Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Digitalisierung, Industrialisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also was konkret?
Na das Menschen aus MAngel an Videogames sich betranken und ständig geprügelt haben..

Und wenn wir diesen LEuten Netflix geben hören sie damit auf..

Aber wenn wir hier noch die Psychologie des Menschen mit einbringen wird es richtig lustig.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DU musst halt besser lesen lernen, steh doch dazu.
Nee, ich brauch deine "Blog" nicht wirklich lesen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich rede von einem algorithmus, der jede beliebige Formel eine großen Klasse modelchecken kann in fast linearer Zeit. Nix von menschengleiche AI. Das könntest du mit genug rechenleistung sogar brute force machen.
Tja und? Kein großer Verlust für die Menschliche Gesellschaft wenn der Mathematiker nicht so lange Rechnen muss.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, genau das. Nix menschengleiche AI.
Eben, auf Menschgleich Fähigkeiten basieren aber diese "WallE" Szenarien

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na das Menschen aus MAngel an Videogames sich betranken und ständig geprügelt haben..

Und wenn wir diesen LEuten Netflix geben hören sie damit auf..

Aber wenn wir hier noch die Psychologie des Menschen mit einbringen wird es richtig lustig.
Ich sagte nicht aus Mangel an VIdeogames. Ich sagte, je mehr möglichkeiten man hat, etwas zu Hause zu erleben, desto eher wird man dort bleiben. UNd desto eher man das tut, desto weniger gewalttätiges Verhalten auf der Straße muss ich erwarten.
Selbiges, wenn die meisten Leute genug geld haben, um kleinkriminalität nicht nötig zu haben.

Aber das ist hier OT.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, ich brauch deine "Blog" nicht wirklich lesen.
Du musst halt lernen besser und verständiger zu lesen, damit du argumente verstehst. WEnn du nicht begreifst, obwohl mit zitat, was ich worauf antworte, ist das deine schuld, nicht meine.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja und? Kein großer Verlust für die Menschliche Gesellschaft wenn der Mathematiker nicht so lange Rechnen muss.
HAbe ich auch nicht gesagt. Ich sagte, auch wissenschaftler und kreativberufe können langfristig ersetzt werden, wenn man sie algorithmisiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben, auf Menschgleich Fähigkeiten basieren aber diese "WallE" Szenarien
Nein, in keiner von den thesen hier kommt eine menschengleiche AI vor.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sagte, je mehr möglichkeiten man hat, etwas zu Hause zu erleben, desto eher wird man dort bleiben. UNd desto eher man das tut, desto weniger gewalttätiges Verhalten auf der Straße muss ich erwarten.
Sind deswegen die Zahlen häuslicher Gewalt steigend?

https://polizei.nrw/sites/default/files/2017-03/170302%20Zahlen%20HG%20FISPOL%20korr_2007%20bis%202016.pdf (Archiv-Version vom 13.04.2021)


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:38
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Sind deswegen die Zahlen häuslicher Gewalt steigend?
Das sind alles Unfälle, die Leute passen nicht auf, wenn sie bei WiiTennis ausholen, laufen mit dem Occulus vor den Augen gegen die Tür, so Sachen halt :D

SpoilerHäusliche Gewalt ist kein Spaß, aber das musste jetzt sein


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:40
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Sind deswegen die Zahlen häuslicher Gewalt steigend?
WArscheinlich wird es wegen game of thrones so sein.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Häusliche Gewalt ist kein Spaß, aber das musste jetzt sein
Offtopic ist wichtig, ich weiß.

Aber ernsthaft: Meinst du nicht, dass in einer welt, wo niemand sich in seiner existenz bedroht fühlt, alle leute zugang zu enormen UNterhaltungsmöglichkeiten von zu Hause aus haben und niemand in finanziellen schwierigkeiten steckt weniger kriminalität existiert?


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ernsthaft: Meinst du nicht, dass in einer welt, wo niemand sich in seiner existenz bedroht fühlt, alle leute zugang zu enormen UNterhaltungsmöglichkeiten von zu Hause aus haben und niemand in finanziellen schwierigkeiten steckt weniger kriminalität existiert?
Nein, denke ich nicht. Gier ist nach wie vor ein Faktor, viele Leute wollen das, was sie nicht kriegen können, es gibt eine Menge Nicht-materielle Anreize für Kriminalität und Langeweile ist natürlich auch ein Faktor. Es gibt ja heutzutage auch genügend "Verbrechen aus Leidenschaft" oder Leute "aus gutem Hause" ohne materielle Not, die trotzdem kriminell werden.

Du würdest sicherlich weniger Ladendiebe und Schwarzfahrer haben, aber ich denke z.B. nicht, dass sich die Gewaltdelikte großartig reduzieren würden.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:47
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nein, denke ich nicht. Gier ist nach wie vor ein Faktor, viele Leute wollen das, was sie nicht kriegen können, es gibt eine Menge Nicht-materielle Anreize für Kriminalität und Langeweile ist natürlich auch ein Faktor. Es gibt ja heutzutage auch genügend "Verbrechen aus Leidenschaft" oder Leute "aus gutem Hause" ohne materielle Not, die trotzdem kriminell werden.

Du würdest sicherlich weniger Ladendiebe und Schwarzfahrer haben, aber ich denke z.B. nicht, dass sich die Gewaltdelikte großartig reduzieren würden.
Was können sie denn dann nicht kriegen? Die meisten verbrechen sind keine verbrechen aus leidenschaft.
Die meisten gewaltdelikte scheinen eher von sehr gelangweilten und dann oft unter drogen stehenden einzeltätern begangen zu werden.
Ab dem zeitpunkt, wo es interessanter wird, zu Hause vor dem Rechner etwas zu erleben anstatt in der Fußgängerzone zu trinken wird sich da etwas ändern.

ICh sage nicht, es gibt so etwas dann gar nicht mehr. Aber allein dadurch, dass mehr elute ihre abende zu hause verbringen gibt es weniger gelegenheit (aber auch nicht mehr häusliche gewalt, nur weil man zu hause ist).


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 16:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was können sie denn dann nicht kriegen? Die meisten verbrechen sind keine verbrechen aus leidenschaft.
Was weiß ich, einen bestimmten Partner z.B.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ab dem zeitpunkt, wo es interessanter wird, zu Hause vor dem Rechner etwas zu erleben anstatt in der Fußgängerzone zu trinken wird sich da etwas ändern.
Für die meisten Menschen ist aber "zu Hause hocken und Sturm der Liebe kucken" eine Ergänzung zu ihrem sozialen Leben, kein Ersatz. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das ändern wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber allein dadurch, dass mehr elute ihre abende zu hause verbringen gibt es weniger gelegenheit (aber auch nicht mehr häusliche gewalt, nur weil man zu hause ist).
Ich gehe schon deine Grundannahme nicht mit, dass die meisten Menschen brave Eloi werden oder sich nur noch mit ihrem Soma zudröhnen nicht mit, dementsprechend lehne ich natürlich auch deine Folgerungen ab.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 17:05
Das habe ich hier gelernt:
Reiche werden irgendwann in ihren Fabriken AI's haben und viele MA nicht mehr benötigen, die Arbeitslosigkeit erreicht 50%. Aber das ist nicht schlimm da die Leute eh nicht gerne arbeiten, sie brauchen auch nicht zu Schule gehen denn sie lernen in Computerspielen. Sonntags gehen sie in die Entertainment Kirche und schauen miteinander Bielefeld 90210.
Um diese Leute zu ernähren hebt der Staat die Steuern und die Reichen verlassen das Land.
Die Leute nehmen die Fabriken in Besitz und betreiben sie erfolgreich...ja genau, die Leute die nicht arbeiten wollen und ihr Wissen aus Computerspielen haben werden die AI's weiterentwickeln.
Das machen sie so toll dass sie alle im Wald spazieren gehen und Politiker nicht mehr gebraucht werden, sondern nur paar Experten (ich hoffe welche die arbeiten wollen und mehr als nur Computerspiele auf dem Kasten haben).
Ja, genau so wird es kommen :D


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 17:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Für die meisten Menschen ist aber "zu Hause hocken und Sturm der Liebe kucken" eine Ergänzung zu ihrem sozialen Leben, kein Ersatz. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das ändern wird.
Aber zu hause sitzen und mit den freunden, mit denen ich sonst in die spielothek gegangen wäre in einer fotorealistischen umgebung krieg spielen vielleicht schon.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 17:06
@Abahatschi

Auch dir scheint die lesekompetenz zu fehlen.

Aber erleuchte mich: Was passiert wenn die einzigen noch verfügbaren arbeitsplätze in big data, stem und ähnlichen high end berufen zu finden sind?


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 17:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was passiert wenn die einzigen noch verfügbaren arbeitsplätze in big data, stem und ähnlichen high end berufen zu finden sind?
Essen aus dem Automat?
Häuser ploppen von alleine auf?
Strassen teeren sich selbst?
usw. usw.
Merkst Du nicht dass die Gutverdiener was springen lassen, da muss man ihnen die Kohle nicht wegnehmen.
Und wenn alle Stricke reißen, dann bitte Palmwedler, sind umweltfreundlicher als eine Klimaanlage.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 17:25
@Abahatschi

DU müsstest dich der frage schon ernsthaft stellen.

Wenn alle Jobs erstmal bestzt sind von denen, die sie schon machen, es aber immer weniger jobs gibt (also die, die noch arbeiten, langsam wegrationalisiert werden), junge leute also quasi keine möglichkeit haben, überhaupt an einen guten job zu kommen (egal wie viel sie studieren), dann hast du ein Problem.

Auch wenn da immer noch viele jobs übrig sind hast du trotzdem ein problem mit der wohlstandsverteilung, wenn 30% arbeitslos sind mit steigender tendenz. Dann kannst du auch niemanden mehr erzählen, studiere dann bekommst du eine tolle arbeit, wenn das schlichtweg nichtmal für die guten studenten in den guten studiengängen so noch wirklich stimmt, weil die dann überlaufen sind.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 17:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DU müsstest dich der frage schon ernsthaft stellen.
Ich stelle mich der Frage ernsthaft:
https://www.zeit.de/news/2019-12/30/wirtschaftsberater-rechnen-mit-200000-neuen-stellen-im-neuen-jahr
Und DE ist sowieso zu exportorientiert...man sollte die Dienstleistungen ausbauen, wir haben eh eine Servicewüste.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 17:31
@Abahatschi

Nein das tust du nicht. DU schickst mir einen Link, wo drinsteht, dass in D momentan Abrietsplätze entstehen. Etwas, das ich nicht anzweifle. Ich sage, wenn erstmal methoden wie smart factories, selbstfahrende autos, sprach AI und digitalisierte Bürokratische Vorgänge da sind werden abreitsplätze en masse ohne ersatz vernichtet werden.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 17:35
@shionoro
Ja ja, ich denke Du weiß nicht mal was Geld und Mehrwert ist.
Ich verrate Dir was, mit deiner Umverteilung bist aufm Holzweg...in der Zukunft kann man Befriedung anders erreichen als mit Geld umverteilen und Waldspaziergänge...aber das erst im neuen Jahr.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 17:40
@Abahatschi

Undzwar wie? und jetzt mal ausführlich und konkret.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 19:01
Elon Musk: Tesla-Chef spricht sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen aus
https://www.trendsderzukunft.de/elon-musk-tesla-chef-spricht-sich-fuer-ein-bedingungsloses-grundeinkommen-aus/


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 20:19
@frivol
Lies Dir das Original Interview auf Englisch durch, mal sehen ob Du dann bei deiner Aussage bleibst.


Anzeige

melden