Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Präsidentschaftswahl in den USA 2020

7.214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.11.2020 um 21:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt so viele Engel! Nur ein kleiner Ausschnitt.
Wow! Tolle Namen dabei und gute Inspiration für mich - suche nämlich noch Namen für meine 3 neuen Katzen :)

Aber kein Panda, Riki oder Aka in der Liste.

melden

15.11.2020 um 21:19
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Hier noch ein recht eindrückliches Video zum Zungenreden:
Leute, mir ist das Zungenreden genauso befremdlich wie jedem anderen hier. Aber es ist allzu billig, darüber herzuziehen, wie es hier passiert:

Oben wurde 1.Kor. 14, 22 zitiert. Paulus, der das geschrieben hat, weiß aber ganz genau, wie das in den Augen anderer ankäme. Dazu muß man nur einen einzigen Vers weiterlesen: In 1.Kor. 14,23 schreibt er:

Wenn nun die ganze Gemeinde zusammenkäme an einen Ort und redeten alle in Zungen, es kämen aber hinein Unkundige oder Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret von Sinnen?

So blöd war er nun nicht, sich der Außenwirkung nicht bewußt zu sein.

Und da das so ist, ist ihm auch klar, daß das, was dabei (angeblich) passiert, sich in keiner Weise für eine Massenveranstaltung eignet. Auch dazu muß man nur wenig weiterlesen, nämlich 1.Kor. 14,27-28a:

Wenn jemand in Zungen redet, so seien es ihrer zwei oder aufs meiste drei, und einer nach dem andern, und einer lege es aus. Ist aber kein Ausleger da, so schweige er in der Gemeinde [...]

Daher werden die, die das Zungenreden im biblischen Sinn ernst meinen, sich niemals so verhalten wie in dem Video. Die würden überhaupt kein Video davon drehen, im Wissen, wie fremdartig das auf Außenstehende wirkt, und auch keine Gruppenveranstaltung daraus machen.

Entweder wurde hier eine Szene gedreht, um das Ganze (und natürlich die damit in Verbindung Gebrachten) lächerlich zu machen - was natürlich superleicht fällt; man kommt ja aus Kopfschütteln und Kichern gar nicht mehr heraus - , oder aber - was ich durchaus für möglich halte - es handelt sich um eine der Gruppen völlig verirrter amerikanisch-evangelikaler Gestörter, die jedem ernsthaften Christen auf den Senkel gehen.

2x zitiertmelden

15.11.2020 um 21:39
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Leute, mir ist das Zungenreden genauso befremdlich wie jedem anderen hier. Aber es ist allzu billig, darüber herzuziehen, wie es hier passiert
Naja, es wird drüber hergezogen, weil ein amerikanischer Präsident tatsächlich eine spirituelle Beraterin hat.
Das für sich ist schon schräg genug!

Dass diese Beraterin aber öffentlich in Zungen redet und damit den Wahlsieg heraufbeschwören will, lässt Einem echt die Kinnlade runterfallen.

Säkularität? Fehlanzeige.

Die zieht da echt 'ne Beschwörungsnummer durch, als würde der christliche Gott nur lange genug angeschrien werden müssen bis er aufgibt und "Na gut," sagt "soll's der Donnie halt noch mal machen."

Und natürlich diskreditieren solche Verwirrten den christlichen Glauben bzw. gehen
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:... jedem ernsthaften Christen auf den Senkel...
Kann ich gut verstehen.

melden

15.11.2020 um 21:41
@RogerHouston
Danke, schöner Beitrag. Wir sind uns in allen Punkten einig!

melden

15.11.2020 um 21:52
@snowdon
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Leute, mir ist das Zungenreden genauso befremdlich wie jedem anderen hier. Aber es ist allzu billig, darüber herzuziehen, wie es hier passiert:
Meinst du mich? Wo hab ich darüber hergezogen?

Was mich ankotzt sind heuchlerische Multmillionäre wie Paula White und Kenneth Copeland, die aus der Suche vieler Menschen nach Sinn und Trost im Leben, unter dem Deckmantel des Wohlstandsevangeliums, ein Geschäftsmodell gemacht haben, um unbedarfte Leute abzuzocken!
Wohlstandsevangelium (nach englisch prosperity gospel, in anderen Sprachen auch Erfolgstheologie) ist die theologische Auffassung, Wohlstand, vor allem Geldvermögen und geschäftlicher wie persönlicher Erfolg und Gesundheit, seien der sichtbare Beweis für Gottes Gunst. Wohlstand sei vorherbestimmt oder gewährt im Gegenzug für das wirksame Gebet oder religiöse Verdienste
Quelle: Wikipedia: Wohlstandsevangelium

Genau das ist übrigens auch ein entscheidendes Argument (bzw. Ausrede), warum evangelikale Christen in den USA Donald Trump seinen eher gar nicht so christlichen Lebenswandel verzeihen. Als jemand mit Macht und Reichtum gilt er in deren Augen als Auserwählter Gottes. Das ist sehr wichtig, um zu verstehen, warum so viele Evangelikale Trump gewählt haben.
Wie schon bei George W. Bush (durch dessen Abkehr vom Alkohol) spielt dabei auch die Vorstellung vom "wiedergeborenen Christen" eine entscheidende Rolle.

1x zitiertmelden

16.11.2020 um 09:47
Trump feiert Jubiläum... 300 Tage Golfplatz in 4 Jahren...

dh. ein Arbeitsjahr hat 261 Tage ohne Urlaub (also alle Wochenenden weg) und Feiertagen...
Er hat also sage u. schreibe ein komplettes Arbeitsjahr (und noch mehr) auf dem Golfplatz verbracht. Finde ich ganz schön viel für die ganzen Vorwürfe die er Obama immer gemacht hat... Respekt...

und sieht Mr. President-voted-away fertig aus oder bilde ich mir das ein? Sieht aus als hätte er gerade mal wieder 2 Stunden vor Wut rumgeheult...

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/us-wahl-gegen-den-wahlfrust-donald-trump-golft-und-golft-und-golft-73965498.bild.html

Aber es zeigt sich wieder, der Kerl ist als Präsident aller erste Sahne.... Corona-Krise, Wirtschaftskrise (durch Corona), Asien, Handelskriege, Chaos in seinen Ministerien und dazu natürlich noch die große Aufdeckung eines ungeahnt großen Wahlbetrug und er macht seit mehreren Wochen nur Wahlkampf, Twittern und Golf...

da sagt man nur: Ja er macht ja alles für das amerikanische Volk... er ist ja kaum zu bremsen vor lauter Engagement und Eifer...

1x zitiertmelden

16.11.2020 um 09:56
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:da sagt man nur: Ja er macht ja alles für das amerikanische Volk... er ist ja kaum zu bremsen vor lauter Engagement und Eifer...
Naja, wenn man bedenkt was dabei rauskommt wenn er tatsächlich politisch aktiv wird ist es für die Amis wahrscheinlich wirklich am besten wenn er soviel Zeit wie nur möglich mit golfen verbringt.

melden

16.11.2020 um 10:11
Da ich das politische System der USA nicht so ganz verinnerlicht habe und von überall her gefährliches Halbwissen auf einen einströmt, hier noch ein paar Fragen:

Welche Vorteile haben die Demokraten im Regierungsgeschäft durch ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus? Letzten Endes kann das doch nur Amtsenthebungsverfahren gegen Bundesbeamte und den Präsidenten ankurbeln? Oder leistet dieses auch irgendwo aktive Regierungsarbeit?

Wenn der Kongress über Budgetfragen entscheidet, sitzen dann die Abgeordneten aus Senat und Repräsentantenhaus zusammen und jeder hat eine Stimme?

Welche Möglichkeiten hat Biden um eventuell "gegen den Senat" zu regieren? Sowie ich das mitbekommen habe konnte Trump ja teilweise mit einer Art "Notverordnung" Erlasse durchsetzen? Wie weit gehen da die Befugnisse und das Budget dafür?

Wie viele Bundeststaaten der nächsten Senatswahl sind denn "Swingstates"? Bzw. haben die Demokraten eine reale Chance in zwei Jahren die Mehrheit im Senat zu erlangen sollte es bei dieser Wahl in Georgia schlecht laufen?

1x zitiertmelden