Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Digitalisierung, Industrialisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 21:51
Wie schon gesagt: Überlegt euch mal, wie viele Paketboten es gibt.
Wenn man irgendwann PAkete mit der Drohne ausliefert, gibt es Null Paketboten.

Es gibt dann sicherlich ein paar Leute, die sich um die drohnen kümmern, die entsprechende technik und programmierung und die routen checken. Das was da entsteht sind aber ausschließlich high end berufe für INformatiker, data scientists usw., während paketbote etwas für weitestgehend ungelernte ist.

Und ein dutzend Informatiker ersetzt die hunderten Paketboten pro stadt nicht.

Und das ist so oder ähnlich auch wahr für fahrzeugfahrer, fabrikarbeiter, Büroangestellte, Service MItarbeiter usw.
Ihr müsstet mir schon erkären, was die dann arbeiten sollen. Die Arbeitsplätze die entstehen sind ein paar für informatiker, aber nicht für die leute, die sonst im callcenter oder als busfahrer gearbeitet hätten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 22:05
@shionoro

Ich würde mich freuen wenn es eine Paket-Station in der Nähe geben würde. Aber dann würden bestimmt auch einige Paketzulieferer ihren Job verlieren.
Am Ende kommt es immer aufs selbe bei raus. Der Kapitalismus schafft viele Jobs aber er ist Fluch und Segen zugleich.

Die humanste Lösung wäre aber wirklich das alle Artikel gleich an ein Postfach geliefert werden und die Kunden es dort abholen. Dann können Postboten endlich wieder nur Briefe austeilen.
Wenn ich etwas bestelle tut es mir manchmal ja schon leid das dazwischen Menschen sind die es mir auch bringen müssen. Aber was kann ich tun? Das ganze Postsystem muss sich endlich verändern und anpassen. Aber nicht auf Kosten der Arbeiter. Wenn ich dafür 2 Euro mehr zahlen sollte wäre es mir lieber.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 22:11
@Yakuza84

Aber wofür noch postboten anstellen, wenn das die drohne sicherer kann und tut? das ist doch der knackpunkt.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 22:31
@shionoro

Wer hat denn schon einen Balkon oder freie Fläche für eine Drohne? Das ist doch lächerlich. So etwas wird niemals kommen das Drohnen die Post zustellen.
Eher werden Androiden an der Tür Klingeln.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 22:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt dann sicherlich ein paar Leute, die sich um die drohnen kümmern, die entsprechende technik und programmierung und die routen checken. Das was da entsteht sind aber ausschließlich high end berufe für INformatiker, data scientists usw., während paketbote etwas für weitestgehend ungelernte ist.
Kein guter Konstrukteur würde Drohnen entwickeln die eines Akademikers bedürfen um repariert oder gewartet werden zu können. Modulbauweise & Plug&Play, das kann nach einem kleinen Lehrgang auch der Postbote. Is viel billiger als so`n Akademiker oder eine "smart overhaul & repair factory" :D ;)

In meiner Zeit in der Luftfahrtindustrie traf ich auf locker 60% Quereinsteiger und 25% Umgeschulte, der kleinste Teil waren Fachkräfte die ihr Handwerk in der Branche von der Picke auf lernten. Ich würde auch generell nicht darauf wetten, das sich unser System der dualen Ausbildung in einer globalisierten Welt auch in Zukunft bewähren wird... wird wohl eher so enden wie bei den Ami`s. Du wirst eingestellt, bekommst die entsprechenden fachspezifischen Lehrgänge und los gehts.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 23:10
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:Wer hat denn schon einen Balkon oder freie Fläche für eine Drohne? Das ist doch lächerlich. So etwas wird niemals kommen das Drohnen die Post zustellen.
Eher werden Androiden an der Tür Klingeln.
Wer würde sich keine freie Fläche einbauen lassen in einen Neubau, wenn es komfortable Drohnentechnologie gibt?


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 23:19
@shionoro

Du redest doch von Drohnen.
Ich halte das für totalen Quatsch. Post per Drohnen ist nur was für Geistig schwache. In der Realität werden die Drohnen mit Mahnungsschreiben, Rechnungen und schlimmsten Falls mit MGs ausgestattet. Die schwirren dann vor dem Fenster und drücken dir rein was auch immer de Staat von dir gerade will.
Deine Zukunft hat bereits Terry Gilliam in Brazil beschrieben. Vorher würde ich wohl lieber in den Untergrund gehen...


Youtube: Brazil (1985) Official Trailer - Jonathan Pryce, Terry Gilliam Movie HD
Brazil (1985) Official Trailer - Jonathan Pryce, Terry Gilliam Movie HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 23:20
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:u redest doch von Drohnen.
Ich halte das für totalen Quatsch. Post per Drohnen ist nur was für Geistig schwache. In der Realität werden die Drohnen mit Mahnungsschreiben, Rechnungen und schlimmsten Falls mit MGs ausgestattet. Die schwirren dann vor dem Fenster und drücken dir rein was auch immer de Staat von dir gerade will.
Du weißt schon, dass Amazon mit Drohnen experimentiert, oder?


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 23:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du weißt schon, dass Amazon mit Drohnen experimentiert, oder?
Experimente sind nicht die Realität.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 23:22
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:Experimente sind nicht die Realität.
Experimente mit sehr viel geld an technologie mit der man sehr viel geld verdienen kann sind aber bald realität.
Die investieren keine Milliarden dollar und bauen immer neue testdrohnen nur so zum spaß um mal zu gucken.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 23:29
@shionoro

Die Bauen die Teile um zu Testen wie weit man gehen kann. Der neue Robodog der US Army kann mittlerweile alles ohne Kabel und kann auch ein Maschinengewehr tragen.

Du bist immer so Opportunistisch und blendest die Gefahren aus. Die Gefahren kommen nicht von außerhalb sondern von Demokratischen System im inneren. Die benutzen die Technologie um dich zu scannen, dein Profilbild zu speichern und auch irgendwann um deine Meinung zu unterdrücken. Und je mehr du dieses System verteidigst umso härter wird es eines Tages zuschlagen.

Und ich hielt dies alles seit meiner Jugend nur für Scifi aber ich sehe wie weit die Technologie ist und wie leicht sich Menschen manipulieren lassen. Die Kritiker werden irgendwann zuerst verstummen und dann kommen die ganzen Befürworter an die reihe.

Ich kenne das schon aus der Geschichte. Du musst es erst noch lernen, und das wirst du auch.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 23:31
@Yakuza84

Die bauen um umzusetzen. Man investiert nicht mal eben ein paar milliarden über längere zeit hinweg und verspricht der presse, dass man innerhalb kurzer zeit dronen delivery anbieten kann, nur, um 'zu gucken was so geht'. Sei da doch bitte nicht naiv.

NAtürlich benutzen die technologien um mich zu verstehen. Das ist ja deren kernkompetenz. Das müssen wir regulieren, aber grundsätzlich ist das gut so. Wenn man diese daten richtig nutzt kann man damit sehr viel effektivere GEsellschaften gestalten.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 23:33
@shionoro

Ja natürlich findest du das alles gut. Ich habe nichts anderes erwartet. Aber Vorsicht, selbst die Französische Revolution hat am Ende ihre eigenen Kinder verschlungen.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 23:34
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:Ja natürlich findest du das alles gut. Ich habe nichts anderes erwartet. Aber Vorsicht, selbst die Französische Revolution hat am Ende ihre eigenen Kinder verschlungen.
Zum Glück sind wir ja in der digitalen Revolution.
Ach und im übrigen hatten die leute, die bei der franz rev mitgemacht haben wohl trotzdem recht und sich durchgesetzt langfristig. Gibt in Europa keine mächtigen könige mehr und der klerus hat auch nich mehr so viel zu sagen.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 23:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:sind aber bald realität
... in Deutschland eher mit zuletzt fürchte ich. Ich bin zwar ein Fan dieser ganzen Drohnengeschichte, wenn es nach mir ginge hätte ich auch bald gerne mal die artverwandten Flugtaxi`s u.ä., aber bei der Bürokratie, Auflagen und einzuhaltenen Gesetze hierzulande... ich glaube das wird die nächsten Jahrzehnte nix :/ Wir werden den Fortschritt in dieser Richtung wohl eher in anderen Ländern bewundern können. So werden die ersten Flugtaxi`s der Daimler-Tochter Volocopter wahrscheinlich zuerst in Singapur ihren regulären Flugbetrieb aufnehmen.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

31.12.2019 um 23:39
@shionoro

Du weißt aber schon das nach der Revolution des Volkes Napoleon der I, II und III kam ja? Mit Millionen von Toten in ganz Europa und Rußland.

Frag doch mal die Spanier ob ihr König noch was zu sagen hat oder die Engländer. Ich finde du bist Opportunist und lebst in einer Traumwelt. Und solche Träumer wachen eines Tages auf in der Realität.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 03:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also wird nicht diskutiert, sondern Du stellst fest und wir müssen es einsehen. Aha.
Genau so ist es. Wie im Kindergarten, daher ist es auch sinnlos, hier irgendwie weiter Zeit zu verschwenden.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da wird keine andere Firma entstehen, wenn die Leute dort kein Geld haben, gibt es keinen Absatzmarkt. Wie soll eine andere Firma da was verkaufen, was Firma A schon nicht mehr geschafft hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Indem es geldunabhängig gemacht wird.
Wenn ein staat merkt: ALle sind arm, die firmen sind ins ausland gegangen und verkaufen hier nix mehr und der bürgerkrieg bricht gleich aus, aber es gibt ohne weiteres technologien und smart factories, mit denen wir ganz einfach selber dinge herstellen können.

Dann baut er die halt da hin, um die gesellschaft zu befrieden. Und verbietet Firma A, sollte sie noch existieren, jemals wieder im land was zu verkaufen, wenn sie dafür keine steuern zahlen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Digitalisierung als Buzzword und "Allheilmittel" ändert nix an der Grundsätzlichen Volkswirtschaftlichen Problematik
Und so weiter und so weiter, das Problem ist:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dein Denkfehler liegt daran das du das Grundsätzliche Wirken der Wirtschaft nicht verstehst.
Daher sollte @shionoro den Feiertag und vielleicht noch einige Monate nutzen, mal ein oder mehrere Bücher über Volkswirtschaft lesen und dann vielleicht mal seine Kindergartenszenarien überdenken. Immerhin ist es ja nicht Schiller...


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 08:13
Zitat von back_againback_again schrieb:... in Deutschland eher mit zuletzt fürchte ich. Ich bin zwar ein Fan dieser ganzen Drohnengeschichte, wenn es nach mir ginge hätte ich auch bald gerne mal die artverwandten Flugtaxi`s u.ä., aber bei der Bürokratie, Auflagen und einzuhaltenen Gesetze hierzulande... ich glaube das wird die nächsten Jahrzehnte nix :/ Wir werden den Fortschritt in dieser Richtung wohl eher in anderen Ländern bewundern können. So werden die ersten Flugtaxi`s der Daimler-Tochter Volocopter wahrscheinlich zuerst in Singapur ihren regulären Flugbetrieb aufnehmen.
Hatten wir in Deutschland denn die Smartphones viel später als überall sonst?
Oder Amazons Alex?

Heute releasen dinge weltweit. Wenn ein Land etwas hat und es kommerzialisiert wird, dann haben das auch die anderen.


1x zitiertmelden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 08:15
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:Du weißt aber schon das nach der Revolution des Volkes Napoleon der I, II und III kam ja? Mit Millionen von Toten in ganz Europa und Rußland.

Frag doch mal die Spanier ob ihr König noch was zu sagen hat oder die Engländer. Ich finde du bist Opportunist und lebst in einer Traumwelt. Und solche Träumer wachen eines Tages auf in der Realität.
Und dass der jetzt nicht mehr da ist weiß ich auch. Die Toten hätte man ja vermeiden können, wenn man sich freiwillig schon ein paar jahre früher überlegt hätte, wie man auf GEsellschaftliche umwälzungen möglichst klug reagiert.
Hat man aber nicht.

Ist heute genauso. Man kann sich überlegen, was für veränderungen wohl kommen und schon zehn jahre vorher mit den vorbereitungen anfangen. Oder abwarten, bis es unschön wird, wenn die veränderungen kommen.


melden

Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?

01.01.2020 um 08:37
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Genau so ist es. Wie im Kindergarten, daher ist es auch sinnlos, hier irgendwie weiter Zeit zu verschwenden.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Daher sollte @shionoro den Feiertag und vielleicht noch einige Monate nutzen, mal ein oder mehrere Bücher über Volkswirtschaft lesen und dann vielleicht mal seine Kindergartenszenarien überdenken. Immerhin ist es ja nicht Schiller...
Oder, du lernst über die Feiertage wie man ad hominems vermeidet und richtig zu lesen lernt.

Denn der Kindergarten kommt nicht von mir. Ich mache einen Thread auf in dem ich über die veränderungen der gesellschaft in der digitalisierung reden will und explizit sage, dass jeder dazu hier seine persönlichen ideen äußern kann. Ich äußere meine Ideen dazu.

Niemand hier hat seine eigenen gedanken geäußert. Immer wenn ich nachfrage kommt entweder nix, ein einzeiler oder irgendein sarkastischer kommentar.

Erklären wiederum oder sinnvoll auf argumente antworten scheint sehr schwer zu sein. Also nochmal, auch für dich:

Google investiert MIlliarden in Projekte wie Waymo, selbstfahrende Fahrzeuge und Milliarden in AI (das macht APple auch)
Google und ein paar andere Anbieter (Steam z.b.) investiert Milliarden in VR TEchnologie.
Amazon investiert Milliarden in selbstverwaltende Frabiken bzw. LAgerhäuser und Drohnentechnologie.
Amazon investiert Milliarden in Spracherkennungs AI.

Das sind nicht die einzigen großen Player, die viel in DIgitalisierung investieren, aber die wohl relevantesten.
Und die investieren da nicht nur aus Spaß rein, die erzählen der presse von konkreten Projekten und machen da Medientamtam drum. Die wollen ihren Kram so bald wie möglich einführen (In der Kinderschuhen haben wir schon VR und Sprach AI, die selbstfahrenden Fahrzeuge, drohnen und selbstarbeitenden Fabriken/Lagerhäuser werden kommen und sind im Falle der Lagerhäuser ebenfalls in den kinderschuhen schon da).

Diese vier technologien allein würden, wenn ausgereift, eine enorme anzahl jobs kosten ohne dass es da groß neu entstehende jobs geben würde, schon gar keine vergleichbaren (nochmal, der amaon paketmensch wird wohl eher kein big data scientist im durchschnitt).

Jetzt könntest du mir erklären, wenn du nicht glaubst, dass wir auf massenarbeitslosigkeit zusteuern, wo da angeblich jobs entstehen sollen. Das mantra 'ja in der industrialisierung sind bei neuer technologie immer jobs entstanden' reicht da nicht mehr. Wo sollen die herkommen? Da arbeiten dieselben ingenieure, informatiker usw dran, die schon vorher bei google und amazon gearbeitet haben. Da werden aber Millionen von Arbeitern ersetzt.


Anzeige

melden