Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

01.01.2023 um 18:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Finde da jetzt nichts, was ich als abfällig über Menschenleben ansehe, habe aber auch nicht alle 40 Seiten nochmal.gelesen.
Er bezieht sich nicht auf 40 Seiten, er bezieht sich auf meinen Post. Er ist lediglich kognitiv außerstande den Sachverhalt der entsprechenden Themen differenziert zu betrachten, daher würde ich hierauf auch nicht weiter eingehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

01.01.2023 um 18:26
Zitat von MildeorangeMildeorange schrieb:Er ist lediglich kognitiv außerstande den Sachverhalt der entsprechenden Themen differenziert zu betrachten, daher würde ich hierauf auch nicht weiter eingehen.
Ich bin durchaus kognitiv imstande, so etwas
Zitat von MildeorangeMildeorange schrieb:Corona: Katastrophale Geldverschwendung und -verbrennung. Ja, der heilige Gral und Menschenleben und so. Meine Frau hat 70.000 Euro in zwei Jahren verloren. Ggf. möchtest du dich ja daran beteiligen ihr zu helfen, ich DM dir gerne ne IBAN.
richtig einzuordnen.

Menschenleben und so. Totales Rand-Thema, gell?
Aber 70.000 €, sowas geht gar nicht.

Bei solchen, eher zweifelhaften Formulierungen werden die Prioritäten eines Kommentators durchaus deutlich.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

01.01.2023 um 18:57
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Bei solchen, eher zweifelhaften Formulierungen werden die Prioritäten eines Kommentators durchaus deutlich.
Ja, der User verhält sich aus meiner Sicht nicht sozial sondern nur seinem eigenen Vorteil entgegen. Das ist durchaus zulässig, aber dafür kann man ihn auch kritisieren. Sein persönlicher Stil hier ist aber jammern.

Das in der Schweiz nicht alles Gold ist, das wird er noch selbst merken. Er ist weiterhin dem Gedeih und Verderb der EU ausgeliefert ;-)

Über den Rest braucht man nicht diskutieren, weil nicht hilfreich.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

01.01.2023 um 19:42
@SvenLE

1:1 Vergleiche mit anderen Ländern helfen selten weiter, schon weil es auch immer Unabänderlichkeiten gibt und historische Entwicklungen.

Niedersachsen wird einfach nicht massenweise Ski Touristen anlocken, so als Tivialbeispiel.

Der Blick auf andere Länder lohnt aber doch. Ich wüsste nicht, warum deutsche Ämter so viel langsamer, unfreundlicher und realitätsferner agieren müssen als dänische.

Ich wüsste auch nicht, warum Deutschland 'als reiches Land' so viel weniger Hilfe für junge Familien leisten kann als Frankreich.

Ich weiss auch nicht, warum Italien in der EU alle paar Monate mit einem Steuermoratorium durchkommt und die fehlenden Einnahmen dann 'van andere' generiert und Deutschland nicht.

Ich weiss auch nicht, warum Bulgarien mittlerweile ein relativ zeitgemäßes Familienrecht für Trennungsfamilien hat und Deutschland da weiter die 50er Jahre nachspielt zum Schaden der Kinder.

Ansonsten schafft es unsere Regierungspolitik schon gut, zur Schweiz aufzuschließen, allerdings leider ausschließlich beim Preisniveau.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.01.2023 um 17:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ansonsten schafft es unsere Regierungspolitik schon gut, zur Schweiz aufzuschließen, allerdings leider ausschließlich beim Preisniveau.
Post des Tages. Leider. Ich hab das Glück, dass ich passionierter Bergsteiger bin und ich eh mehrere Wochen im Jahr in der Schweiz bin.
Das Einzige, wo das Preisniveau in der Schweiz extrem hoch ist, ist alles mit Service-Anteil.
Eine Pizza kostet locker über 20 €. Das liegt aber wiederum daran, dass die Gehälter entsprechend hoch sind und keiner am Bettelstab gehen oder aufstocken muss. Letztlich zahlt man auch seine 20 € für die Pizza in Deutschland, nur hintenrum, wenn die Bedienung Geld vom Staat braucht um die Miete zu bezahlen, geförderter Wohnraum nötig ist, etc. Da zahle ich lieber direkt das Geld, weiß, dass es allen gut geht und deutlich weniger am Monatsende den Franken hin- und herdrehen müssen. Das ist ein Armutszeugnis sondergleichen in Deutschland.

Stallmiete für unsere Pferde ist dort um 200 € günstiger wie hier. Das ist sowas von unglaublich. Südlich von München sind 500-650 Euro pro Pferd pro Monat locker drinnen. Wenn man etwas um 400 findet hat man preislich Glück, die Tiere aber dann meistens nicht, weil die Ställe nicht Pferdegerecht sind. In der Schweiz bekommt man für 600 € im Monat nen Premiumstall, für 400 etwas total ausreichendes. Ich kann das einfach nicht mehr verstehen.

Das Rentensystem in der Schweiz funktioniert, weil ALLE einzahlen müssen. Bei uns ein rotes Tuch. 5.3% RV Beitrag pro Monat. Das ist nix.
Jeder muss in der KV versichert sein, ohne Ausnahme. Da gibt es nicht die 10 Kinder die bis zum 2X Lebensjahr bei den Eltern mitversichert sind, die dann ggf. noch wenig verdienen. Dort zahlt auch das Neugeborene die ganz normale Versicherung, genauso wie der Selbstständige und der Beamte. Dann ist mit deutlich weniger Beitrag einfach mehr Service da. Zwei Tage für einen MRT-Termin, nur so am Rande. Ich hatte hier 6 Wochen für einen Termin beim Orthopäden, zahle aber fast das Dreifache.

Mein Freund kauft sich sein neues Auto jetzt in der Schweiz, weil es in Deutschland mittlerweile teurer ist.

Es ist alles machbar, wenn man nur will. Aber hier wollen oder können wir es nicht. Es ist ein Drama. Ein Land der Absurdität.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, der User verhält sich aus meiner Sicht nicht sozial sondern nur seinem eigenen Vorteil entgegen. Das ist durchaus zulässig, aber dafür kann man ihn auch kritisieren. Sein persönlicher Stil hier ist aber jammern.
Ich spende Wahrscheinlich ein monatliches Bruttogehalt der meisten Leute hier im Forum pro Jahr.
Ich war Jahrelang ehrenamtlich bei der Bergrettung tätig, um die SPD Wähler vom Berg zu tragen und sich dann noch anmaulen zu lassen.
Ich zahle, ganz fleißig, meinen Soli und meine absurden Steuern und Abgaben. Fast zwei Drittel meines Gehalts fallen in den Höchststeuersatz (der in der Schweiz übrigens bei 1.000.000 CHF anfängt - zurecht).
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Bei solchen, eher zweifelhaften Formulierungen werden die Prioritäten eines Kommentators durchaus deutlich.
a) schau dir das Thema des Threads an
b) In der Schweiz hätte meine Liebste keine 70.000 € verloren und deswegen wäre auch nicht einer mehr gestorben. Waren nämlich letzte Woche, als ich drüben war, noch alle da. Dämlich, so zu argumentieren.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.01.2023 um 18:35
Zitat von MildeorangeMildeorange schrieb:Das ist ein Armutszeugnis sondergleichen in Deutschland.
Ja, richtig. Wir wollten immer den Niedriglohnsektor hier haben und haben ihn auch bekommen. Bedanken dürfen wir uns bei der CDU und SPD, die einfach unfähig waren und sind, das Thema adäquat anzugehen.

Übrigens, im Land des Kapitalismus gilt seit dem 01.01. ein Mindestlohn von 15$/h. Wann fordert man hierzulande mal 17€/h?
Zitat von MildeorangeMildeorange schrieb:Das Rentensystem in der Schweiz funktioniert, weil ALLE einzahlen müssen. Bei uns ein rotes Tuch.
Und vor allen Dingen, mit dem gesamtem Einkommen - inklusive Kapitalerträge. Da gibt es auch keine Ausnahmen oder Freibeträge. Weil zusätzlich noch alle in ein(!) System einzahlen, kann auch mehr ausgezahlt werden.
Zitat von MildeorangeMildeorange schrieb:Dort zahlt auch das Neugeborene die ganz normale Versicherung, genauso wie der Selbstständige und der Beamte.
Auch das ein Riesenvorteil, weil mehr Geld im System ist und vor allem Selbständige damit auch ein Sicherheitsnetz haben, was hierzulande fehlt. Dazu noch ein Hinweis, der noch interessant ist:
Eines der Prinzipien der Krankenversicherungen ist das der Solidarität: Eine ältere Kranke Person zahlt die gleiche Prämie wie eine junge, die bei guter Gesundheit ist.
Quelle: https://www.swissinfo.ch/ger/krankenversicherung/633542

Nichts mit sparen in der Privaten. Man zahlt immer den gleichen Anteil.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.01.2023 um 19:04
Unter Betreuung der Neuen Rechten "sind wir einsichtig geworden", haben "Gewerkschaft inclusive Tarifbindung zum Teufel gejagt" und sehen, dass wir kaum noch Tarife haben.
Bei uns,
in der größten Werkbank mit angeschlossenem Niedriglohnsektor, den sich Freie Sachsen selbst erkämpft haben.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

02.01.2023 um 21:02
@eckhart
Lol, sensationell. Jetzt haben die Rechten auch noch die Tarifverträge abgeschafft, so fleißig und schlau sind die...die linken Sozen konnten da nicht mithalten.
-


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.01.2023 um 05:26
@Mildeorange

Verstehe ich das richtig? Jemand, der mehr verdient als die Mittelschicht, zahlt den gleichen Krankenkassenbeitrag wie die Mittelschicht?
Und Kinder müssen selber Krankenkassenbeiträge zahlen? Wovon denn?

Und wie finanziert man aus gesundheitlichen Gründen halb oder voll erwerbsunfähige junge "Berufseinsteiger"?

Sicher sind die Löhne um Weiten höher als in Deutschland, aber dementsprechend höher sind ja auch die Lebenshaltungskosten oder? Die Durchschnittsmieten würden mich mal interessieren?

Ich denke, jedes Land hat ein Für und Wider, aber ich kann nicht sagen, dass es in D sozialpolitisch stagniert. Die Politik geht Schritt für Schritt vorwärts, zB werden die Renten endlich wieder kontinuierlich den Lohnsteigerungen angepasst und wenn es eine positive Ertragsbilanz zulässt, wird der Krankenkassen-/Pflege-/Arbeitslosenbeitragssatz ja auch mal wieder gekürzt.

Schwere Ereignisse wie in den letzten 3 Jahren - Pandemie, dann noch der Krieg in der Ukraine und nicht zuletzt auch die Flüchtlingskrise (stete Unruhen in anderen Ländern) - erfordern einfach auch unvorhersehbare finanzielle Konsequenzen, die wir alle leider jetzt zu spüren bekommen. Nicht zuletzt auch politische Fehlentscheidungen.

Aber genau hier darf man mEn jetzt keine Panik schieben, die Volksvertreter versuchen jetzt das Schlimmste bei ihren Wählerm abzuwenden, und wir werden ja sehen, was bei jedem Einzelnen ankommt.

Auf jeden Fall ist die Politik hier mächtig gefordert, denn die Hauptlast schultert eindeutig die Mittelschicht! Der Staat kann seine Diener nicht verarmen lassen, denn dann funktioniert er nicht mehr.

Ich habe gestern meine Heizkostenvorauszahlungs-Neuberechnung vom Wohnungsverwalter meines Privatvermieters erhalten, z.Z. 70 € mehr/Monat und man hat angekündigt, dass das noch nicht das Ende sein wird.

Ich hatte schon mit Beginn des Krieges und der Sanktionen gegen Russland meine eigenen Gedanken zu den Auswirkungen auf die kommenden Strom- und Heizkosten und ich muss sagen, mich hebt das alles einfach nicht mehr an. Ich habe keine Angst! Ich geh immer noch arbeiten, ich verdiene "ausreichend", ich leide keinen Hunger, muss unter keiner Brücke schlafen, hab eine gute Grundversorgung in meinen Gesundheitssystem (meine Krankenkasse organisiert mir kurzfristig Facharzttermine - sollte jeder wissen, jede KK bietet das an!!!) und ...

was ich mal als Rentner bekomme ist mir, ehrlich gesagt, PELLE! Mein Staat will mich ja bis 67 arbeiten sehen und wer weiß, vielleicht ja auch noch bis 70?!
Wenn mich mein AG auch so lange "durchbringen: will, na mein Gott, dann kann meine knapp 70 qm große Traumwohnung auch 1200 € kosten (momentaner Stand ab 01.02.23 rund 950 €). Ist mit Wurscht! Kann ich es nicht später nicht mehr aufbringen, such ich mir eben eine kleinere Wohnung.
Ich lebe JETZT und ich möchte diese JETZT-Zeit genießen und das kann ich - sogar hier, in Deutschland!

Jeder, der sich in der guten Lage befindet, gesund zu sein und auch noch Arbeit zu haben, ist wertvoll für unseren Staat und hilft ihn zu erhalten, und jeder einzelne AN ist mit seinen Steuern und Sozialabgaben, die auf sein Einkommen ausgerichtet sind, absolut solidarisch, ohne diese Menschen würde unser Sozialstaat gar nicht funktionieren!

Alle kranken Menschen, Menschen ohne Job, alle Rentner und unsere Kinder sind von jedem einzelnem AN anhängig und dankbar, dass es ihn gibt. Auch den Lohnaufstocker!!!!!

Ich weiß nicht, ob das, was ich hier geschrieben habe, Anklang findet, das ist auch gar nicht wichtig. Ich kann da nur für mich sprechen, denn wenn ich auf mein bisheriges Leben zurückblicke, erschreckt mich absolut gar nichts mehr. Alle Höhen und alle Tiefen durchlebt, die so mancher erst noch erleben wird, das prägt einen. Aber abhauen und meine Landsleute im Stich lassen verstößt gewaltig gegen meine Grundprinzipien! Geht gar nicht!


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.01.2023 um 05:31
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Verstehe ich das richtig? Jemand, der mehr verdient als die Mittelschicht, zahlt den gleichen Krankenkassenbeitrag wie die Mittelschicht?
Und Kinder müssen selber Krankenkassenbeiträge zahlen? Wovon denn?
Die Eltern zahlen das, sie übernehmen Verantwortung für ihren Lebensentwurf, für Deutsche anscheinend undenkbar dass man selbst zahlt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich weiß nicht, ob das, was ich hier geschrieben habe, Anklang findet, das ist auch gar nicht wichtig.
Ich habe es gelesen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich kann da nur für mich sprechen, denn wenn ich auf mein bisheriges Leben zurückblicke, erschreckt mich absolut gar nichts mehr. Alle Höhen und alle Tiefen durchlebt, die so mancher erst noch erleben wird, das prägt einen.
Wenn der Abstieg weiter geht, wirst Du aber andere Probleme bekommen als eine erhöhte Heizungsrechnung.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber abhauen und meine Landsleute im Stich lassen verstößt gewaltig gegen meine Grundprinzipien! Geht gar nicht!
Es gibt Abhauen und es gibt die unaufhörliche Bitte an Leistungsträger und Reiche sie mögen doch das Land verlassen sonst müsste man sie aus Neiddruck enteignen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.01.2023 um 05:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Eltern zahlen das, sie übernehmen Verantwortung für ihren Lebensentwurf, für Deutsche anscheinend undenkbar dass man selbst zahlt.
Wenn es keine Eltern gäbe, gäbe es keinen Staat, weil er sich nicht mehr finanzieren kann. Was auch immer gegen Eltern gehetzt wird, einer von beiden geht ja auch arbeiten und trägt seinen Teil dazu bei. Und du bist genau so von anderen Arbeitnehmern finanziert und groß geworden, vergiss das mal nicht! Du bist ein Teil des Systems wie jeder andere auch, also wirst du auch von jedem anderen mitfinanziert.

Auch als Selbstständiger finanzierst du dich in Deutschland nicht alleine, du zahlst Vorkasse, ja, aber du holst dir das Geld auch zurück. So funktioniert jedenfalls auch die PKV!!!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sie mögen doch das Land verlassen sonst müsste man sie aus Neiddruck enteignen.
Ich finde es prekär und auch ungerecht, wenn die Last auf das Fußvolk abgewälzt wird. Das Sozialsystem wird vom Fußvolk getragen, die Oberschicht kann mEn auch deutlich mehr zur Kasse gebeten werden, aber mit der Prämisse, dass sie sich selber weiterfinanzieren kann.

Enteignungen können manchmal sogar positiv sein, insbesondere wünschenswert (für mich!) bei geldgeilen Großvermietern, die sich bei ihren Mietern gesundstoßen OHNE Gegenleistung. Und da gibt es einige bekannte in ganz Deutschland.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.01.2023 um 05:57
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und du bist genau so von anderen Arbeitnehmern finanziert und groß geworden, vergiss das mal nicht!
Theoretisch ja, praktisch nicht, spielt auch keine Rolle.
Ich weiß nicht wo Du Hetze siehst wenn ich schreibe jeder soll für seinen Lebensentwurf bezahlen, der eine will ein Kind, der andere 10, der andere gar keine aber nicht arbeiten gehen zB. Ich bin der Meinung jeder soll wie er will, aber auf eigene Kosten.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Auch als Selbstständiger finanzierst du dich in Deutschland nicht alleine, du zahlst Vorkasse, ja, aber du holst dir das Geld auch zurück. So funktioniert jedenfalls auch die PKV!!!
Quatsch, ich war in der GKV als Selbstständiger und die zahlen fett ein, sprich maximalen Betrag nach der Beitragsbemessunggrenze UND den AG Anteil.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich finde es prekär und auch ungerecht, wenn die Last auf das Fußvolk abgewälzt wird.
Ja, wäre ungerecht wenn es so wäre, ist es aber nicht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das Sozialsystem wird vom Fußvolk getragen
Das halte ich für komplett falsch. Du kannst mir gerne deine Rechnung zeigen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Enteignungen können manchmal sogar positiv sein
Ja, jeder möchte mal enteignet werden, so geil ist das.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:insbesondere wünschenswert (für mich!) bei geldgeilen Großvermietern, die sich bei ihren Mietern gesundstoßen OHNE Gegenleistung
Selber bauen ist immer noch billiger als zur Miete zu Wohnen, aber ich habe den Eindruck dass man einerseits auf die Vermieter gerne schimpft aber man schon froh ist wenn die bauen und das Risiko tragen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.01.2023 um 06:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:der andere 10, der andere gar keine aber nicht arbeiten gehen
Kindererziehung ist kein Pappenstiel. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und Müttern ein ordentliches Kindererziehungsgehalt gebunden an der Anzahl der Kinder inkl. der Mutter zuerkennen. Dann eben Wegfall des Kindergeldes.

Du sprichst in Rätseln, was heißt "theoretisch"?
Werde bitte mal präzise, beginne mit deiner Geburt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, jeder möchte mal enteignet werden, so geil ist das.
Das steht nirgends, wenn du weitergelesen hättest. Ich beziehe mich explizit auf Großvermieter, nicht auf die kleinen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Selber bauen ist immer noch billiger als zur Miete zu Wohnen, aber ich habe den Eindruck dass man einerseits auf die Vermieter gerne schimpft aber man schon froh ist wenn die bauen und das Risiko tragen.
Dazu müsste man das nötige Kleingeld haben, das eben nicht jeder hat.
Wenn ich nachlässig wäre und mein Haus nebst Grundstück finanzieren lasse, lebe ich über meine Verhältnisse und mache mich auch von anderen Sparern abhängig.

Ich weiß nicht, auf welchem Planeten du wohnst, aber deine Ausführungen entsprechen in mancher Hinsicht auch nicht unbedingt der Realität.
Und nur mal nebenbei, wenn jeder ab heute nur noch selber bauen würde, würde sich die bewohnte Fläche in D immer mehr vergrößern, was zur Folge hätte, das Ländereien einer Enteignung entgegensehen müssten oder zumindest einem Abkauf.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.01.2023 um 06:39
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kindererziehung ist kein Pappenstiel.
Ja, deswegen sollte sich das jeder überlegen wie er das schafft. Ich habe niemanden gesagt er soll Kinder bekommen, deswegen halte ich mich aus dem Thema raus. Es geht mir auch auf dem Kecks wenn man so tut als hätte man sie für mich bekommen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du sprichst in Rätseln, was heißt "theoretisch"?
Ich bin nicht in DE aufgewachsen, deswegen hat niemand für mich als Kind was bezahlt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dazu müsste man das nötige Kleingeld haben, das eben nicht jeder hat.
? aber man hat Geld dem "geldgeilen" Vermieter seinen Gewinn zu bezahlen ? Weniger Urlaub und schon klappt es (ich weiß, unpopuläre Meinung)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und nur mal nebenbei, wenn jeder ab heute nur noch selber bauen würde, würde sich die bewohnte Fläche in D immer mehr vergrößern, was zur Folge hätte, das Ländereien einer Enteignung entgegensehen müssten oder zumindest einem Abkauf.
Die deutsche Gesellschaft als Eigenheimbesitzer, ein Albtraum nicht war. Andere EU Länder haben Eigenheimquoten um 95%+ und müssen niemanden enteignen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.01.2023 um 08:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt haben die Rechten auch noch die Tarifverträge abgeschafft
Glückwunsch zu Deiner Selbstinterpretation!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die...die linken Sozen konnten da nicht mithalten.
Richtig! Dafür die Rechtsnationalen Sozen.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.01.2023 um 08:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin nicht in DE aufgewachsen, deswegen hat niemand für mich als Kind was bezahlt.
Aha, sich dann aber über unser Sozialsystem auslassen, aber keinen blassen Schimmer haben, wie es hier abläuft. Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster!


Du musst ein gutes Sparvermögen angehäuft haben und überhaupt in den Genuss einer Anzahlung deines künftigen Eigenheimes zu kommen. Ich frage mich auch, warum unsere Zinssätze so einem Tiefflug unterliegen, die Banken hätten auch mehr davon, wenn sie die Gelder ihrer Kunden besser verzinsen würden. Aber naja, ein anderes Thema.

Und ja, ...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Andere EU Länder haben Eigenheimquoten um 95%+ und müssen niemanden enteignen.
... liegt wohl auch daran, dass diese Länder einen völlig anderen Lebensstandard haben als D, das kannst du nicht vergleichen.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.01.2023 um 11:07
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aha, sich dann aber über unser Sozialsystem auslassen, aber keinen blassen Schimmer haben, wie es hier abläuft.
Stimmt, ich habe nur 34J einbezahlt ohne was raus zu nehmen, auch als AG, klar habe ich keine Ahnung wie es ist wenn ein anderer für mich zahlt.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:.. liegt wohl auch daran, dass diese Länder einen völlig anderen Lebensstandard haben als D, das kannst du nicht vergleichen.
Ja, ihnen geht es ja so schlecht, hocken mietfrei daheim in der warmen Bude und träumen von DE wo sie zur Miete in der Kälte leben könnten und die Politik Duschtipps gibt. Das ist in der Tat ein anderer Standard.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.01.2023 um 11:51
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Politik geht Schritt für Schritt vorwärts
@Do-X

Das wäre mir neu, oder meinst Du Richtung Eisberg? So viel Lobhuddelei der Regierung liest man echt selten in freien Gesellschaften.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:zB werden die Renten endlich wieder kontinuierlich den Lohnsteigerungen angepasst und wenn es eine positive Ertragsbilanz zulässt, wird der Krankenkassen-/Pflege-/Arbeitslosenbeitragssatz ja auch mal wieder gekürzt.
Das wäre mir auch neu. Ein partieller Inflationsausgleich ist keine Rentenerhöhung, es ist lediglich eine Abschwächung des kaufkraftschwundes und das teilweise auf niedrigem Niveau.

Warum sollten die KK Beiträge sinken angesichts steigender Preise für Geräte, Medikamente, Energiekosten und Personalkosten? Das gilt ja auch und insbesondere für Praxen und KH.
Das frage ich vor allem vor dem Hintergrund, dass gerade jetzt eine simple Erkältungswelle aufzeigt, wie kaputtgespart unser Gesundheitssystem ist. Zur Erläuterung: Es ist teuer, aber oft an falscher Stelle, Erkältungssaft gibt es trotzdem nicht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Jeder, der sich in der guten Lage befindet, gesund zu sein und auch noch Arbeit zu haben, ist wertvoll für unseren Staat und hilft ihn zu erhalten, und jeder einzelne AN ist mit seinen Steuern und Sozialabgaben, die auf sein Einkommen ausgerichtet sind, absolut solidarisch, ohne diese Menschen würde unser Sozialstaat gar nicht funktionieren!
Ist für mich ein bisschen viel Sozialromantik. erstens hat der AN ja gar keine Wahl, trifft also keine bewusste Entscheidung der Solidarität. Zweitens wird ein erheblicher Teil der Steuereinnahmen schlicht sinnlos oder sinnarm verbraten. Zahlen wir Entwicklungshilfe an China aus Solidarität oder doch eher aus Verblödung?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.01.2023 um 12:53
@Abahatschi @sacredheart

Man könnte ein Buch mit allen negativen Eckpunkten vollschreiben, wer jammern will, wird das auch weiter tun. Ich gehöre nicht zu denjenigen und lasse mich auch von niemandem runterziehen.
Das Leben ist einfach zu kurz, ich setze für mein Leben ganz andere Maßstäbe, sie sind nicht auf Kapital(bildung) fokussiert.
Wenn ich mir über jede einzelne Negativität nur noch Gedanken machen würde, verpasse ich die Menschen um mich herum, die mir wichtig sind, und mein eigenes Leben.

Dieses Abhängigkeitsdenken vom Staat, was ihr beiden hier zeigt, ist nicht mein Ding. Es geht immer irgendwie weiter. IMMER! Ich sehe die kleinen Errungenschaften, das versteht ihr natürlich nicht. Warum auch, müsst ihr nicht verstehen.

Das Vieles im argen liegt und politisch schiefgelaufen ist, muss man MIR hier doch nicht erzählen, schrieb von eigenen erlebten Höhen und Tiefen! Erfahrungsgemäß kann ich deshalb sagen, wo sich eine Tür schließt, öffnet sich meistens auch wieder eine neue. Das ist es, was für mich zählt.

Und, @Abahatschi, wenn du mir sagen willst, du hast fast 30 Jahre nur gezahlt ohne Gegenleistung, dann hast du offensichtlich keinen Qualitäts-Manager an deiner Seite gehabt? Ansonsten zieh ich mir die Hosen nicht mit der Kneifzange an.

Berichte doch mal , falls nicht zu indiskret, ausführlich, woran du gescheitert bist.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

03.01.2023 um 13:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dann hast du offensichtlich keinen Qualitäts-Manager an deiner Seite gehabt?
Für was das denn? Was hätte der machen sollen?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Berichte doch mal , falls nicht zu indiskret, ausführlich, woran du gescheitert bist.
Kein Problem: Gescheitert?...nee, keinen Bock mehr für 50% netto zu arbeiten während andere sanktionsfrei behandelt werden möchten.


Anzeige

1x zitiertmelden