Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

1.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wirtschaft, Stadtentwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 08:08
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Im Übrigen zahlt jeder Bürger in D in das Krankenkassensystem auch Eigenleistung pro Jahr - Gesunde 2 % pro Jahr, Kranke 1 % pro Jahr ihres Gesamt-Jahreseinkommens - Trotz des Niedrigohnsektors.
Das hätte ich gerne erklärt mit Zahlen, ich komme auf andere Werte -> die GKV ist bei 14 bis 14,6%.

Anzeige
melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 08:50
@Abahatschi

Das, was du auflistest, sind die gegenwärtigen Krankenkassenbeiträge - hälftig AG und AN.

Privat musst du deinen Anteil an Rezeptgebühren wie auch stationäre Krankenhausaufenthalte oder bei einer Rehamaßnahme bezahlen.

Siehe da ...

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/zuzahlung-krankenversicherung.html#:~:text=der%20Familie%20bestreiten.-,Es%20gilt%3A,zum%20Lebensunterhalt%20als%20Zuzahlung%20leisten.

Das sind also noch zusätzliche Ausgaben, die jeder Bürger trägt, auch Bürgergeldempfänger! Mir schleierhaft, dass du das nicht weißt.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 08:56
@Do-X
Ich finde in deinem Link nicht einmal das Wort "Eigenleistung", dabei hast Du das behauptet:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Im Übrigen zahlt jeder Bürger in D in das Krankenkassensystem auch Eigenleistung pro Jahr - Gesunde 2 % pro Jahr, Kranke 1 % pro Jahr ihres Gesamt-Jahreseinkommens - Trotz des Niedrigohnsektors.
Ich kann mich genau erinnern dass ich auf meinen Rechnungen nur die GKV kosten waren und nichts mit 2%, also für was zahlt "jeder" und vor allem "Gesunde" 2%? An wem, wie findet die Bezahlung statt?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 09:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann mich genau erinnern dass ich auf meinen Rechnunge
Ich hab das nicht exakt wiedergegeben, es werden vom Jahrengesamteinkommen noch Prozente abgezogen.
Die folgenden Zuzahlungsregeln gelten neben der Versorgung mit Arzneimitteln, Heil- und Hilfsmitteln für nahezu alle Leistungen der GKV. Hierunter fallen Krankenhausaufenthalte, Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen, häusliche Krankenpflege, Haushaltshilfe und Fahrkosten.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/zuzahlung-krankenversicherung.html#:~:text=der%20Familie%20bestreiten.-,Es%20gilt%3A,zum%20Lebensunterhalt%20als%20Zuzahlung%20leisten.

Was du auf deinen Rechnungen siehst, weiß ich nicht. Es geht um "Zuzahlungsbeiträge", die jeder privat zahlen muss bis zu einer bestimmte Grenze.

Bitte belese dich, ich kann das nicht verständlicher als das Bundesgesundheitsministerium wiedergeben. Ich denke, jeder kennt das und jeder weiß, worum es geht.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 09:03
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich denke, jeder kennt das und jeder weiß, worum es geht.
Nein, sonst würde ich nicht fragen. Jetzt habe ich nachgeschaut, von meinen Konten gingen/gehen keine 2% des Einkommens an niemanden und ich war gesund.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich hab das nicht exakt wiedergegeben, es werden vom Jahrengesamteinkommen noch Prozente abgezogen.
Von wem? und wo geht das Geld hin? vor allem warum, wenn man gesund ist 2%? Was ist das für eine Strafe?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 09:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:2% des Einkommens an niemanden und ich war gesund.
Dass das jeder zahlen muss, ist amtlich - jedoch nur dann, wenn du zu einem Arzt gehst und ein zuzahlungspflichtiges Rezept erhältst. Es geht nur um zuzahlungspflichtige Arzneien und jene, wenn du ins Krankenhaus eingewiesen werden musst oder den Krankenwagen rufen musst oder oder oder.

Wenn du gesund bist, dann musst du natürlich auch nichts zahlen. Das gilt erst mit der 1. Inanspruchnahme von "zuzahlungspflichtigen" Leistungen der KK.

Tut mir leid, dass das zu kurz kam.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 09:10
@Do-X
Du meinst Medikamenten Zuzahlungen? Ok! Dann schreib doch nicht "Eigenleistung" und "jeder" oder "Gesunde".


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 09:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Eigenleistung" und "jeder" oder "Gesunde".
Eigenleistung und Jeder, was soll daran nicht erwähnenswert sein?
Es geht auch um die unterschiedliche Höhe der Eigenleistung.
Gesund zu bleiben ist Glückssache. Auch als gesunder Mensch bist du aber vor Zuzahlungen nicht gefeit, könntest ja mal krank werden und zum Arzt gehen, dann verschreibt der dir ein zuzahlungspflichtiges Medi. Oder du musst einen Notarzt rufen, der dich ins KKH einweist. Oder du bleibst 1 Woche im KKH - jeden Tag Zuzahlung.

Ein gesunder Mensch muss immerhin 2 % des durchgerechneten Nettoeinkommens berappen, während (chronisch) Kranke immerhin noch 1 % zuzahlem müssen.


2x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 10:11
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ein gesunder Mensch muss immerhin 2 % des durchgerechneten Nettoeinkommens berappen, während (chronisch) Kranke immerhin noch 1 % zuzahlem müssen.
?? was ?? In deinem Link steht aber das:
Grundsätzlich werden alle Zuzahlungen im Bereich der GKV für das Erreichen der Belastungsgrenze berücksichtigt. Daher sollten immer alle Zuzahlungsbelege gesammelt werden. Die Belastungsgrenze errechnet sich aus den Bruttoeinnahmen aller Familienangehörigen. Andere Angehörige als die Kinder oder Partnerinnen oder Partner können nach Einzelfallprüfung durch die Krankenkasse bei der Berechnung einbezogen werden, wenn sie ihren gesamten Lebensunterhalt mit der Familie bestreiten.
Es gilt:

Die Versicherten müssen in einem Kalenderjahr nicht mehr als zwei Prozent der Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt als Zuzahlung leisten.
Quelle: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/zuzahlung-krankenversicherung.html#:~:text=der%20Familie%20bestreiten.-,Es%20gilt%3A,zum%20Lebensunterhalt%20als%20Zuzahlung%20leisten

Also was muss von wem an wem vom Nettoeinkommen zahlen und warum? Ist das zusätzlich?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Gesund zu bleiben ist Glückssache.
Ja, richtig, Da kann der Kranke nicht immer was dafür, aber der Gesunde der das ganze finanziert kann mit Sicherheit auch nichts dafür.


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 11:56
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb am 04.01.2023:Die IHK ist kein Arbeitgeberverband im Sinne von Art. 9 GG. Auch Rechtsanwalts-, Architekten- oder Ärztekammern, wo alle Rechtsanwälte. Architekten und Kassenärzte per Gesetz zur Mitgliedschaft verpflichtet sind, also dort Zwangsmitglieder sind, sind keine Arbeitgeberverbände, sondern Körperschaften des öffentlichen Rechts, die zur Erledigung der ihnen vom Gesetz auf erlegen Pflichten gebildet sind.
Die Aufgaben der IHK sind in Paragraph 1 des Gesetzes zur vorläufigen Regelung des Rechts der Industrie – und Handelskammer festgelegt.
@Kohlhaas

Kleine Anmerkung aus der Klugscheisseria:

Nicht nur Kassenärzte sind Pflichtmitglieder der Ärztekammern, sondern alle berufstätigen Ärzte, sprich auch Krankenhausärzte, Inhaber einer Privatpraxis etc.

Die KV = Kassenärztliche Vereinigung ist die Institution, bei der alle Kassenärzte zusätzlich zur Ärztekammer Pflichtmitglied sind.

Natürlich sind die Pflichtmitgliedschaften bei diversen Kammern irgendwie ärgerlich, man darf aber auch nicht vergessen, dass diese Kammern die Regelungen berufsständischer Dinge durchführen, die unterhalb der Gesetzesebene liegen. Was wäre die Alternative? Ich denke, die Mitglieder wären schlechter dran, wenn das alles Politiker regeln würden.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 12:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Versicherten müssen in einem Kalenderjahr nicht mehr als zwei Prozent der Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt als Zuzahlung leisten.
Genau das steht da und damit ist Alles gesagt.

Nehmen wir dich als Beispiel:

Du hast gerade eine Krankschreibung hinter dir, hattest ne einfache, aber fieberhafte Erkältung - bist sonst aber immer gesund - und dein Hausarzt oder FA schreibt dir ein Rezept - meistens sind die rosafarben - auf, was einer Zuzahlungspflicht unterliegt (hier 5-10 Euronen), dann musst du diese Euros selber aus deiner eigenen Tasche bezahlen. Das Medikament kann einen viel höheren Betrag aufweisen.

Passiert dir das mehrfach im Jahr, dann rechnest du dir die 2 % (Gesamtjahreseinkommen - einen gewissen Prozentsatz, keine Ahnung wieviel die KK da noch abrechnet) von diesem Netto-Jahreseinkommen nach sämtlichen Abzügen aus.

Sagen wir mal, du hast immer noch 30.000 Euro zusammen (nach allen Abzügen), dann musst du davon 2 % Zuzahlung leisten, wären "INSGESAMT" 600 Euro (also nicht mehr als diese 600 Euro!!!), wenn du krank bist und dein Arzt rezeptpflichtige, zuzahlungspflichtige Arznei verschreibt oder du im KKH liegst oder eine Reha oder eine Kur besuchst. Das ist die Gesamtsumme (600 Euro), die du selber tragen müsstet als Single.

Bei Ehepaaren wird das gesamte Bruttojahreseinkommen herangezogen, hier auch wieder ein Teil abgezogen und vom dem Rest zahlt man 2 %.

Bei chronisch Kranken dasselbe, nur 1 %.

Also das muss jetzt reichen. Sorry, wenn du das immer noch nicht raffst, dann weiß ich auch nicht.


3x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 12:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich sind die Pflichtmitgliedschaften bei diversen Kammern irgendwie ärgerlich, man darf aber auch nicht vergessen, dass diese Kammern die Regelungen berufsständischer Dinge durchführen, die unterhalb der Gesetzesebene liegen. Was wäre die Alternative? Ich denke, die Mitglieder wären schlechter dran, wenn das alles Politiker regeln würden.
Problematisch wird es immer dann, wenn es eine Pflichtmitgliedschaft gibt und der Verband dann allgemeinpolitisch Stellung bezieht außerhalb der Wahrnehmung seiner Kernaufgaben. Im Zweifel wird so nämlich das einzelne Pflichtmitglied gezwungen, politische Initiativen zwangsweise mit zu finanzieren die seiner eigenen Auffassung nicht nur nicht entsprechen, sondern diametral entgegenlaufen. Daher gibt es zu der Frage wie weit solch eine allgemeinpolitische Betätigung zulässig ist auch erhebliche Mengen an Rechtsprechung :D


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 12:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Gesamtsumme (600 Euro)
@Abahatschi

Wenn deine Rezeptzahlungen uva. nicht auf die 600 Euro kommen, dann zahlst du nur die Summe deiner gesammelten Belege (die Apos drucken das für dich aus). Also, du musst alles sammeln.
Im Prinzip ist das wie bei einer stinknormalen Versicherung, wo du einen Selbstbehalt hat, bis dahin musst du zahlen, alles darüber hinaus zahlt die Kasse.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 13:14
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also das muss jetzt reichen. Sorry, wenn du das immer noch nicht raffst, dann weiß ich auch nicht.
Das ist unverschämt, ist Dir das nicht peinlich?
Du hast geschrieben:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ein gesunder Mensch muss immerhin 2 % des durchgerechneten Nettoeinkommens berappen, während (chronisch) Kranke immerhin noch 1 % zuzahlem müssen.
Diesen Nachweis bist Du schuldig geblieben. In meinem Zitat und Link was wir gemeinsam verwenden steht Bruttoeinkommen. Es kann auch sein dass Du den Unterschied nicht kennst.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 14:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Diesen Nachweis bist Du schuldig
Nein! Siehe oben, mein Link! Das war's auch jetzt!


1x zitiertmelden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 14:38
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nein! Siehe oben, mein Link! Das war's auch jetzt!
Sicher war es das. In deinem Link taucht das Wort "Nettoeinkommen" nicht auf, somit steht fest dass Du keine Ahnung hast wovon Du schreibst. Das hast Du einfach erfunden :D


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 14:46
@Abahatschi

Also erstmal, wenn jemanden etwas interessiert, und davon bin ich bei Dir ausgegangen - auch schon deshalb, weil du hier gepostet hast, dass du fast 30 Jahre in das System eingezahlt hast, also Kenntnis von diesem System haben musst -, dann möchte doch von demjenigen, nämlich dir das Interesse soweit reichen, dass man selber auf Suche geht, wenn du den KONTEXT nicht verstehst. In dem Link ist alles verständlich aufgelistet, jeder Bürger kann damit etwas anfangen, warum Du nicht?

Spätestens ab 09:00 Uhr hättest Du lesen müssen, dass ich etwas vergessen hatte, und das bezog sich sehrwohl auf das übrigbleibende NETTO-Einkommen vom Gesamtjahres-BRUTTO. Ich hatte mich korrigiert.
Warum du das in dem Link nicht findet, ist nicht mein Problem!


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 15:24
Bei den Lohnstückkosten steht Deutschland im Vergleich (2021) gar nicht so schlecht da, etwa so wie Kroatien oder Portugal.



Screenshot 2023-01-11 152047


Q: https://www.iwkoeln.de/studien/christoph-schroeder-kostenwettbewerbsfaehigkeit-der-deutschen-industrie-in-zeiten-multipler-krisen.html


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 15:40
@JosephConrad
Na ja, ich sehe DE 12% über den Durchschnitt...26% über USA und 21% über Japan.
Wenn man sich das PDF gesamt durchliest, kommt DE nicht gut weg.


melden

Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?

11.01.2023 um 18:51
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich habe doch noch eine Frage an dich.
Gesetz dem Fall, bei einem deiner Kinder oder deinem Partner würde eine schwere Krankheit diagnostiziert, würdest du trotzdem in deiner Wahlheimat bleiben?
Natürlich. Die medizinische Versorgung ist hier 1a. Die ganzen gut ausgebildeten Schwestern und Pfleger sind ja hier. Mehr als 1.000 CHF muss ich ja dafür nicht zahlen.

Wenn du hier einen MRT Termin brauchst, hast du ihn in 1-2 Tagen und du bekommst ne Stunde vorher nen Anruf, dass du deinen Termin nicht verpennst. Das funktioniert hier alles richtig gut.


Anzeige

2x zitiertmelden