Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetze, Gericht, Bürokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:23
@Gwyddion
@SergeyFärlich

Ich weiß nicht, inwieweit Ihr alles auf den anderen Seiten mitgelesen hattet oder inwieweit wir uns jetzt einfach nur missverstehen?
Dass es auf Nebenstraßen flüssiger ginge, hatte ich anders gemeint als mit der normalen "grünen Welle".

Ich kopiere noch mal worum es mir geht:
Mir gehts nur um dieses Prinzip:
Verkehr wird wie jetzt auch ab und zu angehalten, aber zusätzlich kann auch noch der Verkehrsteilnehmer auf der Nebenstraße entscheiden, wann er fahren kann/darf (wenn frei ist)

Also noch mal zusammengefasst, was ich mir wünschen würde:

Normale Kreuzungen haben auf der Vorfahrtsstraße ein "imaginäres Dauergrün" und die Nebenstraßen ein "imagniäres Dauerrot".
Normale Kreuzungen haben auf der Vorfahrtsstraße ein "imaginäres Dauergrün" und die Nebenstraßen ein "imagniäres Dauerrot".
Auf den Vorfahrtsstraßen (und NUR auf diesen) könnten Ampel stehen, welche ab und zu mal Rot zeigen, damit der Verkehr von der Nebenstraße eine Chance hat.
(alles natürlich nur da wo es der Verkehr zulässt - auf einer Berliner innerstädtischen Bundesstraße gehts sicher nicht ;) )

Weder auf der Vorfahrtsstraße noch auf der Nebenstraße wird irgendwann Grün gezeigt, bzw. gibts keine grüne Ampel.
Das ist auch nicht nötig, weil "kein Rot" automatisch für die Vorfahrtsstraße "Grün" bedeutet und für die Nebenstraße, wo gar keine Ampel steht, das gleiche bedeutet wie auf jeder normalen Nebenstraße, nämlich dass man den Hauptstraßenverkehr beachten muss, nur dann fahren oder gehen kann, wenn frei ist.


Anzeige
melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Obwohl, wenn man es richtig nimmt, ist es doch auch nicht groß anders wie bei einer mehrspurigen normalen Fahrbahn? Man muss sich halt nur zeitig genug einordnen wenn man abbiegen will?
Naja, bei geradeaus bekommt man auch kein Schleudertrauma, auch ist das ganze ja schon rech komprimiert. :D
Also bei einer Ampel ist das bei Mehrspurigen großen Kreuzungen jedenfalls chilliger.
Nichts gegen einfache Kreisel..
Am besten macht man noch ne Glaskuppel drum, dann kann man da den nächsten "Mad Max - Jenseits des Todeskreisels" drehen. :D


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:25
@Optimist

Verstehe... aber so ist es doch sowieso meistens ( zumindest in meiner Stadt ).
Große Kreuzungen müssen per Ampel geregelt werden ( oder alternativ Kreisverkehr ).


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:32
@Gwyddion
Glaube wir missverstehen uns noch immer :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:aber so ist es doch sowieso meistens
Nein, das gibt es doch nirgends, dass man auf der Vorfahrtsstraße (wenn die Kreuzung durch Ampel geregelt wird) eine Ampel hat, die nur "Rot" kann, oder?

Das meine ich halt. Im Grunde eigentlich genau so wie auch z.B. bei einem Bahnübergang.
Wenn es nur "Rot an" oder "Rot aus" gibt - und nirgends Grün (auch nicht auf der Nebenstraße) , das fänd ich eben besser, weil man dann von der Nebenstraße kommend immer fahren kann (wenn auf der Vorfahrtsstraße nichts kommt)


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:34
@Optimist

Ah.. verstehe (endlich)

Macht das aber Sinn? Das Verkehrssystem ist doch eigentlich international etabliert. Links-/Rechtsverkehr und Sonderzeichen gibt es ja
denoch.


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Macht das aber Sinn?
Ja finde ich schon.

Wie gesagt, auf den Nebenstraßen würde es dadurch flüssiger gehen können, weil man nicht umsonst warten müsste, wenn auf der Vorfahrtsstraße weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist. Man könnte ja ständig fahren, weil dort keine Ampel stünde, die einem diktieren könnte, wann man zu fahren hat.
Wie gesagt, eine Ampel stünde nur auf der Vorfahrtsstraße mit "Rot an" oder "Rot aus".

Hier noch mal die Vorteile die das hätte:
- flüssigerer Verkehr (durch Rot staut es sich ja unnötig auf den Nebenstraßen) und somit weniger Abgase
- geringerer Stromverbrauch
- Verkehrsteilnehmer sind gezwungen, wieder mehr mitzudenken
- weniger Unfallgefahr - im Gegensatz dazu, wenn die Ampelregelungen so wie jetzt sind, aber mal wider erwarten eine Ampel ausfällt (unbewusste Gedankenfehler bzw. die "Verknüpfung" -kein Rot, also hab ich Grün-)
----------------------------------
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das Verkehrssystem ist doch eigentlich international etabliert.
das ist es ja was ich bedauere, dass sich das überall auf diese Weise eingebürgert hat mit den Ampeln ;)

Wäre doch schön, wenn es auf den Vorfahrtsstraßen genauso wäre wie bei Bahnübergängen oder (also nur ein Rotlicht)?


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, auf den Nebenstraßen würde es dadurch flüssiger gehen können, weil man nicht umsonst warten müsste, wenn auf der Vorfahrtsstraße weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist. Man könnte ja ständig fahren, weil dort keine Ampel stünde, die einem diktieren könnte, wann man zu fahren hat.
Also eine vernünftige Ampelschaltung hat Kontaktschleifen im Asphalt.... damit wird es ja auch teilweise geregelt. Ich sehe keine Probleme
mit dem Verkehrsfluß außer das es zuviele KFZ gibt. Das System ist überlastet... aber kann auch kaum verbessert werden.


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also eine vernünftige Ampelschaltung hat Kontaktschleifen im Asphalt.... damit wird es ja auch teilweise geregelt
ist doch aber nicht bei allen Kreuzungen (oder vielleicht nicht in allen Städten) so - vermutlich eine Geldfrage.

Aber was genau würde dMn gegen meinen Vorschlag sprechen? (rein theoretisch, praktisch wirds leider nicht umzusetzen sein, weils eben schon zu etabliert ist)


3x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was genau würde dMn gegen meinen Vorschlag sprechen?
Das realistische Verkehrsaufkommen...


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was genau würde dMn gegen meinen Vorschlag sprechen? (rein theoretisch, praktisch wirds leider nicht umzusetzen sein, weils eben schon zu etabliert ist)
Wenn man zb. eine Mehrspurige Kreuzung zwischen mehrere stark befahrene Straßen hat.
Links sind die Leute die richtig stoff geben, da willst du jetzt ohne Ampel rein bzw drüber heizen?
Bei kleinere Kreuzungen sollte man einfach ein Kreisverkehr machen aber bei großen ist ne Ampel schon sinnvoll.


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:48
@Optimist
Grundsätzlich ist es aber so, dass - wenn eine Kreuzungsspur durch eine Ampel geregelt ist - auch die andere durch Ampel geregelt sein muss.
Lichtzeichen gehen Vorrangregeln und Vorrang regelnden Verkehrszeichen vor.
§ 37 Abs. 1 StVO.

Hast du keine entsprechende Regelung, gilt an Kreuzungen rechts vor links.
Du hast also eine Nebenstraße, die von rechts kommt. Und diese hat Vorfahrt, es steht ja keine Ampel da. Die Hauptstraße hat aber grün, wer darf denn dann fahren?


2x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was genau würde dMn gegen meinen Vorschlag sprechen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das realistische Verkehrsaufkommen...
ist mir nicht plausibel.
Ich hatte auf den anderen Seiten schon geschrieben: auf einer innerstädtischen Berliner Bundesstraße z.B. wird man das nicht machen können, aber halt auf Straßen mit moderatem Verkehrsaufkommen. :)
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Grundsätzlich ist es aber so, dass - wenn eine Kreuzungsspur durch eine Ampel geregelt ist - auch die andere durch Ampel geregelt sein muss.
ich weiß. Aber gerade das will ich doch mit meinem Vorschlag verändern, also dieses Gesetz ;)

Hast du auf den anderen Seiten mitgelesen? (da hatte ich alles ausführlich erklärt :) )


2x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:53
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Du hast also eine Nebenstraße, die von rechts kommt. Und diese hat Vorfahrt, es steht ja keine Ampel da. Die Hauptstraße hat aber grün, wer darf denn dann fahren?
bei meinem "Modell" gäbe es halt kein Grün mehr - wie gesagt, genauso wie bei einem Bahnübergang, da gibts doch auch kein Grün, sondern nur "Rot an" oder "Rot aus".

Und wenn "Rot aus", weiß jeder automatisch, dass er fahren kann (wenn nichts kommt) - und das für beide Richtungen - also Vorfahrtsstraße und auch die Nebenstraße (die Nebenstraße hat in meinem Modell gar keine Ampel, sondern nur die Vorfahrtsstraße hat eine "Rot-Ampel")


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber halt auf Straßen mit moderatem Verkehrsaufkommen.
Und genau da liegt das Problem. Denn selbst in kleineren Kreisstädten ist das Verkehrsaufkommen ( auch durch Mautsparende LKW )
relativ hoch.


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

18.01.2019 um 23:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du auf den anderen Seiten mitgelesen?
Natürlich.

Es wäre zu kompliziert für den durchschnittlichen deutschen Autofahrer. Der checkt das einfach net.

Es gibt aber natürlich die Möglichkeit (gibts hier in der Gegend), dass die Ampeln nur zeitweise an sind - dann, wenn viel Verkehr herrscht.

Bei allen anderen Straßen mit wenig Verkehr benötigt man keine Ampelschaltungen. Bei Straßen mit dauernd viel Verkehr benötigt man dauernde Ampelschaltungen.


2x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

19.01.2019 um 00:00
@Optimist
Kannste ja mal lesen, so funktionieren Ampeln.
https://www.genius-community.com/allgemein/wer-sorgt-bei-ampeln-fuer-den-richtigen-takt-7891/ (Archiv-Version vom 28.09.2020)


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

19.01.2019 um 00:05
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Es gibt aber natürlich die Möglichkeit (gibts hier in der Gegend), dass die Ampeln nur zeitweise an sind - dann, wenn viel Verkehr herrscht.
Das wäre ja auch schon mal ein Fortschritt, aber selbst da hat man manchmal noch Phasen, wo man eigentlich fahren könnte, weil nichts kommt, aber nein, das olle Rot diktiert einem, stehen bleiben zu müssen.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Bei allen anderen Straßen mit wenig Verkehr benötigt man keine Ampelschaltungen. Bei Straßen mit dauernd viel Verkehr benötigt man dauernde Ampelschaltungen.
Das ist aber leider in meinem Ort der Fall, dass man auch auf solchen Straßen Ampeln aufgestellt hatte (vielleicht hatten die einen Vertrag mit den Ampelbauern ;) )
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kannste ja mal lesen, so funktionieren Ampeln.
Danke, ich weiß wie die funktionieren :)
Leider viel zu uneffektiv, wenn man oft da steht und sich verklappst vorkommt, weil kein Fahrzeug kommt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und genau da liegt das Problem. Denn selbst in kleineren Kreisstädten ist das Verkehrsaufkommen ( auch durch Mautsparende LKW ) relativ hoch.
Ich überlege mir gerade, dass doch das Verkehrsaufkommen gar keine Rolle spielt.
Allenfalls nur wieviele Spuren eine Straße hat.
Bei Mehrspurigen ginge es nicht so gut.

Bei meinem Modell (bei jeweils nur einer Spur pro Richtung) ist es doch das gleiche wie jetzt auch:
Der Verkehr wird angehalten - ganz egal wie hoch das Verkehrsaufkommen ist.
Aber bei meinem Modell wird der eben nur auf der Vorfahrtsstraße durch ein Rotlicht ab und zu angehalten.
Die Nebenstraße muss doch so und auch so immer warten bis frei ist (und dies doch auch auf Straßen wo es keine Ampel gibt) - die braucht also nicht zwangsweise angehalten zu werden.

Die Vorfahrtsstraße soll eben nur deshalb angehalten werden, damit die Nebenstraße mal eine Chance bekommt, wenn eben viel Verkehr ist.
Anonsten wird die Nebenstraße so behandelt, als wäre es eine Kreuzung ohne Ampel, wie gesagt, man kann ständig fahren - wenn frei ist.
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Es wäre zu kompliziert für den durchschnittlichen deutschen Autofahrer. Der checkt das einfach net.
ich glaub auch bald, daran wirds wohl liegen.


melden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

19.01.2019 um 00:05
@Optimist
So einfach kann die Welt sein.
Wenn man keine Ampel braucht, lässt man die einfach weg bzw macht die Lämpchen aus. :D

Vor allem wenn man dann mehrere Versionen hat...
Ähm, wir sprechen hier doch eigentlich darüber wie es einfacher ist und nicht schwerer. :D
Darum gehts doch oder? :D

Einfach ist vor allem wenn möglichst viel nach ein und demselben Prinzip funktioniert mit so wenig besonderheiten wie möglich.
Alles muss immer 08/15 sein - das ist dann einfach, das ist dann wenig Bürokratie.
Nicht umgekehrt.


1x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

19.01.2019 um 00:09
Zitat von YoooYooo schrieb:Vor allem wenn man dann mehrere Versionen hat...Ähm, wir sprechen hier doch eigentlich darüber wie es einfacher ist und nicht schwerer
ich verstehe nicht, was an meiner Idee schwerer ist?
"Rotlicht an" -> warten
"Rotlicht aus" -> man kann fahren (wenn frei ist)

Gilt für alle Richtungen.
(so wie auch beim Bahnübergang)
Zitat von YoooYooo schrieb:Einfach ist vor allem wenn möglichst viel nach ein und demselben Prinzip funktioniert mit so wenig besonderheiten wie möglich.
also nicht denken müssen, sondern sich diktieren lassen, wann man fahren darf, auch wenn kein Fahrzeug zu sehen ist?


4x zitiertmelden

Wird in Deutschland zu viel reguliert, besteht zu viel Bürokratie?

19.01.2019 um 00:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich verstehe nicht, was an meiner Idee schwerer ist?
"Rotlicht an" -> warten
"Rotlicht aus" -> man kann fahren (wenn frei ist)

Gilt für alle Richtungen.
(so wie auch beim Bahnübergang)
Heißt, man hat dann mehrere Arten von Ampeln oder man rüstet alles wieder um.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also nicht denken müssen, sondern sich diktieren lassen, wann man fahren darf, auch wenn kein Fahrzeug zu sehen ist?
Das Ideal ist, dass alles immer gleich und einfach ist.
Du schaffst hier nur wieder eine zusätzliche Besonderheit.


Anzeige

1x zitiertmelden