Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Terror, Anschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

23.12.2020 um 18:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und wie du das lösen würdest, weisst du auch nicht.
Schon in 10 Jahren wird die Welt eine ganz andere sein
Das Problem ist nicht zu lösen, selbst die Ausgänge helfen nur wenig. Ja sie zeigen einem die Welt und die Beamten erklären auch das ein oder andere aber das große Problem ist auch daß auf sich gestellt zu sein. Willst du das Problem umgehen dürftest du niemanden mehr raus lassen der länger im Gefängnis gesessen hat.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Erstens, wie soll er das lernen? Will er es überhaupt lernen?
Zweitens, was wird er anstellen, wenn er nach Jahrzehnten wieder "in Freiheit" ist?
Wie lernen es alle anderen? Er wird danach, wie die meisten anderen Mörder nichts anstellen... Zumindest sollte er doch je raus kommen. Er ist dann durch mit der Welt, wird froh sein wenn er seine Ruhe hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

23.12.2020 um 18:55
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das Problem ist nicht zu lösen, selbst die Ausgänge helfen nur wenig. Ja sie zeigen einem die Welt und die Beamten erklären auch das ein oder andere aber das große Problem ist auch daß auf sich gestellt zu sein.
Das sehe ich als großes Problem an.
Gerade heutzutage. Vieles ändert sich so schnell. Und es geht immer schneller.
Schon wer in die Jahre kommt (und das passiert jedem eines Tags), möchte irgendwann nicht mehr mit der Technik Schritt halten.
Neue Technik bedeutet auch neue Betrugsmöglichkeiten. Wie schützt sich jemand, der Jahre weg vom Fenster war?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie lernen es alle anderen? Er wird danach, wie die meisten anderen Mörder nichts anstellen... Zumindest sollte er doch je raus kommen. Er ist dann durch mit der Welt, wird froh sein wenn er seine Ruhe hat.
Und genau das kann man heute noch nicht wissen.
Die Sicherungsverwahrung ist doch nur ein Sicherheitsnetzt.
Es bedeutet nicht, dass er für immer in Unfreiheit leben muss.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

23.12.2020 um 19:10
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie schützt sich jemand, der Jahre weg vom Fenster war?
Kann ich dir recht genau sagen... überhaupt nicht. Man muss schon sehr genau acht geben und für kritische Dinge, wie zum Beispiel Verträge oder auch Anträge immer jemanden drüberlesen lassen
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und genau das kann man heute noch nicht wissen.
Die Sicherungsverwahrung ist doch nur ein Sicherheitsnetzt.
Warum etwas drauf setzen was mit dem aussetzen der freiheitsstrafe zur Bewährung eigentlich ebenfalls auszusetzen ist? Es existiert 0 zusätzliche Sicherheit. Geht noch eine Gefahr von ihm aus könnte man ihn auch einfach im ll lassen.


2x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

23.12.2020 um 19:27
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Geht noch eine Gefahr von ihm aus könnte man ihn auch einfach im ll lassen.
@ray
Was heisst ll?
Lebenslänglich?


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

23.12.2020 um 19:44
@frauZimt
Genau


melden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

16.07.2023 um 14:54
Ich hoffe es ist okay als Neuling hier in diesem älteren Thread zu posten?

Habe nämlich kürzlich eine ZDF-Dokumentation zum Thema Incels gesehen. Der Halle-Attentäter wurde da als womöglicher Incel erwähnt. Was ich aber interessant fand: nebenher wurde eine Aussage der Mutter des Attentäters erwähnt, die mir so noch nicht bekannt war: demnach hatte der Täter in der Vergangenheit eine schwerwiegende Operation und habe sich danach stark verändert (zunehmend zurückgezogen).

Ich habe versucht hierzu näheres zu erfahren, aber per Google nur 3 - 4 Nachrichtenartikel finden können, wo eine nicht näher spezifizierte schwere Operation erwähnt wird, aber eben immer ohne genauere Ausführungen, z.B. hier:

"
Als Schüler war er ein begeisterter Schachspieler, dann ersetzte der Bildschirm das Brett. Ein Chemiestudium habe er abgebrochen, eine schwere Operation warf ihn zurück
Quelle: https://www.rnd.de/politik/immer-in-sich-gekehrt-besuch-im-heimatort-von-halle-tater-stephan-b-KUH5HA5L6FCYBMBFAD5BNVZJQ4.html

Ist bekannt um welche Art von Operation es sich gehandelt hat? Ich vermute mal keine Hirn-OP, da sich das sicher auf die Beurteilung der Schuldfähigkeit ausgewirkt hätte, oder?


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

16.07.2023 um 15:44
Zitat von Immanent3000Immanent3000 schrieb:Ist bekannt um welche Art von Operation es sich gehandelt hat?
Ich hatte "starke innere Blutungen" aufgeschnappt, Ursache nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Attentat in Halle an der Saale und Landsberg

16.07.2023 um 15:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte "starke innere Blutungen" aufgeschnappt, Ursache nicht bekannt.
An verschiedenen Stellen wird eine 'schwere Operation' oder 'Notoperation' im Zusammenhang mit seinem Drogenkonsum genannt, das kann vieles bedeuten: geplatzte Blutgefäße oder ein Infarkt, aber auch z.B. bei intravenösem Drogenkonsum Zysten, Abszesse oder sonstige chronifizierte Infektionen die operativ entfernt werden mussten. Das kann auch alles lebensbedrohlich sein. Genauere Informationen gibt es anscheinend allerhöchstens hinter der Paywall, auch die Quellen bei Wikipedia geben nichts her.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Inzwischen ist das Manifest des Täters aufgetaucht und das Motiv ist eindeutig. Wenn jemand meint das verharmlosen oder wegsprechen zu müssen, werden wir das empfindlich sanktionieren!

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/attentat-in-halle-video-und-manifest-geben-hinweis-auf-hintergruende
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Fühlt ihr euch in Deutschland sicher?
Politik, 419 Beiträge, am 26.08.2021 von shionoro
werder1899 am 10.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
419
am 26.08.2021 »
Politik: Anschlag am 22.November 2010?!
Politik, 941 Beiträge, am 26.01.2011 von PrivateEye
MATLOV am 17.11.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
941
am 26.01.2011 »
Politik: Terroranschlag in Wien
Politik, 440 Beiträge, am 02.11.2021 von Eya
lovestar am 02.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
440
am 02.11.2021 »
von Eya
Politik: Nächste Runde im Kampf der Kulturen
Politik, 5.582 Beiträge, am 24.02.2020 von Fedaykin
BlickNixMasta am 01.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 284 285 286 287
5.582
am 24.02.2020 »
Politik: Anschlag in Münster 07.04.2018
Politik, 289 Beiträge, am 30.07.2018 von emz
mq-9 am 07.04.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
289
am 30.07.2018 »
von emz