Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2 Weltkrieg, Reparationen, Massaker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

08.10.2018 um 17:35
Das lustige ist doch, selbst wenn wir einfach nochmal zahlen würden, käme irgendwann wieder ein Politiker von dort an und würde behaupten er fühle sich nicht an die verbindliche Vereinbarung gebunden und hätte jetzt gerne einen Nachschlag damit die Party weitergehen kann :trollbier:

Anzeige
melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

08.10.2018 um 17:41
Ja, mit den östlichen Nachbarn wurden diesbezüglich tatsächlich Verträge geschlossen, etwa die Ostverträge in den 70er Jahren und dann der 2+4 Vertrag; nicht vergessen, dass sich die Siegermächte nach dem Krieg auch ganz happig aus der industriellen Konkursmasse bedient haben, besonders die Russen.

Aber zu Griechenland hab ich bisher tatsächlich noch nichts gefunden. Wenn ihr irgendwelche Links habt zu Texten, aus denen ersichtlich ist, dass die schon Entschädigungen erhalten haben...


3x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

08.10.2018 um 17:48
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber zu Griechenland hab ich bisher tatsächlich noch nichts gefunden. Wenn ihr irgendwelche Links habt zu Texten, aus denen ersichtlich ist, dass die schon Entschädigungen erhalten haben...
Hier: https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=//*%5B@attr_id=%27bgbl261s1150.pdf%27%5D#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl261s1596.pdf%27%5D__1539013651395


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

08.10.2018 um 17:54
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber so schnell kommt Deutschland aus dem Forderungs-Stress anderer Regierungen nicht raus.
Doch, es gibt keinen Anspruch so leicht ist das. Können ja Krieg erklären oder sontwas machen. Ein Gerichtbeschluss werden sie nicht bekommen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber offenbar ist das mit den Reparationen nicht so ne einfache Sache, denn sonst würden ja nicht Forderungen von diversen einstigen Kriegsgegnern immer wieder kommen, wenn sie wissen, dass die Sache juristisch wasserdicht abgeschlossen ist.
Ist einfach nur das Übliche Gehabe von Rachsüchtigen Versagern.


wenn einem keine guten Ausreden für das eigene Versagen einfallen kommt man mit den Nazis und dem 2 Weltkrieg um die Ecke..


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

08.10.2018 um 17:59
@Fedaykin

Auch die Griechen wissen dass es den von mir verlinkten Staatsvertrag mit Griechenland gibt und sie wissen auch, dass sie durch Widerspruchsverzicht dem 2+4 Vertrag mit allen Folgen verzichtet haben.
Aber den populistischen Sozialisten geht es auch gar nicht um das Geld, sondern nur um typische griechische (Schmieren)Komödie und der Inszenierung eines griechischen Drama, denn Theater und Drama beherrscht niemand so grandios wie die Griechen


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

08.10.2018 um 18:15
Zitat von Sniffle01Sniffle01 schrieb:Hier
155 MILLIONEN, nicht Milliarden, für die Schäden und Verwüstungen und Massaker, die die Deutschen in Griechenland und an den Griechen anrichteten? Bill Gates, dieser Albrecht und einer der BMW-Erben würde das aus der Portokasse zahlen.
Das halte ich für einen Hohn, auch wenn man die Inflation berücksichtigt und heute vielleicht auf 400 oder 500 Millionen kommt.
Da fühlen sich die Griechen zu recht verarscht.

Aber ich bin ja kein Politiker.


2x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

08.10.2018 um 18:23
@Realo

Tja, das ist eben die Summe, die Griechenland selbst mit Deutschland beschlossen hat und Vertrag ist Vertrag.
Aber wie gesagt, den Sozialisten geht es gar nicht um das Geld, sondern nur darum mal wieder etwas populistische Stimmung zu machen


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

08.10.2018 um 18:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Da fühlen sich die Griechen zu recht verarscht
Jetzt Mal ehrlich wen der Urenkel der kein Opfer ist vom Urenkel der nie Täter war für jeden heute lebenden Griechen 25000 euro Entschädungen haben möchte ist das verarschung.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

10.10.2018 um 12:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber zu Griechenland hab ich bisher tatsächlich noch nichts gefunden.
Wikipedia: Deutsche Zwangsanleihe in Griechenland#Vertrag von 1960 über Leistungen an griechische Opfer

Fall abgeschlossen


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

10.10.2018 um 12:40
Wie ich schon schrieb:
Zitat von RealoRealo schrieb:155 MILLIONEN, nicht Milliarden, für die Schäden und Verwüstungen und Massaker, die die Deutschen in Griechenland und an den Griechen anrichteten? Bill Gates, dieser Albrecht und einer der BMW-Erben würde das aus der Portokasse zahlen.
Das halte ich für einen Hohn
Meine Frage bezog sich auf Leistungen an Griechenland, die zumindest in meßbarer Höhe an den angerichteten Schaden heranreichen, also den Tausenderpunkt von Millionen zu Milliarden hin verschieben.

Zwischenfazit: ausgetrickst und beschissen


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

10.10.2018 um 14:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Meine Frage bezog sich auf Leistungen an Griechenland, die zumindest in meßbarer Höhe an den angerichteten Schaden heranreichen, also den Tausenderpunkt von Millionen zu Milliarden hin verschieben.
Du musst das Inflationsbereinigt sehen.

Und naja die jetzige Forderung ist recht willkürlich.
Zitat von RealoRealo schrieb:Zwischenfazit: ausgetrickst und beschissen
Nö, alle völlig Rechtens. Ich sehe auch keine Tricks.


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

10.10.2018 um 15:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Inflationsbereinigt
Watt? 2.400.000.000 % Inflation seit 1960?

Hatte ich schon geschrieben: Was 1960 115 Mio. DM waren, sind heute rund 400-500 Mio. €.


2x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

10.10.2018 um 16:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Watt? 2.400.000.000 % Inflation seit 1960?
Nein wie erwähnt, du musst erstmal die 155 Mio Umrechnen.

Und dann schauen wer da was bekommen hat. Also wenn wir so 58 Jahre und durchschnittlich 2% unterstellen, reden wir um den Faktor 10

Und dann darf man natürlich Griechische Fantasiesummen nicht als Fakt nehmen.


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

10.10.2018 um 16:43
Zitat von RealoRealo schrieb:Hatte ich schon geschrieben: Was 1960 115 Mio. DM waren, sind heute rund 400-500 Mio. €.
Und wie kommst du auf diese Zahlen (400-500) zum nachvollziehen ?


Ausgegrenzt und beschissen? Nunja
Vor dem IGH hat die ganze Nummer wohl keine Chance , ansonsten wüsst ich nicht worauf die Griechen warten .


2x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

10.10.2018 um 16:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hatte ich schon geschrieben: Was 1960 115 Mio. DM waren, sind heute rund 400-500 Mio. €.
Falsch es sind eher Mrd. Alternate Reality by Realo.


https://inflationsrechner.list-of.info/ (Archiv-Version vom 06.04.2018)


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

10.10.2018 um 16:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Falsch es sind eher Mrd.


https://inflationsrechner.list-of.info/
Das sieht mir durchaus realistischer aus


Joo, wir sind halt irgendwo in der Europäischen Union und nicht bei wünsch dir was so wie das einige Populisten gern hätten .


melden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

10.10.2018 um 16:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Und wie kommst du auf diese Zahlen (400-500) zum nachvollziehen ?
Naja, was hat ein VW-Käfer 1960 gekostet? 5.000 DM? heute würde ein Käfer wohl so um die 15.000 € kosten, das heißt knapp das 6-fache.

Lohn eines normalen Arbeiters von 2 DM auf 15 € die Stunde, das ist das 14-fache.

Sagen wir mal Durchschnitt, die Preise haben sich verzehnfacht. Damit kämen wir heute auf rund 600 Mio. €. griechenland fordert aber 280 Milliarden €.


1x zitiertmelden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

10.10.2018 um 16:58
So kann man das nicht rechnen , das wird dir hoffentlich selber auffallen @Realo

Nehm lieber mal die inflationstabelle zur Hand


1x zitiertmelden
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

10.10.2018 um 17:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nehm lieber mal die inflationstabelle zur Hand
ja, die hab ich erst jetzt gesehen. 1000 DM (1960) = 2.250 € (heute), d.h. es ist nur ein Steigerungsfaktor von 4.5 oder so.

Das heißt aus den 115 Mio DM würden heute weniger als 300 Mio. €, womit ich mit meiner Schätzung 400-500 Mio. € sogar noch viel zu optimistisch war!


melden

Griechenland hat Reparationsforderungen über 280 Mrd. € an Deutschland

10.10.2018 um 17:05
Zitat von RealoRealo schrieb:Naja, was hat ein VW-Käfer 1960 gekostet? 5.000 DM? heute würde ein Käfer wohl so um die 15.000 € kosten, das heißt knapp das 6-fache.
Alter wer dir die Wissenschaftliche Methode beigebracht hat, der sollte wenn er nicht noch lebt sich im Grab Rotieren.

Sorry, aber du solltest eigentlich Wissen wie man korrekt arbeitet.
Zitat von RealoRealo schrieb:Lohn eines normalen Arbeiters von 2 DM auf 15 € die Stunde, das ist das 14-fache.
Auch das ist völlig Belganlos. Da ist das Problem von den Linken, von Volkswirtschaft keine Ahnung aber glauben den Heilsweg zu kennen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Sagen wir mal Durchschnitt, die Preise haben sich verzehnfacht. Damit kämen wir heute auf rund 600 Mio. €. griechenland fordert aber 280 Milliarden €.
Mmh das 8 bis 10 Fache von 155 Mio sind?


Anzeige

melden