Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetze, Gericht, Bürokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 17:35
@Optimist
In unseren heimischen Städten - wird z.B. meiner kleinen vierjährigen Nichte momentan genau das Gegenteil von dem beigebracht, was du hier so für richtig hältst.

Mag sein, daß in deinem Dorf andere Regeln herrschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 17:39
Zitat von KongoAliKongoAli schrieb:Mag sein, daß in deinem Dorf andere Regeln herrschen.
ich wohne in keinem Dorf, nur mal so - es ist immerhin eine mittlere Großstadt.
Zitat von KongoAliKongoAli schrieb:In unseren heimischen Städten - wird z.B. meiner kleinen vierjährigen Nichte momentan genau das Gegenteil von dem beigebracht, was du hier so für richtig hältst.
das muss ja dann auch nicht der Weisheit letzer Schluss sein.

Über Gegenargumente deinerseits hätte ich mich mehr gefreut.
Und hast du welche, warum meine Idee nicht klappen könnte bzw. welche Nachteile es hätte?


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 17:41
@Optimist
Bei Rot ist man Tod !


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 17:42
Zitat von KongoAliKongoAli schrieb:Bei Rot ist man Tod !
troll weiter.
Aber jetzt ernsthaft: wenn auf der Vorfahrtsstraße Rot ist und die Nebenstraße deshalb fahren kann ...
... darüber hinaus aber auch fahren kann, wenn Rot aus ist - und weit und breit nichts kommt, dann ist nix mit tot.


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 17:50
@Optimist
Den Müll musst du mal einer Versicherung senden...
Bei Dir muss doch sonst alles bis ins kleinste Detail geregelt sein...
(In unzähligen Deiner Beiträge nachzulesen )

Bist du von der AutoAntifa ?


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 17:52
Zitat von KongoAliKongoAli schrieb:Bei Dir muss doch sonst alles bis ins kleinste Detail geregelt sein...
eben nicht, irgendwie musst du da einiges falsch verstanden haben.
Aber ich sehe abermals, dass du keine Gegenargumente bringst (außer persönliche Anwürfe) - das ist für mich keine Diskussionsgrundlage. Ich warte mal auf Andere, die tatsächliche Argumente bringen.


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 17:54
@KongoAli
Du argumentierst gar nicht angemessen.
Selbst rote Balken ignorierst du regelmäßig....


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 21:11
@Optimist
Also Du als Autofahrer kennst die Schilder nicht, meinst aber mir was übers Autofahren erzählen zu wollen? :D
Hinzu kommt, dass Du nur rote Ampeln willst, obwohl die Leute zu doof sind damit umzugehen, wenn die Ampel NICHT geht, aber es dann viel besser verstehen, wenn sie „halb“ geht, da sie ja nur Rot zeigt.


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 22:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also Du als Autofahrer kennst die Schilder nicht,
Wenn ich von zu Hause aus nicht genau im Gedächtnis habe, wie die Schilder aussehen, jedoch auf der Straße dann ganz genau weiß, welches ich vor mir hab und was es bedeutet, reicht das völlig aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meinst aber mir was übers Autofahren erzählen zu wollen?
ich will dir nichts erzählen, aber deine Reaktionen haben in mir halt eine Vermutung entstehen lassen. Wenn du also doch auch Autofahrerin bist, dann um so besser.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hinzu kommt, dass Du nur rote Ampeln willst, obwohl die Leute zu doof sind damit umzugehen, wenn die Ampel NICHT geht, aber es dann viel besser verstehen, wenn sie „halb“ geht, da sie ja nur Rot zeigt
Du verstehst demnach nicht den Unterschied, wenn man ein Zusatzschild (z.B. grünen Pfeil) oder für manche etwas ganz Ungewohntes (Kreisverkehr) richtig anwenden muss ...
... im Vergleich mit etwas, was jeder schon zur Genüge kennt (Rotlicht) und somit weiß, was man da zu tun hat (nämlich anhalten)?
Naja...
... da weiß ich jetzt echt nicht was ich denken soll, außer: kein plausibles Argument für mich, was gegen meine Idee spricht.


Der Nächste bitte. Und bitte, bitte, diesmal ein Argument, was ich nachvollziehen kann :)


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 22:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sag mal, vielleicht -noch- zu blöd?
Leider siehts in einigen Städten oft noch so aus:
Also als ich in den Niederlande unterwegs war, warda so ein Mehrspuriger "Todeskreisel" - fand ich schrecklich.


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 22:28
Zitat von YoooYooo schrieb:Also als ich in den Niederlande unterwegs war, warda so ein Mehrspuriger "Todeskreisel" - fand ich schrecklich.
wenn jemand mit einem mehrspurigem Probleme hat, das kann ich ja nachvollziehen, nicht jedoch bei einem Einfachen.

Obwohl, wenn man es richtig nimmt, ist es doch auch nicht groß anders wie bei einer mehrspurigen normalen Fahrbahn? Man muss sich halt nur zeitig genug einordnen wenn man abbiegen will?

Wieviel Spuren waren es?


3x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 22:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieviel Spuren waren es?
DREI :cry:

Daneben finde ich auch teils die Bemalung auf den Straßen zu krass.
Ehm, ich würde mein sehr begrenzten Hirnkapazitäten ganz gerne dafür bereitstellen kein Unfall zu bauen und nicht permanent die gottverdammte Straßenbemalung zu dekodieren....


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 22:35
@Optimist

Hmja... ich bringe ein Beispiel welches die Durchführung bei Regulierungen ( zuviel ) gut darstellt.
Anhand des Denkmalschutzes. Ich habe hin und wieder mit dem Thema zu tun ( Immo-Branche, Haustechnik ).

https://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/denkmalschutz-zimmermann-37509.html

Ein wunderbares Beispiel für Lahmarschigkeit der Behörden und in dem Fall auch Korinthenkackerei ( bezglt. Dachkonstruktion des
Zimmermanns ).

Ich kenne noch einige Beispiele in dem Hauseigentümer mit den Leuten vom Denkmalschutz richtig aneinandergeraten waren.
Auch sind einige Häuser in meiner Heimatstadt aufgrund der horrenden Kosten für die Sanierungen im Sinne des Denkmalschutzes,
eben nicht saniert worden. Sie endeten als zusammenfallende Immobilien. Abriß war notwendig.
Der Denkmalschutz ist für mich ein prägnantes Beispiel für Überregulierung.

Noch ein Beispiel:

https://www.wz.de/nrw/wuppertal/stadtteile/elberfeld/denkmalbehoerde-stimmt-umbauplaenen-fuers-stadion-nicht-zu_aid-33347317

Wikipedia: Stadion am Zoo


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 22:40
Zitat von YoooYooo schrieb:Daneben finde ich auch teils die Bemalung auf den Straßen zu krass.Ehm, ich würde mein sehr begrenzten Hirnkapazitäten ganz gerne dafür bereitstellen kein Unfall zu bauen und nicht permanent die gottverdammte Straßenbemalung zu dekodieren....
du meinst die Spurenaufzeichnung?
Kann mir schon vorstellen, dass das schon mal verwirren kann, aber wenn man oft und lange Strecken fährt, dann gewöhnt man sich daran denke ich.

Das hatte ich nachträglich angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Obwohl, wenn man es richtig nimmt, ist es doch auch nicht groß anders wie bei einer mehrspurigen normalen Fahrbahn? Man muss sich halt nur zeitig genug einordnen wenn man abbiegen will?
gilt auch bei 3 Spuren.
Hast du auch bei normalen Fahrbahnen mit Dreispurigen Probleme?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein wunderbares Beispiel für Lahmarschigkeit der Behörden und in dem Fall auch Korinthenkackerei ( bezglt. Dachkonstruktion desZimmermanns ).
....Ich kenne noch einige Beispiele in dem Hauseigentümer mit den Leuten vom Denkmalschutz richtig aneinandergeraten waren. ...
Das alles und solche "Verhinderungsblockaden" kenne ich auch von einem Paar, welches sich eine Villa zugelegt und ausgebaut hatte (auch mit Denkmalschutz).
Furchtbar was die durchstehen mussten, bis sie es jetzt endlich halbwegs so haben, wie sie es wollten.

Weil du jetzt einmal hier bist, hast du vielleicht mal ein Gegenargument für mich bezüglich "Ampeln mit nur Rot" und ansonsten kann jeder fahren wenn frei ist (wenn also das rot aus ist) - sh die vorige Seite?


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 22:42
@Optimist

Wenn Rot aus ist.. gilt entweder Vorfahrtszeichen oder Rechts vor Links.


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 22:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn Rot aus ist.. gilt entweder Vorfahrtszeichen oder Rechts vor Links.
Genau so :) (edit: immer das was das normale Straßenschild her gibt).

Und wie würdest du das finden, wenn alle Kreuzungen wo es das Verkehrsaufkommen es zulassen würde (und wenn denn schon mal unbedingt eine Ampel sein muss, aber eben halt nur mit einem "Rot" ausgestattet) auf diese Weise geregelt wären? Dafür oder dagegen? Und wenn dagegen, weshalb?


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 22:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Und wenn dagegen, weshalb?
Zuviele Ampeln hindern den Verkehrsfluß.
In vielen Städten ist man dazu übergegangen, wieder die Kreuzungen mit Kreisverkehre auszustatten. Geht schneller. :)


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zuviele Ampeln hindern den Verkehrsfluß.In vielen Städten ist man dazu übergegangen, wieder die Kreuzungen mit Kreisverkehre auszustatten. Geht schneller. :)
Das würde ich auch bevorzugen.
Mein Ansatz war nur, wenn nun eine Stadt (leider) Ampelregelungen bevorzugt, dann würde ich mir wünschen, dass es wenigstens nur mit einem "Rotlicht" für die Vorfahrtsstraße wäre. Dann ginge es wenigstens für die Nebenstraßen etwas flüssiger als bisher :)


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:18
@Optimist

Du meinst "Grüne Welle" ?

Ab und an gibt es die. Jo, aber wir haben hier eine Bundesstraße wo auf 1 km ca. 5 Ampeln die unabhängig auf Rot schalten.
Zum Beispiel dann wenn ein Fußgänger versehentlich vorbei läuft :D

Und dann wird über Stickoxyde diskutiert?


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann ginge es wenigstens für die Nebenstraßen etwas flüssiger als bisher :)
In meiner Gegend wird das mittels Kontaktschleifen gemacht. Vorfahrtsstraße hat immer grün, es sei denn, es kommt jemand auf der Nebenstraße an, dann wird die Vorfahrtsstraße ausgebremst.


Anzeige

melden