Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

1.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Thüringen, Höcke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 07:23
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wir können uns gern in der Sache auseinandersetzen mit einzelnen Punkten, ist eben anstrengender als andere zu beschimpfen.
NUr hat außer dir hier niemand jemanden beschimpft. Höcke und seine PArtei als rechtsextrem zu bezeichnen ist keine beschimpfung. Das ist ein Fakt, genau wie dass die Grünen Grün und die Linken links sind.

Höcke ist ein rechtsextremer, der diese partei führt, rechtsextreme dinge sagt und fordert. UNd seine PArtei hat ihn gewählt zu ihrem Chef.
Das kannst du nicht wegwischen.

Wir können uns gern auch über wahlforderungen unterhalten, aber trotzdem ist das keine beschimpfung und auch keine unwahrheit.

MAuermörder und sowas dagegen ist eine reine beschimpfung. Voralemm für die Thüringer AfD, die mit irgendwelchen linksextremen nix zu tun hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 07:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine PArtei wird aber von nur einer PErson geführt und die ist ziemlich wichtig. Oder ist dir das nicht so ganz klar, dass eine Parteiführung entscheidungen für die ganze Partei trifft? Oder denkst du, die AfDler in Thüringen sind alle total verfassungstreu und nur höcke mag NS Gedichte?

Du hast überhaupt nicht begründet, was an Ramelows linker linksextrem sein soll. Mit keiner Silbe. Du hast die linke als 'mauermörder' bezeichnet. Inwiefern sind die Thüringer linken 'Mauermörder'? Welche POlitik des Mauermordens verfolgen sie?

WAs lehnst du an Ramelows politik ab? Mal ganz konkret.
In Parteien werden Dinge in demokratischen Strukturen beschlossen, tritt einer bei dann weisst du das auch.

In keinem Fall bildet eine Person eine ganze Partei ab, das ist unsinn.

Ich habe nie gesagt das ramelow Linksextrem sei, leg mir nicht solchen mist in den Mund sonst melde ich dich hier.

Das Die Linke die Nachfolgerin der SED ist, ist bekannt und damit ist die Diskussion darüber beendet und deine Unterstellungen auch.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 07:27
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Allerdings finde ich Die Linke auch programmatisch für mich nicht interessant
Das ist auch vollends ok, du kannst wählen, wen du willst. Mich nervt nur der ständige Vergleich zur SED. Die Linke ist relativ jung aufgesetzt, da will niemand die DDR zurück. Jedenfalls keiner von denen, die dort ernsthaft Politik betreiben.
Zum Aufklamüsern des Wahlprogrammes sollten wir dann aber in den entsprechenden Thread abwandern, da das die Diskussion um das aktuelle Geschehen in Thüringen nur behindern würde.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das ist doch nur die ewige SED Keule, die schon nicht mehr wahr ist. Man muss sich nur mal die Mühe machen zu schauen, wie viele ehemalige SED Mitglieder noch im Parteivorstand sind.
Antikapitalismus ist zwar ein naiver Jungentraum, aber lieber verträumte Sozis, als kackbraune Nazis.
:Y:


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 07:27
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:In Parteien werden Dinge in demokratischen Strukturen beschlossen, tritt einer bei dann weisst du das auch.

In keinem Fall bildet eine Person eine ganze Partei ab, das ist unsinn.

Ich habe nie gesagt das ramelow Linksextrem sei, leg mir nicht solchen mist in den Mund sonst melde ich dich hier.

Das Die Linke die Nachfolgerin der SED ist, ist bekannt und damit ist die Diskussion darüber beendet und deine Unterstellungen auch.
Vorsitzende einer Partei werden von der PArtei gewählt. Insofern bilden sie die mehrheit der partei ab, weil sie von der gewählt worden sind.
Höcke ist rechtsextrem und wurde zum vorsitz gewählt. INsofern hat mehr als die hälfte der partei einen rechtsextremem gewählt und unterstützen ihn.

WEnn ramelow also nicht linksextrem ist, inwiefern ist die thüringer Linke eine Mauermörder Partei? Was machen die MAuermordendes?


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 07:28
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Eine Partei besteht nicht nur aus einer Person, wenn du das nicht begreifen willst kann ich das nicht ändern.
Bei der AfD zieht sich diese Gesinnung jedoch durch die gesamte Partei. Sowohl an Personen, als auch an Programmpunkten gebunden.
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Welcher Punkt im Partei Programm ist explizit verfassungsfeindlich ?
Bitte mit beleg.
Schau dir die Verfassung und deren Programm Mal vergleichend an, dann findest du genug. Ich muss gleich zur Arbeit und habe daher keine Zeit noch deine Hausaufgaben zu machen.
Kleiner Tipp: Ein Blick auf Berichte des Verfassungsschutzes könnte ebenfalls hilfreich sein.

Du hast aber zumindest insofern recht, dass das Groß der Programmpunkte zwar rechtspopulistisch, jedoch nicht rechtsextrem und somit verfassungsfeindlich ist. Diese Punkte sind jedoch nur hohle und oft nicht einmal umsetzbare populistische Hülsen um Bauern zu fangen, ja oft nicht sogar nur populistische Parolen ohne programmative Untermauerung.
Das liegt aber auch nur daran, dass die AfD die Grenze zwischen verfassungsfeindlich und verfassungswidrig überschreiten würde und somit auf dem Weg zu einem Parteiverbot wäre, wenn sie ihre Gesinnung offen und ungeblümt proklamieren würde.
Deswegen wurden auch schon diverse sich zu extrem äußernde Parteimitglieder ausgeschlossen. Nicht, weil deren Gesinnung nicht einen Großteil der Partei und viele Wähler wiederspiegeln würde, sondern weil solche Äußerungen eine Grenze zur Verfassungswidrigkeit überschreiten, die die AfD nicht mitgehen darf, wenn sie nicht verboten werden möchte.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 07:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NUr hat außer dir hier niemand jemanden beschimpft. Höcke und seine PArtei als rechtsextrem zu bezeichnen ist keine beschimpfung. Das ist ein Fakt, genau wie dass die Grünen Grün und die Linken links sind.
Wie ich schon sagte, von mir aus wenn dich das befriedigt.

Ich diskutiere nun nicht weiter mit dir ..
Du verdrehst Aussagen und in der Sache kommt überhaupt nichts.

Unterstellst mir Dinge die ich nie gesagt habe.

Das ist reine Zeitverschwendung, sorry.

In der Sache kommt von dir überhaupt nichts aber das ist man von Links auch nicht anders gewohnt ehrlich gesagt.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 07:31
Um mal wieder zum Thema Wahl in Thüringen zu kommen:
Update vom 6. Februar, 17.40 Uhr: Laut „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ kassiert FDP-Mann Thomas Kemmerich für seine kurze Amtszeit als Ministerpräsident Thüringens wohl 93.005,07 Euro. Diese Summe ergibt sich aus dem Grundgehalt von 16.617,74 Euro pro Monat, der Dienstaufwandsentschädigung von 766 Euro, dem Familienzuschlag von 153 Euro.

Außerdem steht Kemmerich ein „Übergangsgeld“ zu. Für dieses gilt eine Mindestlauzeit von sechs Monaten und beläuft sich für ein halbes Jahr auf 75.468,33 Euro. Finanziell gesehen hat sich für den Politiker die Amtszeit als Ministerpräsident also auf jeden Fall gelohnt.
https://www.merkur.de/politik/thueringen-wahl-thomas-kemmerich-ministerpraesident-gehalt-pension-ruecktritt-fdp-zr-13526234.html


Jetzt wird einiges klar, warum Kemmerich die Wahl angenommen hat, obwohl er wusste, dass so die Regierungsbildung nichts werden kann.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 07:31
Zitat von FennekFennek schrieb:Die Aktzeptanz einer Wahl darf man doch nicht davon abhängig machen, wer einen wählt. Und wie gesagt, wenn die AfD jetzt geschlossen Ramelow wählt, darf der das dann auch nicht akzeptieren? Wieso will man der AfD so viel Macht geben? Dann soll man bitte ein Verbotsverfahren einleiten, wenn man der AfD eh keine Rechte einräumen will. Und für die Zukunft: Wenn ein ehemaliger (oder normalerweise) AfD-Wähler jetzt die CDU wählt, ist dessen Stimme dann weniger wert?
So ist es wohl. Alles ein Affentheater.
Zitat von emanonemanon schrieb:Worüber konkret regt man sich gerade künstlich auf?
Ich finde es albern.
Das Schlimme daran ist, dass ein Nazi wie Höcke sich nun genüsslich zurücklehnen kann und auf Merkel&Co's merkwürdiges Demokratieverständnis weist:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dass die Kanzlerin fordert, das Ergebnis einer Wahl r ü c k g ä n g i g gemacht werden soll, ist schlechte Wortwahl und erinnert mich eher an Erdogan als an Demokratie.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Alle Stimmen, die der Bundesregierung nicht angenehm sind, werden sofort für ungültig erklärt. Dann braucht man auch nicht anfangen nachzudenken, warum es so weit kommen konnte. Dann braucht AKK auch gar nicht erst darüber nachdenken, ob es vielleicht Regierungspolitik ist, die zu derart zugegeben schwierigen Bedingungen führt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Weiteren wäre darüber nachzudenken, ob bei derartigen Ergebnissen den Politikern überhaupt noch zugemutet werden soll, dass das undankbare Volk wählen geht. Bei aller erklärten Alternativlosigkeit wird die Wahlaussage doch auch immer mehr nur ein Ärgernis.
Irgendwie erinnert mich das doch sehr stark an die Worte des -zum Glück als Linken ganz unverdächtigen - Bertolt Brecht, der 1953 schrieb:

Nach dem Aufstand des 17. Juni
Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands
In der Stalinallee Flugblätter verteilen
Auf denen zu lesen war, daß das Volk
Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
Und es nur durch verdoppelte Arbeit
Zurückerobern könne. Wäre es da
Nicht doch einfacher, die Regierung
Löste das Volk auf und
Wählte ein anderes?

Bertolt Brecht, "Die Lösung." Aus: Buckower Elegien, 1953


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 07:32
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wie ich schon sagte, von mir aus wenn dich das befriedigt.

Ich diskutiere nun nicht weiter mit dir ..
Du verdrehst Aussagen und in der Sache kommt überhaupt nichts.

Unterstellst mir Dinge die ich nie gesagt habe.

Das ist reine Zeitverschwendung, sorry.

In der Sache kommt von dir überhaupt nichts aber das ist man von Links auch nicht anders gewohnt ehrlich gesagt.
Aha, jetzt rennst du also weg, wenn dir nix mehr einfällt.
Ich hab es gerade für dich nachgeschaut: Höcke wurde mit 80% gewählt. 80% der Thüringer AfD wählen einen Faschisten, der NS gedichte teilt, vom Volkstod redet, sagt, die schwachen teile des deutschen volkes müssen absterben und sowas.

UNd du willst mir sagen, dass die thüringer afd keine rechtsextremen sind.

Wobei nein, du willst jetzt gerade wegrennen und dich verkriechen, weil du unangenehm wird, auf fragen zu antwortne.
Lieber von mauermördern quatschen, ohne sinn und verstand, mal ein bisschen verbal draufhauen und sich dann aus der affäre ziehen.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 07:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ist auch vollends ok, du kannst wählen, wen du willst. Mich nervt nur der ständige Vergleich zur SED. Die Linke ist relativ jung aufgesetzt, da will niemand die DDR zurück. Jedenfalls keiner von denen, die dort ernsthaft Politik betreiben.
Zum Aufklamüsern des Wahlprogrammes sollten wir dann aber in den entsprechenden Thread abwandern, da das die Diskussion um das aktuelle Geschehen in Thüringen nur behindern würde.
Solange man die Afd mit der NS Diktatur gleichsetzt müssen sich auch die Linken die SED gefallen lassen.


Wie gesagt man kann gern über Programme reden.
An mir liegt es nicht, wann und wo auch immer. ;)


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 07:33
@shionoro
@R4z0r

Könnt ihr eure Meinungsverschiedenheiten nicht woanders klären?
Es wird langsam OT und spamt hier ehrlich gesagt ein bisschen die eigentliche Disskusion und Berichterstattung voll.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 07:34
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wie gesagt man kann gern über Programme reden.
Nur ist ein WAhlprogramm hinfällig, wenn klar ist, dass die partei die dahinter steht stramme rechtsextreme sind die ängste vor dem Volkstod schüren und wollen, dass man den Holocaust vergisst.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 07:35
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Könnt ihr eure Meinungsverschiedenheiten nicht woanders klären?
Es wird langsam OT und spamt hier ehrlich gesagt ein bisschen die eigentliche Disskusion und Berichterstattung voll.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Mehrheit irgendwo? :troll:


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 07:35
Es reicht jetzt mit dem off topic.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 09:25
Gerade im Morgenmagazin des Ersten vernommen:
Mehrheit ist gegen eine Zusammenarbeit mit der AfD
Bereits gestern hatten führende Bundespolitiker erneut die Zusammenarbeit mit der AfD prinzipiell ausgeschlossen. Bei den Befragten kommt diese Ausschluss-Erklärung mehrheitlich gut an: 58 Prozent halten sie für richtig, 17 Prozent halten sie für falsch. 22 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Parteien von Fall zu Fall über eine Zusammenarbeit mit der AfD entscheiden sollten.

Die Fall-zu-Fall-Entscheidung kommt vor allem bei den FDP-Anhängern gut an: 62 Prozent der Befragten, die bei der letzten Bundestagswahl FDP gewählt haben, sind der Meinung, die Parteien sollten situationsabhängig über eine Zusammenarbeit mit der AfD entscheiden.
https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-extra-blitzumfrage-101.html
FDP-Generalsekretärin Linda Teuteberg zeigte sich heute früh im Interview mit Marion von Haaren sichtlich erschüttert und wollte diesen Zahlen gar nicht glauben.

Auf alle Fälle konstatiere ich bis jetzt von FDP und CDU nur leere Worte, bezüglich,wie es in Thüringen weitergehen soll.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 09:34
@eckhart
Mit so einer Meinung kann man sich die Finger verbrennen, angenommen die AfD beantragt irgendetwas für Klimaschutz, lehnt man das ab?
Lehnt man ab und stellt den gleichen Antrag?
Mit dieser Einstellung kann die AfD mehr trollen, sie schaut sich die Parteiprogramme an und stellt genau dazu Anträge.
1/4 der Wähler sind nicht zu vernachlässigen, die haben auch Macht.


3x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 09:38
@Abahatschi

So sieht es aus. Ich kann zwar nur wenige Situationen ersinnen, wo eine Zusammenarbeit möglich wäre, aber das kategorische und absolute Ausschließen von Möglichkeiten liegt nicht gerade in der DNA der Freien Demokraten.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 09:41
@Abahatschi

Man kann zwar so tun als wäre es undemokratisch, wenn alle Wähler zugelassener Parteien dann auch im Parlament vertreten werden und deren Vertretungen sich an der demokratischen Willens- und Machtbildung beteiligen. Es ist aber ein seltsamer Demokratiebegriff, wenn nur noch bundesregierungskonforme Wählerstimmen letztlich auch ihren Ausdruck in der Bildung von Mehrheiten finden. Das nennt man dann gerade nicht Demokratie.

Warum es geradezu eine Sternstunde für die Demokratie sein soll, wenn ein gemäßigter Vertreter einer radikalen Partei auch noch gegen erklärten Wählerwillen zum Landesvater hochgehievt werden soll, wird mir wohl niemand erklären können.

Wenn man den Wählerwillen entweder ignorieren will oder so lange neu wählen lässt, bis es den Vorstellungen einer CDU Chefin entspricht, würde man das folgendermaßen beschreiben 'L'etat c'est moi'


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 09:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum es geradezu eine Sternstunde für die Demokratie sein soll, wenn ein gemäßigter Vertreter einer radikalen Partei auch noch gegen erklärten Wählerwillen zum Landesvater hochgehievt werden soll, wird mir wohl niemand erklären können.

Wenn man den Wählerwillen entweder ignorieren will oder so lange neu wählen lässt, bis es den Vorstellungen einer CDU Chefin entspricht, würde man das folgendermaßen beschreiben 'L'etat c'est moi'
Nach dieser Logik zufolge wäre aber der Wählerwille mit einem FDP-Ministerpräsidenten bei weitem mehr widersprochen worden. Man hätte so gesehen den Wählerwillen fast komplett ignoriert. Schließlich kommt die FDP gerade mal auf 5%.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

07.02.2020 um 09:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit dieser Einstellung kann die AfD mehr trollen, sie schaut sich die Parteiprogramme an und stellt genau dazu Anträge.
Ehrlich gesagt warte ich da schon länger drauf :) Die " Demokraten" mal ein bisschen vorführen? Warum nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:1/4 der Wähler sind nicht zu vernachlässigen, die haben auch Macht.
Aber die haben doch bestimmt nicht, wie alle anderen Wähler, demokratisch gewählt, sondern sind mit ner Handgranate ins Wahllokal marschiert...


Anzeige

1x zitiertmelden