Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 13:16
@Warden
es ist zu viel erwartet, dass besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen geschützt werden? Interessante Sicht.

Anzeige
melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 13:19
Abscheulich. Ich war am Dienstag noch in der Altneu Synagoge in Prag und dacht mir, hoffentlich passiert morgen nichts.
Flascht einem sehr, wenn man genau dann bestätigt wird. Gott sei Dank hat die Tür gehalten.

Bin gespannt ob man die 5? Leute ausfindig machen kann, die den Stream live gesehen haben.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 13:20
@bgeoweh
Ja, das ist auch einer der Indikatoren dass es da eher (aus meiner Sicht) bergab geht, dieses "Outsourcing".

Anekdote oder nicht, ich entsinne mich noch, dass hier im Viertel (weder Brennpunkt noch High Society), wo ich noch ein Kind war, viel mehr Polizei zufällig, quasi auf Streife, zu Fuß unterwegs war. Das sehe ich sowohl in meiner Heimatstadt als auch woanders kaum noch. Gibt es vlt. in gewissen Gegenden (Brennpunkt?) aber ich denke dieser Umstand wurde über die Jahre abgeschafft. Alle Streifen (in Uniform zumindest) ab in PKWs. Rumfahren. Weniger örtliche Präsenz, weniger Personal, Dienststellen wurden dichtgemacht (in NRW selbst erlebt bzw. mitbekommen).

Kein Wunder, dass perspektivisch und auf Dauer innere Sicherheit darunter leidet. Ich glaube in vielen Ländern hat man das politisch zu spät erkannt und es ist dann ein größerer Kraftakt, kurzfristig alles wieder mit Personal und Dienststellen aufzublasen. Das dauert auch Jahre bis die dann nach Ausbildung und Co. auf der Straße sind. Geld bleibt aber ein bestimmender Faktor für Ausrüstung und Personal.

@Tussinelda

Nein, das sage ich nicht aus oder will es nicht aussagen (davon ab, wie andere das verstehen mögen). Ich impliziere mit meinen Worten eine Idealsicht, wo so ein beständiger Schutz gar nicht mehr notwendig wäre. Ohnehin ist es ja scheinbar nicht möglich, jede einzelne Synagoge durchgehend zu schützen. Jüdisches Leben sollte idealerweise ohne besonderen Polizeischutz geschehen, weil er nicht mehr notwendig wird, weil die Bevölkerungsgruppe nicht mehr besonders gefährdet ist. Das wäre meine persönliche Idealvorstellung.

Aber davon sind wir noch (weit?) entfernt.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 14:22
Zitat von WardenWarden schrieb:Jüdisches Leben sollte idealerweise ohne besonderen Polizeischutz geschehen
Genauso sehe ich das auch, daher schrieb ich als Reaktion auf den Beitrag von jimtonic ja auch vom Normalfall, der in vielen Regionen Deutschlands zum Glück auch schon Realität geworden zu sein scheint. Aber es gibt leider auch Brennpunkte wie in Berlin, wo wir noch weit vom Normalfall entfernt sind, und dort sehen die Sicherheitskonzepte zwangsläufig auch anders aus.

Ich kenne die Situation in Halle nicht, daher würde ich mir auch nicht anmaßen, über die Strategie der Einsatzkräfte zu urteilen. Ich bin mir aber sicher, dass es gründliche Untersuchungen geben wird, aus denen man die richtigen Konsequenzen ziehen wird. Substanzlose voreilige Schuldzuweisungen sind angesichts dieser Tragödie unangebracht, zunächst gilt es mal, die Untersuchungen abzuwarten. Bis es so weit ist, darf man sich gern an dem kranken Arschloch abreagieren, der tatsächlich die Schuld trägt, und auch an jenen, die in dabei unterstützt haben.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 14:37
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Genauso sehe ich das auch, daher schrieb ich als Reaktion auf den Beitrag von jimtonic ja auch vom Normalfall, der in vielen Regionen Deutschlands zum Glück auch schon Realität geworden zu sein scheint. Aber es gibt leider auch Brennpunkte wie in Berlin, wo wir noch weit vom Normalfall entfernt sind, und dort sehen die Sicherheitskonzepte zwangsläufig auch anders aus.

Ich kenne die Situation in Halle nicht, daher würde ich mir auch nicht anmaßen, über die Strategie der Einsatzkräfte zu urteilen.
Ich stimme dir zu, dauerhafter Polizeischutz sollte nicht der Normalfall sein.
Halle ist keinesfalls mit Berlin o.ä. vergleichbar. Wie schon geschrieben, war es mir nicht mal bewusst, dass dort überhaupt eine Synagoge steht. Wie wahrscheinlich fast überall, wird die Kippa aber in der Öffentlichkeit nicht getragen (habe ich zumindest nie bewusst wahrgenommen) - auch wenn Halle sicherlich einen geringeren Anteil Muslime hat, als Städte im Ruhrgebiet oder Berlin.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 14:50
Dauerhafte Polizeipräsenz erschafft eher einen gegenteiligen Effekt. Als mal in Frankreich es eine Terrorwelle gab, gab es eine Polizeipräsenz am Bahnhof in Salzburg. Ich gehe da mal öfters einkaufen, weil es dort eine Filiale vom Spar gibt, die als einziger bis 23 Uhr offen haben darf.
Da waren die Polizisten mit Maschinengewehren bewaffnet. War jetzt kein Gefühl, wo ich mich besonders wohl gefühlt habe, vor allem weil ich zuerst nicht realisiert habe, worum es erst geht. Ohne diese Maschinengewehre, hätte ich keine Sekunde an den Terror in Frankreich und Belgien gedacht. Und da menschen mit jüdischen Glauben keine außerirdischen sind, werden sie wohl dieselben mulmigen Gefühle an den Tag legen...


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 15:29
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bin gespannt ob man die 5? Leute ausfindig machen kann, die den Stream live gesehen haben.
Angenommen denen könnte man habhaft werden und sie kämen auch aus Deutschland, für wie realistisch haltet ihr es, dass man bei ihnen dann auf den Verdacht der "Nichtanzeige von Straftaten" hin ermitteln würde bzw. könnte oder dieser Tatbestand sogar erfüllt wäre und sie mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen hätten?

Ich habe den Dreck zum Glück nicht gesehen, aber es müsste doch definitiv möglich sein zu ermitteln, ob diese 5 Personen das Video zu einem Zeitpunkt "live gesehen haben", das ganze Video, der Stream zu einem Zeitpunkt gestartet ist, an dem nicht nur deutlich wurde was gleich passieren könnte, sondern auch zu einem Zeitpunkt, an dem die Tat noch hätte verhindert werden können oder nicht?


Oder wird das schwierig werden, weil vielleicht erst zu einem viel späteren Zeitpunkt (nicht gleich ab Start des Streams) ersichtlich wurde, was der Mann auf dem Video vorhat und man erst ab da von einer Straftat ausgehen konnte, die zwar anzeigewürdig/meldepflichtig ist, das Melden/Anzeigen jedoch einen Taterfolg nicht mehr hätte abwenden können?


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 15:37
@rhapsody3004

Interessanter wäre eher die Frage, wie sie zu dem Stream gekommen sind und ob sie von der bevorstehenden Tag gewusst haben.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 16:40
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Interessanter wäre eher die Frage, wie sie zu dem Stream gekommen sind und ob sie von der bevorstehenden Tag gewusst haben.



Das kommt noch dazu und läuft ja dann auf Dasselbe hinaus bzw. auf meine vorgenannte Frage.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 17:16
Ich sehe wenig Erfolg, wenn der Typ das vorher in nem internationalen Board gepostet hat und das alles Ausländer waren. Was ja bei gewissen Boards möglich ist. "This is Anon" (oder so ähnlich), so stellt er sich ja am Anfang vor, was impliziert, er macht das vor internationalem Publikum.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 19:34
Also ich wohne in Hamburg, in einem recht guten Stadtteil. Zwei Straßen weiter ist eine Synagoge, und die ist ständig von mindestens 4 Polizisten bewacht. Tag ein Tag aus. Ich persönlich war der Annahme das es überall so ist. Nach dem Anschlag in Halle ist die Anzahl der Polizisten hier erhöht worden.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 20:06
@tenbells


Das wurde die Tage in den Medien auch diskutiert.

Ich glaube da war die Rede davon, dass das Bundeskriminalamt Drohungen herausgibt, die einzelnen Maßnahmen, Regelungen jedoch Ländersache sind und die handhaben das dann natürlich unterschiedlich.

So könnte ich mir das zumindest vorstellen.
Also Maßnahmen, Prävention zb. auf Grundlage von XY werden dann in Hamburg anders aussehen als zb. in Niedersachsen oder Sachsen-Anhalt.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 20:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube da war die Rede davon, dass das Bundeskriminalamt Drohungen herausgibt, die einzelnen Maßnahmen, Regelungen jedoch Ländersache sind und die handhaben das dann natürlich unterschiedlich.
Du meinst sicherlich Warnungen, nicht Drohungen ;)


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 20:44
Es ist furchtbar was er geplant hat und ein Glück dass er gescheitert ist.
Nur über die 2 getöten und ihre Familien, welche deutsche sind, hört man wenig in den Nachrichten.
Auf Nachfrage warum die Moschee nicht stärker von der Polizei bewacht wurde, äußerte sich diese dass regelmäßig ein Streifenwagen an der Moschee vorbei fuhr, wie es die Leitlinie der Polizei vorgeschrieben haben soll.
In den Nachrichten kommt es jedoch rüber als hätten die Polizisten ihre Pflichten vernachlässigt.
Nur ob es dann besser ist ob die Polizisten vor der Moschee stehen und somit von anderen Aufgaben vermehrt abgezogen werden, ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn sich bereits jetzt kaum noch genügend neue Polizisten finden lassen, die gewaltbereitschaft und der Drogenhandel immer weiter nach oben geht.
Und dass rechtsradikale in Deutschland leben, Straftaten und andere schlimme Sachen gegen Menschen anderer Nationalitäten machen ist schon lange bekannt.
Und doch scheinen jetzt alle aus den Wolken zu fallen.
So schlimm das Thema ist, so sehr lenkt es doch auch von vielen anderen Problemen in Deutschland ab, welche nur noch verschwiegen oder die hausgemachte Schuld andere dafür verantwortlich gemacht werden sollen.
Das interessiert aber auch nicht mehr lange, da Deutschland sowieso in die Bedeutungslosigkeit verschwinden wird.


3x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 20:49
Zitat von devantherdevanther schrieb:Auf Nachfrage warum die Moschee[...]
Synagoge. Freudscher Vertipper nehm ich an. Ist mir zumindest zuvor vor Abschicken eines Posts auch schon passiert / aufgefallen ehe ich nochmal korrigiert hab.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 21:41
Zitat von devantherdevanther schrieb:Nur ob es dann besser ist ob die Polizisten vor der Moschee stehen und somit von anderen Aufgaben vermehrt abgezogen werden, ich weiß nicht ob das so gut ist, wenn sich bereits jetzt kaum noch genügend neue Polizisten finden lassen, die gewaltbereitschaft und der Drogenhandel immer weiter nach oben geht.
Und deswegen fand ich es auch gut, dass in den letzten Tage das Thema mit der Abwägung und den Ressourcen sinnvoll bündeln, einsetzen in den Medien bzw. von der Polizei angesprochen wurde.


Da bis zu der Tat wohl keine konkrete Drohung gegen die Synagoge in Halle vorgelegen hat und somit auch keine erhöhte, spezielle Gefährdungslage gegeben war, wird man sich sicherlich so entschieden haben, dass es ausreichend ist, wenn an dem Tag in Halle nur ein Streifenwagen hin und wieder am Objekt entlangfährt oder alle paar Stunden das Objekt zumindest einmal bestreift wird anstatt den ganzen Tag Personal abzustellen


Und das vermutlich erst recht, wenn durch andere Ereignisse, die zu dem Zeitpunkt irgendwo stattgefunden haben, mehr Personal benötigt wurde.
Ich persönlich verstehe das total, dass man da Prioritäten setzen musste, falls es so war, und man gewissen anderen Ereignissen einfach mehr Gewicht beigemessen hat.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 22:57
@Warden
Stimmt, tut mir leid :)


Hoffentlich findet die Gesellschaft ein zurück zum Miteinander, dass sich so ein Vorfall nicht wiederholt.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

12.10.2019 um 23:25
Zitat von devantherdevanther schrieb:Das interessiert aber auch nicht mehr lange, da Deutschland sowieso in die Bedeutungslosigkeit verschwinden wird.
Zwar kurz Off Topic, aber auch das halte ich für übertriebene Panikmache. Häufig auch nur aus dem gelben Liberalen- und dem blauen alternativen Lager zu hören. Also hauptsächlich von Minderheiten.

Erst kürzlich gab es zum Thema Konjunktur zb. eine nette Stellungnahme, dass diese zwar leicht schwächeln würde, dennoch immer noch sehr sehr gut ist. Jammern auf hohem Niveau.

Außerdem hat sich Deutschland auch vieles selbst eingebrockt, verpennt oder sogar vorsätzlich schädlich gehandelt (Automobilindustrie zb.)

Nun muss Deutschland halt in vielen Bereichen aufwachen und dabei nicht nur die reine wirtschaftliche Seite im Auge haben, sondern diese mit vielen anderen wichtigen Themen/Bereichen sinnvoll, nachhaltig und sozial kombinieren.


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

13.10.2019 um 00:23
@rhapsody3004

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/debatte/kommentare/article144195693/Spielt-Deutschland-ab-2050-keine-Rolle-mehr.html

Hoffe es hat geklappt ^^
Weder gehöre ich dem einen, noch dem anderen Lager an.
Warum ich diese Aussage bestätige, würde den Rahmen sprengen.
Aber da die Unterstellung dass es aus dem gelben oder braunen (das heutige blaue) Lager kommen kann, nehme ich mein Recht wahr mich zu dieser zu äußern.
Entweder werden jetzt beide Beiträge gelöscht, oder keiner.

Falls es mit dem link nicht geklappt hat, probiere ich es gerne so oft, bis es klappt ;)


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

13.10.2019 um 00:29
Es reicht mit dem Off Topic, kommt zum Thema zurück.


Anzeige

melden