Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2 Weltkrieg, Reparationen, Massaker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 17:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Exotische, von den Historikern nicht geteilte Ansichten sind hier natürlich auch erlaubt, aber sie als Unsinn abzutun ist schon etwas nassforsch.
Wie gesagt, wir haen grade einen ganz ähnlichen Krieg, ein Anschlag, eine erboste Weltmacht, nur das den Taliban niemand helfen wollte.
hätte Russland auf seiten der Taliban eingegriffen, wären dann auch die USA schuld?

Anzeige
melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 17:36
Ich weiß nicht, was der whataboutism soll, aber wer einen Weltkrieg anzettelt und den mit einem Anschlag begründet, obwohl ganz andere Ansichten dahinter standen, ist nun mal Hauptverantwortlicher für den Krieg, da helfen auch keine revisionistischen Anschauungen, die außer von ein paar deutschen und österreichischen Nationalisten nicht geteilt werden, schon gar nicht von irgendwelchen namhaften (auch deutschen) Historikern.


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 18:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch wirklich richtig ist.
Deutschland ist als wirtschaftsstärkste Nation in Europa natürlich Ziel so mancher Begehrlichkeiten von z. B. auch Pleitestaaten
wie Griechenland. Gibt man diesen Forderungen nach, hat man die Büchse der Pandora geöffnet und D sieht sich in der Zukunft
selbst als unterstützenswerten Pleitestaat. Und damit öffnet man zudem auch noch den Nationalisten Tür und Tor, rsp. leiht ihren
Einflüsterungen mehr als nur ein Ohr.

Im Gegensatz zu Dir bin ich mir sicher, das nicht bezahlt werden sollte. Dazu liegt mir unsere Zukunft zu sehr am Herzen.


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 18:32
Selbst wenn man das so absurd sehen möchte, kann man an der Julikrise (gibt auch noch einen Wikiartikel mit dem konkreten zeitlichen Ablauf und den Handlungen der einzelnen Personen) sehen, daß im Vorfeld des Krieges diverse diplomatische Wege gegangen sind und noch vor der Kriegserklärung Österreichs von allen Großmächten deutlich gemacht wurde, was passieren wird, sollte Deutschland seine Rückendeckung für Österreich so aufrechterhalten.


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 18:35
Im Übrigen war die Kriegserklärung in etwas so sinnig, als würde die deutsche Regierung Spanien den Krieg erklären, wenn ein deutscher Würdenträger bei einem Anschlag der baskischen Eta sterben..


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 18:46
Zitat von RealoRealo schrieb:aber wer einen Weltkrieg anzettelt und den mit einem Anschlag begründet, obwohl ganz andere Ansichten dahinter standen, ist nun mal Hauptverantwortlicher für den Krieg,
Die schuld liegt ganz klar bei den Terroristen, wer das in Fragestellt macht sich gemein mit solchen Leuten.
Zitat von cejarcejar schrieb:Selbst wenn man das so absurd sehen möchte, kann man an der Julikrise (gibt auch noch einen Wikiartikel mit dem konkreten zeitlichen Ablauf und den Handlungen der einzelnen Personen) sehen, daß im Vorfeld des Krieges diverse diplomatische Wege gegangen sind und noch vor der Kriegserklärung Österreichs von allen Großmächten deutlich gemacht wurde, was passieren wird, sollte Deutschland seine Rückendeckung für Österreich so aufrechterhalten.
Und wie ändert das irgendwas an der Schuld? Der Österreichische Thronfolger wurde ermordet, natürlich zieht Österreich dann in den Krieg, und wieso sollte Deutschland einen Verbündeten fallen lassen der Das richtige tut=
Zitat von cejarcejar schrieb:Im Übrigen war die Kriegserklärung in etwas so sinnig, als würde die deutsche Regierung Spanien den Krieg erklären, wenn ein deutscher Würdenträger bei einem Anschlag der baskischen Eta sterben..
Oder wie wenn die USA den Taliban den Krieg erklären weil Saudische Terroristen 2 Wolkenkratzer zerstören?

Das ändert auch alles ncihts daran dass das Deutsche Reich ein Kriegsverbrechen begangen hat an dem noch Heute Menschen sterben. der Transport Lenins nach Russland hat mehr Menschen das Leben gekostet als der Erste Weltkrieg selbst.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 19:06
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:Die schuld liegt ganz klar bei den Terroristen, wer das in Fragestellt macht sich gemein mit solchen Leuten.
Gegen so viel Geschichtsrevisionismus ist kein Kraut gewachsen.
Zitat von BonobobobBonobobob schrieb:und wieso sollte Deutschland einen Verbündeten fallen lassen
Na z.B. um keinen Weltkrieg mit Millionen Toten und einen Versailler Vertrag zu riskieren.
Aber gegen Kriegstreiber halfen noch nie Vernunft und Argumente. Deutschland war 1914 einfach "kriegsgeil".


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 19:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gibt man diesen Forderungen nach, hat man die Büchse der Pandora geöffnet und D sieht sich in der Zukunft
selbst als unterstützenswerten Pleitestaat.
Man muss aber auch nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Wenn D die
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wirtschaftsstärkste Nation in Europa
ist, wie du sagst, dann wird dieses Land auch nichts so schnell umhauen. Und nur weil man der Forderung einmal zustimmt, heißt das ja nicht, das gleich die Buchse der Pandora geöffnet wird, wie auch immer du dir das Szenario vorstellst.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und damit öffnet man zudem auch noch den Nationalisten Tür und Tor, rsp. leiht ihren
Einflüsterungen mehr als nur ein Ohr.
Inwiefern?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dazu liegt mir unsere Zukunft zu sehr am Herzen.
Wer sowas sagt, dem müsste D meiner Meinung nach gleich ein eindrucksvolles Denkmal bauen.


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 19:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man muss aber auch nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.
Das nicht. Aber man darf durchaus auch mal über Möglichkeiten jenseits des Tellerrandes nachdenken.
Polen steht ja scheinbar auch schon in den Startlöchern. Und dann gibt es noch reichlich andere Staaten die unter dem Dritten Reich zu leiden hatten. Lass die auch mal alle klagen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:dann wird dieses Land auch nichts so schnell umhauen.
Hmja... Mal sehen wenn die Gelder dann für Infrastrukturmaßnahmen, für Arbeit und Soziales oder auch für die innere/äußere Sicherheit
in die Reparationszahlungen abwandern. Aber scheinbar erwirtschaftet sich alles ganz von selbst. Sogar vom heimischen Sofa aus.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Inwiefern?
Echt jetzt? Schau Dich doch mal in Europa um. Es braucht nur "Lösungsvorschläge" um D den Reparationszahlungen zu entziehen.
Derartige bieten mit Sicherheit nicht die "Linken" Parteien unserer Politik. Ähnlich wie bei der Flüchtlingskrise.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer sowas sagt, dem müsste D meiner Meinung nach gleich ein eindrucksvolles Denkmal bauen.
Nonsens kannst Du Dir manchmal nicht verkneifen, oder?


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 19:38
@Gwyddion
Ich denke bevor man da lange überlegt und hin und her, einfach zahlen, für ein Jahr haben wir halt nur die Hälfte der Ausgaben, das merken wir überhaupt nicht.
Und keine Angst vor Nationalisten, wen wollen die mit dieser Top Bundeswehr angreifen?


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 19:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nonsens kannst Du Dir manchmal nicht verkneifen, oder?
Wieso fragst du? Du kannst dir doch auch so vieles nicht verkneifen, wie zu erwähnen, wie sehr dir die Zukunft D am Herzen liegt. Wenn du nicht willst, daß man dich dafür feiert oder daß man dazu seine Meinung sagt, solltest du dich in Zukunft mit solchen Äußerungen lieber zurückhalten. Mir sind Leute lieber die nicht ständig darüber quatschen müssen, wie toll sie sind. Aber vielleicht hilft es ja, wenn man ihnen ein Denkmal baut, damit die Prahlerei ein Ende hat? ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber man darf durchaus auch mal über Möglichkeiten jenseits des Tellerrandes nachdenken.
Das kann gut sein. Möge es dir gut gelingen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Polen steht ja scheinbar auch schon in den Startlöchern. Und dann gibt es noch reichlich andere Staaten die unter dem Dritten Reich zu leiden hatten. Lass die auch mal alle klagen.
Wenn die anderen STaaten klagen könnten, wieso haben sie es denn noch nicht getan?


2x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 20:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn die anderen STaaten klagen könnten, wieso haben sie es denn noch nicht getan?
Weil das Europa der Vaterländer noch in weiter Ferne liegt.
Glücklicherweise.


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 20:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wieso fragst du? Du kannst dir doch auch so vieles nicht verkneifen, wie zu erwähnen, wie sehr dir die Zukunft D am Herzen liegt. Wenn du nicht willst, daß man dich dafür feiert oder daß man dazu seine Meinung sagt, solltest du dich in Zukunft mit solchen Äußerungen lieber zurückhalten. Mir sind Leute lieber die nicht ständig darüber quatschen müssen, wie toll sie sind. Aber vielleicht hilft es ja, wenn man ihnen ein Denkmal baut, damit die Prahlerei ein Ende hat? ;)
Dein Problem ist es wohl, inhaltlich zum Topic wenig beitragen zu können, allerdings gerne diskreditierend unterwegs bist.
Möchtest Du denn für so einen Unsinn den ich oben noch einmal zitiert habe, gerne gefeiert werden oder ein Denkmal gebaut sehen?
Mir sind Leute lieber, die inhaltlich etwas beizutragen haben und sich nicht in Userbashing üben.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn die anderen STaaten klagen könnten, wieso haben sie es denn noch nicht getan?
Vlt. wartet man auf ein Urteil?


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 20:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Weil das Europa der Vaterländer noch in weiter Ferne liegt.
Ja.. sieht man an der derzeitigen Entwicklung.


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 20:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja.. sieht man an der derzeitigen Entwicklung.
Mich hat ein Zeit - Artikel inspiriert:
https://www.zeit.de/kultur/2019-01/polen-deutschland-verhaeltnis-zweiter-weltkrieg-populismus-pis-europa

Da fallen mir eine Menge Länder mit Rechtspopulisten ein, die auf den gleichen Gedanken kommen könnten!

edit:
Meuthen ist in der Lage, das zu klären!


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 20:23
Hier geht es um die Reparationsforderungen Griechenlands und daher geht es jetzt bitte wieder zurück zum Topic!


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 20:34
Insofern stimme ich
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 06.10.2018:nun tatsache ist das mit dem 2+4 Vertrag die Sache in der Hinsicht beendet wurde.
zu.
In der EU hat Revanchismus begrenzte Chancen.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 20:40
Zitat von RealoRealo schrieb:a z.B. um keinen Weltkrieg mit Millionen Toten und einen Versailler Vertrag zu riskieren.
Aber gegen Kriegstreiber halfen noch nie Vernunft und Argumente. Deutschland war 1914 einfach "kriegsgeil".
Wie der Rest auch, horido. OT Ende.
zu.
In der EU hat Revanchismus begrenzte Chancen.
Na das hoffe ich doch.
Mich hat ein Zeit - Artikel inspiriert:
https://www.zeit.de/kultur/2019-01/polen-deutschland-verhaeltnis-zweiter-weltkrieg-populismus-pis-europa

Da fallen mir eine Menge Länder mit Rechtspopulisten ein, die auf den gleichen Gedanken kommen könnten!

edit:
Meuthen ist in der Lage, das zu klären!
Ja, das ist eben die Gefahr an der Sache, es kommt ja auch von "Extremisten" und damit würde auch wohl woander Extremismus gefördert.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

19.04.2019 um 21:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da fallen mir eine Menge Länder mit Rechtspopulisten ein, die auf den gleichen Gedanken kommen könnten
Es sind über 60 Staaten, mit denen Deutschland im Krieg war. Da Ost und West ab spätestens 1947 an einer Deutschlandintegration interessiert waren, haben die alle durch die Finger geschaut. Griechenland stößt in ein Hornissennest.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

20.04.2019 um 07:25
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Finde die Forderungen lachhaft, ohne Witz jetzt.
Irgendwie kann ich deine Verärgerung nicht so richtig nachvollziehen. Die griechische rechtsextreme Partei ''die Morgenröte'' ist sogar der Auffassung, daß die Forderung von 300 Milliarden Euro noch viel zu gering ist. Ihrer Meinung nach müsste D mindestens 400 Milliarden Euro zahlen. Ich meine, die 100 Milliarden Euro mehr (!) fordert hier eine rechte Partei! Da müssten doch eigentlich alle Freunde von Rechten, ob dieser weitaus größeren Forderung begeistert und nicht empört sein, oder? O_o
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich bin echt froh, dass die Regierung hierbei NEIN gesagt hat.
Warum auch nicht? Offenbar hat D damals schon Millionen Mark an die Opfer bezahlt und 100.000e Gastarbeiter aufgenommen, sowie
1990 einen zur Wiedervereinigung unterzeichneten Zwei-plus-Vier-Vertrag, in dem es heißt, es seien "keine weiteren Reparationen" vorgesehen.
Also, wozu dann die ganze Aufregung, wenn doch alles geklärt ist @Niederbayern88?


Anzeige

1x zitiertmelden