Streitfragen sprechen. Sagtest du nicht mal, du studierst Jura, oder hab ich dich da mit jemandem verwechselt? Falls du Jura studierst: Hattet ihr bereits Staatsrecht und Völkerrecht besprochen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:..und zudem hat´s gerade geregnet und in Warschau ist ein Sack Reis geplatzt. Jaja.. der Ausreden hat es viele...
Find ich jetzt extrem daneben. So lernt man seine Mitmenschen kennen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

18.04.2019 um 19:49
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Das liegt an der Tatsache, dass die BRD die Rechtsnachfolgerin des deutschen Reichs ist.
Okay was das wiederum angeht:
Beispiel: Türkei. Armenien-Massenmord.
Haben Millionen von Menschen umgebracht als damaliges osmanisches Reich.
Wird da jemand belangt? Nö.

Und das mit "freche backe riskieren".
Ich will wie gesagt nix klein reden oder relativieren, so wie @stereotyp es ja auch schön geschrieben hat.
Trotzdem heißt es doch auch immer so schön "Man darf das Kind nicht für die Sünden des Vaters bestrafen"
oder in diesen Fall, des Großvaters oder Urgroßvaters.

Man kommt sich vor, als ob man hier als Deutscher, der seit Generationen hier lebt, schon damit Geboren ist, Schuld zu tragen.


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

18.04.2019 um 19:53
Zitat von RealoRealo schrieb:stereotyp schrieb:
Schuldkult
Ich würde eher von juristischen Streitfragen sprechen. Sagtest du nicht mal, du studierst Jura, oder hab ich dich da mit jemandem verwechselt? Falls du Jura studierst: Hattet ihr bereits Staatsrecht und Völkerrecht besprochen?
Ja. Aber ich wollte gerade eben nicht auf die juristische Schuldfrage hinaus, sondern auf den selbstauferlegten Schulddruck.


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

18.04.2019 um 19:54
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Türkei. Armenien-Massenmord.
Haben Millionen von Menschen umgebracht als damaliges osmanisches Reich.
Wird da jemand belangt? Nö.
Tja, eigentlich müssten die Türken da zahlen. Die Schwierigkeit liegt wohl darin, dass die Osmanen Armenien besiegt haben, andererseits von den Alliierten, primär den Engländern, besiegt wurden. Theoretisch hätte Großbritannien also die Türkei zwingen können, an Armenien Reparationen zu zahlen.


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

18.04.2019 um 19:55
@Realo
Naja.
Soviel zur "Gerechtigkeit" in der Welt.
Aber egal. Sorry ich wollte nicht zu sehr in der Vergangenheit herumgraben :D
Um es daher nochmal kurz für mich zum Abschluss zu kommen indem ich meine Meinung dazu sage:
Ich finde es ausnahmsweise toll von unserer Regierung, bei der aktuellen Forderung mit NEIN gerade zu stehen.


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

18.04.2019 um 20:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Find ich jetzt extrem daneben.
Ich in keinster Weise.

Aber gut, D muß wahrscheinlich neben GR und PL bald noch mehr marode Staaten sanieren. Und damit keine Schulden von den
Staaten dafür aufgenommen werden müssen, haut man halt wieder irgendwelche Begründungen in den Raum um sich das Geld
für die Mißwirtschaft von einer Generation Menschen in Europa zu holen, die mit der unheiligen deutschen Zeit vor über 70 Jahren
rein gar nichts mehr zu tun haben.

Aber was soll´s. Wir haben´s ja. Scheinbar genug für irrsinnige Reparationsforderungen und auch noch für das BGE, für Rettungsschirme usw.
Zitat von RealoRealo schrieb:So lernt man seine Mitmenschen kennen.
Du kennst mich in keinster Weise. Und ich glaube das ist auch gut so.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 00:20
Zum Glück sind Reparationen nicht einklagbar - zumindest niche vergangene, da kein Gericht die dafür zuständige Gewalt hat. Bei der Unterwerfungserklärung für den internationalen Gerichtshof 2008, der theoretisch zuständig wäre, hat Deutschland den Passus einbauen lassen, das die Gerichtsbarkeit nicht für vergangene Fälle anerkannt wird. Da fies erst 2008 geschehen ist, gibt es somit kein Gericht, das hier tatsächlich tätig werden kann und das von uns auch legitimiert wurde.


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 11:44
Sieht schlecht aus für Griechenland. Wie das Juristisch eben so ist.
Zitat von cejarcejar schrieb:t Deutschland den Passus einbauen lassen, das die Gerichtsbarkeit nicht für vergangene Fälle anerkannt wird. Da fies erst 2008 geschehen ist, gibt es somit kein Gericht, das hier tatsächlich tätig werden kann und das von uns auch legitimiert wurde.
Ist schön wenn die Leute auch mal mitgedacht haben.

Wie erwähn spätestens 1990 wäre es ja dann mal Zeit gewesen Forderungen zu stellen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Tja, in beiden Kriegen haben wir wohl schätzungsweise 40 Millionen Menschen auf dem gewissen, das entspricht der Hälfte unserer jetzigen Bevölkerung. Wir sollten da nicht auch noch ne freche backe riskieren, finde ich.
Echt willst du Opfer gegeneinander Aufrechnen? Vor allem den ersten Weltkrieg solltest du bzgl Verursacher schon mal etwas differenzierter Sehen (Hätte man damals auf die USA gehört wäre WW2 nicht ausgebrochen)


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 11:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sieht schlecht aus für Griechenland.
Griechenland ist ja auch noch kein Vaterland im Europa der Vaterländer!
Polen dagegen schon. Zumindest vorerst potentiell.
https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-europalexikon/176853/europa-der-vaterlaender


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 14:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir sollten uns bei den vlt. demnächst fälligen Rettungsschirmen an diese teilweise unverschämten Forderungen erinnern...
Ich würde nicht so lange warten.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 14:18
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich finde es ausnahmsweise toll von unserer Regierung, bei der aktuellen Forderung mit NEIN gerade zu stehen.
Das "nein" ist leider auch nur aktuelle Tagespolitik. Ich würde mich da auf Beständigkeit nicht verlassen.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 15:24
https://www.focus.de/politik/ausland/streit-um-reparationen-griechenland-erwaegt-enteignung-von-deutschem-besitz_id_10613508.html

Tja, man hätte aus dem Brexit was lernen können oder nicht

Griechenland hat nix gelernt. Im Zweifel würde ich von Seiten der BRD einen Boykott ausrufen lassen, wenn dort "Diebstahl" begangen wird.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 15:43
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Irgendwie kommt es mir so vor als ob immer nur wir dummen Deutschen für allesn Schuld haben.
Eigentlich sollte klar sein das Deutschland nicht immer und auch nicht an allem Schuld haben kann und wird. Warum man sich das dennoch einredet, bleibt wohl ein Geheimnis.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:So sehe ich das halt persönlich.
Wieso nimmt man etwas persönlich, wenn es eigentlich alle Bürger, bzw. nur die deutsche REgierung betrifft?
Wozu soll das gut sein? Will man sich absichtlich in eine negative Stimmung versetzen, damit das sonst trostlose Leben wenigstens ein bisschen Sinn macht oder warum tut man sowas?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber ich glaube echt langsam, dass Griechenland immer nach Geld brüllt, wenn denen wiedermal das eigene Geld ausgeht.
In Zeiten als Deutschland noch was gebraucht hat, hat es sich alles einfach mit Gewalt geholt und einen Weltkrieg nach dem anderen angezettelt. Da kann man nur hoffen, daß die Griechen nicht auch so dumm sind.


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 15:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:In Zeiten als Deutschland noch was gebraucht hat, hat es sich alles einfach mit Gewalt geholt und einen Weltkrieg nach dem anderen angezettelt.
@peekaboo
Ahja. Okay na wenn du das sagst.
EINEN Weltkrieg haben wir angefangen. Okay.
Aber wenn du es nicht verstehen kannst wieso ich eben meiner Meinung bin, naja deine Sache, nicht meine.


2x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 15:58
Zitat von RealoRealo schrieb:Tja, eigentlich müssten die Türken da zahlen. Die Schwierigkeit liegt wohl darin, dass die Osmanen Armenien besiegt haben, andererseits von den Alliierten, primär den Engländern, besiegt wurden. Theoretisch hätte Großbritannien also die Türkei zwingen können, an Armenien Reparationen zu zahlen.
Die Geschichte geht weiter. Dann haben die Türken wieder gesiegt. Im Unabhängigkeitskrieg unter Atatürk.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 16:07
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:EINEN Weltkrieg haben wir angefangen.
Welchen der beiden nicht?


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 16:07
Ich bin der Ansicht, dass diese Reparationsforderungen viele Jahrzehnte nach Kriegsende und nach Friedensverträgen, durch welche eigentlich auch Reparationsforderungen erledigt waren, nur einem populistischen Zweck dienen:

den ,,blöden, geizigen, besserwisserischen Deutschen" soll mal eins ausgewischt werden.
Das haben sich die dt. Politik und Gesellschaft allerdings zu guten Teilen auch selbst zuzuschreiben. Viele Politiker, Zeitungen und Kommentatoren waren ziemlich überheblich in der griechischen Finanzkrise.
Die Deutschen haben sich so aufgespielt gegenüber den Griechen und anderen europäischen Nationen in finanziellen Dingen, sie haben lauter altkluge Ratschläge gegeben, andere Nationen gerne als faul und korrupt dargestellt...

Nun will man den Spieß mal etwas umdrehen und konstruiert als Retourkutsche jahrzehntealte Zahlungsverpflichtungen. Wenn man dann schon nicht Geld bekommt, kann man zumindest moralisch etwas punkten und hat das Gefühl, wieder mehr im Recht zu sein.

Ich will keineswegs das Leid einstiger griechischer Opfer des 2. Weltkriegs und der nationalsozialistischen Taten kleinreden oder verharmlosen.
Aber Deutschland hat bereits auf vielfältige Weise Reparationen geleistet, Gelder gezahlt und andere Handlungen begangen, um sich zu entschuldigen, soweit das überhaupt möglich ist.
Sofern wir keine Formen der Sippenhaft pflegen wollen, ist es falsch, heutige Deutsche, die in der weit überwiegenden Mehrzahl zum Kriegsende noch gar nicht existierten, finanziell für die Verbrechen ihrer Eltern und Großeltern büßen zu lassen.

Griechenland hatte nach dem 2. Weltkrieg lange genug Zeit, Forderungen anzumelden und es hatte auch die Möglichkeit, auf den Forderungen zu bestehen, als es um Friedensverträge ging. Das ist nicht geschehen.
Jetzt anzukommen und zu meinen:,,Hey, ihr schuldet uns noch Geld für damals, vor 70 Jahren", ist ein rein politisches Manöver.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 16:08
@Narrenschiffer
Guckt doch wer den ersten Weltkrieg angefangen hat und gut ist.
Man sollte hier nicht über Kriege reden. Dafür gibts eigene Threads


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 16:13
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber wenn du es nicht verstehen kannst wieso ich eben meiner Meinung bin, naja deine Sache, nicht meine.
Ich verstehe schon, warum du eine Meinung hast, nur nicht so recht, daß du was persönlich nimmst, obwohl die Aufforderung an alle Deutschen beziehungsweise an unsere Regierung gerichtet wurde und diese nicht explizit an dich ging.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 16:14
@peekaboo
Das musst du ja nicht verstehen oder?
Oder wird jetzt jedes Wort auseinander genommen nur weil man in einen Satz das Wort "persönlich" reingestellt hat?
Nein? gut.


Anzeige

melden