Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr, Geheim, Untergrund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 09:11
https://www.jungewelt.de/artikel/344073.rechter-terror-schwarze-bundeswehr.html

Hier wird nochmals der Bezug zur Schwarzen Reichsarmee und Gladio (der Schatten des Kalten Krieges) herausgearbeitet).

Es wurde im KSK und in diversen anderen Bundeswehr-Standorten vermutet. Polizisten seien mutmaßlich ebenso involviert wie Privatunternehmer, Richter und Geheimdienstleute. Die Razzien sind, das lässt sich heute so einschätzen, gescheitert. Nicht, weil es das Netzwerk nicht gäbe. Sondern weil es längst zu groß und zu verzweigt erscheint und zu tief in die staatlichen Strukturen verstrickt sein könnte. Die, die dort untersucht werden sollten, sind selbst Teil der Befehlskette. Hat der täppische Offizier Albrecht etwa, ohne es zu beabsichtigen, eine klandestine Struktur, eine Art »Stay-behind-Armee« in und um die deutschen Streitkräfte und Sicherheitsorgane aufgedeckt? Es wäre nicht das erste Mal, dass in Deutschland ein »Staat im Staate«, eine geheime Armee neben der offiziellen bestünde. Der Vergleich zur Struktur »Gladio« aus dem Kalten Krieg oder zur noch älteren Schwarzen Reichswehr drängt sich auf: Mit einer verdeckt operierenden Truppe sollten in der Weimarer Republik die Rüstungsbeschränkungen der Entente ausgehebelt werden. Die Schattenarmee wurde zum Mord- und Totschlaginstrument der monarchistischen und faschistischen Kräfte im Kampf gegen die Republik.

Das sollte jedem zu Denken geben, was sich hier ein paar anmaßen, die rein gar nichts mit Demokratie, Werteverständnis zu tun haben, aber das Verachtenswerteste rauskehren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 10:47
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Der Vergleich zur Struktur »Gladio« aus dem Kalten Krieg oder zur noch älteren Schwarzen Reichswehr drängt sich auf
Eigentlich drängt der sich nicht auf. Vor allem nicht zu Strukturen von vor '49. Da gab es ein Kaiserreich, eine nur sehr unvollständige Demokratie und eine Diktatur.
Heute unterstehen alle militärischen und geheimdienstlichen Strukturen der Kontrolle des Parlamentes. Das ist etwas, das es vor '49 nicht gab.

Deswegen ist
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Hat der täppische Offizier Albrecht etwa, ohne es zu beabsichtigen, eine klandestine Struktur, eine Art »Stay-behind-Armee« in und um die deutschen Streitkräfte und Sicherheitsorgane aufgedeckt?
sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass eben auf Grundlage kameradschaftlicher Strukturen und falsch verstandenen Zusammenhaltes Ermittlungen sabotiert wurden.

Ich denke auch nicht, dass eine allzu tiefe "Verstrickung in staatliche Strukturen" nahe liegend ist. Heutzutage herrscht in Politik und Justiz eine ganz andere Denkweise, als vor 50 oder gar 100 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Struktur auf jemanden trifft, der solche "Werte" nicht teilt und damit diese Strukturen aufdecken kann, ist sehr hoch. Je verzweigter so etwas dann ist, desto weniger ist es beherrschbar und desto eher wird irgend jemand darauf aufmerksam.

Was spricht denn in Deinen Augen gegen die einfachste Erklärung (also diejenige, die mit den wenigsten Annahmen auskommt):
Es gibt ein paar Soldaten (und Nichtsoldaten), die vergangenen - scheinbar glorreichen - Zeiten hinterher träumen und mit ziviler Macht (Parlament) nicht viel am Hut haben. Sie finden zusammen und planen.


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 10:59
@kleinundgrün,

das war lediglich aus dem Artikel und spiegelt nicht unbedingt meine Meinung oder Einschätzung wieder, die eher mit Deiner Ratio einhergeht.

Ev. habe ich das etwas falsch rübergebracht, was die Linke Presse daraus macht, sich selbst in die VT Ecke zu begeben, indem alte Begrifflichkeiten hier ebenfalls mit realen Ereignissen gemixt werden, bis das Puzzle für die linke Weltsicht stimmig ist.


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 11:12
@Waldkirch
OK, ich nahm fälschlich an, Du machst Dir diese Aussage zu eigen.


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 11:16
Nein, es sollte lediglich die Linke VT Legende abgebildet werden :) Wenn schon VT dann bitte alles.


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 11:24
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Nimm es zu Kenntnis das es das gibt, weitere Infos diesbezüglich dürften kaum nötig sein.
Zur Kenntnis nehme ich das ohnehin.
Nur, wie ich das bewerte, müssen Sie schon mir überlassen.
Ob es etwas gibt, oder ob es so war, wie von @behind_eyes geschildert, ist eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 12:23
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Hier wird nochmals der Bezug zur Schwarzen Reichsarmee und Gladio (der Schatten des Kalten Krieges) herausgearbeitet).[/quote

Sie schrieben herausgearbeitet.
Herausgearbeitet wurde gar nichts.
Sie schrieben Bezug.
Ein Bezug ist auch nicht erkennbar.
Soweit mir bekannt ist, wurden so genannte "Gladiostrukturen" von Geheimdiensten geschaffen.
Dem Netzwerk, um was es hier geht, wirft man vor, es habe sich selbst erschafft.
Meiner Meinung nach, ist das ein gravierender, struktureller Unterschied.



melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 12:29
@ Würden sie die Links lesen, stellten Sie fest, das es aus dem Link stammt und nicht von mir, oder entspricht meiner Meinung. Klargestellt habe ich das in 2 weiteren Beiträgen.

Ansonsten sind Sie hier für mich als ernstzunehmender Mitdiskutant fehl am Platze mit Sinnentstellungen nach Gusto.


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 12:46
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:@ Würden sie die Links lesen, stellten Sie fest, das es aus dem Link stammt und nicht von mir, oder entspricht meiner Meinung.
Gebe ich, "Hier wird nochmals der Bezug zur Schwarzen Reichsarmee und Gladio (der Schatten des Kalten Krieges) herausgearbeitet)" m in eine Suchmaschinen ein, erscheint nur ein Treffer.

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X (Seite 11)

032084821276 Screenshot 2018-12-14-12-35-47 1

Das ist Ihr Beitrag.
Sie haben die unzutreffende Aussage getroffen, dass ein Bezug zu "Gladio" und der "Schwarzen Reichswehr" "herausgearbeitet" wurde.
Aus dem Link stammt das nicht.
Diese Aussage ist auch unzutreffend.


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 13:04
Arbeiten sie sich ins Thema ein, anstatt so wie in andern Threats ihre autistischen Wortklaubereien zu verbreiten.


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 13:40
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Ob es etwas gibt, oder ob es so war, wie von @behind_eyes geschildert, ist eine andere Frage.
Es steht dir natürlich frei meine Äußerungen als wahr oder falsch zu bewerten. Eine weitere Beantwortung deiner Fragen kann daran prinzipiell nichts ändern, was die Frage erneut aufwirft: warum?

Es steht dir frei zum Verständnis deiner Fragen beizutragen, helfen kann ich dir da nicht durch Antworten, s.o.


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 15:33
@behind_eyes
Ohne Beleg ist es halt eine unbewiesene Behauptung. Und die kann man dann verwerfen oder akzeptieren.

Derjenige, in dessen Weltbild sie passt wir sie jubelnd akzeptieren, die andere Gruppe dann halt ignorieren. Und Dir bei einer ähnlichen Forderung deinerseits zu einem späteren Zeitpunkt vorwerfen: liefere doch erstmal selbst.


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 19:47
@cpt_void
@3THINKER

Was soll ich liefern? Die Standardwaffen und Munition der BW die in meiner Zeit dort verwendet wurden und die damit bei diesen Schießübungen zum Einsatz kamen? Jetzt bin ich gespannt was daraus wird:

G3
G36
MG3 (gern auch mal mit Lafette auf dem Wolf befestigt)

Meine Frage: welchen Mehrwert hat diese Information jetzt und was hat sie mit dem Topic zu tun?


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 19:53
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ohne Beleg ist es halt eine unbewiesene Behauptung.
Was niemanden hindern sollte seine eigenen Erfahrungen zu schildern. Im Gegensatz zu manch anderen habe ich damit nämlich etwas zum Topic beizutragen.
Wenn Fragen nur gestellt werden um abermals festzustellen das es "nur unbewiesene Behauptungen" sind (ich spreche damit nicht dich direkt an) dann sollte man sich die Frage stellen ob man in einem *Diskussionsforum*! richtig ist.

Ich habe überhaupt keine Motivation hier irgendwas daherzufaseln und zu erspinnen.

Aber sicher : es bleibt jedem selbst überlassen was er für bare Münze nimmt.
Das das Nachfragen im Falle des Nicht-Glaubens reiner Unsinn ist ergibt sich von selbst.


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 19:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Meine Frage: welchen Mehrwert hat diese Information jetzt und was hat sie mit dem Topic zu tun?
Es hat keinerlei Relevanz zu dem Thema. Ausserdem können die Frager ja nach "Gastschießen googeln", da sind etliche Verbände zu sehen, bzw. nachzulesen.


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 20:02
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 19.11.2018:Und Prepper sind ganz böse und gefährlich, wenn man dem Artikel folgt, denn immerhin schreibt die taz man habe explizit beim Verteidigungsministerium nachgefragt ob man dort wisse, das sich Mitglieder der Bundeswehr als Prepper weiterbilden würden.
Hier glaube ich fast: Der Autor hat noch gar nicht gemerkt, das die Prepperszene ja schon lange bekannt ist, und das es dort
Hier glaube ich fast, du hast

a) den Artikel nicht aufmerksam genug gelesen, sonst hättest du verstanden, dass 'die taz' ganz gut weiß, was Prepper sind

und

b) du hast nicht bemerkt, dass 'die taz' sogar einen link zu einem taz-Artikel über die Prepper Szene gesetzt hat, aus dem hervor geht, dass 'die taz' Prepper nicht per se für umstürzlerische Nazis hält.




Sorry, für OT, ich weiß, die Karavane ist bereits weiter gezogen, aber ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen und ich störe mich immer daran, wenn jemand Texte kritisiert und die Kritik nur deshalb kommt, weil er unkonzentriert gelesen hat.


Und nun, wie man bei der Bundeswehr sagt: Weiter machen, Männer. :D


melden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

14.12.2018 um 20:42
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Heute unterstehen alle militärischen und geheimdienstlichen Strukturen der Kontrolle des Parlamentes. Das ist etwas, das es vor '49 nicht gab.
Stimmt, jetzt gibt es ein Parlamentarisches Kontrollgremium, auch "zahnloser Tiger" genannt, denn "welchen Sinn macht eine Kontrolle, in der die Kontrolleure sich allein auf bloße Erklärungen der zu Kontrollierenden verlassen? Das ist vergleichbar mit einer Fahrscheinkontrolle, bei der sich der Kontrolleur nicht die Fahrscheine der Fahrgäste zeigen lässt, sondern sich mit deren Zusicherung begnügt, sie besäßen einen."

"Sitzungen der Kommission wurden zuweilen als „Märchenstunde für Abgeordnete“ bezeichnet, wie es das ehemalige PKGr-Mitglied Wolfgang Neškovic ausdrückte. Laut Gesetz sind zwar „Vorgänge von besonderer Bedeutung“ der Kommission seitens der zu prüfenden Behörden eigentlich mitzuteilen. Die Geheimdienste entscheiden jedoch selbst, was darunter fällt, und können auch bei rechtlichen Graubereichen darauf vertrauen, dass die Mauer des Schweigens nicht durchbrochen wird. Denn diese Mauer wird durch das Kanzleramt gestützt: Hier liegt nämlich die Aufsicht über die Geheimdienste, und das PKGr prüft konkret nicht die ausführenden Behörden selbst, sondern die Regierungsberichte zur Aufsicht über deren Tätigkeiten."

Sowas gab es zur Zeit der Schwarzen Reichswehr natürlich noch nicht. Nur: hätte es einen Unterschied gemacht?


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

17.12.2018 um 08:28
Zitat von geekygeeky schrieb:Sowas gab es zur Zeit der Schwarzen Reichswehr natürlich noch nicht. Nur: hätte es einen Unterschied gemacht?
Na ja, der Unterschied ist, dass das Parlament schlicht das Recht hat, den Geheimdienst zur Mitwirkung zu zwingen. Ob das konkret immer gemacht wird, ist natürlich die Frage.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das ist vergleichbar mit einer Fahrscheinkontrolle, bei der sich der Kontrolleur nicht die Fahrscheine der Fahrgäste zeigen lässt, sondern sich mit deren Zusicherung begnügt, sie besäßen einen.
Ist ein bisschen wie im Zug. Da fragen die Kontrolleure auch, ob man zugestiegen ist. und kontrollieren erst auf die Bejahung hin.
Letztlich ist es immer eine Frage, ob die Kontrolleure einen zu bequemen weg gehen oder nicht.


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

17.12.2018 um 08:44
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:der Unterschied ist, dass das Parlament schlicht das Recht hat, den Geheimdienst zur Mitwirkung zu zwingen.
Oh ja - wie dieses Recht in der Praxis aussieht hat man im Fall NSU deutlich gesehen. Es ist allenfalls das Recht, belogen zu werden.


1x zitiertmelden

Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X

18.12.2018 um 09:24
Um wieder den Spin zur Verschwörungstheorie zu bekommen, habe ich mal das ebenfalls in Frankfurt aufgedeckte rechtsextreme Polizistennetzwerk herangezogen, das wohl doch größer zu sein scheint auf den 2. Blick.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article185678190/Extremismus-und-Polizei-Sie-drohten-mit-Mord-und-unterzeichneten-ihr-Fax-mit-NSU-2-0.html

Es folgt derselben Logik wie das vermutete Schattennetzwerk von der Bundeswehr, es gibt für den normalen Bürger kaum Einblicke, aber eine massive Bedrohung einer Anwältin und ihres Kindes, weil sie eigentlich das tut was sie soll, ihren Job machen.

Wobei ich denke, das ein richtig harter VTler bestimmt das alles, Polizei, Prepper, und Bundeswehr miteinander verrühren kann.


Anzeige

melden