Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Digitalisierung, Industrialisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 13:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn wir an dem punkt sind, wo keine dedicated machine mehr gebaut und irgendwo aufgestellt wird sondern eine smart factory (oder smart irgendwas) da steht, die sich weitestgehend selbst verwaltet und bedient, dann ist das ein anderes ding.
Das ist komplett schwachsinnige Zukunftsmusik. Die "Smart Factory" die heute Kekse, morgen Backsteine und übermorgen Dildos bastelt gibt es nicht, und sie wird auch nicht angestrebt. Aber ich rate mal, was jetzt kommt:

♪Die A-I, die A-I, die hat immer recht, ufftata♫

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 13:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die von den Leuten betrieben werden die nicht arbeiten wollen? oder nicht arbeiten brauchen?
Die müssen ja nicht wirklich betrieben werden außer von einigen wenigen leuten, die sind ja dann schon automatisiert.
Die werden dann lediglich sozialer genutzt.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 13:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da muss dann eben die, nicht gewählte und ohne Schulbildung ausgestattete Elite ran, die ja so klug leitet. Aber mit Diktatur der Dummen für die noch Dümmeren, die lieber im Wald spazieren, hat das natürlich nichts zu tun....ja, es wird skurill
Da müssen einige wenige von den armen doofen, die studiert haben, ohne jegliche jobaussicht, dann ran und die dinger flott machen. Und ab dann baut man sich eine soziale gesellschaft auf, wo die produktionsmittel der gemeinschaft dienen.

UNd dann kann jeder im wald spazieren gehen.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 13:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja, wenn es denn so einfach wäre... sobald eine KI auf dem Niveau eines Hundes ist... könnte man die Szenarien mal angehen.
Warum erst dann? Dann haben wir ja schon einige probleme, über die wir dann viel zu spät nachdenken.

DU glaubst, man könne niemals eine fabrik automatisieren? Warum?


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 13:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist komplett schwachsinnige Zukunftsmusik. Die "Smart Factory" die heute Kekse, morgen Backsteine und übermorgen Dildos bastelt gibt es nicht, und sie wird auch nicht angestrebt. Aber ich rate mal, was jetzt kommt:

♪Die A-I, die A-I, die hat immer recht, ufftata♫
Natürlich wird die angestrebt. Was denn sonst? Dass es die jetzt nicht gibt, ist mir schon klar. Aber glaubst du wirklich, man würde Fabrikarbeiter beschäftigen, wenn man eine Fabrik automatisieren kann? Warum sollte man das tun?


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 14:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich wird die angestrebt. Was denn sonst? Dass es die jetzt nicht gibt, ist mir schon klar. Aber glaubst du wirklich, man würde Fabrikarbeiter beschäftigen, wenn man eine Fabrik automatisieren kann? Warum sollte man das tun?
Hör auf, einfache Aussagesätze umzuinterpretieren, wie es dir gerade passt. Ich habe überhaupt nichts über Arbeiter gesagt, sondern über deine "Universalfabrik".


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 14:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hör auf, einfache Aussagesätze umzuinterpretieren, wie es dir gerade passt. Ich habe überhaupt nichts über Arbeiter gesagt, sondern über deine "Universalfabrik".
UNd ich sagte, die smart factory kommt. Ob du der meinung bist, dass es dazu bestrebungen gibt, oder nicht.
UNd ich verbinde meine aussage mit der frage, was du denn glaubst, was die zukunft von fabriken ist. Immer noch fabrikarbeiter?

Es gibt bestrebungen zur smart factory, die sich größtenteils selbst verwaltet. WIe kommst du darauf, dass das nicht stimmt?


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 14:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum erst dann? Dann haben wir ja schon einige probleme, über die wir dann viel zu spät nachdenken.
Nein, wenn eine KI auf dem Niveau eines Hundes angekommen ist, dann haben wir noch nicht viele Probleme, ich weiß natürlich nicht wie bei dir die Konkurrenz durch Hunde aussieht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da müssen einige wenige von den armen doofen, die studiert haben, ohne jegliche jobaussicht, dann ran und die dinger flott machen. Und ab dann baut man sich eine soziale gesellschaft auf, wo die produktionsmittel der gemeinschaft dienen.
LOL, bestimmt werden sie das, weil man das in allen Anomien so sieht..


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 14:53
@shionoro

Da gebe ich dir übrigens auch recht, unabhängig von irgendwelchen dystopischen Zukunftsvisionen von dir, dass sozialer Frieden für ein Land, für eine Gesellschaft, positiver/lebenswerter ist und auch "sicherer" macht. Auch die Reichen profitieren von sozialem Frieden.

Und sozialer Friede herrscht umso mehr - je besser soziale Gerechtigkeit herrscht/geschaffen wird.
Das ist in einem ausufernden liberal-kapitalistischen System aber nur schwer hinzukriegen - mit weitreichenden Folgen. Auch für die Reichen, die sich irgendwann nicht mehr wie in Fort Knox verschanzen und abspalten können.

Vielleicht möchtest du dich auch mal daran beteiligen und stimmst mir eventuell sogar zu:

Das klappt irgendwie nicht mit einem Link. Suche mal unter Umfragen (hier im Forum) "Fördert Liberalismus mehr Kriminalität". Kriminalität ist dabei lediglich nur die Endstufe, die vielem vorausgegangen ist.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, wenn eine KI auf dem Niveau eines Hundes angekommen ist, dann haben wir noch nicht viele Probleme, ich weiß natürlich nicht wie bei dir die Konkurrenz durch Hunde aussieht.
Eine KI auf dem Level eines Hundes ist aber schwerer herzustellen als eine smart factory. Ab dem Zeitpunkt haben wir dann schon eine Massenarbeitslosigkeit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, bestimmt werden sie das, weil man das in allen Anomien so sieht..
Wie werden denn sonst die Güter verteilt wenn Massenarbeitslosigkeit herrscht?


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie werden denn sonst die Güter verteilt wenn Massenarbeitslosigkeit herrscht?
Vermutlich mittels durch chemische Reaktionen hervorgerufener hoher Geschwindigkeit, hauptsächlich in die lebenswichtigen Organe von Personen die meinen, Anspruch auf irgendwas zu haben.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Da gebe ich dir übrigens auch recht, unabhängig von irgendwelchen dystopischen Zukunftsvisionen von dir, dass sozialer Frieden für ein Land, für eine Gesellschaft, positiver/lebenswerter ist und auch "sicherer" macht. Auch die Reichen profitieren von sozialem Frieden.

Und sozialer Friede herrscht umso mehr - je besser soziale Gerechtigkeit herrscht/geschaffen wird.
Das ist in einem ausufernden liberal-kapitalistischen System aber nur schwer hinzukriegen - mit weitreichenden Folgen. Auch für die Reichen, die sich irgendwann nicht mehr wie in Fort Knox verschanzen und abspalten können.

Vielleicht möchtest du dich auch mal daran beteiligen und stimmst mir eventuell sogar zu:

Das klappt irgendwie nicht mit einem Link. Suche mal unter Umfragen (hier im Forum) "Fördert Liberalismus mehr Kriminalität". Kriminalität ist dabei lediglich nur die Endstufe, die vielem vorausgegangen ist.
Es ist vollkommen klar, dass eine Gesellschaft, in der alle genug haben und in der man sich darauf fokusiert, die lebensqualität anstatt das wirtschaftsqachstum zu steigern, die Menschen glücklicher leben und durch weniger stress und aggression auch weniger gewalttätig sind.

Außerdem, auch das muss man miteinberechnen: Wer zu HAuse durch neeu Technologien sehr viel erleben kann, geht nicht mehr so oft besoffen raus um sich zu prügeln.


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vermutlich mittels durch chemische Reaktionen hervorgerufener hoher Geschwindigkeit, hauptsächlich in die lebenswichtigen Organe von Personen die meinen, Anspruch auf irgendwas zu haben.
Ihr alle habt keine ernsthafte antwort darauf. Fällt euch das nicht auf?
Entweder es gibt Bürgerkrieg+SKlavengesellschaft oder sogar Sozialdarwinismus.

Aber stell dich doch mal: Was wäre wenn 50%+ der LEute Weltweit arbeitslos sind, aber die Fabriken durchaus noch alle Güter, die wir brauchen, herstellen (sogar effizienter als heute) und das Geld grundsätzlich da ist?


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ihr alle habt keine ernsthafte antwort darauf. Fällt euch das nicht auf?
Weil man auf dein "Das wird so kommen, da braucht man nicht diskutieren" auch nichts sinnvoll erwiedern kann. Schreib ein Blog oder so, guten Rutsch.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer zu HAuse durch neeu Technologien sehr viel erleben kann, geht nicht mehr so oft besoffen raus um sich zu prügeln.
Das erinnert mich eher an die Fernsehzombies der 70er Jahre, als bis zu 70 Prozent der Menschen am Abend vorm Fernseher hockten.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil man auf dein "Das wird so kommen, da braucht man nicht diskutieren" auch nichts sinnvoll erwiedern kann. Schreib ein Blog oder so, guten Rutsch.
WEnn ich aber sage 'das wird meiner meinung nach definitiv so kommen' und du etwas überhaupt hervorbringen würdest, warum du das nicht glaubst, könnten wir darüber diskutieren.

Das machst du aber nicht. Du sagst meine Zukunftsvision ist blöd weil sie dir nicht gefällt, spielst die best of's vonwegen 'jaja alle faul linke alle doof' ab und das war's dann.

Der eigentlichen Frage stellst du dich nicht. Der Punkt ist doch gerade, dass mein Argument ist: Es kann nicht anders kommen, weil es keine andere plausible antwort darauf gibt, was passiert, wenn massenarbeitslosigkeit herrscht.

Wir können darüber reden, ob das passieren kann (Die massenarbeitslosigkeit), haben wir ja auch schon zum teil.
Aber wenn du sagst, ich erzähle nur quatsch, könntest du wenigstens mal erzählen, was du denn glaubst, was dann passieren würde. WEnn diese massenarbeitslosigkeit herrscht.

Hat bis jetzt aber keiner von euch ernsthaft getan. Ihr weicht dem Problem aus, weil ihr es nicht sehen wollt.

HÄttet ihr eine plausible andere möglichkeit, was passieren könnte, dann könnten wir darüber reden.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:40
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das erinnert mich eher an die Fernsehzombies der 70er Jahre, als bis zu 70 Prozent der Menschen am Abend vorm Fernseher hockten.
Naja, es ist doch heute schon so, dass die jugendgewalt sinkt, weil die jugendlichen lieber zu Hause zocken anstatt sich draußen zu boxen. Das wird sich verstärken je mehr erlebnismöglichkeiten du drinnen hast.

WEnn du virtuell dich in der GTA WElt prügeln kannst ohne konsequenzen, dann ziehst du nicht mehr draußen rum: WEnn es glaubwürdig genug ist.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:es ist doch heute schon so, dass die jugendgewalt sinkt
Seit 2015 steigt sie in Deutschland bei 14- bis 18-Jährigen wieder.

https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/jugendkriminalitaet/Z-D-F_Jugendgewalt_Apr2019.pdf (Archiv-Version vom 31.08.2021) (S. 6)


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine KI auf dem Level eines Hundes ist aber schwerer herzustellen als eine smart factory. Ab dem Zeitpunkt haben wir dann schon eine Massenarbeitslosigkeit.
Jajaj und dennoch ist das was du unter Smart Factory verstehst weit davon entfernt was die vorschwebt das es ein BGE geben muss

Was aussterben kann sind die "2 Stunden Anlernjobs".

Wobei du dem Irrtum unterliegst die Produktion an sich würden noch das groß der Arbeiter stellen...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:b dem Zeitpunkt haben wir dann schon eine Massenarbeitslosigkeit.
Nö, haben wir ja eben nicht. Ist doch witzig wenn wir den Automatisierungsgrad von Heute mit dem von vor 50 Jahren vergleichen. Selbes Prinzip..

Wie gesagt Buzzworter sind toll, die realität gestaltet sich schwieriger. Kapitalintensiv ist es auch noch... und anfällig, in der Realität.

Als HD Grafikanimation ist es natürlich hübsch mit anzusehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie werden denn sonst die Güter verteilt wenn Massenarbeitslosigkeit herrscht?
Falshce Annahmen, falsche Folgerungen.. und das in allen Threads...

Fehler Nr1. Die Massenarbeitslosigkeit..

Fehler Nr2 deine Anomiegesellschaft..


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist vollkommen klar, dass eine Gesellschaft, in der alle genug haben und in der man sich darauf fokusiert, die lebensqualität anstatt das wirtschaftsqachstum zu steigern, die Menschen glücklicher leben und durch weniger stress und aggression auch weniger gewalttätig sind.
Wieso die Digitalisierung auf einmal von allen Genug anbieten soll, bleibt wohl ein ewiges Rätsel

Leider verwechseln viele das mit der Post Scarcitiy Gesellschaft...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem, auch das muss man miteinberechnen: Wer zu HAuse durch neeu Technologien sehr viel erleben kann, geht nicht mehr so oft besoffen raus um sich zu prügeln.
LOL, als wenn man in der 8 Klasse Diskutiert...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber stell dich doch mal: Was wäre wenn 50%+ der LEute Weltweit arbeitslos sind, aber die Fabriken durchaus noch alle Güter, die wir brauchen, herstellen (sogar effizienter als heute) und das Geld grundsätzlich da ist?
Warum sollten sie.. Wie gesagt. Dein Denkfehler liegt daran das du das Grundsätzliche Wirken der Wirtschaft nicht verstehst.


Anzeige

2x zitiertmelden