Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Digitalisierung, Industrialisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was hindert die leute, die jetzt allein im land sind, denn daran, da entsprechend selbst etwas aufzubauen? Da werden ja noch einige verfallene fabriken sein und ein paar Fachkräfte, die keinen Job gefunden haben.
Weil die Produkte viel zu teuer wären im Vergleich zu den Produkten der reichen Länder mit den automatischen Fabriken. Es kauft dann keiner die einheimischen teueren Produkte im armen Land, sondern nur die billigen Produkte aus dem reichen Land. Einzige Möglichkeit sind wieder Schutzzölle oder völlig autarker Staat oder Staatenbund der armen Länder. Gibt es heute auch schon. Dann haben wir aber 2 oder 3 Welten, die reiche High-Tech Welt der automatischen Fabriken, die alte Welt mit manuellen Fabriken und die arme Welt mit gar keinen Fabriken.

Das ist das realistischste Szenario, weil so sieht die Welt heute auch aus. Weil die reichen Länder wollen nicht Produkte für die armen Länder herstellen, sondern mehr High-Tech für die Menschen in den reichen Ländern. Die digitalisierten automatischen Fabriken werden kein Essen, Medizin oder Brillen für die Menschen der armen Länder herstellen, sondern eher fliegende Autos für die Menschen in den reichen Ländern. Weil die Menschen so sind, manche spenden zwar monatlich einen kleinen Beitrag für die Armen. Aber die meisten, wenn sie eine Million haben, dann geben sie die aus für ein Haus, tolle Autos, High-tech Spielzeuge. Da bleibt gar nichts übrig. Die Menschen in Afrika werden immernoch hungern, wenn die reichen Länder bereits menschenähnliche Haushaltsroboter haben. Alles für unseren Luxus.

Deshalb war eine Idee vom Kommunismus, den Luxus abzuschaffen. Das reicht aber nicht, um eine wachsende Wirtschaft aufzubauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:51
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Seit 2015 steigt sie in Deutschland bei 14- bis 18-Jährigen wieder.
Das weiß ich. Es geht aber um langfristige Trends. Wenn schon durch heutige Möglichkeiten viele zu Hause bleiben, dann sieht das mit VR noch ganz anders aus


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:53
Gibt es den Film Surrogates. Da liegen die Leute nur zu Hause rum angeschlossen an VR und lassen coole Roboter für sich draußen rumlaufen, ist auch viel sicherer. Das sind unsere Zukunftsideen und die Grundeinkommen für die ganze Welt.

Youtube: "Surrogates" - Official Trailer [HQ]
"Surrogates" - Official Trailer [HQ]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:56
Oder wenn sich die Elite ganz von der Erde abkoppelt der Film Elysium. Da lebt die Elite auf einer riesigen Hightech-Raumstation, während die Arbeiter unten auf der Erde sich in Roboteranzügen abrackern.
Youtube: ELYSIUM Trailer - Deutsch German | 2013 Official Film [Ultra-HD]
ELYSIUM Trailer - Deutsch German | 2013 Official Film [Ultra-HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jajaj und dennoch ist das was du unter Smart Factory verstehst weit davon entfernt was die vorschwebt das es ein BGE geben muss

Was aussterben kann sind die "2 Stunden Anlernjobs".

Wobei du dem Irrtum unterliegst die Produktion an sich würden noch das groß der Arbeiter stellen...
ICh unterliege da gar keinen Irttum, ich bleibe bei den Fakten. Die Digiatlisierung wird service und Produktionsjobs killen im großen stil. Die jobs, die durch sie neu entstehen, sind high end jobs die nicht jeder kann.
Dafür brauchen wir keine sci fi fantasien. Dinge wie selbstfahrende autos, sich selbst (bis auf ein paar kontrolleure) verwaltende Fabriken, Sprach AI und ähnliches werden kommen, und wenn du noch so oft sagst, dass sie NOCH nicht da sind.

Dazu:

https://ec.europa.eu/jrc/en/publication/technology-and-employment-mass-unemployment-or-job-creation-empirical-evidence-european-patenting
In this paper we have investigated the impact of innovative activity – proxied by citation-weighted patents – on employment, using a system-GMM approach applied to European microdata. Our findings confirm the labor-friendly nature of innovation at the firm level, in line with prior empirical research (see Section 2). However, oursectoral estimatesshow that thispositive employment impact is statistically significant only in high- and medium-tech manufacturing sectors, while irrelevant in low-tech manufacturing and in services. Therefore, it seems that patented innovations fully display their labor-friendly nature in the new and emerging sectors, characterized by higher technological opportunities, by higher demand elasticity and by a likely dominance of the “welfare effect” over the “substitution effect” (see Section 1).
Service ist unser größter Sektor. Da schafft die Digitalisierung keine jobs. Und im unteren Bereich schon gar nicht.
Werden also alle Menschen bald app entwickler und big data scientists sein?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, haben wir ja eben nicht. Ist doch witzig wenn wir den Automatisierungsgrad von Heute mit dem von vor 50 Jahren vergleichen. Selbes Prinzip..

Wie gesagt Buzzworter sind toll, die realität gestaltet sich schwieriger. Kapitalintensiv ist es auch noch... und anfällig, in der Realität.

Als HD Grafikanimation ist es natürlich hübsch mit anzusehen.
ICh habe dir bereits erklärt, was der unterschied ist: die digitalisierung schafft im gegensatz zur industrialisierung nicht mehr jobs, als sie vernichtet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Falshce Annahmen, falsche Folgerungen.. und das in allen Threads...

Fehler Nr1. Die Massenarbeitslosigkeit..

Fehler Nr2 deine Anomiegesellschaft..
Kein ARgument gegen die annahme, kein argument gegen die folgerung, nur hohle worte ohne verständnis, so wie in den meisten deiner posts.


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 15:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, als wenn man in der 8 Klasse Diskutiert...
Was ist daran falsch?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso die Digitalisierung auf einmal von allen Genug anbieten soll, bleibt wohl ein ewiges Rätsel

Leider verwechseln viele das mit der Post Scarcitiy Gesellschaft...
LEider ist dein leseverständnis nicht sehr gut. Ich habe nie behauptet, dass in der digitalisierung zwangsläufig sofort alle genug haben. Wir sind ja schon drin und es haben nicht alle genug.
ICh sagte, eine gesellschaft, in der alle genug haben, ist weniger kriminell und unsicher.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum sollten sie.. Wie gesagt. Dein Denkfehler liegt daran das du das Grundsätzliche Wirken der Wirtschaft nicht verstehst.
Warum sollten sie was? Bitte schriebe kohärentere posts.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Werden also alle Menschen bald app entwickler und big data scientists sein?
Dazu kommt das man in Zukunft auch die Programmierer ersetzen kann, wenn es Systeme gibt die man aus einem Baukasten zusammen setzen kann. Wo man z.B. früher eine Webseite umständlich mit HTML beschrieben hat, gibt es heute einen Baukasten, wo jeder sich Text, Bilder, einen Onlineshop einfach zusammenklicken kann. Es gibt dann nur noch Experten die den Baukasten bauen. Die einfachen Programmierer fallen auch weg.


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:00
Zitat von frivolfrivol schrieb:Weil die Produkte viel zu teuer wären im Vergleich zu den Produkten der reichen Länder mit den automatischen Fabriken. Es kauft dann keiner die einheimischen teueren Produkte im armen Land, sondern nur die billigen Produkte aus dem reichen Land
Das reiche land darf die bei mir ja gar nicht verkaufen, wenn sie keine Steuern dafür bezahlen wollen. Den Absatzmarkt haben sie sich selbst verbockt.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:02
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dazu kommt das man in Zukunft auch die Programmierer ersetzen kann, wenn es Systeme gibt die man aus einem Baukasten zusammen setzen kann. Wo man z.B. früher eine Webseite umständlich mit HTML beschrieben hat, gibt es heute einen Baukasten, wo jeder sich Text, Bilder, einen Onlineshop einfach zusammenklicken kann. Es gibt dann nur noch Experten die den Baukasten bauen. Die einfachen Programmierer fallen auch weg.
Ich hab selbst an einem theoretischen konzept gearbeitet, bei dem ein Algorithmus jegliche mathematischen THeoreme einer bestimmten (recht großen) klasse beweisen kann. Also einfach algorithmisch, ohne verständnis.

Ist heute noch viel zu langsam, aber mit zukünftigen technologien könnte man auch mathematiker und theoretische physiker weitestgehend ersetzen. Aber das ist dann wirklich noch zukunftsmusik


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das reiche land darf die bei mir ja gar nicht verkaufen, wenn sie keine Steuern dafür bezahlen wollen. Den Absatzmarkt haben sie sich selbst verbockt.
Das legt aber der Staat fest und die Regierung wird vom Volk gewählt. Wenn das Volk vor der Wahl steht hohe Steuern für die Entwicklungshilfe der armen Länder auszugeben oder lieber selber als Grundeinkommen zu behalten, wie werden sie sich entscheiden?

Du gehst immer davon aus das ein reiches Land den armen Länder was schenken möchte, was weit über Entwicklungshilfe hinausgeht.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:07
@frivol

lass mal diese mäßigen Science Fiction filme beiseite..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ch unterliege da gar keinen Irttum, ich bleibe bei den Fakten. Die Digiatlisierung wird service und Produktionsjobs killen im großen stil. Die jobs, die durch sie neu entstehen, sind high end jobs die nicht jeder kann.
Nein du bist bei dem was du für fakten hälst.

Ja Bildung wird immer wichtiger und "Bildungsverweigerer" würden ein Problem werden..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dinge wie selbstfahrende autos, sich selbst (bis auf ein paar kontrolleure) verwaltende Fabriken, Sprach AI und ähnliches werden kommen, und wenn du noch so oft sagst, dass sie NOCH nicht da sind.
Wie gesagt, weiter weg als die Leute glauben. Ich sage mal unterhalte dich mit Leuten die an diesen Autonomen Dingen arbeiten. Du wärst überrascht welch Schwierirgkeiten existieren... Und das ist eben weiter weg als du denkst

Noch wird das ein Jetzt, Gleich Augenblick nach sich ziehen, weswegen momentan BGE und nur wilde Träume sind, vor allem weil es noch kein Konzept gibt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Service ist unser größter Sektor. Da schafft die Digitalisierung keine jobs. Und im unteren Bereich schon gar nicht.
Werden also alle Menschen bald app entwickler und big data scientists sein?
Oh ich gebe noch keine Spekulationen ab was in 50 Jahren mal akkut wird. Nur das sämtliche Prognosen der Vergangenheit scheiterten.

Je länger der Horizont, desto ungenauer, aber das nur am Rande.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/neue-arbeitswelt-digitalisierung-segen-oder-jobkiller-/25353558.html
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ICh habe dir bereits erklärt, was der unterschied ist: die digitalisierung schafft im gegensatz zur industrialisierung nicht mehr jobs, als sie vernichtet.
Du brauchst "Deine Meinung" nicht wiederholen, bwze Precht nachschwafeln...
Deswegen wird das alles leider kein Fakt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kein ARgument gegen die annahme, kein argument gegen die folgerung, nur hohle worte ohne verständnis, so wie in den meisten deiner posts.
Und was soll man dir sonst noch erzählen, wie andere Meinten ein Blog ist besser für dich. Schon weil du deine Meinung als Fakt verkaufen willst, bzw deine Annahme. Dafür sid alle Prognosen über die Welt 2070 viel zu unscharf.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das legt aber der Staat fest und die Regierung wird vom Volk gewählt. Wenn das Volk vor der Wahl steht hohe Steuern für die Entwicklungshilfe der armen Länder auszugeben oder lieber selber als Grundeinkommen zu behalten, wie werden sie sich entscheiden?
WEnn sie keine gigantischen Flüchtlingsströme mögen dann geben sie wohl etwas ab.
GErade wenn die Gesellschaft bis dahin noch weiter nach links rückt. DAvon bin ich fest überzeugt. Vielleicht nicht sofort, aber irgendwann wird sie verstanden haben, dass ihnen alles andere nichts nützt.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:10
Also USA oder Osteuropa sehen das anders: Grenzen schließen stoppt die Flüchtlingsströme.

Außerdem wird vielleicht eine einfache Grundversorgung in den armen Ländern sichergestellt, solche Pläne hat auch die UNO. Die reiche High-Tech Welt gibt es aber weiterhin nur in den reichen Ländern. Bist du in USA geboren, bekommst du zum Geburtstag einen menschenähnlichen Roboter und brauchst nicht arbeiten, wenn du nicht magst wegen dem Grundeinkommen. Bist du in einem armen Land geboren, dann sei froh wenn du genug zu Essen, Unterkunft und einfache medizinische Versorgung bekommst.

P.S.: @shionoro: Lass dich vom Fedaykin nicht ärgern


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist daran falsch?
Deine Klischeehaften Annahmen über die Welt... und über das Verhalten von Menschen..
Zitat von shionoroshionoro schrieb:LEider ist dein leseverständnis nicht sehr gut. Ich habe nie behauptet, dass in der digitalisierung zwangsläufig sofort alle genug haben. Wir sind ja schon drin und es haben nicht alle genug.
ICh sagte, eine gesellschaft, in der alle genug haben, ist weniger kriminell und unsicher.
Wie gesagt du schwenkst immer zu sehr zwischen Gesellschaft, und dann ist es wieder die ganze Welt...

Du vermischt mir zuviel und vor allem zuviel "Pseudofakten"
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist heute noch viel zu langsam, aber mit zukünftigen technologien könnte man auch mathematiker und theoretische physiker weitestgehend ersetzen. Aber das ist dann wirklich noch zukunftsmusik
Naja Mathematiker sind eh schon entmenschlicht... aber nein es wird wohl vielleicht sogar auf Dauer unmöglich bleibe eine Menschengleiche KI aufzubauen..
Zitat von frivolfrivol schrieb:o man z.B. früher eine Webseite umständlich mit HTML beschrieben hat, gibt es heute einen Baukasten, wo jeder sich Text, Bilder, einen Onlineshop einfach zusammenklicken kann. Es gibt dann nur noch Experten die den Baukasten bauen. Die einfachen Programmierer fallen auch weg.
Naja, ist wie die Prognose das die LEute nur noch "Fertighäuser" bauen würden usw.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab selbst an einem theoretischen konzept gearbeitet, bei dem ein Algorithmus jegliche mathematischen THeoreme einer bestimmten (recht großen) klasse beweisen kann. Also einfach algorithmisch, ohne verständnis.
Verständniss, ist für das Lösen auch gar nicht nötig, sondern nur das Richtige Anwenden eines Algorythmus. W


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:15
nix


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein du bist bei dem was du für fakten hälst.

Ja Bildung wird immer wichtiger und "Bildungsverweigerer" würden ein Problem werden..
Selbst wenn alle gebildet wären könnten nicht mehr sehr viele jobs haben. WAs bringt es mir, INformatik zu studieren wenn du 20% der Informatikstudenten einen JOb bekommen können?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt, weiter weg als die Leute glauben. Ich sage mal unterhalte dich mit Leuten die an diesen Autonomen Dingen arbeiten. Du wärst überrascht welch Schwierirgkeiten existieren... Und das ist eben weiter weg als du denkst

Noch wird das ein Jetzt, Gleich Augenblick nach sich ziehen, weswegen momentan BGE und nur wilde Träume sind, vor allem weil es noch kein Konzept gibt.
DIe letzte Expertenmeinung die ich gehört habe war, dass 10% der Fahrzeuge bis 2034 Selbstfahrend sind.
Das wäre ziemlich schnell. Wenn du dir anschaust ,wie schnell smartphones normale handies ersetzt haben, dann siehst du auch, dass bis 2050 die meisten Fahrzeuge selbst fahren werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh ich gebe noch keine Spekulationen ab was in 50 Jahren mal akkut wird. Nur das sämtliche Prognosen der Vergangenheit scheiterten.

Je länger der Horizont, desto ungenauer, aber das nur am Rande.
Bravo, der Frage ausgewichen, einen Links von irgendeinem WWler angeführt, der zudem auch noch sagt, dass die neu enstehenden jobs alle high end sind. Ich frage dich also nochmal: WErden dann alle leute App designer werden, weil die alle die fähigkeiten dazu haben? Wird jeder ein high end stem wissenschaftler?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du brauchst "Deine Meinung" nicht wiederholen, bwze Precht nachschwafeln...
Deswegen wird das alles leider kein Fakt.
MIt Precht hat das nicht zu tun. Ich muss mich ja wiederholen, wenn du dich standhaft weigerst, etwas von substanz zu schreiben oder auf relevante fragen zu antworten.
Ein Gegenargument hast du freilich nicht, wie z.b. eine smart factory jobs schaffen soll, oder selbstfahrende fahrzeuge jobs schaffen sollen (also mehr, als dabei verloren gehen).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und was soll man dir sonst noch erzählen, wie andere Meinten ein Blog ist besser für dich. Schon weil du deine Meinung als Fakt verkaufen willst, bzw deine Annahme. Dafür sid alle Prognosen über die Welt 2070 viel zu unscharf
Ich habe meine Meinung hier hingeschrieben und gefragt, was eure meinungen dazu sind, wie sich die digitalisierung so darstellen wird. EIgene Meinungen schriebt hier keiner. Meine MEinung wird angegriffen, ich verteidige sie. Sie wird sogar off topic angegriffen, weil leute nicht begreifen, dass es hier nicht um ausgestaltung, sondern um tendenzen und veränderungen geht.

Das macht dich und andere sehr traurig, dass ich hier in einem Diskussionsforum diskutiere. Ich finde das kindisch, aber jedem das seine :)


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:17
Zitat von frivolfrivol schrieb:Fedaykin schrieb:
Fedaykin
DU möchtest was sagen?

Wie gesagt, ich sehe ein paar Grundsätzliche Denkfehler, Annahmefehler, die dadurch getrieben werden das Shinoro seine Vorstellungen bestätigt haben möchte. Ebenso war es in anderen Threads.

Problem es wird eben nicht mehr wirklich Diskutiert, und Meinungen als Fakten verkauft..


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Deine Klischeehaften Annahmen über die Welt... und über das Verhalten von Menschen..
Also was konkret?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt du schwenkst immer zu sehr zwischen Gesellschaft, und dann ist es wieder die ganze Welt...

Du vermischt mir zuviel und vor allem zuviel "Pseudofakten"
DU musst halt besser lesen lernen, steh doch dazu.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aja Mathematiker sind eh schon entmenschlicht... aber nein es wird wohl vielleicht sogar auf Dauer unmöglich bleibe eine Menschengleiche KI aufzubauen..
SChon wieder begreifst du den punkt nicht. Ich rede von einem algorithmus, der jede beliebige Formel eine großen Klasse modelchecken kann in fast linearer Zeit. Nix von menschengleiche AI. Das könntest du mit genug rechenleistung sogar brute force machen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Verständniss, ist für das Lösen auch gar nicht nötig, sondern nur das Richtige Anwenden eines Algorythmus. W
Ja, genau das. Nix menschengleiche AI.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:18
@Narrenschiffer
@bgeoweh
@abberline
@Abahatschi

Digitalisierung - Leben in der Zukunft, Chancen und Herausforderungen

Das durchaus Spannende Thema könnte hier etwas "Ergebnissoffener" diskutiert werden.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:DU möchtest was sagen?

Wie gesagt, ich sehe ein paar Grundsätzliche Denkfehler, Annahmefehler, die dadurch getrieben werden das Shinoro seine Vorstellungen bestätigt haben möchte. Ebenso war es in anderen Threads.

Problem es wird eben nicht mehr wirklich Diskutiert, und Meinungen als Fakten verkauft..
Ne. Du siehst keinerlei denkfehler, die du konkret äußern könntest. Dein bestes Gegenargument war bis jetzt ein WW link, der mir in weiten Teilen recht gibt. UNd dass manche sachen ja länger dauern, als man meint, was aber hier gar nicht thema ist, da es um langfristige veränderungen geht.

NAch wie vor stellst du dich der frage nicht, was passiert, wenn die meisten menschlichen Kräfte wegrationalisiert sind oder ob dann alle leute app entwickler sein sollen.


Anzeige

melden