Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Digitalisierung, Industrialisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

02.01.2020 um 18:32
@Fedaykin

Ganz genau, warum sollte eine firma wollen, dass es keine absatzmärkte mehr gibt, weil alle arm sind?

Anzeige
melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

02.01.2020 um 20:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte denn die elite wollen, dass jemand, der ineffizenter als die maschine ist, arbeitet?
Warum sollte ein Staat die ELite nicht zur Steuerabgabe zwingen können?
Weil Leute in Machtpositionen oft so drauf sind das sie eben noch mehr Macht wollen. Mag auch ab- und an andere geben, welche die durch gute Ideen & harte Arbeit sehr reich und dadurch auch mächtig oder irgendwie in was hinein geboren wurden. Aus persönlicher Erfahrung kenne ich aber auch das Gegenteil und unterstelle, das da auch noch ganz andere Raubtiere unterwegs sind. Die welche sich von unten hochgekämpft haben ohne gute Ideen zu liefern oder besonders schlau zu sein haben das durch andere Fähigkeiten und einen anderen Antrieb erreicht. Diese Leute sind auch gefährlich für die, welche eher auf der "helleren" Seite zu finden sind. Z.B. Russische Oligarchen, die "den Dieben im Gesetz" (воры в законе) entsprungen sind - da wird`s dann auch in Monaco mal schnell still am Tisch, wenn die sich dort ihren Platz einfordern. Und das sind "nur" ehem. Mörder, Schutzgelderpresser etc., die halt zu Milliadären wurden. Kommt zum Glück nicht jeder von denen, sowie ein Pablo Escobar damals, auf die Idee in die Politik zu wollen, aber Spendengelder werden da sicherlich fließen. Ich glaube auch in der Waffenindustrie würden sich sicherlich Entscheidungsträger finden, die den zuvor genannten Jungs in Sachen Kälte und Bösartigkeit in nichts nachstehen.

Ich glaube auch nicht an die eine "verschworene Elite", sondern an Machtzentren, die sowohl innerhalb (um Machtpositionen)als auch außerhalb (gegen andere Machtzentren)ihre Kämpfe austragen und damit eben Interessen durchsetzen wollen. Perfektes Umfeld für Raubtiere... worauf will ich hinaus? Achso, ja, Raubtiere würden Dich auch arbeiten lassen wenn Du sehr ineffizient wärst und Deine Kinder und Eltern gleich mit. Warum solltest Du dich denn selbstverwirklichen wollen? Du könntest ja irgendwann eine Gefahr oder gar Konkurrenz werden. Und Raubtiere würden auch Sorge tragen zu dem "Staat" zu gehören, der von den einfach nur reichen "Eliten" ohne gefährliche Machtbestrebungen Steuerabgaben erzwingen will, da bin ich sicher.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Staat will für gewöhnlich keine aufstände
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und niederschießen kannst du die auch nicht alle, glaub ich nicht, dass irgendwelche eliten das wollen würden.
Warum auch, wenn mein hypothetischer Schurkenstaat das Bedürfnis hat die Bevölkerung zu dezimieren würde man einfach dafür Sorgen, das diese sich selbst niederschießt. Man fördere gewaltbereite Gruppen, rüste sie auf und entzünde den Funken... der Rest läuft dann schon ;) Und ich schätze, einige Machtzirkel die dick im Waffengeschäft (zumindest mit dafür geeigneten Waffen) sind, würden solche Szenarios sehr begrüßen. Wichtig ist denen dann wohl eher, das die gegenerischen Seiten sich doch wenigstens mit ihren Fabrikaten aufrüsten, wenn sie denn schon aufeinander schießen wollen :D ;)

Klar, alles düster eingefärbte Unterstellungen gemixt mit ein paar subjektiven Erfahrungen... man wird wohl merken, das ich dem Menschen nicht traue und grundsätzlich lieber davon ausgehe, das er was böses im Schilde führt oder schlimmer noch, glaubt was gutes zu tun und damit evtl. noch mehr Unheil anrichtet. Eine wohl etwas verzerrte Weltsicht, aber ich fuhr bisher ganz gut damit ;)


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

02.01.2020 um 21:11
@back_again
Zitat von back_againback_again schrieb:Achso, ja, Raubtiere würden Dich auch arbeiten lassen wenn Du sehr ineffizient wärst und Deine Kinder und Eltern gleich mit. Warum solltest Du dich denn selbstverwirklichen wollen? Du könntest ja irgendwann eine Gefahr oder gar Konkurrenz werden. Und Raubtiere würden auch Sorge tragen zu dem "Staat" zu gehören, der von den einfach nur reichen "Eliten" ohne gefährliche Machtbestrebungen Steuerabgaben erzwingen will, da bin ich sicher.
Das sind aber nicht die Leute, die in der Techn Branche den Ton angeben. Aber auch beim schlimmsten Raubtier sehe ich nicht, was dem daran gelegen sein soll, dass die bevölkerung arm und gewalttätig ist. Das bedroht ihren Reichtum und ihre Position, weil dann Staaten irgendwie reagieren müssen.

Wenn irgendein Lebensmittelhersteller Partout sich weigert steuern zu zahlen und lieber ins AUsland flieht, untersagt man ihm halt lieferungen ins land und baut es staatlich auf. Würde erstmal weniger gut funktionieren, aber wäre dann für die Firma die Konsequenz.

Damit hat sie dann einen Absatzmarkt verloren, den sie hätte behalten können. UNd wenn das nach und nach alle staaten so machen, haben sie keine absatzmärkte mehr.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 08:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn irgendein Lebensmittelhersteller Partout sich weigert steuern zu zahlen und lieber ins AUsland flieht, untersagt man ihm halt lieferungen ins land und baut es staatlich auf.
Ich wünsche dabei guten Appetit, das hatten "wir" schon mal:

oma


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:24
@Abahatschi

Nein, den Fall, dass grundsätzlich Maschinen mit minimaler menschlicher Zusatzarbeit grundsätzlich ein ganzes Land ernähren können und der hersteller grundsätzlich enorme Gewinne einfahren könnte, sich aber entscheidet, das Land zu verlassen, weil er keine Steuern zahlen will und in dem Land keine Arbeit, wohl aber weiterhin die Technologie, die ohne großes Zutun MEnschen ernähren kann existiert, den hatten wir in der Menschheitsgeschichte noch nie.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, den Fall, dass grundsätzlich Maschinen mit minimaler menschlicher Zusatzarbeit grundsätzlich ein ganzes Land ernähren können und der hersteller grundsätzlich enorme Gewinne einfahren könnte,
Tja, mit Fantasie geht alles.

Aber schon heute ist der Personaleinsatz bei der Primären Nahrungsherstellung eher gering anzusiedeln.

Bleibt die Weiterverarbeitungsindustrie.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:n dem Land keine Arbeit, wohl aber weiterhin die Technologie, die ohne großes Zutun MEnschen ernähren kann existiert, den hatten wir in der Menschheitsgeschichte noch nie.
Genau, soviel Fantsie hatten wir auch noch nie.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, mit Fantasie geht alles.
Aber schon heute ist der Personaleinsatz bei der Primären Nahrungsherstellung eher gering anzusiedeln.
Bleibt die Weiterverarbeitungsindustrie.
Das ist aber keine Fantasie in dem Szenario, über das wir sprachen. Wenn ich so viel Automatisieren kann, dass immer mehr Tasks von Maschinen erledigt werden können, dann gibt es langfristig immer weniger menschliche ARbeit und damit langfristig auch immer weniger menschliche JObs (und die JObs die es gibt wird nicht jeder können).

Wenn dem so ist, gibt es viele Menschen ohne Arbeit, die man dann alimentieren muss, wenn man sie nicht verhungern lassen will. Das wird man kaum mit einem KOnzept wie Hartz4 können, wo man darauf schielt, dass sie doch irgendwie arbeiten und damit eine zwei KLassen Gesellschaft schaffen (die gerade junge stark benachteiligt, weil es keine neuen JObs zum nachrücken gibt).

Man wird über Steuern das GEld umverteilen müssen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau, soviel Fantsie hatten wir auch noch nie.
Das stimmt. Die Menschen sind heute kreativer als früher.Deswegen hat die junge Generation auch weniger Angst davor, sich vorzustellen, nicht zur Arbeit gezwungen zu werden als die ältere.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber keine Fantasie in dem Szenario, über das wir sprachen
Doch das ganze Szenario ist erstmal Fantasie. Es basiert auf zig annahmen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:. Wenn ich so viel Automatisieren kann, dass immer mehr Tasks von Maschinen erledigt werden können, dann gibt es langfristig immer weniger menschliche ARbeit und damit langfristig auch immer weniger menschliche JObs (und die JObs die es gibt wird nicht jeder können).
Genau das ist der Punkt, gibt es immer weniger Menschliche Arbeit oder verlagert sich diese Arbeit.

Ich denke die Anzahl der "Unvermittelbaren" wird sich auch nicht extensiv erhöhren. Vorausgesetzt man vernachlässigt die Bildung nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn dem so ist, gibt es viele Menschen ohne Arbeit, die man dann alimentieren muss, wenn man sie nicht verhungern lassen will. Das wird man kaum mit einem KOnzept wie Hartz4 können, wo man darauf schielt, dass sie doch irgendwie arbeiten und damit eine zwei KLassen Gesellschaft schaffen (die gerade junge stark benachteiligt, weil es keine neuen JObs zum nachrücken gibt).
Ist ein Theoretisches Problem wenn mann natürlich automatisierung unterstellt, und alles anders Statisch belässt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man wird über Steuern das GEld umverteilen müssen.
Macht man doch heute schon.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das stimmt. Die Menschen sind heute kreativer als früher.Deswegen hat die junge Generation auch weniger Angst davor, sich vorzustellen, nicht zur Arbeit gezwungen zu werden als die ältere.
Jede Generation konnte sich "Gammeln" vorstellen. Gezwungen zur Arbeit wird auch noch keiner.. musst nur damit Leben das nicht alles hinterhergeworfen wird.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch das ganze Szenario ist erstmal Fantasie. Es basiert auf zig annahmen.
Nun haben wir das Szenario aber als gegeben vorrausgesetzt und darüber gesprochen,wie man darauf reagierne könnte, wenn ernsthaft alle reichen firmenbesitzer sich aus einem land zurückziehen, nur um steuern zu sparen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genau das ist der Punkt, gibt es immer weniger Menschliche Arbeit oder verlagert sich diese Arbeit.

Ich denke die Anzahl der "Unvermittelbaren" wird sich auch nicht extensiv erhöhren. Vorausgesetzt man vernachlässigt die Bildung nicht.
Wie gesagt, wenn es keinen Arbeitsplatz gibt, ist die Bildung dann auch egal. Wenn immer mehr Tasks von Maschinen erfüllt werden, gibt es immer weniger, die vom Menschen erfüllt werden müssen. Man kann sich erstmal auf die UNterhaltungsindustrie verlagern und mit seinen Händen arbeiten, ok, aber das fängt die Arbeitsplätze nicht auf und auch da wird AI unweigerlich immer mehr Tasks machen.
Wenn jedes Jahrzhent mehr Tasks von AI gemacht werden, dann wird es auch jedes Jahrzehnt weniger benötigte menschliche ARbeiter geben, egal, wie die sich verlagern. Wenn letztendlich AI alles besser kann, wird die KErnkompetenz des Menschen sein Menschsein sein.
Sicherlich nicht app programmierer.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist ein Theoretisches Problem wenn mann natürlich automatisierung unterstellt, und alles anders Statisch belässt.
Ich lasse nicht alles andere statisch, aber das problem ergibt sich aus der digitalen automatisierung. Wie gesagt, wenn ich in der lage dazu bin, menschliche arbeit zu automatisieren ohne, dass ich dafür mehr menschliche arbeit brauche (z.b. zur herstellung der maschinen), dann fällt menschliche arbeit weg.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Macht man doch heute schon.
Es wurde ja behauptet, man könne unternehmen und vermögen gar nicht besteuern in dem szenario, weil firmen und reiche dann einfach gehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jede Generation konnte sich "Gammeln" vorstellen. Gezwungen zur Arbeit wird auch noch keiner.. musst nur damit Leben das nicht alles hinterhergeworfen wird.
Deine scheinbar nicht, sonst wären Waldspaziergänge kein Apltraum.


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, wenn es keinen Arbeitsplatz gibt, ist die Bildung dann auch egal.
Ja genau. Steinschleuder und Speer reichen um seine ungebildete Meinung durchzusetzen.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja genau. Steinschleuder und Speer reichen um seine ungebildete Meinung durchzusetzen.
Ein master of science reicht jedenfalls nicht, um seine gebildete Meinung durchzusetzen, wenn man keinen Job hat und arm ist.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:47
@shionoro
Fantasie oder nicht, Du willst ein dummes fremd alimentiertes Volk. Das ist bescheuert.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Fantasie oder nicht, Du willst ein dummes fremd alimentiertes Volk. Das ist bescheuert.
Falsch. Ich sage, dass die Reise in eine sehr unschöne Richtung geht, wenn wir uns nicht darauf einstellen, dass wir ein anderes KOnzept von Bildung und Güterverteilung brauchen.


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, wenn es keinen Arbeitsplatz gibt, ist die Bildung dann auch egal.
Ja Wenn, und nein Egal wird sie dennoch nicht. Aber wie gesagt werden Arbeitsplätze entstehen, aber die Anforderungen werden eben wachsen an die Arbeit. Das war schon immer so.

Ansonsten zu deiner Argumentation.. wenn das Wörtchen Wenn nicht wer. Wir können auch einfach in deime Szenario einwerfen "was wenn Zauberei plötzlich möglich wäre"
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich lasse nicht alles andere statisch, aber das problem ergibt sich aus der digitalen automatisierung. Wie gesagt, wenn ich in der lage dazu bin, menschliche arbeit zu automatisieren ohne, dass ich dafür mehr menschliche arbeit brauche (z.b. zur herstellung der maschinen), dann fällt menschliche arbeit weg.
Klar lässt du alles Statisch, Jobs verschwinden und es entstehen keine neuen Tätigkeitfelder, in ausreichendem Maße.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wurde ja behauptet, man könne unternehmen und vermögen gar nicht besteuern in dem szenario, weil firmen und reiche dann einfach gehen.
Nee, es wurde was anderes Behauptet, vor allem der Unsinn das auf einmal ein Sozilaistische Anarchie entstehen würde.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deine scheinbar nicht, sonst wären Waldspaziergänge kein Apltraum.
Nein, auf Dauer ödet das an, und eine GEsellschaft degeneriert wenn sie sich nicht mit Anspruchsvollem beschäftigt.

Im überigen läuft dein "Gammelszenario" mehr auf Exzesse der anderen Art hinaus.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Falsch. Ich sage, dass die Reise in eine sehr unschöne Richtung geht, wenn wir uns nicht darauf einstellen, dass wir ein anderes KOnzept von Bildung und Güterverteilung brauchen.
Du meinst man sollte das Eigentum verteilen bevor deine Barbaren es sich holen.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Falsch. Ich sage, dass die Reise in eine sehr unschöne Richtung geht, wenn wir uns nicht darauf einstellen, dass wir ein anderes KOnzept von Bildung und Güterverteilung brauchen.
Mag sein, deine "Konzepte" sind es jedenfalls schon mal nicht.


https://www.capital.de/wirtschaft-politik/mittelstand-trumpfs-job-maschine?article_onepage=true


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja Wenn, und nein Egal wird sie dennoch nicht. Aber wie gesagt werden Arbeitsplätze entstehen, aber die Anforderungen werden eben wachsen an die Arbeit. Das war schon immer so.

Ansonsten zu deiner Argumentation.. wenn das Wörtchen Wenn nicht wer. Wir können auch einfach in deime Szenario einwerfen "was wenn Zauberei plötzlich möglich wäre"
Wie gesagt werden nicht genug arbeitsplätze entstehen, um die wegfallenden aufzufangen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar lässt du alles Statisch, Jobs verschwinden und es entstehen keine neuen Tätigkeitfelder, in ausreichendem Maße.
Ja, weil es keine vernünftige begründung dafür gibt, anzunehmen, dass da mehr jobs entstünden als wegfallen. DAs tun sie weder im service noch in der produktion, sonst erkläre mir wo? Drohnensammler?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, es wurde was anderes Behauptet, vor allem der Unsinn das auf einmal ein Sozilaistische Anarchie entstehen würde.
Das hat keiner behauptet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, auf Dauer ödet das an, und eine GEsellschaft degeneriert wenn sie sich nicht mit Anspruchsvollem beschäftigt.

Im überigen läuft dein "Gammelszenario" mehr auf Exzesse der anderen Art hinaus.
Genau das meine ich. Keine Fantasie, man braucht arbeit für ein sinnvolles leben, alle, die sich auszuleben, sind degenerierte gammler.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst man sollte das Eigentum verteilen bevor deine Barbaren es sich holen.
BEvor es der zurecht wütende Großteil der BEvölkerung sich holt. Ja.


2x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:BEvor es der zurecht wütende Großteil der BEvölkerung sich holt. Ja.
Wieso sind sie "zurecht" wütend? Ich dachte die wollen nicht arbeiten.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

03.01.2020 um 09:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mag sein, deine "Konzepte" sind es jedenfalls schon mal nicht.
Ich habe im EP nicht groß konzepte geäußert. Ich habe geäußert, was passiert. Wie man darauf reagieren sollte, dazu habe ich auch ideen, aber darum geht es hier nicht im kern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso sind sie "zurecht" wütend? Ich dachte die wollen nicht arbeiten.
Sie könnten ja auch nicht, wenn sie wollten. Vielleicht dürften sie noch als eien art sklavenkaste deine Kloputzer und Palmwedler sein. Wird man wohla ber nicht so toll finden.
Vorallem nicht, wenn grundsätzlich eigentlich genug für alle da wäre, aber leute es nicht abgeben wollen.


Anzeige

2x zitiertmelden