Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 12:55
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb am 22.08.2022:Rein aus der ökonomischen Sicht betrachtet ist das ganz große Kinderkacke
Krieg war noch nie ökonomisch. Man muss ihn sich leisten können und wollen. Russland hat sich verkalkuliert.

Leider gibt es hier in diesem Land zu viele Angsthasen und Drückeberger, die lieber einen Faschisten unterstützen als ihn zu bekämpfen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 13:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Leider gibt es hier in diesem Land zu viele Angsthasen und Drückeberger, die lieber einen Faschisten unterstützen als ihn zu bekämpfen.
Sendest du von der Front? Oder bekämpfst du den Faschisten dann doch eher mit kalt duschen?


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 14:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Krieg war noch nie ökonomisch.
Das lässt sich so pauschal nicht beurteilen. Kommt immer drauf an, was man rein steckt, und was man raus holt. Deshalb ist es auch so wichtig es dem Angreifer so teuer wie möglich zu machen, damit es sich eben alsbald nicht mehr lohnt.



Ansonsten denke ich, dass sich D sowie viele andere Industrienationen eher negativ entwickeln werden.
Es wird noch eine Weile halten, aber der demographische Wandel wird weltweit die Karten neu verteilen, und "jüngere" Gesellschaften werden die nächsten zwei bis drei Dekaden das Ruder übernehmen. Ich tippe auf Indien und Vergleichbare.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 14:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sendest du von der Front? Oder bekämpfst du den Faschisten dann doch eher mit kalt duschen?
Sinnloser Strohmann. Es geht hier um das Bekämpfen durchs Sanktionen, wie du sehr genau weisst.
Das @SvenLE mit Angsthasen und Drückebergern Leute meint, die sich von der vermeintlichen Energiekrise ins Bockshorn jagen lassen, ist aus dem Kontext klar ersichtlich.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 15:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Sinnloser Strohmann. Es geht hier um das Bekämpfen durchs Sanktionen, wie du sehr genau weisst.
Herrje @sidnew , nicht alles ist ein Frosch, weil es grün ist. Wer von „Angsthasen und Drückebergern“ schreibt bedient sich eines Militärjargons. Das nehme ich da aufs Korn. Und weitere Konversation spar dir, dein Schreibstil ist mir einfach zu rechthaberisch und aggressiv.


3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 15:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das nehme ich da aufs Korn.
Wir sind nicht im Satire-, sondern im Politikbereich.
Wenn dein von mir zitierter Beitrag kein billiger Strohmann ist, sondern nur ein bisschen sinnlose Polemik, ist er umso überflüssiger.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 15:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer von „Angsthasen und Drückebergern“ schreibt bedient sich eines Militärjargons.
Wer von "Nordstream 2 endlich in Betrieb nehmen" schwadroniert und den Überfall auf die Ukraine einfrieren will -soweit ich weiß, hoffentlich keiner der User hier- bedient sich meiner Meinung nach eines nationalistischen Militaristenjargons.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 15:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer von "Nordstream 2 endlich in Betrieb nehmen" schwadroniert und den Überfall auf die Ukraine einfrieren will -soweit ich weiß, hoffentlich keiner der User hier- bedient sich meiner Meinung nach eines nationalistischen Militaristenjargons.
Also sind „Angsthasen und Drückeberger“ eigentlich nationalistische Militaristen? Oder wie?


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 16:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also sind „Angsthasen und Drückeberger“ eigentlich nationalistische Militaristen? Oder wie?
Das ist völlig wumpe, weil es hier immer noch nicht um @SvenLE's Ausdrucksweise geht.
Es soll wohl doch eine Art Strohmann werden, was?


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 16:08
@paxito
Ich verstehe @SvenLE so, als meine er die, die Bücklinge vor Putin machen wollen.
Man kann sie auch freundich als Opportunisten bezeichen.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 16:19
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich verstehe @SvenLE so, als meine er die, die Bücklinge vor Putin machen wollen.
Man kann sie auch freundich als Opportunisten bezeichen.
Die Bezeichnung fände ich durchweg passender und angebrachter. Mich stört die Wortwahl, nicht der Inhalt.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 16:44
An Kretschmers Wortwahl (oder ist es doch Oppurtunismus?) habe ich wesentlich mehr Kritik.
Denn ich denke, Kretschmer redet bewusst mehrdeutig.
Und fortwährend!
Die Entscheidung dürfe nicht auf dem Schlachtfeld fallen – mit Standpunkten wie diesem sorgte Michael Kretschmer (CDU) bei "Markus Lanz"-Runden zum Thema Ukraine-Krieg für viel Widerspruch bei seinen Diskussionspartnern. Kretschmer, der 2019 ein Ende der Sanktionen gegenüber Russland gefordert hatte, plädierte einmal mehr für diplomatische Bemühungen. Moderator Lanz und die anderen Gesprächsgäste reagierten darauf mehrfach mit Kopfschütteln und fundamentaler Kritik.

Kretschmer: Der Krieg muss "eingefroren" werden
Immer wieder wurden Kretschmer an diesem Abend frühere Zitate vorgehalten. "Russland braucht mehr Respekt" etwa – oder die kürzlich getätigte Aussage "Wir dürfen uns nicht jeden Krieg zu eigen machen". Kretschmer verortete hier ein Defizit in der allgemeinen Diskussionskultur: "Ich glaube, dass das ein großes Problem in der aktuellen Debatte ist: Dass wir eine Verengung auf eine Sichtweise, eine Argumentationslinie haben", erklärte er darauf angesprochen. Es gelte, mehr Meinungen zu diesem Thema zuzulassen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100043710/-markus-lanz-kretschmer-sorgt-mit-ukraine-aussagen-fuer-kopfschuetteln-.html
Wen meint Kretschmar mit " Es gelte, mehr Meinungen zu diesem Thema zuzulassen."?

Alle Meinungen sind zugelassen! - Nur Opportunismus bekommt Widerspruch!



melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 16:50
Und als sei es Absicht gewesen, am nächsten Abend bei Markus Lanz:
Ferdinand von Schirach beschreibt bei Markus Lanz einen neuen Politiker-Typus, der durch eine Ambivalenz gekennzeichnet sei. Diese Form habe es zuvor in der Politik nicht gegeben.
"Das Ambivalente hat es vorher in der Politik in dieser Form gar nicht gegeben", sagt der Autor Ferdinand von Schirach. Anton Hofreiter ist für ihn ein Beispiel für diesen neuen Typus.

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/video/politik-lanz-schirach-typus-von-politikern-100.html


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 19:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sendest du von der Front? Oder bekämpfst du den Faschisten dann doch eher mit kalt duschen?
Zur Reduzierung der Abhängigkeit von einem faschistischem Regime ist jedes Mittel recht. Bei mir heizt die Sonne 100% des Warmwassers. Daher habe ich ein Beitrag zum Kampf gegen Faschisten und Klimawandel erreicht - und es geht weiter.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ansonsten denke ich, dass sich D sowie viele andere Industrienationen eher negativ entwickeln werden.
Warum? Weil wir bisher billig Energie und auf das Verderben der der nächsten Generation gesetzt haben? Der Planet holt sich gerade ein Teil der "Rendite" zurück.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer von „Angsthasen und Drückebergern“ schreibt bedient sich eines Militärjargons.
Das wäre mir neu. Hast du eine Quelle, die diese Begriffe dem Militär zuordnen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also sind „Angsthasen und Drückeberger“ eigentlich nationalistische Militaristen? Oder wie?
Zumindest hochgradig Egomanen und mit keiner Empathie ausgestattet. Wer nicht mal seine Umwelt und Mitmenschen wahrnimmt und dafür billigend Elend und Not anderswo in Kauf nimmt, den kann ich nicht ernst nehmen. Das gilt übrigens auch für andere Themen (Beispiel Kinderarbeit)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Man kann sie auch freundich als Opportunisten bezeichen.
Aber wirklich nur sehr freundlich und mit viel Augen zudrücken. Du hast mich zumindest sehr gut und richtig verstanden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Bezeichnung fände ich durchweg passender und angebrachter. Mich stört die Wortwahl, nicht der Inhalt.
Ich finde die Bezeichnung zu harmlos. Genau das stört mich.


4x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 19:59
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das wäre mir neu. Hast du eine Quelle, die diese Begriffe dem Militär zuordnen?
Nur hinter Paywall. Drückeberger werden die Soldaten des ersten Weltkriegs genannt, die sich am Ende dem sinnlosen Gemetzel verweigerten - und das innerhalb der Militärbürokratie.
In der BRD wurden Zivildienstleistende auch gern Drückeberger genannt, auch wenn das nie offiziell war. Aber auch hier schwingt der Gedanke des „Fahnenflüchtigen“ mit. Die Kombination „Angsthasen und Drückeberger“ ist mir wiederum aus Propaganda Blättchen des dritten Reichs bekannt. Es tut mir Leid wenn ich dir da adhoc nix verlinken kann, dafür bräuchtest du entweder einen Studentenzugang oder ich müsste Urheberrechte verletzen.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 20:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum? Weil wir bisher billig Energie und auf das Verderben der der nächsten Generation gesetzt haben? Der Planet holt sich gerade ein Teil der "Rendite" zurück.
Der Planet holt sich gar nichts zurück. Dem ist das übrigens auch völlig schnuppe, wer sich wie durchsetzen kann.

Das Kapital wird nur anders verteilt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

27.08.2022 um 22:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Planet holt sich gerade ein Teil der "Rendite" zurück.
Wie darf ich das verstehen? Ich bin jetzt in keiner Weise irgendwie esoterisch angehaucht, aber denkst du da vielleicht an Vergeltung?
..holt sich gerade ein Teil der Rendite zurück.
:ask:

Oder aber ist Deutschland für Investoren ein negativer Standort in Zukunft, weil zu teuer?


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

28.08.2022 um 00:10
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Der Planet holt sich gar nichts zurück.
Den Eindruck habe ich leider gar nicht.
Unserer Erde sind leider Gedanken über Versicherbarkeiten völlig fremd und sie verhandelt auch nicht, ob Menschen auf ihr leben, ist ihr egal.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

28.08.2022 um 10:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich finde die Bezeichnung zu harmlos. Genau das stört mich.
Ich finde die Bezeichnung "Opportunisten" für Putin-Beschöniger ebenfalls zu harmlos.

Ich will dieses "Zugeständnis"" nur als ein Auf einander zugehen in dieser Diskussion hier verstanden wissen.

In der Realität stimme ich Botschafter Melnyk zu!:
Der Konflikt zwischen den ukrainischen Botschafter Melnyk und Sachsens Ministerpräsident Kretschmer ist bekannt. Nun ist er eskaliert. Melnyk zog eine Einladung an den CDU-Politiker zurück.Der scheidende ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer von einem Ukraine-Besuch ausgeladen. "Mit Ihrer absurden Rhetorik über das Einfrieren des Krieges spielen Sie in Putins Hände & befeuern Russlands Aggression", schrieb Melnyk bei Twitter. Er habe den CDU-Politiker einst in die Ukraine eingeladen. "Diese Einladung ist annulliert. Sie sind UNERWÜNSCHT. Punkt."Melynik bezog sich auf eine Sendung der ZDF-Talkshow von Markus Lanz vom Mittwoch. Dort hatte Kretschmer erneut gefordert, den Krieg in der Ukraine einzufrieren. Der CDU-Politiker verurteilte in der Sendung zugleich klar den russischen Angriffskrieg.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/melnyk-kretschmer-101.html


Anzeige

melden