Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

1.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Thüringen, Höcke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 11:09
@Fennek

Die momentanen reps auf jeden fall, teile der FPÖ auch, die Tories nicht ganz. Aber es geht nicht um die vergleichbarkeit der agenda, es geht mir darum, dass das mantra 'die populisten entzaubern sich von selbst, weil sie nicht regieren können' sich so nicht bewahrheiten.

Wenn Höcke in Thüringen in einer Koalition mit der CDU wäre oder mit ihnen arbeitet, dann gibt ihm das Einfluss. Es schadet ihm nicht, das wird ihn auch keine wählerstimmen kosten, wenn er dabei dekonstruktiv ist.

Auch als die AfD in den Bundestag einzog, hat man gedacht 'ui, jetzt müssen die parlamentarische arbeit leisten und das werden sie nicht gut machen, das wird ihnen schaden'. Hat auch nicht gestimmt.

Sowas mag manchmal schlechte PR geben und es gibt sicherlich dinge, worüber solche parteien stolpern können (strache), aber im großen und ganzen ist es gut, nicht schlecht, für sie, wenn die anderen parteien mit ihnen arbeiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 11:09
@calligraphie
Glaubst Du wirklich, dass es den CDU Abgeordneten darum geht? Für mich sieht es einfach nach Sesselkleberei aus, um noch ein wenig die eigenen Taschen zu füllen. Denn für idealistisch halte ich Politiker selten.


1x zitiertmelden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 11:14
@Rick_Blaine
okay, ein Argument, über welches man nachdenken kann.

Was ist von dieser Aussage zu halten?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Wähler von der CDU sind nach rechts abgewandert und jetzt ein paar nach links.

Die RRG wähler sind nicht zur AfD gegangen
Sie ist falsch.
@shionoro postet hier eine unbelegte Behauptung, die zudem den Tatsachen widerspricht.
Hier Zahlen zur Wählerwanderung, bzw zu der Frage: woher holt die AfD in Thüringen ihre Stimmen?

2014 (Wahl nach Groko):
andere an AfD : 23.000
CDU an Afd: 18.000
PDL an AfD: 16.000
SPD an AfD: 12.000
Nichtwähler AfD: 12.000
FDP an AfD: 11.000
B90/G an AfD: 1.000

RRG zusammen: 29.000
CDU/FDP zus. : 29.000



2019 (Wahl nach RRG):

Nichtwähler AfD: 78.000
CDU an Afd: 36.000
PDL an AfD: 16.000
andere an AfD : 13.000
SPD an AfD: 7.000
B90/G an AfD: 1.000

CDU/FDP zus. : 36.000
RRG zusammen: 24.000

https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2014-09-14-LT-DE-TH/ (Archiv-Version vom 21.06.2020)

https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2019-10-27-LT-DE-TH/analyse-wanderung.shtml#14_Wanderung_AFD (Archiv-Version vom 29.12.2019)

@shionoro du reitest gern auf der hohen Zustimmung rum die BR habe.
Bei der Frage, welchen MP die Thüringer wählen würden, wenn sie den MP direkt wählen könnten, waren 2019 nur 52% der Meinung, er sollte MP sein.
Zum Vergleich: Kretschmann, BaWü kam auf 75% -- das nenne ich eindeutig eine hohe Zustimmung


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 11:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die momentanen reps auf jeden fall, teile der FPÖ auch, die Tories nicht ganz. Aber es geht nicht um die vergleichbarkeit der agenda, es geht mir darum, dass das mantra 'die populisten entzaubern sich von selbst, weil sie nicht regieren können' sich so nicht bewahrheiten.

Wenn Höcke in Thüringen in einer Koalition mit der CDU wäre oder mit ihnen arbeitet, dann gibt ihm das Einfluss. Es schadet ihm nicht, das wird ihn auch keine wählerstimmen kosten, wenn er dabei dekonstruktiv ist.

Auch als die AfD in den Bundestag einzog, hat man gedacht 'ui, jetzt müssen die parlamentarische arbeit leisten und das werden sie nicht gut machen, das wird ihnen schaden'. Hat auch nicht gestimmt.

Sowas mag manchmal schlechte PR geben und es gibt sicherlich dinge, worüber solche parteien stolpern können (strache), aber im großen und ganzen ist es gut, nicht schlecht, für sie, wenn die anderen parteien mit ihnen arbeiten.
Evtl können sie ja doch regieren also alles halb so schlimm ich würde das selbe über die Linken schreiben da mir ihr Antisemitismus nicht gefällt aber es wird bald nicht mehr anders gehen. Es wird bald ein Rechts gegen Links Weil sich die PArteien in der mitte zu ähnlich sind und Angst haben was zu machen oder es Falsch gemacht haben.

War es nicht bei der SPD so das sie vor einer LAndtagswahl gesagt haben nie ne Koalition mit Links und es dann doch gemacht haben. Hat ihnen bestimmt geschadet also wieso Sollte die CDU das jetzt machen ?


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 11:22
@Seidenraupe

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/waehlerwanderung-thueringen-landtagswahl-ergebnisse

Das ist die wählerwanderung. Die CDU verlor am meisten an die AfD, dann an die Linke, dann an Verstorbene.

Die Linke an verstorbene, dann an die AfD, dann an fortgezogene.

Die AfD bekam sehr viele ihrer Wähler aus den vorherigen Nichtwählern heraus. Am zweitmeisten von denen bekamen die Linke, dann die CDU. In JEDEM Falle ist die CDU die Partei, deren werte stark eingebrochen sind. Nicht die Linke.

Von den wählern der AfD waren knapp 10% vorher bei RRG (zusammen), aber 14% bei der CDU (allein).

Die LInke hat der CDu sogar fließig stimmen abgenommen.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 11:23
@abberline
Wenn ich , als nur Wähler , nun auch noch über diesen monetären Nebeneffekt nachdenken müsste , würde mir gleich noch mehr die Lust am kreuzchen machen vergehen . Und vor allem die Lust am Steuerzahlen , für so ein Drama in mehreren Akten .
Einig sind sie sich in gar nichts momentan bis auf eine große Ausnahme :
Sie erhöhen sich gerade mal wieder ihre Diäten demnächst ...sollen wir wirklich darüber nachdenken ? Das schürt nur noch mehr Frust oder ?
Würde ich ( als kleines mittelständisches Unternehmen ) so arbeiten wie einige der Volksvertreter da derzeit rum dümpeln und rum eiern ...mich würde kein Kunde mehr wählen , ich wäre schon längst ein Fall für Peter Zwegat beim RTL.


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 11:28
@shionoro
Die Mehrheit von RRG in der vergangenen Legislatur wurde sogar nur noch dadurch möglich, weil in der laufenden Legislatur AfD-Mitglied (bis Juli 2015) im April 2016 zur SPD wechselte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist die wählerwanderung. Die CDU verlor am meisten an die AfD, dann an die Linke, dann an Verstorbene.
Eiere nicht rum! Deine Behauptung war falsch.
Shionoro schrieb:
Die RRG wähler sind nicht zur AfD gegangen
Sie entspricht (d) einem ideologischem Wunschdenken.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Von den wählern der AfD waren knapp 10% vorher bei RRG (zusammen), aber 14% bei der CDU (allein).
jetzt widersprichst du dir ja schon selber :note:


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 11:29
@shionoro
Okay, versteh ich die Argumentation, aber ich denke, man muss sich bei den Fällen auch mal die Rahmenbedingungen ansehen.
Es ist eigentlich in fast allen Fällen so, dass die politische Gegenseite sich selbst zerreisst. Das beste Beispiel sind die Demokraten in den USA, die mit aller Macht versuchen Sanders - mMn den besten Kandidaten den sie haben - nicht kandidieren zu lassen, da er ja eigentlich kein Demokrat ist, und sogar eine Schmierkampagne gegen ihn starten. Wenn sich die Demokraten innerlich so sehr spalten, gibt das natürlich auch ein sehr unschönes Signal an den Wähler und wer will schon jemand wählen, der selbst nicht sagen kann, was er will.
Ähnlich ist es aktuell auch hier. Viele sehen die letzten Jahre unter der GroKo als "politischen Stillstand" (ich persönlich sehe das ganze etwas differenzierter). Und wieso sollte man jemanden wählen, der in der allgemeinen Ansicht für Stillstand steht? In England haben die anderen Parteien nur blöd rumgekaspert, bis Johnson es durchgezogen hat. Er hat im Ansehen der Bevölkerung wenigstens was getan, im Gegensatz zu den anderen.

Das Resultat zeigt Thüringen ganz gut. Die extremen Ränder gewinnen Zuwachs und die differenziertere Mitte wird ausgedünnt. Allgemein sehe ich das auch als Problem der gesellschaftlichen Mentalität. In Diskussionen geht es nicht mehr um Meinungsaustausch, bei dem die eigene Meinung auch mal überdacht wird, sondern hauptsächlich um Rechthaberei und den Gegenübermöglichst schnell ad hominem zu diskreditieren, ganz egal ob die Inhalte gut sind oder nicht. Wer der AfD irgendwo zustimmt ist automatisch Nazi. Wer der Linken irgendwie zustimmt, ist linksgrünversiffter Gutmensch. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Verstärkt gibt es nur noch schwarz-weiß-Denken. Und jeder lebt nur noch in seiner Filterblase und hält seine Meinung für die einzig richtige (denn Filterblasen haben den Effekt selbstbeweihräuchernd zu wirken) und sich für den Retter der Welt.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 11:32
@calligraphie
Für mich ist das durchaus ein Aspekt, der zumindest mir zeigen würde, dass genau DIESE Herrschaften für mich nicht wählbar wären. Unabhängig von einer Partei..
Frau Lieberknecht warb ja indirekt durchaus für einen Tabubruch, wenn Neuwahlen verhindert werden sollen, denn dann bliebe fast nur, Herrn Ramelow zum Ministerpräsidenten zu wählen. Oder Neuwahlen und dabei dicke Verluste einfahren.
So oder so, Gewinner werden immer Linke und AfD sein.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 11:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die CDU hätte bis dahin ihre neuen Weichen gestellt bzgl. Kanzlerschaft und Parteivorsitz usw.
Dann währen die Wahlergebnisse mit Sicherheit anders als die derzeitigen Prognosen .
Wenn jetzt in Kürze neu Wahlen unter Zeitdruck anberaumt würden , gehe ich davon aus, dass viele Neuwähler rekrutiert würden und das mit Sicherheit auch pro AFD . Will man das jetzt ? Noch stärkere Ränder ?
immer wenn unter aufgeheizter Stimmung gewählt wird , erstarken die Ränder.
nun ja ich kann aber auch nicht ewig auf Zeit spielen und dann darauf hoffen dass der Wähler sich zu einer späteren Neuwahl anders entscheidet bzw., dann das Ergebnis wieder passt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Glaubst Du wirklich, dass es den CDU Abgeordneten darum geht? Für mich sieht es einfach nach Sesselkleberei aus, um noch ein wenig die eigenen Taschen zu füllen. Denn für idealistisch halte ich Politiker selten.
Ja glaube ich auch.
Die Ausrede nicht den rechten Rand weiter stärken zu wollen kommt da natürlich bestens als Rechtfertigung in Betracht.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 12:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Eiere nicht rum! Deine Behauptung war falsch.
Ich eiere nicht rum. Es ist die Schwäche der CDU, die die AfD in Thüringen stark macht. Ansonsten wäre nicht genau die CDU um 10% (circa)eingebrochen und die AfD um circa dasselbe angestiegen.

Die Linke ist auf ein starkes Wahlergebnis gekommen. Daran gibt es nichts zu rütteln, vorallem hat sie viele n ichtwähler zurückgewinnen können. Geschenkt, dass ein paar Linke auch zur AfD gewandert sind. Aber eben 16.000 im vergleich zu 36.000 von der CDU, also mehr als doppelt so viele. Und es geht ja auch um das Wählerpotential, was man nicht ausschöpft. Die CDU hat weniger Nichtwähler zu sich geholt als z.b. die Linke, die meisten nichtwähler gingen zur AfD.

In jedem falle kann es kaum so dargestellt werden, als habe die stärke der AfD etwas damit zu tun, dass die Thüringer BRs Politik ablehnen. Das tun sie nicht. Schließlich hat die Linke nach der AfD am meisten nichtwähler zurückgeholt UND der CDU stimmen geklaut.

Wenn eine Linke partei der CDU signifkant viele stimmen klaut, dann heißt das, dass Ramelow in allen lagern, auch dem Bürgerlichen, beliebt ist.

Nocheinmal: Wenn die linke zulegt und die CDU heftig abbaut, dann kann die analyse nicht lauten, dass da wo hl die Wähler von Ramelow enttäuscht sind. Insbesondere dann nicht, wenn nach der Kemmerich aktion noch mehr wähler von der CDU zur LInken fliehen.

Davon ab:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30835/umfrage/umfrage-ministerpraesident-in-thueringen---althaus-vs-ramelow/

Worauf kommt Mike Mohrin,g worauf Bernd Höcke? Nicht auf Ramelows 60%. Wer soll da also sonst MP werden? Höcke oder Morhing?


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 12:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem falle kann es kaum so dargestellt werden, als habe die stärke der AfD etwas damit zu tun, dass die Thüringer BRs Politik ablehnen. Das tun sie nicht.
Ich finde es eh schwierig, die Beliebtheit Ramelows und die Bewertung seiner Arbeit mit dem Wahlergenis der Linken in einen Topf zu werfen. Nicht jeder, der Ramelow gut findet und seine Arbeit schätzt, ist auch mit der Linken einverstanden und würde sie wählen. Genau so gibt es bestimmt auch Linke, denen Ramelow zu gemäßigt ist und die ihn nicht möchten, obwohl sie die Linke gewählt haben.
Diese Werte sollte man hier allgemein getrennt voneinander sehen, da die ständige Vermischung nur zu Verwirrung führt und man kann hier das eine auch nicht als Gegenargument für das andere sehen, sondern muss die Sachen getrennt betrachten.
Daher kann ein Ramelow durchaus eine hohe Zustimmung in der Bevölkerung haben, die aber noch lange nicht alle mit der Linken zufrieden sein müssen. Vielleicht würde ein Ramelow unter einer SPD bspw. ein besseres Ergebnis erzielen? Und auch wenn man mit der letzten Legislatur zufrieden war, heißt das nicht zwangsweise, dass man ihn noch eine Legislaturperiode haben möchte.
Daher sollte man auch genau diese Umfragewerte in Diskussionen trennen:
1. amtliches Wahlergebnis
2. Prognose wenn Neuwahlen wären
3. Zufriedenheitswerte Ramelows letzter Legislaturperiode
4. "Würden sie Ramelow direkt als MP wählen?"

Alle 4 sind legitime zahlen und keine davon kann die andere Erklären oder wegargumentieren, da sie einfach unabhängig voneinander zu sehen sind.


2x zitiertmelden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 13:06
Merkels neuer Ostbeauftragte sieht die Rolle der thüringer PDL kritisch.Ob Merkel sich mit der Personalie einen Gefallen getan hat?
14.34 Uhr: Nach Meinung des neuen Ost-Beauftragten der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, trägt die Linke in Ostdeutschland eine Mitschuld am Aufstieg der AfD. „Ich formuliere da jetzt bewusst sehr vorsichtig: Aber ein Stück weit profitiert die AfD von dem, was die Linkspartei 30 Jahre lang formuliert hat - das nämlich alles schlecht sei“, sagte Wanderwitz dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Montag). Viele Protestwähler seien inzwischen bei der AfD angekommen. „Das Feld haben vorher andere bestellt.“

Der Ost-Beauftragte erklärte, er stelle die Linke nicht auf eine Stufe mit der AfD. „Die größte Gefahr ist der Rechtsradikalismus.“ Das bedeute aber nicht, „dass wir nach links keine Grenzen kennen“. Außerdem gebe es innerhalb der Linken immer noch Menschen, die in der DDR Unrecht begangen hätten. Und es gebe Menschen wie die Thüringer Linke-Chefin Susanne Hennig-Wellsow, die mit ihrer Nähe zur vom Verfassungsschutz als extremistisch eingeschätzten Antikapitalistischen Linken programmatisch an den Rand des Verfassungsbogens gingen.

Der große Erfolg der Linken in Thüringen - sie liegt in aktuellen Wahlumfragen derzeit bei 39 bis 40 Prozent - sei einzig und allein das Verdienst des bisherigen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, der alles andere sei „als ein sozialistischer Einpeitscher“, sagte Wanderwit
https://www.merkur.de/politik/thueringen-wahl-ministerpraesident-umfrage-news-koalition-regierung-ramelow-aktuell-lindner-hoecke-kuehnert-zr-13533852.html


Derweil gibt es eine weitere Neuigkeit zu vermelden:
10.42 Uhr: Die Regierungskrise in Thüringen hat ihr nächstes Kapitel. Nachdem die ehemalige Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) es abgelehnt hatte zum Übergang ins Amt zurück zu kehren, warb sie bei ihrer Partei dafür die Linke und Bodo Ramelow zu unterstützen. Das würde einen Tabubruch bedeuten.

Thüringens CDU-Chef Mike Mohring stellte sich nun hinter diese Idee seiner Parteikollegin. Er kritisierte erneut den CDU-Parteitagsbeschluss, nach dem Christdemokraten weder mit der Linken noch mit der AfD kooperieren dürfen.

Es gehe darum, wie man mit einem Parteitagsbeschluss umgehe, „der richtig war, als er gefasst wurde und im Grunde auch heute noch richtig ist, aber nicht mehr auf die Lebensrealitäten passt“, sagte Mohring. „Kann so ein Parteitagsbeschluss mehr wirken als das Wohle des Landes?“, fragte der 48-Jährige.

Die CDU sei gut beraten, wenn sie aus sich selbst heraus ihre Politik definiere und nicht nur in Abgrenzung zur AfD. Zugleich machte Mohring klar, dass die „Brandmauern“ zu AfD weiter stünden: „Ausdrücklich: Es ist kein Aufruf dazu, eine andere Positionierung zur AfD zu finden.“
https://www.merkur.de/politik/thueringen-wahl-news-ministerpraesident-cdu-koalition-ramelow-lieberknecht-linke-spd-gruene-fdp-afd-eskalation-zr-13544579.html

fett von mir

Mohring , so scheint mir, ist hoch bemüht, die Meinungsvielfalt innerhalb der CDU in seiner Person zu vereinen.
Er hatte ja längst 22 Projekte mit RRG vereinbart, bei denen man sich als CDU eine Zusamenarbeit auch mit der Linken unter BR vorstellen könne.
Der Rückpfiff aus der Bundes CDU, der zum Rücktritt von AKK geführt hatte, scheint ihn weiterhin nicht besonders zu beeindrucken.


Ich hatte bei thread Eröffnung nicht geglaubt, dass es einen derartigen politischen Karneval in Thüringen geben würde :(


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 13:52
@Seidenraupe
Du bringst es mal wieder on Point .
So schnell wie der. Ereignis Ticker hier läuft ....
Ich möchte gerne mal auf deinen Beitrag eingehen .
Ich denke mal so ganz subjektiv, dass diese " Äußerungen " des Herrn Wanderwitz nicht ohne stille Zustimmung der Kanzlerin erfolgt sind . Kein neu eingesetzter Ost Beauftragter ( alleine schon der Begriff ist peinlich ) wird sich momentan dem Zorn der Kanzlerin aussetzen oder ?

Zu Frau Lieberknecht nur so viel , den Medien war zu entnehmen , dass sie privat mit Ramelow befreundet ist. Warum auch nicht . Soll es ja geben solche Freundschaften Fraktions übergreifend . Und von daher glaube ich ihr unbenommen , dass sie in Herrn Ramelow eher den gezähmten bürgerlich angepassten linken sieht und den Kollegen mit besten Eigenschaften im politischen Handeln .
Daher ist klar, dass sie sich eher für ein partielles koalieren zwischen RRG und CDU einsetzt. Sie weiß aus Erfahrung , dass auf Landes und kommunal Ebene die Uhren anders als in Berlin ticken ( siehe zB auch Abgrenzung bzw Nicht abgrenzung zur AFD in einigen Kommunen des Landes ) es ist eben etwas anderes , wenn man vor Ort das soggn gegnerische " Feindbild " etwas anders und sachlich phragmatischer sieht .

Das sich Herr Mohring jetzt noch so profiliert und in den Focus drängt? Gründe? Ist es der baldige Verlust der politischen Bedeutung ?
Der Grund , den ich persönlich auch bei einigen anderen momentan sehe. Auch Herr Ramelow ist nicht ganz frei von derlei Eitelkeiten . Wer tritt schon gerne so ab , wie er es musste vor Ca zwei Wochen .

Und ein kl PS zum Hinweis des Herrn Wanderwitz zu Frau Wellsow.
Egal wann man Herrn Ramelow derzeit zu Gesicht bekommt, immer im Schlepptau Frau Wellsow . Mal schweigend , mal tröstend. Und ja , ich habe mir ihre Bio angeschaut . Und ja , sie ist eine relativ junge linke aus dem Lehrbuch . Ihre Rhetorik ist derartig unangenehm , zumindest ich empfinde das subjektiv so. Und das nicht erst seit dem " Brautstrauß "...ihre Herkunft und Elternhaus und die " Hinweise " bei Wiki , lassen darauf schließen , dass sie links hoch zwei ist und ihre Sympathien einigen Leuten gelten, die mit unserem Gesellschaftssystem unglücklich sind . Genau wegen solcher Vertreter der Linken ist mir diese Partei so unwählbar unsympathisch .
Und nicht wegen eines fachlich kompetenten ehemaligen MP Ramelow.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 14:00
Wenn ich im Osten leben würde, würd ich einer Partei, die es für nötig hält einen "Ost Beauftragten" zu entsenden, gehörig bei der Wahl die Meinung geigen. Wie erschaffe ich Protestwähler?


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 14:01
@abberline
Ich würde den Osten jetzt langsam verlassen, denke ich. Mir wäre das politisch und gesellschaftlich alles zu explosiv und festgefahren.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 14:03
@Lexter
Jetzt muss ich mal eine Lanze brechen, ich bin immer gerne dort. Nicht oft, aber ich hab durch die Bank nur liebe Menschen kennengelernt.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 14:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jetzt muss ich mal eine Lanze brechen, ich bin immer gerne dort. Nicht oft, aber ich hab durch die Bank nur liebe Menschen kennengelernt.
Ach, nein, so war das nicht gemeint. Ich fühle mich in Mecklenburg-Vorpommern und Ostberlin - wo ich häufiger bin - sehr wohl. Die Menschen dort sind sehr gastfreundlich, offen und herzlich. Aber es wäre eben trotzdem keine Heimat für mich. Ich könnte dort nicht heimisch werden. Dazu wären wir doch zu verschieden, ich und die ostdeutsche Gesellschaft.


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 15:25
https://www.tagesspiegel.de/politik/rechts-heisst-nicht-nazi-der-erfolg-der-afd-waere-leicht-zu-stoppen-wenn-die-anderen-parteien-nur-wollten/25182908.html
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Egal wann man Herrn Ramelow derzeit zu Gesicht bekommt, immer im Schlepptau Frau Wellsow . Mal schweigend , mal tröstend. Und ja , ich habe mir ihre Bio angeschaut . Und ja , sie ist eine relativ junge linke aus dem Lehrbuch . Ihre Rhetorik ist derartig unangenehm , zumindest ich empfinde das subjektiv so. Und das nicht erst seit dem " Brautstrauß "...ihre Herkunft und Elternhaus und die " Hinweise " bei Wiki , lassen darauf schließen , dass sie links hoch zwei ist und ihre Sympathien einigen Leuten gelten, die mit unserem Gesellschaftssystem unglücklich sind . Genau wegen solcher Vertreter der Linken ist mir diese Partei so unwählbar unsympathisch .
Und nicht wegen eines fachlich kompetenten ehemaligen MP Ramelow.
Zur Wende war Frau Henning (jetzt Henning-Wellsow) 12 Jahre alt.

Voran schicken möchte ich:
Eltern kann man sich nicht aussuchen.

Aber vermutlich hat sie eine politische Prägung aus dem Elternhaus mitbekommen, die ihrer Laufbahn bei der PDL sehr nützlich ist.
Hennig wuchs in der DDR als Tochter eines Hauptmanns der NVA auf, ihre Mutter arbeitete im Ministerium des Innern.
das würde ich hochkarätige SED Karriere nennen.
Zusammen mit ihrem Fraktionskollegen Matthias Bärwolff eröffnete sie im Oktober 2004 in der Erfurter Innenstadt das offene Jugendwahlkreisbüro RedRoXX als Anlaufpunkt für die links-alternative Szene im Erfurter Raum.

Im November 2006 wurde Hennig aufgrund ihres Plädoyers für „französische Verhältnisse“ während einer Studentendemonstration von der Landtagspräsidentin in ihrer Funktion als Schriftführerin im Landtag sanktioniert und infolgedessen aus einer Landtagssitzung ausgeschlossen. Der Rechtsstreit vor dem Thüringer Verfassungsgericht endete mit einem Vergleich, den Hennig als Erfolg wertete.
....

Hennig-Wellsows politische Schwerpunkte liegen in der Hochschul-, Bildungs- und Ausbildungspolitik, im Antifa-Bereich, der politischen Bildung und der Nachwuchsförderung. Sie war Erstunterzeichnerin des Aufrufes Für eine antikapitalistische Linke, einer der vom Bundesamt für Verfassungsschutz als linksextrem eingestuften Strukturen innerhalb der Partei "Die Linke"[5].

Beispiele für ihre Unterstützung der außerparlamentarischen sozialen Bewegungen und Protestformen sind die Unterstützung für das Sozialforum in Deutschland 2005 in Erfurt und ihre Teilnahme an den Protesten gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm 2007.
Hat es Einfluss auf eine Bildungslandschaft, wenn sie von einer Frau maßgeblich mitbestimmt wird, die einer als extremistisch eingestuften linken Gruppe innerhalb ihre Partei angehört?

Wikipedia: Susanne Hennig-Wellsow


1x zitiertmelden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

19.02.2020 um 15:36
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das würde ich hochkarätige SED Karriere nennen.
meine Meinung, nicht das jemand als Beleg die Kopie der SED PArteibücher einfordert ;)


Anzeige

melden