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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

242 Beiträge, Schlüsselwörter: Flugzeug, Absturz, Trump, Flugzeugabsturz, Boeing, Max 8, 737, Ethiopian Airlines

Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

25.07.2020 um 12:15
Fichtenmoped
schrieb:
Zunächst müssen sie mit ihrem Daumen einen Schalter betätigen, der die durch MCAS ausgelöste Bewegung der Flugzeugnase nach unten stoppt. Dann braucht es zwei weitere Schalter, die den Motor zur Trimmung des Höhenleitwerks abstellen. Schlussendlich müssen sie noch manuell korrigieren, was durch die Fehlfunktion schief gelaufen ist.
Es wurde damals so kommuniziert (nach dem Lion Air Absturz) das MCAS als solches durch einem Knopf am Steuerhorn deaktiviert werden kann. Prozedere damals, MCAS durch Knopf abschalten und dann mit der elektrischen Trimmung nachtrimmen, wenn das nicht funktioniert solle man tatsächlich ein Trimway Cut out machen.


https://www.aerotelegraph.com/was-wusste-die-easa-ueber-die-risiken-der-737-max

Es wurde aber anscheinend nicht kommuniziert bei welchen maximalen Fluggeschwindigkeit dieses bei der MAX zu erfolgen hat. Dies kann widerum dazu führen, das die auf das HLW wirkenden aerodynamischen Kräfte, so hoch werden das die Piloten vorne am Trimmrad kräftemässig gar nicht mehr in der Lage sind das HLW über das Trimmrad zu verstellen. Die auf der HLW wirkenden Kräfte werden einfach zu hoch.

Auch ist doch interessant, MCAS wird als "sicherheitsrelevantes System eingestuft, dieses System ist jedoch nicht redundant aufgebaut und dieses "sicherheitsrelevante System" soll man bei einer Fehlfunktion einfach ausschalten.
zaeld
schrieb:
daß sich die Trimmung von selbst ändert.
Hat das Höhenruder der B737 deiner Meinung nach eine Trimmklappe, ja oder nein?


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

25.07.2020 um 15:34
Berlinandi
schrieb:
Hat das Höhenruder der B737 deiner Meinung nach eine Trimmklappe, ja oder nein?
Nein, die 737 trimmt mit den Horizontal Stabilizern.

Um hier mal was klarzustellen, weil hier immer widersprüchliche Angaben kommen:
Berlinandi
schrieb:
Die elektrische Trimmung am Steuerhorn als solches war auch bei der NG bekannt, diese elektrische Trimmung wurde bei der NG ausgeschaltet sobald die Crew am Steuerhorn eine gegensätzliche Eingabe gemacht hat. Somit wäre auch bei deinen "verklebten" Trimmschaltern die elektrische Trimmung ausgeschaltet worden, sobald einer von beiden am Steuerhorn entgegen gewirkt hätte.
Das ist falsch. Die 737 NG verfügt über kein klassisches elektronisch gesteuertes Trimmsystem wie beispielsweise eine A320.

Die Trimmung in der 737 funktioniert rein über die manuellen Trim Wheels neben den Schubhebeln. Allerdings gibt es 3 unterschiedliche Möglichkeiten diese anzusteuern:

Bei eingeschaltetem Autopilot werden die Trim-Inputs der 737 von den Computern des Autopiloten gegeben, der das machanische Trimmrad elektronisch ansteuert.

Bei ausgeschalteten Autopiloten muss die Trimmung manuell gesteuert werden. Dabei wird der Pilot von den Electric Trim Switches an beiden Yokes unterstützt. Das sind die Kippschalter mit denen der Pilot per Daumen die Trimmung entweder nach vorne oder hinten verändern kann. Dabei handelt es sich aber eben nicht um eine elektrische Trimmung, sondern lediglich um die Möglichkeit das manuelle Trimmrad komfortabler zu bewegen, da man es eben nur durch Knopfdruck per Motor ansteuert. An sich ist es trotzdem manuelles Trimmen.

Die dritte Möglichkeit is eben das Kurbeln am Trimmrad selbst.

Bei abgeschalteten AP ist die Trimmung der 737NG also rein manuell, mit Ausnahme des Speed Trim Systems STS, was bei starkem Steuerdruck in manuellen Fluglagen automatisch nachtrimmt, um den Steuerdruck für den Piloten zu reduzieren. Das sind allerdings nur kleine Inputs.

Es gibt hier also kein Automatisches Trimmsystem, welches sich abschalten könnte bei widersprüchlichen Eingaben.

Was du meinst ist die Eigenschaft der 737, dass bei gegensätzlichen Inputs am Yoke, jegliche Trimmbewegungen stoppen. Abgeschaltet wird hier aber nix. Es gäbe auch nix was man abschalten kann. Tatsächlich kommen diese Inputs andauernd so vor:

Z.b. Bei der Acceleration Altitude im manuellen Flug, wird Flaps Up Speed gesetzt und die Nase etwas gesenkt. Man drückt hier z.B. mit dem Yoke vorsichtig etwas nach, wartet wie die Maschine reagiert, das STS trimmt hinterher, ich trimme mit den Trim Switches noch etwas nach, wenn ich jetzt merke, die Nase senkt sich etwas zu sehr und ich ziehe kurz wieder hoch, stoppt die Trimmbewegung automatisch.

Für MCAS gilt das nicht.


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

25.07.2020 um 15:45
Redest du jetzt über die Autotrim Funktion oder über die elektrische Trimmung am Steuerhorn?


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25.07.2020 um 16:07
Wie gesagt, die 737 hat keine Autotrimmfunktion, allein der Autopilot steuert (sofern eingeschaltet) die das Trimmrad automatisch an.

Alle Trim Inputs werden gestoppt, wenn gegensätzliche Steuereingaben mit dem Yoke (Steuersäule, Steuerhorn) getätigt werden. Alle außer die des MCAS bei der 737 MAX. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der MAX noch nix zu tun hatte, ist bei uns zwar bestellt, aber hatten damit noch nix zu tun und haben keine ausgeliefert bekommen vor dem
Grounding.


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25.07.2020 um 16:08
Ergänzung: Also ja, ALLE Inputs


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25.07.2020 um 17:49
@Latif_936
@zaeld
@FerneZukunft

Ihr überseht bei der „Runaway Stabilizer“-Geschichte vor allem einen sehr wichtigen Punkt: Eine Fehlfunktion des MCAS ist nicht der typische Runaway! Bei einem Runaway gibt es dauerhafte(!) nicht beabsichtigte Ansteuerungen. Beim MCAS läuft es 10s, dann sind 5 s Pause, dann wieder 10s und so weiter...
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boeing-737-mcas-1.4383567
...
Bislang ist das MCAS so programmiert, dass es sich für zehn Sekunden einschaltet und dann für fünf Sekunden pausiert.
...
Die Piloten hatten 40s von Start der Fehlfunktion bis das Flugzeug nicht mehr steuerbar war. Wir reden hier von Piloten im Simulator, die gebrieft waren und wussten was kommt und wie man idealerweise darauf reagiert. Das sind Laborbedingungen, die so niemals existieren!
In der Realität gehen wohl mindestens 15 Sekunden verloren, weil MCAS nur 10 Sekunden aktiv war (ok. - wohl kein Runaway...) und dann nach 5 Sekunden Pause sich erneut für 10 Sekunden (was zum?!) aktivierte. Da sind am Ende nur noch 15 Sekunden (bzw. eine Aktivierung des MCAS) zur Rettung möglich.
Bei einem System, was man nicht kennt und das Flugzeug anders reagiert als gewohnt, ist das nur sehr wenig Zeit!

Dazu verschlimmert sich die Situation, weil der Cut Off-Schalter zusätzlich die Electric Trim Switches am Steuerhorn deaktiviert - anders als bei der 737-NG, an der die Piloten ausgebildet worden sind! Da gehen weitere wertvolle Sekunden ins Land.


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25.07.2020 um 19:21
Und was auch eine Rolle spielt: die 737-NG deaktiviert die Trimmung, wenn der Pilot einen Steuerbefehl in entgegengesetzte Richtung gibt. Sprich: Bei „Nase runter“, was das MCAS macht, zieht man am Steuerhorn - Trimmung wird deaktiviert, passt. MCAS aber trimmt weiter die Nase runter - egal, was die Steuerung macht.
https://leehamnews.com/2018/11/14/boeings-automatic-trim-for-the-737-max-was-not-disclosed-to-the-pilots/

Das ist genau das entgegengesetzt Verhalten von dem, was man den Piloten beigebracht hatte! Und bei dem Verlauf von JT610 zeigt sich eine weitere Eigenheit von MCAS, was die Problemlösung massiv erschwerte: das MCAS deaktiviert sich, wenn die Landeklappen ausgefahren werden! Und es aktiviert sich wieder, wenn die Landeklappen eingefahren werden - und genau in diesem Moment begannen die Probleme von JT610. Man fuhr die Landeklappen ein, das MCAS aktivierte sich und trimmte die Nase nach unten. Kurz darauf wurden die Landeklappen wieder ausgefahren wurden, deaktivierte sich das MCAS und die Trimmung in Richtung Nase runter stoppte. Als man die Landklappen wieder einfuhr, sprang auch MCAS wieder an...
https://www.tailstrike.com/291018.html

Da ist auch die Frage, warum Boeing bei der Zulassung das System verschwieg, weil man hier auch in massive sicherheitsrelevante Bereiche vorstößt! Da sich das MCAS bei ausgefahrenen Landeklappen deaktiviert, kann man damit die ständige Trimmung verhindern. Blöd nur, dass bei gesetzten Klappen der Luftwiderstand steigt und man da evtl. Probleme mit ETOPS-Regelungen bekommt.


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

26.07.2020 um 11:46
Fichtenmoped
schrieb:
Eine Fehlfunktion des MCAS ist nicht der typische Runaway!
Danke für die interessante Info und die ausführliche Erklärung!

Mir geht nach wie vor dieser eine, zufällig anwesende Pilot nicht aus dem Kopf. Er wusste auch nichts von der Existenz von MCAS. Trotzdem war er der Einzige, der fähig war, richtig zu reagieren. Er ist für mich ein Held, gleich wie es Chesley Burnett Sullenberger („Sully") bei der A320 Notwasserung am Hudson River im Jahr 2009 war.

Es ist nur meine persönliche Meinung, aber ich glaube nicht dass die beiden Crews der MAX Unglücksflüge die Notwasserung so professionell hinbekommen hätten, wie es Sully gelang.
Ja, ich weiß, die Fälle sind nicht wirklich vergleichbar, aber ich glaube, jeder versteht, was ich damit meine.


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

29.07.2020 um 00:43
Ryanair hofft, die erste Boeing 737MAX noch in diesem Jahr übernehmen zu können. Die Airline will auch bis zu 40 MAX vor dem Sommer 2021 ausgeliefert bekommen.

Ryanair hat 135 Stück 737MAX200 fest bestellt (+ 75 Optionen).

Michael O’Leary sagt,
dass die Spezialversion Max 200 separat zertifiziert werden müsse, womit man zwei Monate nach dem erneuten Betriebsstart der normalen Boeing 737 Max rechne.
https://www.aerotelegraph.com/ryanair-will-40-boeing-737-max-zum-naechsten-sommer
https://www.flightglobal.com/airlines/recovering-ryanair-could-have-40-737-max-jets-by-summer-2021/139491.article

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ryanair für sich und ihre Tochterunternehmen weitere MAX zum Spottpreis kauft. Die Billigairlines werden sich wahrscheinlich am Schnellsten von der Krise erholen und Boeing ist froh, Ersatzabnehmer für ihre stornierten Mäxchen zu finden.


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Die 737 MAX und ihre Probleme - Boeing geht über Leichen

29.07.2020 um 15:23
Aufgrund der 737MAX Misere und der Corona Krise fielen die Verluste im zweiten Quartal höher als erwartet aus: Boeing erwirtschaftete ein Minus von $ 2,4 Milliarden.

Boeing reagiert darauf mit Drosselung der Produktionsraten der 787 und der 777.
Im kommenden Jahr werden pro Monat nur mehr sechs Dreamliner und magere zwei 777 ausgeliefert.
Die Produktion der 737 MAX, deren Wiederzulassung das Management bald erwartet, fährt derzeit erst langsam wieder hoch.
https://www.aero.de/news-36451/Boeing-drosselt-Produktion-von-787-und-777X.html


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