Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 21:08
@frauZimt
Zwei Möglichkeiten, ihn loszuwerden: Impeachment (was nicht notwendigerweise so lange dauern muß wie befürchtet, wenn man sich einig ist) oder 25th Amendment (weil er durch seine Befindlichkeit nicht zur Amtsführung in der Lage ist; dazu kann auch psychische Befindlichkeit zählen, obwohl man als erstes an Koma o.ä. denkt).

Übrigens läßt sich auch beides zugleich anstrengen. (Geht "kumulativ")

Anzeige
melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 21:30
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich hab heute im Brennpunkt im ersten Programm von einer Rechtsexpertin, der Name ist mir entfallen, gehört, dass es auch vielen Republikanern darum geht ihn von allen möglichen politischen Ämtern auszuschießen.
Wenn die eine 2/3 Mehrheit dafür zusammen kriegen ist sowohl Artikel 25 als auch Impeachment innerhalb der Restlaufzeit möglich
@Wurstsaten
Das war Constanze Stelzenmüller, Juristin und Publizistin.
Sie war auch schon ein paar Mal bei Lanz zu Gast.

@snowdon
Genau - Musste nur meine Eindrücke sortieren.

Eine Frage an Stelzenmüller war, warum die meisten Randalierer unbehelligt nach Hause fahren konnten.
Dazu hat sie gesagt, diese seien leicht zu identifizieren.
Viele stellen Fotos von sich, mit Trophäen in der Hand und beim Randalieren ins Netz

Und dann hat sie die Schäden aufgezählt:
4 Tote
Widerstand gegen die Staatsgewalt
Landesfriedensbruch
Einbruch
schwere Sachbeschädigung
Nötigung
Die Sitzung, in der Bidens Wahlsieg bestätigt werden sollte, wurde unterbrochen

(hab bestimmt noch was vergessen)


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 21:39
Biden: "Wären die Angreifer schwarz gewesen, hätte man sie wohl anders behandelt."
Einen Tag nach der Gewalt am Kongressgebäude hat der gewählte US-Präsident Joe Biden die Randalierer als "inländische Terroristen" bezeichnet. Er warf Amtsinhaber Donald Trump vor, schuldig zu sein, unter Gebrauch eines "Mobs" versucht zu haben, "die Stimmen von fast 160 Millionen Amerikanern zum Schweigen zu bringen", die im November ihre Stimmen abgaben.

Er nannte den gewaltsamen Sturm des Kapitols "einen der dunkelsten Tage in der Geschichte" der Vereinigten Staaten. Es sei ein "beispielloser Angriff auf unsere Demokratie" gewesen, sagte er.
Anders als gestern griff er heute Trump direkt und scharf an. Dieser schüre durch seine Rhetorik Gewalt und unterminiere die Demokratie. Der Angriff sei eine Folge der unerbittlichen Angriffe Trumps auf demokratische Institutionen.

Gleichzeitig kritisierte er die Reaktion der Sicherheitskräfte auf die Gewalttäter. Die Polizisten hätten versagt, alle Menschen gleich zu behandeln, wenn man die gestrigen Vorgänge mit den Protesten der "Black Lives Matter"-Proteste vor einigen Wochen vergleiche. "Wären die Angreifer schwarz gewesen, hätte man sie wohl anders behandelt." Damit wies er auf den systemischen Rassismus in den USA hin, der sich auch im Umgang der Polizei und anderer Sicherheitsbehörden mit Schwarzen äußert.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/biden-trump-kapitol-101.html

Es wäre schon mal gar nicht so weit gekommen.


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 21:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:(hab bestimmt noch was vergessen)
Der Typ, der Nancys Briefe mitgehen lies, das ist soweit ich erfahren habe ein Bundesverbrechen und da es Nancy ist, ein Spionage Verbrechen oder wie das heisst.

Kurz gesagt, der Typ ist im Arsch und auf Twitter wird der Typ rauf und runter bekannt gegeben, Name Addresse u.s.w.


3x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 21:54
Zitat von definedefine schrieb:Der Typ, der Nancys Briefe mitgehen lies, das ist soweit ich erfahren habe ein Bundesverbrechen und da es Nancy ist, ein Spionage Verbrechen oder wie das heisst.

Kurz gesagt, der Typ ist im Arsch und auf Twitter wird der Typ rauf und runter bekannt gegeben, Name Addresse u.s.w.
@define

Höre zum 1. Mal, dass Dokumente mitgenommen wurden.
Der Typ muss sich mit ihrer Post ja ins Internet gestellt haben.

Die halten sich für unangreifbar. Wahrscheinlich denken Sie,
Trump beschützt sie.

Seilen dämlich.
Kann mir vorstellen, dass der bald nicht mehr lacht.


2x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 22:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Typ muss sich mit ihrer Post ja ins Internet gestellt haben.
Ja, das ist der Typ der in Ihrem Büro auf den Stuhl setzte, mit den Füssen auf dem Tisch. Der hat Post mitgenommen und sich feucht fröhlich Fotografieren lassen und war sehr sehr stoltz auf sich,

https://twitter.com/markos/status/1346963345471987712

Briefe klauen ist ein Verbrechen auf Bundesebene anscheinen, d.h. "Hey FBI" ;)
Nancy ist auch iwie vom Gesetzt her, also Ihr Amt, vor Spionage geschützt, der klaut Briefe und das kann als Spionage gelten.

Will es nicht behaupten, nur so von einem Freund erfahren der in Kalifornien lebt.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 22:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die halten sich für unangreifbar. Wahrscheinlich denken Sie,
Trump beschützt sie.
Die glauben wahrscheinlich noch, Trump würde sie begnadigen, weil er im Amt bleibt, totaler Realitätsverlust!

@define
Der Typ auf dem Twitterfoto von Matthew Rosenberg schaut auf jeden Fall nicht besonders intelligent aus der Wäsche


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 22:27
Zitat von definedefine schrieb:Ja, das ist der Typ der in Ihrem Büro auf den Stuhl setzte, mit den Füssen auf dem Tisch. Der hat Post mitgenommen und sich feucht fröhlich Fotografieren lassen und war sehr sehr stoltz auf sich,
Wahrscheinlich hat er zum ersten Mal
eine Aufgabe zuende gekriegt


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

07.01.2021 um 22:40
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Distrikt Washington, D.C. ist kein Bundesstaat und gehört auch zu keinem, er ist vielmehr dem Kongress der Vereinigten Staaten direkt unterstellt. Trotz Namensgleichheit mit dem Bundesstaat Washington an der Westküste der Vereinigten Staaten wird Washington, D.C. im deutschen Sprachraum meist nur „Washington“ genannt; D.C. steht dabei für den District of Columbia.

Durch seinen einzigartigen Status als Bundesdistrikt ist die Politik von Washington, D.C. und die politische Vertretung der Bewohner durch einige Besonderheiten ausgezeichnet:
Washington untersteht direkt dem Kongress der Vereinigten Staaten, der die endgültige Entscheidungsgewalt hat.Die Einwohner Washingtons dürfen seit 1964 an den Wahlen zum Präsidenten (und damit auch zum Vizepräsidenten) teilnehmen. Die Zahl der zu bestimmenden Wahlmänner wird hierbei anhand der Bevölkerung so berechnet, als sei der Distrikt ein Bundesstaat. Jedoch darf er keinesfalls mehr Delegierte haben als der kleinste Staat. Mehr stünden der Stadt bei der derzeitigen Bevölkerungszahl aber auch ohne diese Beschränkung nicht zu.

Für den Fall, dass das Wahlmännerkollegium bei der Wahl zum Präsidenten bzw. Vizepräsidenten keine Mehrheit für einen Kandidaten erzielen kann, verliert die Hauptstadt ihr Stimmrecht wieder, da in diesem Fall das Repräsentantenhaus bzw. der Senat die Wahl durchführen, in denen der Distrikt keine (stimmberechtigte) Vertretung hat.

Washington D.C. gilt als eine Hochburg der demokratischen Partei.
Das sollte Grundwissen sein, wenn man hier bei Almy in den Amithreads seit gefühlten 20 Jahren mitschreibt...


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 07:28
Mittlerweile sind es fünf Tote. Auch ein Polizist, der mit einem Feuerlöscher attackiert wurde, hat seinen Verletzungen erlegen.

All das hat, neben den Tätern vor Ort, Trump zu verantworten.


5x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 07:58
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Mittlerweile sind es fünf Tote. Auch ein Polizist, der mit einem Feuerlöscher attackiert wurde, hat seinen Verletzungen erlegen.

All das hat, neben den Tätern vor Ort, Trump zu verantworten.
Ich hab etwas Bauschmerzen dabei, ihm einen Totschlag zur Last zu legen. So schlimm sein Verhalten war; zu sowas hat er nicht aufgerufen.


5x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 08:11
@stereotyp
Im Mindesten hat er den Tod Unschuldiger billigend in Kauf genommen.
Wer in einer Feuerwerksfabrik Zigaretten verkauft und behauptet es gäbe keinen Zusammenhang zwischen Explosionen und offenem Feuer ist nicht unschuldig wenn es knallt, auch wenn er niemandem gesagt hat er soll rauchen


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 08:12
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich hab etwas Bauschmerzen dabei, ihm einen Totschlag zur Last zu legen. So schlimm sein Verhalten war; zu sowas hat er nicht aufgerufen.
Ich nicht. Nur weil er nicht blöd genug war explizit zu Tötungen aufzurufen, trifft ihn, in meinen Augen eine Schuld. Ich hin da bei @Atheistlll


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 08:28
Im Moment ist ein Video im Umlauf das die Trumpbagage mit Staff, Friends & Family beim feiern zeigt während im TV die Bilder über die Randale rund ums Capitol ausgestrahlt werden.

Kannst du dir nicht ausdenken, muss man dabei gewesen sein....


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 08:56
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich finds auch blöd das schwarze Stimmen zählen , die armen konservativen und ihr kontrollverlust- man kanns nichtmehr hören.
Du wirfst mir die fast 50% Populistenwähler, als dünnes Eis vor, und hälst mir ein 100% Rassisten, der Konservativen hin?


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 09:08
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Im Moment ist ein Video im Umlauf das die Trumpbagage mit Staff, Friends & Family beim feiern zeigt während im TV die Bilder über die Randale rund ums Capitol ausgestrahlt werden.
@Roscher

Davon hat Constanze Stelzenmüller gestern erzählt, im ARD Brennpunkt.
unter einem Zelt in der Nähe des Capitols, soll sich der ältere Trumpsohn gefreut haben, als das Capitol gestürmt wurde
- gemeinsam mit 2 hohen Parteimännern.
Meinst du das?


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 09:15
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Mittlerweile sind es fünf Tote. Auch ein Polizist, der mit einem Feuerlöscher attackiert wurde, hat seinen Verletzungen erlegen.
All das hat, neben den Tätern vor Ort, Trump zu verantworten.
Den bitte nicht vergessen:

Youtube: Donald Trump Jr. issues WARNING to Republicans
Donald Trump Jr. issues WARNING to Republicans
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 09:30
https://www.nytimes.com/2021/01/07/us/politics/a-capitol-police-officer-dies-from-injuries-sustained-during-the-pro-trump-rampage.html

Ein Polizist der gegen den Trump Mob im Einsatz war und dabei schwer verletzt wurde ist nun an den Folgen der Verletzungen gestorben.

Das muss sehr harte Konsequenzen haben, ist dafür nicht sogar die Todesstrafe möglich?


melden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 09:36
Wer heute früh noch nicht gekotzt hat:

https://www.dailymail.co.uk/news/article-9122731/How-Trump-fiddled-TV-remote-Capitol-sacked.html

Fotos, die ihr vielleicht noch nicht gesehen habt.
Die Trumps in einem Zelt, gucken auf Monitore, machen Party.
Die Brandstifter feiern - Kimberley hat einen Schatten.

Ich suche nach dem Film, in dem sie die Erstürmung feiern.
Das ist nahe dran.


1x zitiertmelden

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

08.01.2021 um 09:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich suche nach dem Film, in dem sie die Erstürmung feiern.
Das ist nahe dran.
Hab ich Fake News verbreitet, das Video war vor der Randale:

https://twitter.com/DavidLy50171905/status/1347312882002890753 (Archiv-Version vom 07.01.2021)

Asche auf mein Haupt :(


Anzeige

1x zitiertmelden