Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlrecht, Dreiklassenwahlrecht, Wahlrechtsreform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 11:41
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Schade, dass die Eingangsstellungnahme so ungenau ist, aber das Dreiklassenwahlrecht ist preußisches Recht, die Wahlen zum Reichstag waren nicht in Klasssen geteilt sondern geheim und gleich.Ich finde dieses Gedankenspiel interessant. In dem Roman "Starship Troupers" wird eine Demokratie beschrieben, die aktive politische Teilhabe nur bei abgeleisteten freiwilligen Wehrdienst zulässt, ansonsten hat man aber als nicht gedienter Bürger keine Nachteile.In der Wirtschaft ist dieses Prinzip des Dreiklassenwahlrechts nicht böse, sondern Alltäglichkeit. Jeder hat in einer Aktiengesellschaft soviel zu sagen, wie er Anteilsmäßig in die Firma gesteckt hat. Dieses Prinzip wird da nicht hinterfragt.Im Gegensatz dazu die Genossenschaft, bei der es pro Kopf auch nur eine Stimme gibt.
Exakt, wer mehr investiert hat ( wie in der Wirtschaft der Anteilseigener auch ) sollte doch im Umkehrschluss auch mehr Entscheidungsgewalt haben, denn der hat auch deutlich mehr zu verlieren.

Anzeige
melden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 11:42
Zitat von christian01christian01 schrieb:Menschen aus der Mitte der Gesellschaft die Leidtragenden die 60- 150K im Jahr verdienen
In welchem Wunderland wohnst du bitte wo 5k - 12k im Monat die "Mitte der Gesellschaft" sind?


1x zitiertmelden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 11:45
@christian01

Um noch mal deutlich zu werden:

Die Mitte der Gesellschaft ist in Deutschland von 1.400€ - 2600€ netto im Monat.


melden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 11:45
Zitat von christian01christian01 schrieb:Bildung und Eigeninitiative sollten sich lohnen und sind wichtig für die Gesellschaft
Die Leute, die die Büros für die 60-150k Supergutverdiener sauber machen, und die in deren Unternehmen den ganzen Kleinkram erledigen, in der Kantine arbeiten oder gar deren Produkte bauen sind auch wichtig für die Gesellschaft...


melden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 11:49
https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article162815408/Deutschlands-Mittelschicht-ist-stabil-gehoeren-Sie-dazu.html

Die Daten sind zwar von 2014 aber soviel dürfte sich nicht verändert haben:

32,2% haben im Monat weniger als 1.406€.
47,8% haben Monat zwischen 1.406 - 2.637€.
20% haben über 2.637€ im Monat.
(Alles Netto)

@christian01

Deine "Mitte der Gesellschaft" gehört zu den Top 20%...merkste selber ne?


1x zitiertmelden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 11:53
Zitat von NerokNerok schrieb:In welchem Wunderland wohnst du bitte wo 5k - 12k im Monat die "Mitte der Gesellschaft" sind?
Gehaltsangaben sind üblicherweise brutto. Wenn heute jemand 5K brutto verdient geht je nach Steuerklasse mit 2,8K (ab) netto nach Hause. Dann sind ganz gewöhnliche Lehrer, Polizisten usw.. Für Dich nicht die Mitte der Gesellschaft ? sondern Reiche die man weiter ausquetschen sollte ?


2x zitiertmelden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 11:56
Zitat von christian01christian01 schrieb:Dann sind ganz gewöhnliche Lehrer, Polizisten usw..
Die verdienen aber im Vergleich schon recht gut. Und die stellen für dich den niedrigeren Mittelstand/die Untergrenze dar mit 60k?

Meine Freundin ist verbeamtete Lehrerin, die zählt sich selber aber tatsächlich zu den Besserverdienern, vor allem mit den restlichen Goodies obendrauf die das Beamtentum so mit sich bringt...

Vielleicht hat sie deswegen einen realistischen Blick weil sie Kaufleute unterrichtet und weiss, was die später so verdienen, grade als Büro- oder Einzelhandelskaufleute ;)


1x zitiertmelden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 11:56
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Daten sind zwar von 2014 aber soviel dürfte sich nicht verändert haben:32,2% haben im Monat weniger als 1.406€.47,8% haben Monat zwischen 1.406 - 2.637€.20% haben über 2.637€ im Monat.(Alles Netto)@christian01 Deine "Mitte der Gesellschaft" gehört zu den Top 20%...merkste selber ne?
Also Du würdest jemand mit beispielsweise 3.000 netto dann wohl als reich bezeichnen ? Ist nicht Dein Ernst oder ?


1x zitiertmelden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 11:58
@christian01

Gerade Beamte als "Mitte der Gesellschaft" heranzuziehen ist schon ein bisschen lachhaft da sie generell zu den Besserverdienenden zählen..
Zitat von christian01christian01 schrieb:Also Du würdest jemand mit beispielsweise 3.000 netto dann wohl als reich bezeichnen ? Ist nicht Dein Ernst oder ?
3000€ netto im Monat würde ich in Deutschland definitiv als Wohlhabend bis Reich bezeichnen da der absolute Großteil der Nation weit weniger zur Verfügung hat.


1x zitiertmelden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 12:02
@christian01
Die Begriffsdefinition „reich“ ist in der Bundesrepublik genau festgelegt. Singles, die monatlich mehr als 3.418 Euro verdienen, werden in der Statistik als reich geführt. Bei Paaren liegt die Einkommensgrenze bei einem monatlichen Verdienst 5.127 Euro. Daher sind also schon Menschen als reich zu bezeichnen, die mehr als 40.000 Euro im Jahr verdienen.
https://www.kapitalfokus.de/ab-wann-ist-man-reich-welches-monatliche-einkommen-gilt-als-grenze-65.html (Archiv-Version vom 02.01.2017)

Die Bundesrepublik sieht es übrigens ziemlich ähnlich.


melden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 12:02
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Die verdienen aber im Vergleich schon recht gut. Und die stellen für dich den niedrigeren Mittelstand dar mit 60k?Meine Freundin ist verbeamtete Lehrerin, die zählt sich selber aber tatsächlich zu den Besserverdienern, vor allem mit den restlichen Goodies obendrauf die das Beamtentum so mit sich bringt...Vielleicht hat sie deswegen einen realistischen Blick weil sie Kaufleute unterrichtet und weiss, was die später so verdienen, grade als Büro- oder Einzelhandelskaufleute ;)
Ja wie pervertiert der Blick von unten ist, sieht man dann ja das tatsächlich Lehrer schon als Besserverdiener herhalten müssen. Aber gut bleiben wir beim Lehrerberuf, ich bin zwar keiner aber ok. Ein Lehrer muss zunächst mal die Hochschulreife erlangen, dann auf Lehramt studieren , 1 Staatsexamen absol. Rerendariat usw. und sofort. Nach dem er das geschafft hat muss er sich täglich mit unerzogenen Kinder plagen und noch schlimmer deren Eltern auseinander setzen, täglich brav früh zum Dienst erscheinen und jetzt kommst Du und sagst er sei ein Besserverdiener und soll nicht klagen wenn die 80% der Bevölkerung "unter" ihm natürlich ihrem Wahlrecht nachkommen und Parteien wählen die gerne den "Armen" noch mehr geben und ihm dafür kürzen. Das ist Gerechtigkeit für Dich. Krass. Ok ich geb´s auf bin sprachlos.


1x zitiertmelden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 12:04
@christian01

Laut offizieller Definition fällt deine "Mitte der Gesellschaft" mit ihren 60k - 150k im Jahr definitiv unter die Definition "Reich" und kann damit perse nicht die "Mitte der Gesellschaft" sein da du um als "Reich" zu gelten mindestens 250% des Medians verdienen musst.


melden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 12:05
@christian01

Ich sag nichts von "soll nicht klagen".

Und ich hab auch keinen "Blick von unten" schließlich profitiere ich durch meine Lebensgefährtin auch davon. Allerdings hab ich durchaus auch selbst studiert und ein paar Jährchen für meine Bildung aufgebracht (Wirtschaftswissenschaften und Marketing).
Brauchst mich also hier nicht als "Neider" hinstellen, ich leb das Leben der Besserverdiener.

Aber erzähl mir nur was über das "arme" Leben meiner Lebensgefährtin. Vielleicht hat die nur eine dankbarere Sicht auf ihr Leben als du.


1x zitiertmelden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 12:05
Zitat von NerokNerok schrieb:3000€ netto im Monat würde ich in Deutschland definitiv als Wohlhabend bis Reich bezeichnen da der absolute Großteil der Nation weit weniger zur Verfügung hat.
Hurra ich bin doch reich ! Komisch das ich das noch nicht früher bemerkt habe.

Die Masse dieser Menschen hat sich das durch Bildung, Fleiß und Beharrlichkeit, ja erbrachte Opfer VERDIENT , das es ihnen besser geht als den anderen und zwar signifikant besser . Und diese Bevölkerungsgruppe soll weil wir eine Demokratie haben in der Masse wie Du sagst weniger hat aber mehr begehrt, lebenslang als Melkkuh herhalten.


1x zitiertmelden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 12:10
Zitat von christian01christian01 schrieb:Hurra ich bin doch reich ! Komisch das ich das noch nicht früher bemerkt habe.
Naja, damit erklärt sich Vieles: Du merkst nichts mehr.


1x zitiertmelden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 12:10
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich sag nichts von "soll nicht klagen".Und ich hab auch keinen "Blick von unten" schließlich profitiere ich durch meine Lebensgefährtin auch davon. Allerdings hab ich durchaus auch selbst studiert und ein paar Jährchen für meine Bildung aufgebracht (Wirtschaftswissenschaften und Marketing).Brauchst mich also hier nicht als "Neider" hinstellen, ich leb das Leben der Besserverdiener.Aber erzähl mir nur was über das Leben meiner Lebensgefährtin. Vielleicht hat die nur eine dankbarere Sicht auf ihr Leben als du.
Nicht Dich persönlich habe ich als Neider hingestellt, aber Neid spiel in dieser Debatte definitiv eine Rolle.


1x zitiertmelden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 12:11
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Naja, damit erklärt sich Vieles: Du merkst nichts mehr.
Doch die Opfer die dafür jeden Tag erbringen muss, den Preis den ich dafür zahle den merke ich noch.


1x zitiertmelden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 12:11
Zitat von christian01christian01 schrieb:Neid spiel in dieser Debatte definitiv eine Rolle.
Oh, das bestimmt.

Vor allem der Neid auf die faulen Hartz4er die sich in ihrer sozialen Hängematte sorgenlos die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, scheint mir.

;)


2x zitiertmelden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 12:11
Wunder mich nicht das der TE unter "Reich" fällt wo er doch dafür plädiert das Reiche mehr zu sagen haben sollen als der restliche Pöbel.


melden

Ist unser aktuelles Wahlrecht gerecht?

26.10.2018 um 12:14
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Vor allem der Neid auf die faulen Hartz4er die sich in ihrer sozialen Hängematte sorgenlos die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, scheint mir.

;)
Und dann auch noch wählen dürfen... Stell dir das mal vor, wo jibbet denn sowas!?


Anzeige

1x zitiertmelden