Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

1.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: AFD, Thüringen, Höcke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 15:04
@Geisonik

Die Theorie kursiert ja schon auf diversen Seiten. Das wäre taktisch wieder richtig klug um die Linke und CDU vorzuführen.
Es weiß aber noch keiner ob Höcke im Zweiten Wahlgang auch wieder antritt, oder?

Konsequenz der Wahl von Ramelow durch entscheidende Stimmen von AFD wäre dann eine Auflösung des Parlaments und sofortige Neuwahlen.

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 15:08
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:en klasse Move wäre danach wenn die AfD komplett Ramelow wählt :D
Wird nicht passieren, die stimmen im 2 Wahlgang für ihren eigenen Kandidaten.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 15:10
Zitat von plusspluss schrieb:die stimmen im 2 Wahlgang für ihren eigenen Kandidaten.
Wenn er denn antritt.

EDIT:
15:06

Nun steht fest, dass beide Kandidaten – Ramelow (Die Linke) und Höcke (AfD) – auch im zweiten Wahlgang gegeneinander antreten. Höcke hatte sich zunächst vorbehalten, kurzfristig zurückzuziehen.



melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 15:12
So weit ich weiß, dürfen erst im dritten Wahlgang weitere Kandidaten antreten.

Die FDP stimmt nicht mit ab, da müssten ja dann 43 Stimmen für die absolute Mehrheit reichen.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 15:14
Zitat von IssomadIssomad schrieb:So weit ich weiß, dürfen erst im dritten Wahlgang weitere Kandidaten antreten.
Es ging ja um den Rückzug von einen der beiden.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 15:24
2. Wahlgang ist durch mit dem selben Ergebnis, jetzt kann Kemmerich einsteigen ;)


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 15:31
@Issomad
Und jetzt wird es verfassungsrechtlich wieder komplexer ....dritter Wahlgang und es gibt verschiedene. Auffassungen von Verfassungsrechtlern wie im dritten Wahlgang das Ergebnis gewichtet wird.
Es geht um ja und nein stimmen oder nur um ja stimmen . ( wobei es gar keine " nein " Option auf den Wahlzetteln gibt , sondern nur Enthaltung oder pro stimne ) Knackpunkt für Juristen rund um die Verfassung.
Es bleibt spannend . Tritt Höcke noch mal beim dritten Anlauf an ? Wir werden es in 30 Minuten wissen .


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 15:31
Zitat von IssomadIssomad schrieb:2. Wahlgang ist durch mit dem selben Ergebnis, jetzt kann Kemmerich einsteigen ;)
Na das wäre es ja! :D

Wenn der 3. Wahlgang wieder genauso ausgeht, hat die AFD ihre Chance für Neuwahlen nicht genutzt.
Geordnete Verhältnisse werden es dann jedenfalls bis nächstes Jahr nicht.


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 15:34
Wer vor 1, 2 , 4 oder 5 Jahren vorausgesagt hätte, dass die AfD in einem Landesparlament einen eigenen MP Kanditaten aufstellen würde, wäre wohl für verrückt erklärt worden.

Auch wenn BR heute am Ende des 3. Wahlganges als MP gewählt wird, sollte niemand diese Entwicklung aus den Augen verlieren.

Ich gehe im Übrigen davon aus, dass das Abstimmungsergebnis im 3. Wahlgang wieder so ausfällt wie im 1. und 2. WG.

Die AfD hat mit der Wahl Kemmerichs genug Schaden an Parlament und Demokratie angerichtet und wird dies vermutlich auch irgendwo zur Kenntnis genommen haben --zumindest in Hamburg hatte sie ja erstmals Wählerverluste hinnehmen müssen.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 15:40
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer vor 1, 2 , 4 oder 5 Jahren vorausgesagt hätte, dass die AfD in einem Landesparlament einen eigenen MP Kanditaten aufstellen würde, wäre wohl für verrückt erklärt worden.
Warum? Man kann doch auch mit 5% einen Kadidaten aufstellen, siehe FDP.
Die Chancen, dass ein Kandidat der AFD zum MP gewählt wird stehen wohl bei 5%, 23% aber auch bei 49% im Parlament gleich 0.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:zumindest in Hamburg hatte sie ja erstmals Wählerverluste hinnehmen müssen.
Darauf hatte die MP-Wahl in Thüringen aber m.E. so gut wie keinen Einfluss.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 15:44
Tweet der SPD:
Wieder wählt die @FDPFraktionTH nicht. #kemmerich #dammbruch #nichtsgelernt
— SPD-Fraktion THL (@spdthl) March 4, 2020
Was haben die denn erwartet? Mit Stimmen für die Linke würde sich die FDP endgültig aus der politischen Landschaft katapultieren.


1x zitiertmelden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 15:55
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was haben die denn erwartet?
na das die FDP geschlossen AfD wählt....grrr.
Damit sich das eigene Feindbild bestätigen lässt?

könnte Neid sein, denn die FDP hatte nie viele Wähler, war aber länger in Regierungsverantwortung als die GEnossen
Die FDP war die einzige Partei, die nach der Gründung der Bundesrepublik dauerhaft neben CDU/CSU und SPD überleben und ihre parlamentarische Existenz sichern konnte. Dank ihrer Schlüsselrolle bei der Koalitionsbildung übertrafen die Freien Demokraten bis 2013 an Regierungsjahren nicht nur die SPD, sondern auch die Unionsparteien
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/fdp/


melden
Seidenraupe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 16:02
Höcke hat seine Kanditatur zurück gegzogen und tritt im dritten WG nicht nochmal an.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 16:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Höcke hat seine Kanditatur zurück gegzogen und tritt im dritten WG nicht nochmal an.
Womit sie vermutlich vors thüringische Verfassungsgericht wollen, wenn Ramelow mehr Nein- als Ja-Stimmen bekommt.
Da die FDP nicht wählt, kann es jetzt maximal nur 43 Nein-Stimmen zu 42 Ja-Stimmen enden. Wenn die CDU sich weiterhin enthält, ist es durch.


2x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 16:09
@Freki2.0
Jetzt wird es erst mal richtig spannend . Höcke steht nicht mehr zur Wahl . Jetzt gibt es wieder die Option der nein stimme im dritten Gang .

auf Phoenix wird schon darüber spekuliert , ob das Wahlergebnis vor dem Verfassungsgerichtshof in Weimar landet.

Mal sehen was die Präsidentin nachher befindet , wie sie den Wahlausgang bewertet.

Und mal sehen , ob die Gattin von Ramelow gleich nochmal Küsschen von der Tribüne als zukünftige First Lady runter wirft.
Wird es Blumensträuße hageln ? Lässt sich Bodo von Höcke gratulieren ? Wird Frau Wellsow Freudentänze zeigen ? Fragen über fragen ....


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 16:11
Zitat von FennekFennek schrieb:kann es jetzt maximal nur 43 Nein-Stimmen
Halte ich für ausgeschlossen, FDP und CDU werden "Enthalten" ankreuzen und nicht "Nein".


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 16:13
@calligraphie
@Fennek

Das wird in der Tat wieder spannend, wusste nicht, dass man im 3. Wahlgang mit nein stimmen kann.
Oder ist es dann wieder "enthalten" und wird als ein "nein" gedeutet weil nur 1 Kandidat zur Auswahl steht?

Die komische Frau Wellsow müsste sich eigentlich in Grund und Boden schämen, nicht zuletzt weil Sie sagte man trete nur im ersten Wahlgang an und auch nur wenn man sich sicher ist auch zu gewinnen. Da zeigt sich wieder das Machtgeklammer.


1x zitiertmelden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 16:14
@pluss
Die FDP steht gar nicht auf, also kreuzen die schon mal gar nichts an.
Ich geh auch mal davon aus, dass die CDU sich enthälrt, aber wir werden es sehen. "Enthalten" ist keine Option, dann muss man gar nichts ankreuzen, soweit ich weiß.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:wusste nicht, dass man im 3. Wahlgang mit nein stimmen kann.
Nur wenn, wie jetzt von der AfD eingeleitet, kein Gegenkandidat existiert.


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 16:15
@Freki2.0
Nein , im dritten Wahlgang gibt es : ja , nein und Enthaltung . Und nun das Ergebnis ......tusch


melden

Wahl in Thüringen und die beachtlichen Folgen

04.03.2020 um 16:16
Einer von der CDU hat anscheinend mit Nein gestimmt :D

Offizielles Ergebnis im dritten Wahlgang für Bodo Ramelow:

Ja: 42
Nein: 23


Anzeige

melden