Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: London, Stuttgart, Flughafen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 15:09
Mal zurück zur Sachebene:

Zu den neuesten Nachrichten zählt folgender Beitrag der Bild - Zeitung:

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/flughafen-gatwick-scharfschuetzen-jagen-gatwick-drohnen-59143306.bild.html

Zitat: "Jetzt sucht die Polizei den oder die Drohnenpiloten mit einem Großaufgebot, mehr als 20 Einheiten sind auf der Jagd. In der Luft kreist ein Helikopter. Am Boden sind Scharfschützen unterwegs."

Laut einer britischen Quelle soll es sich um ein professionelles Modell handeln:

Quelle:

https://www.southwalesargus.co.uk/news/national/17311723.drones-causing-gatwick-flights-chaos-are-industrial/


Able_Archer

Anzeige
melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 15:17
@Able_Archer

Ich sehe die Vorkommnisse in Summe auch als besorgniserregend an.

Weihnachten steht vor der Tür, ich hoffe, dass da nicht noch was passiert.


melden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 15:24
Drohnen über LHR u Bsb nichts neues. Das die aber den Airport sperren, verstehe ich nicht.

Und nein - das eine Drohne gefährlich ist, heisst nicht den Flughafen zu schliessen.


melden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 15:31
@RATM69


Ich finde auch, man sollte Schlagzeilen nicht überbewerten.

Sonst wird man schnell ein "informell Getriebener (und Konditionierter)" nach dem pawlowschen Modell.

( Wikipedia: Pawlowscher Hund )

Für viel wichtiger halte ich die Aufmerksamkeit in Bezug auf die Aufklärung (siehe Strassburg-Thread), bei der die Medien m.E. stark nachlassen.

(Sorry für OT)


Able_Archer


melden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 15:33
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ausspaehaktionen-an-flughaefen-100.html (Archiv-Version vom 20.12.2018)

das hört sich schon ziemlich konkret an


melden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 15:34
Diese Meldungen sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Gerade auf Flughäfen drängen sich beachtliche Menschenmassen. Der Stuttgarter Flughafen soll gleich zweimal ausgespäht worden sein:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.moeglicher-anschlag-stuttgarter-flughafen-wohl-zweimal-ausgespaeht.2154d8f4-45c1-47ac-acb7-31552e6702c2.html


melden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 15:39
meiner ansicht nach sind die aktionen sehr ernst zu nehmen und auch im zusammenhang zu sehen sowohl paris als auch london und stuttgart vor allem wenn eine spur konkret zu einem gefährder führte

man schließt auch heathrow nicht einfach so - die gefahrenlage insgesamt scheint schon way over average imho


melden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 15:42
Ich greife mal kurz ein Zitat aus @brieftreager s Beitrag heraus: (FR/BRD)

"Spur führt zu Islamisten

Kurz nach der Auswertung der Überwachungsvideos nahmen französische Terrorermittler Kontakt zu ihren deutschen Kollegen auf. Offenbar führt die Spur zu einem Islamisten, der in Deutschland auf der sogenannten Gefährderliste steht."

Quelle: s.o.


Able_Archer


melden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 15:45
Eine Bitte an alle Beitragenden:

Damit die Übersichtlichkeit des Threads erhalten bleibt, wäre es nett, wenn man den Beitrag (falls zutreffend) als

UK / BRD / FR oder Allgemein

kennzeichnet.

Dies würde das Verständnis für hinzugekommene Leser erleichtern.

Danke.


Able_Archer


melden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 15:59
Da jetzt im Moment vor allem der Flughafen in Stuttgart so im Fokus steht, könnte das den Islamisten auch als Ablenkmanöver in die Hände spielen, um dann an einem anderen Flughafen einen Terroranschlag zu verüben, wo sich weniger Sicherheitskräfte befinden.


1x zitiertmelden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 16:00
UK

Aus Twitter vom Flughafen @Gatwick_airport

1/2 Thursday 11.45: All flights remain suspended from Gatwick today, due to ongoing drone activity around the airfield. There is significant disruption, as a result of what appears to be a deliberate attempt to disrupt flights.
2/2 We are extremely disappointed that passengers are being affected, especially at this time of year. Our advice continues to be not to travel to the airport and to check with your airline on the status of your flight.


Das ist sehr konkret.
Das Drohnen im Anflug auf Heathrow sind, selbst schon erlebt. Das sie aber gezielt nach Flugzeugen suchen ist neu (wenn sich das bewahrheiten sollte)


melden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 16:07
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Da jetzt im Moment vor allem der Flughafen in Stuttgart so im Fokus steht, könnte das den Islamisten auch als Ablenkmanöver in die Hände spielen, um dann an einem anderen Flughafen einen Terroranschlag zu verüben, wo sich weniger Sicherheitskräfte befinden.
Auch in Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden und Mannheim sind die Sicherheitsvorkehrungen an den Flughäfen verschärft, obwohl es dort kein konkretes Ausspähen gab.
Somit ist zumindest Baden-Württemberg "etwas geschützter".

Aber du hast schon recht. Auch beispielsweise der Frankfurter Flughafen ist nicht unerreichbar weit entfernt.


melden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 17:11
BRD


Man scheint eine ernste Bedrohungslage zu sehen:

Die Bundespolizei hat bundesweit Sicherheitsalarm für alle Flughäfen gegeben.

Quelle:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bundespolizei-ruft-sicherheits-alarm-an-allen-deutschen-flughaefen-aus-59145976.bild.html

Zitat:

"Jetzt kam es allerdings zu einer Ausweitung der Warnung: Alle 14 großen deutschen Verkehrsflughäfen (u.a. Berlin, München, Frankfurt, Hamburg etc.), für deren Sicherheit die Bundespolizei verantwortlich ist, wurden nach BILD-Informationen „sensibilisiert“!"


Able_Archer


melden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 17:13
Eigentlich ist es ja so, daß aktuelle Drohnen/multicopter etc. eine GPS sperre haben müssen und sich einen Flughafen gar nicht nähern können. Nur ist es leider so, dass man diese sperre auch umgehen kann.

Dann gibt es ja noch Drohnen, bei denen man max. Mehrere hundert Meter von seiner Drohne entfernt sein kann, da die Fernbedienung nicht weiter recht. Gibt natürlich auch Möglichkeiten seine drohne per Kamera und über das Smartphone zu steuern. Dann kann der Pilot auch weiter weg sein.

Ich glaube daher, dass der oder die Verantwortlichen nicht sehr weit weg vom Flughafen entfernt waren. Ich würde ja einfach mal die nähere Umgebung um den Flughafen stärker überwachen oder komplett sperren. Ein paar hundert Meter sollten reichen.

Generell muß man ja sagen, dass die Drohnen schon länger ein Problem ist. Es kam schon sehr oft zu fast zusammenstößen zwischen Flugzeugen und Drohnen. Hier kann nur die Politik gegensteuern und die Regeln weiter verschärfen.

Das gleiche für Laserpointer Attacken auf Flugzeuge.


1x zitiertmelden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 17:16
(UK)


@Winchester83

Bitte schaue mal auf die bisherigen Quellen, z.B. die britische.

Laut derer (und nach Aussage des Flughafenchefs Gatwick) handelt es sich nicht um Consumer - Modelle, sondern industrielle Modelle, also sinngemäss Profi - Meterial.


Able_Archer


1x zitiertmelden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 18:39
@Able_Archer
Ja ein terroristisches Motiv wird nicht ausgeschlossen bei den Ausspähungen in Stuttgart. Allerdings reagieren die Behörden jetzt genau so wie ich vorher beschrieben hatte. Polizisten mit Maschinengewehren usw. Genau das was die eben vor allem wollen. Den Leuten das Sicherheitsgefühl nehmen.
Aber gut ist wohl auch schwierig da zu differenzieren weil letztlich nicht gesagt ist ob sie es eben doch versuchen. Auch wenn ich denke das dabiei auch bewaffnete Beamte nicht viel helfen.
Ein anderer Punkt der Interessant ist, ist das die Täter anscheinend relativ offensichtlich agiert haben auch wenn sie davon ausgehen müssen beobachtet zu werden. Immerhin sind sie mit anscheinend deutlich auffälligen Verhalten sowohl in Frankreich als auch in Stuttgart gefilmt worden. Das spricht doch eigentlich entweder dafür das sie die eigentliche Aktion also den Anschlag nicht selbst durchführen wollen oder das sie genau diese Reaktion provozieren wollten. Oder denkst du sie waren einfach nur unvorsichtig?


melden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 18:43
@Nebelstimme

Beim aktuellen Nachrichtenstand möchte ich mich spekulativer Anteile möglichst enthalten.

Viel interessanter fände ich die Ermittlungsergebnisse, also wer oder was dahintersteckt.

Und ich möchte darauf -da m.E. OT- zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht weiter eingehen.


Able_Archer


melden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 18:47
@Able_Archer

Dazu ist ja bisher nur bekannt das 2 der 4 Personen identifiziert sind und diese wohl auch einen Gruppenchat geführt haben sollen in dem von einem Selbstmordanschlag an einem Flughafen im Deutsch-Französischen Grenzgebiet die Rede ist, sowie von mehreren Selbstmördern die die gemeinsam tun wollten. Und eben das die beiden aus NRW kommen sollen. Ich denke bis da neues kommt wird es mit Sicherheit noch ein paar Tage dauern.


melden

Übergriff auf London Gatwick via Drohne und Ausspähung in BaWü + FR

20.12.2018 um 18:50
@Nebelstimme

Ich begrüsse weitere Beiträge zu diesem Thread, konnte jedoch leider keinem deiner bisherigen Beiträge eine Quellenangabe entnehmen.

Inhaltliche Beiträge sind super, es wäre nett, wenn Du netterweise eine Quelle nachreichen würdest.

(Ich fände es nicht optimal, wenn ein so wichtiges Thema kontextfrei diskutiert würde)

Danke.


Able_Archer


Anzeige

melden