Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

822 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Terror, Rechtsextremismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 12:33
Zitat von epikurepikur schrieb:Vielleicht werden die Deutschen zu Nazis wenn sie das Manifest leben.
Das sicherlich nicht, aber diejenigen Deutschen, die schon Nazis sind, werden sich bestätigt fühlen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre das Manifest zu veröffentlichen im Rahmen eines soziologischen Diskurses, in dem Abschnitt für Abschnitt die soziologisch-aufklärende Erklärung daneben gezeigt wird, in der der Abschnitt des Manifests interpretiert wird und in dem auf die verheerenden Tendenzen und Konsequenzen hingewiesen wird, die sich hinter den Zeilen verbergen.

Allerdings könnte bei so ner Art Lehrstunde der Schuss auch ganz gewaltig nach hinten losgehen, davon halte ich nichts. Es wurde ja auch mal diskutiert "Mein Kampf" als teil des Deutschunterrichts, alternativ des Geschichtsunterrichts in den Schulen zu lesen und zu besprechen, quasi innerhalb eines pädagogischen Rahmens, dann wurde aber davon schnell wieder Abstand genommen, weil sich die Konsequenzen nicht abschätzten ließen.

Wahrscheinlich ist die Zeit noch nicht reif dafür, zumal immer noch viele in den Nazis missverstandene Helden sehen. Gerade bei den Jugendlichen ist das sehr problematisch. Wir müssen also wohl noch ein halbes oder ganzes Jahrhundert warten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 12:44
Zitat von epikurepikur schrieb:Vielleicht werden die Deutschen zu Nazis wenn sie das Manifest leben.
Das Manifest zu leben, wird wohl jedem Menschen sein leben zu schade sein!


2x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 12:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie wäre es wenn Du eine Befragung der Allgemeinheit initiieren würdest?
Glaubst Du, keine Mitstreiter zu finden?
Ist keine Priorität für mich. Ausserdem wie oft gesagt, kann der Schuss wirklich nach hinten losgehen.

Ich fände es wünschenswert, aber jeder tickt anders. Wer wirklich sich eingeengt fühlt muss eben auswandern. Man kann schlecht eine ganze Gesellschaft ändern.

Zumal nach der Theorie des Unbewussten, Schattentheorie von Jung etc., wir nicht wissen was in den Seelen passiert. Wir stochern in der Oberfläche.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wahrscheinlich ist die Zeit noch nicht reif dafür, zumal immer noch viele in den Nazis missverstandene Helden sehen. Gerade bei den Jugendlichen ist das sehr problematisch. Wir müssen also wohl noch ein halbes oder ganzes Jahrhundert warten.
Die dunkle Seite hat immer ihren Reiz, weil sie als Abkürzung zum Ziel erscheint.

Aber es ist eine Wette für die Zukunft. Ich denke aber ein Obrigkeitsstaat ist kurzfristig besser aber langfristig schlechter. Da die Gesellschaft dann in der Zukunft nicht mehr an Logik und Wahrheit glaubt sondern an das Übernatürliche.

Aber wer weiss das schon? Lügen bzw. Selbstlügen gehören zum Menschsein.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 12:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Manifest zu leben, wird wohl jedem Menschen sein leben zu schade sein!
Ist mir gerade erst aufgefallen. :D
Er meinte aber sicherlich "lesen".


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 12:47
Zitat von RealoRealo schrieb:eckhart schrieb:
Das Manifest zu leben, wird wohl jedem Menschen sein leben zu schade sein!
Ist mir gerade erst aufgefallen. :D
Er meinte aber sicherlich "lesen".
Andererseits hat eckhart es mit Reenactment.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 12:55
Zitat von epikurepikur schrieb:Andererseits hat eckhart es mit Reenactment.
Was hat er(?) mit Reenactment.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 13:10
Zitat von eckharteckhart schrieb:epikur schrieb:
Andererseits hat eckhart es mit Reenactment.
Was hat er(?) mit Reenactment.
Das Manifest zu "leben" erinnert mich daran dass du Breviks Reenactment im Theater akzeptabel findest. Demzufolge evtl. auch von dem neuen Shooter.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das Manifest zu leben



1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 13:14
@epikur
DU hast davon geschrieben, es zu "leben", @eckhart hat das nur aufgegriffen......
Zitat von epikurepikur schrieb:Vielleicht werden die Deutschen zu Nazis wenn sie das Manifest leben.



1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 13:22
Zitat von epikurepikur schrieb:Das Manifest zu "leben" erinnert mich daran dass du Breviks Reenactment im Theater akzeptabel findest.
Das zeigt mir, dass sowohl Theater als auch Reenactment wie eigentlich auch Schule Dir fremd sind!
Reenactments dienen zwar dazu, Geschehen akribisch zu rekonstruieren, das ist jedoch nicht mit Wiedergabe zu verwechseln!
Reenactments dienen nicht dazu, Vergangenheit Gegenwart oder gar Pläne zu verherrlichen.
http://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/kulturelle-bildung/60259/reenactment?p=all

Dass Du Dich nicht mit "das Manifest leben" verschrieben hast, glaube ich auch!

Reenactments bewirken aber, dass es jedem vergehen soll, Abscheulichkeiten leben zu wollen.

Deshalb kann ich Reenactments sehr viel abgewinnen!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jenes "Publikum" das in einem Reenactment eine Aufwertung empfinden würde,
findet von ganz allein und automatisch keinen Weg ins Theater.



1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 14:19
Ich habe soeben das Manifest (die deutsche Version) zuende gelesen und kann sagen und wie erwartet...typische Kacke eines umgangssprachlich schizophrenen, realitätsfernen, wutentbrannten Versagers der sich unter anderem groß widerspricht.

Es war richtig das Manifest zu verbannen, kein Mensch bis auf solche wie Experten und Behörden braucht dieses Manifest zu lesen und erst recht sollte es nicht frei zugänglich für die breite Masse sein. Das wäre in etwa auf dem Niveau von Anleitungen wie man Bomben baut oder ähnliches. Es gehört genau wie das Video weit entfernt von leichtem Zugang für die Öffentlichkeit. In etwa wie mit Gore Videos und ähnliches.

Diejenigen die dafür sind, dass sowas für alle leicht zugänglich sein sollte oder gar in den Staatsmedien usw. gezeigt werden sollte sind entweder massiv naiv (weil sie glauben das würde uns allen was positives bringen wie bspw. "dazulernen" oder so), sind rechtsradikal bis rechtsextrem oder einfach nur und das werde ich jetzt politisch inkorrekt sagen: Perverse Schweine. Und damit meine ich wortwörtlich pervers. Vielleicht geht es da einfach in die psychisch gestörte Richtung.

Ich hatte übrigens mit den meisten Sachen recht die ich mir vor dem Lesen gedacht habe, insbesondere was das Ticken dieser Leute angeht und was sie so schwach und verwundbar macht. Aber auch andere Sachen.

Sie führen oder wollen einen Krieg führen den sie gar nicht gewinnen können. Das einzige was sie können ist es in Särgen zu ihren Familien und Kameraden zurückzukehren, langjährig bis lebenslang in Knästen zu verroten oder ein verbittertes Leben zu führen solange sie die dementsprechende Gesinnung und Ideologie vertreten.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 14:31
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das zeigt mir, dass sowohl Theater als auch Reenactment wie eigentlich auch Schule Dir fremd sind!
Reenactments dienen zwar dazu, Geschehen akribisch zu rekonstruieren, das ist jedoch nicht mit Wiedergabe zu verwechseln!
Reenactments dienen nicht dazu, Vergangenheit Gegenwart oder gar Pläne zu verherrlichen.
http://www.bpb.de/gesellschaft/bildung/kulturelle-bildung/60259/reenactment?p=all
Verherrlichen? Wo habe ich das geschrieben?
The term 'living history' describes the performance of bringing history to life for the general public in a manner that in most cases is not following a planned script. Historical presentation includes a continuum from well researched attempts to recreate a known historical event

Historical reenactment (or re-enactment) is an educational or entertainment activity in which people follow a plan to recreate aspects of a historical event or period. This may be as narrow as a specific moment from a battle,

Wikipedia: Historical reenactment#Living history
Das ist der Begriff den ich gelernt habe.


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 14:33
Zitat von VenomVenom schrieb:Es war richtig das Manifest zu verbannen, kein Mensch bis auf solche wie Experten und Behörden braucht dieses Manifest zu lesen und erst recht sollte es nicht frei zugänglich für die breite Masse sein.
Konntest aber selber nicht die Finger davon lassen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 14:45
Zitat von epikurepikur schrieb:Konntest aber selber nicht die Finger davon lassen.
Wenn man als Maulwurf auf weit rechten Servern und Netzwerken unterwegs ist kommt man auch ziemlich einfach an das Manifest ran.
Es ist zudem nicht verkehrt zu wissen wie man seine Taktiken und Vorgehensweisen gegen solche Pfosten und ihre Gleichgesinnten "ausschleifen" könnte.

Aber am Ende läuft es aufs Selbe hinaus: Gehört nicht in die Öffentlichkeit :Y:


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 14:46
Zitat von epikurepikur schrieb:Verherrlichen? Wo habe ich das geschrieben?
Wo habe ich geschrieben, dass Du das Manifest verherrlichen willst?
Ich habe von Dir nur gelesen:
Zitat von epikurepikur schrieb:Vielleicht werden die Deutschen zu Nazis wenn sie das Manifest leben.
Also habe ich "Manifest leben" als das Gegebene hingenommen, und "Vielleicht" als das Fragliche.
Das "Manifest leben" wäre für mich abscheulich ohne "vielleicht"!


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 14:49
Zitat von VenomVenom schrieb:Es ist zudem nicht verkehrt zu wissen wie man seine Taktiken und Vorgehensweisen gegen solche Pfosten und ihre Gleichgesinnten "ausschleifen" könnte.
was soll das denn heißen? @Venom


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 14:52
@eckhart
Das Manifest ist unter anderem auch eine Anleitung dazu wie man die Demokratie und Systeme in USA und Europa letztendlich sprengt. Von Terrorismusaufrufen und Aufrufen zum Attentat von sowohl namentlich erwähnten Personen (vor allem Prominente) wie auch Gruppierungen und nicht namentlich genannten Personen ganz zu schweigen.

Da muss man nicht alle Tassen im Schrank haben um so eine Scheiße der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und damit quasi dem Terroristen bewusst einen Gefallen tun.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:was soll das denn heißen? @Venom
Taktische Möglichkeiten und Wissen erweitern um solche Idioten zu bekämpfen ohne sich dabei zum Antagonisten zu machen.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 14:52
@Venom
jetzt weich doch nicht aus. was meinst du mit bekämpfen?


1x zitiert1x verlinktmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 14:53
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:was soll das denn heißen?
@stereotyp
Ich würde sagen: Die Neue Rechte liegt sozusagen auf dem Präsentierteller.
Es ist zwar schön, dass beispielsweise die AfD ein Parteiprogramm hat, aber Klonovsky und Kubitschek oder Höcke und Kalbitz sind ebenso öffentlich, wenn man nur will.
Nichts ist verborgen! @stereotyp


1x zitiertmelden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 14:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:epikur schrieb:
Verherrlichen? Wo habe ich das geschrieben?
Wo habe ich geschrieben, dass Du das Manifest verherrlichen willst?
Hab dich mit Tussinelda verwechselt, deswegen mein missverständnis.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@epikur
DU hast davon geschrieben, es zu "leben", @eckhart hat das nur aufgegriffen......
epikur schrieb:
Vielleicht werden die Deutschen zu Nazis wenn sie das Manifest leben.
Ok stimmt.
Zitat von eckharteckhart schrieb:epikur schrieb:
Vielleicht werden die Deutschen zu Nazis wenn sie das Manifest leben.
Also habe ich "Manifest leben" als das Gegebene hingenommen, und "Vielleicht" als das Fragliche.
Das "Manifest leben" wäre für mich abscheulich ohne "vielleicht"!
War ein Verschreiber meinerseits.


melden

Rechtsextremer Terrorakt in Christchurch, Neuseeland

30.03.2019 um 14:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nichts ist verborgen!
doch. das Manuskript zum Beispiel.


Anzeige

melden