Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Kurden, Terroristen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

12.11.2019 um 13:07
@cachalot
PAL...
Noch nie die Abkürzung gehört. Aber danke für die Abkürzung :D
Naja ich denke eher, dass viele einfach halt anders über solche Leute denken. Also diejenigen, die sich den IS oder einen Anhänger des IS angeschlossen haben, Deutschland sozusagen den Rücken gekehrt haben und jetzt wo der IS verliert, wollen sie zurück nach D um hier ins Gefängnis zu kommen.

Weil in meinen Augen sind die Strafen in arabischen Ländern härter als hier in Deutschland.

Nur als Beispiel:
Im Irak wird ein IS Anhänger in ein Loch geworfen wo die Person irgendwann hingerichtet wird, verhungert oder sonst wie stirbt.

Hier in Deutschland kommt er eine warme Zelle, 3 Mahlzeiten am Tag usw.

Anzeige
2x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

12.11.2019 um 15:45
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Hier in Deutschland kommt er eine warme Zelle, 3 Mahlzeiten am Tag usw.
das ham 'se aber nicht verdient!

das hätte man vorher sorgsam überdenken sollen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Im Irak wird ein IS Anhänger in ein Loch geworfen wo die Person irgendwann hingerichtet wird, verhungert oder sonst wie stirbt.
im prinzip hatte der "anhänger" auch nichts anderes vor, als er sich entschloss
beim IS mitzuwirken.
fakt!

von daher null (0) pardon!


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

12.11.2019 um 15:53
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Im Irak wird ein IS Anhänger in ein Loch geworfen wo die Person irgendwann hingerichtet wird, verhungert oder sonst wie stirbt.
Die Frage ist nicht - was will der IS-ler
Die Frage ist, welches Land übernimmt welche Verantwortung
- Wie soll der Irak mit zig Tausend IS Kämpfern umgehen?
OK, am einfachsten, alle erschießen. Problem erstmal gelöst. Das kollidiert nur mit unserer Denkweise und Moralvorstellung.
OK. Mit der Staatlichen.

- Welche Verantwortung haben die "Heimatländer" der IS-ler, bzw. wie können/müssen sie unterstützen

Was der IS-ler will ist null relevant.


1x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

12.11.2019 um 17:17
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Frage ist nicht - was will der IS-ler
Die Frage ist, welches Land übernimmt welche Verantwortung
- Wie soll der Irak mit zig Tausend IS Kämpfern umgehen?
OK, am einfachsten, alle erschießen. Problem erstmal gelöst. Das kollidiert nur mit unserer Denkweise und Moralvorstellung.
OK. Mit der Staatlichen.

- Welche Verantwortung haben die "Heimatländer" der IS-ler, bzw. wie können/müssen sie unterstützen

Was der IS-ler will ist null relevant.
Die Sache ist ganz einfach, solang jemand eine andere Staatsbürgerschaft hat, kann dieser auch in sein Heimatland abgeschoben werden. Dabei spielt es keine Rolle ob derjenige ein stinknormaler Zivilist ist, ein Taschendieb, Mörder oder Terrorist.

Weder der Irak noch Syrien noch die Türkei müssen ausländische Kriminelle behalten. Das selbe gilt doch auch hier in Deutschland. Hier hat man doch auch schon kriminelle und selbst 9/11 Terroristen in ihre Heimatländer abgeschoben.


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

12.11.2019 um 17:48
@kintarooe
Jein
Der Standard ist eigentlich das der Kriminelle im Land in dem er Kriminell wurde seinen Prozess bekommt und dort die Strafe absitzt.
Ein Staat kann natürlich auch auf den Prozess verzichten und direkt abschieben.
Was sich im Falle IS auch alleine schon auf Grund der schieren Anzahl der IS-ler anbietet. Er hat noch genügend eigene.


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

14.11.2019 um 01:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sage mal sie haben ihr Recht auf 2 Chance definitv verwirkt. Schon die Allierten wussten das man 1945 diverse Extremisten aburteilen musste.
wussten sie das ? ich erinnere mich da an eine bestimmte gruppe von menschen aus deutschland die nach dem krieg

oft ihren weg aus der kriegsgefangenschaft in die fremdenlegion fanden. die idee ist alt


1x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

14.11.2019 um 07:29
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wussten sie das ? ich erinnere mich da an eine bestimmte gruppe von menschen aus deutschland die nach dem krieg

oft ihren weg aus der kriegsgefangenschaft in die fremdenlegion fanden. die idee ist alt
Zumal jeder Nazi der auch nur irgendwie nüttlich sein konnte, sogar in die USA geschafft wurde, um dort für sie zu arbeiten. Auch ist der Verfassungsschutz und der Nachrichtendienst mit Nazis durchtränkt gewesen und selbst heute spürt man noch ihr wirken.


1x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

14.11.2019 um 08:59
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Zumal jeder Nazi der auch nur irgendwie nüttlich sein konnte, sogar in die USA geschafft wurde, um dort für sie zu arbeiten. Auch ist der Verfassungsschutz und der Nachrichtendienst mit Nazis durchtränkt gewesen und selbst heute spürt man noch ihr wirken.
Die Kriegsgefangenen damals hat man auch vehement versucht zurückzuholen...ohne dass irgendwer um Hilfe gebeten hätte, weil er/sie weder Infrastruktur noch Befugnisse besäße, diese Menschen festzuhalten und sie sonst wohl frei kämen.
Das sei das "Problem anderer Leute" war wohl eher kein Argument.
Ach ja...es ging ja darum, sie frei zu bekommen.

Das war komischerweise auch der Moment, wo man in Deutschland zu der Einsicht kam, die Todesstrafe sei abzuschaffen...was für Zufälle.


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

14.11.2019 um 09:05
kann mir evtl mal jemand erklären , wie das soggn Entradikalierungs Programm ( lt Bundesregierung eine Maßnahme nach Rückkehr ) aussehen soll ?
Ist das eine Art therapeutischer Ansatz ? Reha? Brain wash?
Als Laie kan. ich mir absolut nicht vorstellen , wie man aus solchen verbohrten verblendeten Kriegern Chorknaben zaubern will.
Man kann doch nicht eine Ideologie und fanatismus , gekoppelt an glauben , jemals wieder umkehren .
Die Leute werden auch in Deutschland unter ihren Leuten leben, ihre Kinder und Frauen in ihrem Sinne radikalisieren . Was soll da ein paar Stunden Schule, Therapie oder Gespräch bringen ?
Diese Menschen verachten und hassen unsere Art zu leben . Das ist der Grund , warum sie einst auszogen Verbrechen zu begehen . Nur ein paar Dinge mögen sie hier und werden sie ganz gerne mitnehmen . Nämlich die Garantie , daß sie rechtsstaatlich behandelt werden und die Gewissheit, dass man umfassend für sie sorgen wird.


3x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

14.11.2019 um 09:42
@calligraphie
Dem kann ich nur zustimmen. So ein Programm funktioniert vielleicht bei ein paar Fußball Hools, aber doch nicht bei Extremisten, die völlig auf Linie sind. Die Annehmlichkeiten unseres Staates nimmt man natürlich immer gerne mit und lacht sich eins.


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

14.11.2019 um 10:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man kann doch nicht eine Ideologie und fanatismus , gekoppelt an glauben , jemals wieder umkehren .
Stell ich mir schwierig vor.
Vor allen Dingen... dann hat ja wohl D die Verantwortung darüber zu tragen, das keine weiteren Taten geschehen?
Wer kann ruhigen Gewissens sagen, das die "Umkehr zum Guten" funktioniert hat.

Eine schwere Bürde.


1x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

14.11.2019 um 11:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Diese Menschen verachten und hassen unsere Art zu leben
Eben. Und nicht nur das. Sie verachten auch die elementare Menschenrechte, zumindest, wenn es um die des Gegners geht. Anderenfalls käme man gar nicht auf die Idee, in ein Kriegsgebiet zu gehen, um dort Leute der "falschen" Meinung mit grausamsten Terror zu überziehen.

Darum ist es ein makabrer Witz, dass der europäische Staat ihnen genau diese Menschenrechte nicht nur zugestehen darf, sondern sogar zugestehen muss. Aber so ist das nun mal. Eine Gesetzgebung Auge um Auge wäre ja auch keine Alternative.

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn diese Leute in den Ländern verurteilt würden, in die sie einst bewusst auszogen, um dort gewollt Terror auszuüben. Wie der IS agiert, hat er ja selbst deutlich genug in der Öffentlichkeit gezeigt.

Aber man kann anderen Ländern natürlich nicht zumuten, sich mit solchen unseren Staatsbürgern abzugeben, wenn sie das nicht selber wollen. Zumindest die Kurden haben zur Zeit mit Sicherheit andere Probleme als die Bewirtung ausländischer Terroristen.


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

14.11.2019 um 11:57
@borabora
@abberline
@calligraphie

Wenn man euch so reden liest, müsste man bei so viel Aussichtslosigkeit ja annehmen, dass Deutschland eig noch der strammste NS-Staat sein müsste.
Dabei ist man noch weit entfernt von Zuständen, dass bspw das BKA aus 2/3 ehemaliger SS- IS-Leute besteht.

Zugegeben wird so als integrative Maßnahme "Wir haben ja von nichts gewusst und nur Befehle befolgt und eig war das ja alles dieser Baghdadi" wohl nicht durchgehen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vor allen Dingen... dann hat ja wohl D die Verantwortung darüber zu tragen, das keine weiteren Taten geschehen?
Wer kann ruhigen Gewissens sagen, das die "Umkehr zum Guten" funktioniert hat.
Wahrlich...wer könnte das mit Gewissheit behaupten?

Es ist natürlich das größte Problem an der Sache, dass man nun damit rechnen muss, dass man dem armen Deutschland nachher auch noch den IS anhängt...nicht auszudenken...konnte man bis jetzt doch einfach auf Syrer, Irakis oder "Nafris" schimpfen, wenn mal jemand in die Luft gejagt wird.


2x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

14.11.2019 um 12:07
@Fierna
Da besteht aber ein gehöriger Unterschied. Die SS Leute zb haben sich einfach den neuen Gegebenheiten angepasst. Das war vorhersehbar. Das hätte man im Irak zb genauso machen sollen. Ein paar ganz schlimme verurteilen, aber nicht den Staatsapparat auflösen.
Die hätten sich auch angepasst.
Was die IS Verbrecher angeht, sind das Leute, die unsere Art zu leben weit mehr ablehnen, als ein SS Mann, der dann die Klappe gehalten und als Polizist gearbeitet hat.
Daher ist ein solches Programm bei den IS Leuten rausgeschmissenes Geld.


1x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

14.11.2019 um 12:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Als Laie kan. ich mir absolut nicht vorstellen , wie man aus solchen verbohrten verblendeten Kriegern Chorknaben zaubern will. Man kann doch nicht eine Ideologie und fanatismus , gekoppelt an glauben , jemals wieder umkehren . Die Leute werden auch in Deutschland unter ihren Leuten leben, ihre Kinder und Frauen in ihrem Sinne radikalisieren . Was soll da ein paar Stunden Schule, Therapie oder Gespräch bringen ? Diese Menschen verachten und hassen unsere Art zu leben . Das ist der Grund , warum sie einst auszogen Verbrechen zu begehen . Nur ein paar Dinge mögen sie hier und werden sie ganz gerne mitnehmen . Nämlich die Garantie , daß sie rechtsstaatlich behandelt werden und die Gewissheit, dass man umfassend für sie sorgen wird.
Auch hier gibt es kein schwarz/weiß.
Es gibt die Überzeugten die nach wie vor mit "IS über alles, Gottesstaat, etc" mit allem drum und dran Gedankengut unterwegs sind. Da sehe ich auch keine Hoffnung. Da hilft nur wegsperren. Schutz für zukünftige potentielle Opfer (Weiß ich, gibt es nicht in D)

Aber wie viele
- sind "überredet" worden mitzugehen?
- sind tatsächlich "mitgelaufen" also jemand andrem hinterher?
- waren überzeugt und hinterfragen heute Ihre alte Überzeugung?

Bei so Menschen könnte (man beachte den Konjunktiv) ein solches Program fruchten. Aber ich wage keine Schätzung wieviel Prozent das sind.


1x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

14.11.2019 um 13:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da besteht aber ein gehöriger Unterschied.
Ja, vor allem in "Wir" und "Die".
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die SS Leute zb haben sich einfach den neuen Gegebenheiten angepasst. Das war vorhersehbar.
Ach, war es das?
Auf welchen Erfahrungswerten basierend? Der erfolgreichen Anpassung der ganzen Deutschnationalen und Kaisertreuen in Weimar?

Begründe mal, warum ein SS-Mann unproblematisch in einem demokratischen Rechtsstaat funktioniert und so ein IS-Mensch nicht (völlig unabhängig davon, was ich darüber denke).
Da bin ich überaus gespannt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das hätte man im Irak zb genauso machen sollen. Ein paar ganz schlimme verurteilen, aber nicht den Staatsapparat auflösen.
Die hätten sich auch angepasst.
Was soll das bedeuten?
Wer hat was aufgelöst, wen hätte man wofür verurteilen sollen und wer hätte sich wohingehend angepasst?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was die IS Verbrecher angeht, sind das Leute, die unsere Art zu leben weit mehr ablehnen, als ein SS Mann,
Steile These.
Kommt auf das "Wir" an, aber bei solchen Sätzen scheint schonmal durch, wie nah man offenbar noch am Abgrund zur Barbarei wandelt und wie das mit der Identifikation läuft.


melden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

14.11.2019 um 13:40
@Fierna
Im Irak wurde die komplette Armee und das ganze, von der Baath Partei geführte Staatssystem abgeschafft und quasi fast jeder Lehrer, Soldat etc vor die Tür gesetzt. Ergebnis ist das Erstarken des IS und das Versinken des, Irak im Chaos
In Deutschland wurde es von Adenauer und den Alliierten geschickter gelöst.
Vielen Mitläufern passierte nichts, wenn sie sich anpassten und obwohl das seltsam klingt, war das die beste Lösung.
Die IS Verbrecher kommen aus einem völlig anderen Kulturkreis, lehnen unsere Art zu leben völlig ab, nicht nur das politische System. Das ist höchstens für die Vorteile, die man ausnutzen kann gut. Aber im Kern würden die Dir und mir am liebsten den Kopf abschneiden oder mit einem LKW in Menschenmengen rennen. Und das aus tiefstem Herzen. Und solchen Leuten mit Aussteigerprogrammen zu kommen, ist einfach rausgeworfenes Geld. Leider müssen wir ein paar dieser Typen nach D zurücknehmen, aber ich hoffe, es reicht gerade mal für Knast, oder es gibt zumindest in ein paar Fällen die Möglichkeit einer schnellen Abschiebung


1x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

14.11.2019 um 14:08
Zitat von FiernaFierna schrieb:konnte man bis jetzt doch einfach auf Syrer, Irakis oder "Nafris" schimpfen, wenn mal jemand in die Luft gejagt wird.
Gibt es irgendwo einen Beitrag, wo irgendjemand in diesem Forum irgendeinen Anschlag "Syrern, Irakis oder "Nafris"" in die Schuhe geschoben hat? Dann bitte zitieren. Ich kenne jedenfalls keinen. Das wäre doch genauso wiedersinnig, wie wenn ich allen männlichen Österreichern unterstellen würde, Leute jahrelang im Keller zu halten oder zumindest halten zu wollen, nur weil das welche nachweislich gemacht haben.

Wer gezielt morden und foltern gegangen ist, dem darf man zurecht misstrauen. Egal welcher Nation.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:- waren überzeugt und hinterfragen heute Ihre alte Überzeugung?
Also, wer jemals davon überzeugt war, es wäre richtig, Andersgläubigen die Köpfe abzuschneiden oder noch schlimmeres, dem misstraue ich auch dann, wenn er später darüber nachdenkt. Die Greuel des IS waren hinlänglich bekannt; sie waren sogar stolz darauf. Nicht etwa böse Propaganda des Feindes, sondern eigene Veröffentlichungen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:- sind "überredet" worden mitzugehen?
Wenn jemand tatsächlich gezwungen wurde, sieht das natürlich anders aus.


2x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

14.11.2019 um 15:14
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Also, wer jemals davon überzeugt war, es wäre richtig, Andersgläubigen die Köpfe abzuschneiden oder noch schlimmeres, dem misstraue ich auch dann, wenn er später darüber nachdenkt. Die Greuel des IS waren hinlänglich bekannt; sie waren sogar stolz darauf. Nicht etwa böse Propaganda des Feindes, sondern eigene Veröffentlichungen.
Hast du noch nie deine Meinung geändert? Warst überzeugt das etwas richtig ist und dann später feststellen zu müssen - oh. Mist. Da lag ich falsch.
Davon abgesehen, bist du sicher das jeder der dem IS gefolgt ist automatisch auch mit Kopf ab etc. voller Enthusiasmus übereinstimmt und stolz darauf war?
Das es da keine Strömungen innerhalb des IS gibt? Keine ganz extremen / nicht ganz so extremen / moderaten? Wir haben immer nur die extremsten Auswüchse gesehen. Was von der IS Führung wohl auch mit gewollt war. Vids und so.
Ne du, das glaube ich nicht. es gibt keine homogenen Gruppen. Schon gar nicht in der Größenordnung die ein IS hatte (und noch immer hat). Wir sind alles keine Klone. Auch nicht im IS.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn jemand tatsächlich gezwungen wurde, sieht das natürlich anders aus.
Noch nicht mal gezwungen. Eher geblendet, überredet etc. Gerade innerhalb einer Gruppe von Menschen.
Nichts ist leichter zu manipulieren als eine Gruppe Menschen. Schau dir jedes Konzert an. Die Leuts hupfen und klatschen auf Kommando.
Kennst du "Die Welle"? Nettes Experiment zu Gruppenpsychologie, Macht. Passt so nicht schlecht als Vergleich zum IS


1x zitiertmelden

Deutsche IS-Krieger: zurückholen oder nicht?

14.11.2019 um 15:26
@cachalot
Ich würde auch dann niemand von denen trauen, wenn sie plötzlich erzählen, dass sie sich vom IS lossagen. Das werden vermutlich alle erzählen, um wieder hier leben zu können. Ich finde eher erschreckend, wie diese Fundamentalisten verharmlost werden. "Lass uns mal reden du..." bei Tee und Knabberkeks mit Hardcore Fundamentalisten, die anderen liebend gerne Köpfe abhacken und ähnliches.


Anzeige

2x zitiertmelden