Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

25.02.2020 um 23:22
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Finde ich ja nun nicht besonders toll, dass bürgerlich und rechtspopulistisch in einem Atemzug genannt werden, aber nun ja, es heißt an anderer Stelle auch, es gäbe eine bürgerliche Mitte.
Es werden ja alle "Anderen" auch als "antideutsch" und "Gutmenschen" beschimpft, aber das scheint dich weniger zu interessieren.

Irgendwie hat das nachher auch Herrn Drieschner selbst getroffen, was mich irgendwie belustigt :D
Autor Frank Drieschner hat kein Auto und repariert Fahrräder für Flüchtlinge. Er hat keine Lust, sich für diesen Lebensstil als "Gutmensch" mit Dreck bewerfen zu lassen.
https://www.greenpeace-magazin.ch/search/Frank+Drieschner/

Wieauchimmer...den Gedanken irgendwelche Identitätskonflikte durch noch viel mehr deutsch-identitären Blödsinn auflösen zu wollen, habe ich noch nie verstanden.
Könnte daran liegen, dass der Gedanke vollkommener Blödsinn ist, aber wer weiß.

Anzeige
1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 23:25
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es werden ja alle "Anderen" auch als "antideutsch" und "Gutmenschen" beschimpft, aber das scheint dich weniger zu interessieren.
Bei Gutmenschen weiß man doch, wer gemeint ist. Nur bürgerlich und bürgerlich muss man sorgfältig trennen.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 23:35
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Bei Gutmenschen weiß man doch, wer gemeint ist. Nur bürgerlich und bürgerlich muss man sorgfältig trennen.
Ja, der Artikel ist offenbar ziemlich Banane.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 23:50
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, der Artikel ist offenbar ziemlich Banane.
Das offenbart sich mir nicht in dieser klaren Form, aber immerhin - der Artikel ist aus 2006 - bereits Rechtspopulismus in Deutschland. Ganz ohne AfD.


2x zitiertmelden

Multikulti

26.02.2020 um 03:14
@jerry142
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:der Artikel ist aus 2006 - bereits Rechtspopulismus in Deutschland. Ganz ohne AfD.
Das hat damals noch die CDU/CSU geliefert, google mal ältere Wahlplakate von denen und dann stell fest, wie du richtig erkannt hast: Ohne AfD.
"Integration ist gescheitert" hieß es da etwa 2010 von der Union.

Heute sind sie soweit nach links gerutscht, dass sie die AfD für selbiges an den medialen Pranger stellen. Und sie wundern sich über Stimmenverluste bei Wahlen, bei so einem Kurswechsel. Kann man sich nicht ausdenken.


melden

Multikulti

26.02.2020 um 17:19
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Als Marokkaner kann ich sagen, das viele Strömungen des Islams schlichtweg inkompatibel sind mit Werten in Deutschland. Da kann man soviel "Islamophobie" schreien wie man will. Klar das mehr als die meisten nicht danach gepolt sind. Das sehe ich in meiner Familie. Aber trotzdem ist es eine Anzahl, die niemals in Vergessenheit geraten sollte.
Ich bin Muslima und meine Eltern kommen aus dem Südirak und ich denke das geht schon, natürlich gibt es radikale und extreme Vertreter mit denen so etwas nicht möglich. Mit den meisten aber schon.


2x zitiertmelden

Multikulti

26.02.2020 um 17:54
Wenn ein ausländischer Bürger in Deutschland oder Österreich leben will, muß er ja eine Aufenthaltsbewilligung haben. Diese wird erteilt, wenn er Geschäftsführer einer GmbH ist, wenn er mit einer(m) Deutschen oder Österreicher verheiratet ist. Jeder soll seine Gebräuche beibehalten und auch Interesse zeigen am anderen. Nur so können wir gemeinsam leben. Wenn man den anderen von vornherein ablehnt, dann würde ein Zusammenleben nicht funktionieren.

Eigentlich ist in jedem Deutschen (Österreicher) Multikulti-Blut. Durch die Völkerwanderungen vergangener Epochen. Da sind sie vom hohen Norden bis nach Südafrika gewandert (z.B. hießen sie Vandalen), weil es iim Norden durch klimatische Veränderungen nicht mehr zum Leben war. Und nun kommen eben diese unsere Brüder, braungebrannter, wieder zurück, wenn auch Generationen dazwischen liegen und Pigmentveränderungen stattgefunden haben. So kann ich mir es vorstellen und die Welt gehört allen gleich.


melden

Multikulti

26.02.2020 um 20:26
@L.Chatterfield
Vielleicht solltest du noch einwenig dein Geschichtswissen aufpolieren, ehe du auf der Schiene argumentieren magst.
Klimawandel als Hauptauslöser der Völkerwanderung ist schon 'ne steile absolut nicht unumstrittene Hypothese *hust* Hunnen *hust*, aber die Vandalen in Südafrika, das ist schon heftig.^^

Deine Absicht wirklich in allen Ehren, aber man kann auch ohne in die Fantasie ausweichen zu müssen für eine offene Gesellschaft argumentieren.


melden

Multikulti

26.02.2020 um 21:32
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ich bin Muslima und meine Eltern kommen aus dem Südirak und ich denke das geht schon, natürlich gibt es radikale und extreme Vertreter mit denen so etwas nicht möglich. Mit den meisten aber schon.
Denke ich auch. Religionen sind kein monolithischer Block: Der Katholizismus ist auch nicht mit der Demokratie vereinbar, wie er über Jahrhunderte praktiziert wurde. Meine Eltern sind gläubige Katholiken und sehr liberal und weltoffen. Glaube ist immer individuell: "was" glaubt ein Mensch?


melden

Multikulti

27.02.2020 um 03:12
@Hayura
Zitat von HayuraHayura schrieb:Mit den meisten aber schon.
Die meisten wählen auch keine AfD, trotzdem werden die, die es tun an den Pranger gestellt. Im Umkehrschluss müsste das für
Zitat von HayuraHayura schrieb:natürlich gibt es radikale und extreme Vertreter
genauso gelten. Erkennst du einen Zusammenhang oder misst du da mit zweierlei Maß?


1x zitiertmelden

Multikulti

27.02.2020 um 11:51
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Die meisten wählen auch keine AfD, trotzdem werden die, die es tun an den Pranger gestellt.
Ich denke, im Ergebnis einer Studie zu stehen, ist kein am Pranger stehen!
Rechtsextremismus, Gewaltbereitschaft, Antisemitismus
und Verschwörungsmentalität: AfD-Wähler_innen weisen die
höchste Zustimmung zu
anti-demokratischen Aussagen auf
http://home.uni-leipzig.de/decker/wahlpraeferenz.pdf
Speziell im Osten Deutschlands haben 56 Jahre Diktatur-Erfahrung genug Abschreckung erzeugt!

Aber im Gegenzug auch Anziehung! Wer Autoritarismus geil findet, steht nicht am Pranger, aber gegebenenfalls in einer Studie. Das wird doch wohl noch gesagt werden dürfen.


melden

Multikulti

27.02.2020 um 12:29
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Es gibt zahlreiche ähnliche Artikel, zum Teil schwanken die Zahlen, zum Teil wird ausgeführt, dass man als Türke in Deutschland nicht akzeptiert würde.
stutzig machen mich da noch die Wahlergebnisse für Erdogan....und deutsche Staatsbürger , die Erdogan als ihren Präsidenten bezeichnen (wie zB der prominente İlkay Gündoğan). Ich bin der Meinung, dass man als Deutscher wissen sollte, dass Steinmeier deutscher und Erdogan türkischer Präsident ist.
Zitat von HayuraHayura schrieb:es gibt ja auch viele Christliche Afrikaner Araber etc. die hier eingewandert sind, Gibt es da Unterschiede?
Ich vermute, sie versuchen nicht, nach Sharia-Recht zu leben bzw die Gesellschaft in der sie leben, sharia-konformer aus- und umzugestalten (Stichwort: Gebetsräume in Schulen und Unis, Pfrüfungsverzichtsforderungen im Ramadan).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schade dass hier nicht viel mehr zum MultiKulti kommt.
Finde ich auch schade, dass von beredeter Seite nicht seitenlang die Vorzüge von multi-kulti und die schönen Alltagsbeispiele aufgezeigt werden.


melden

Multikulti

27.02.2020 um 12:51
Multikulti ist mMn mehr ein Nebeneinanderher als ein Miteinander.Das ist mal grundsätzlich nicht schlimm.

Niemand muss sich für andere Kulturen interessieren.
Ich persönlich habe daran kein Interesse, kann auch den Mehrwert nicht wirklich erkennen, also für mich.

Zuhause leben wir ein Gemisch aus österreichisch-deutsch-polnisch-serbisch, das gestaltet sich problemlos da sich diese Kulturen sehr ähnlich sind.

Aber dieses schon fast erzwingen wollen sich doch bitte schön zu interessieren, offen zu sein, etc. das funktioniert nicht.

Im Endeffekt ist es dann wohl eher so, dass der Österreicher/Deutsche bereitwillig und höchst interessiert zB ein Ramadanfest besucht und die Gepflogenheiten annimmt (also keine Sonderbehandlung erwaret), der Mitbürger moslemischen Glaubens dann aber, wahrscheinlich, seine Probleme haben wird ein Osterfest zu besuchen, es könnte ja Schinken und Alkohol geben.
Somit bleibt jeder unter sich und sucht für sich den persönlichen Benefit der anderen Kultur aus.


8x zitiertmelden

Multikulti

27.02.2020 um 15:14
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Multikulti ist mMn mehr ein Nebeneinanderher als ein Miteinander.
Und was denkst du, wird sich aus dem Nebeneinanderher entwickeln? Ist da deiner Meinung nach Konfliktpotenzial oder nicht?


melden

Multikulti

27.02.2020 um 18:00
Zitat von nanusiananusia schrieb:Im Endeffekt ist es dann wohl eher so, dass der Österreicher/Deutsche bereitwillig und höchst interessiert zB ein Ramadanfest besucht und die Gepflogenheiten annimmt (also keine Sonderbehandlung erwaret), der Mitbürger moslemischen Glaubens dann aber, wahrscheinlich, seine Probleme haben wird ein Osterfest zu besuchen, es könnte ja Schinken und Alkohol geben.
Somit bleibt jeder unter sich und sucht für sich den persönlichen Benefit der anderen Kultur aus.
Meine muslimischen Bekannten hatten nie Probleme damit, wenn neben ihnen jemand Schweinefleisch isst oder Alkohol trinkt ...
Und bei Grillfesten gibt es für jeden etwas, auch für Vegetarier; es gibt auch viele Christen, die kein Schweinefleisch mögen ...

Vielleicht sind die Probleme nicht so groß, wie sie dargestellt werden. Interaktion gibt es übrigens reichlich und nicht nur ein nebeneinander.


1x zitiertmelden

Multikulti

27.02.2020 um 18:17
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Meine muslimischen Bekannten hatten nie Probleme damit, wenn neben ihnen jemand Schweinefleisch isst oder Alkohol trinkt ...
Und bei Grillfesten gibt es für jeden etwas, auch für Vegetarier; es gibt auch viele Christen, die kein Schweinefleisch mögen ...

Vielleicht sind die Probleme nicht so groß, wie sie dargestellt werden. Interaktion gibt es übrigens reichlich und nicht nur ein nebeneinander.
das ist schön zu sehen das es auch anders geht, aber junge menschen brauchen ihre Identität und wenn zwischen jungen menschen die Kulturen zu weit auseinander liegen, dann steckt da viel Konfliktpotenzial dahinter :) siehst du das anders?


1x zitiertmelden

Multikulti

27.02.2020 um 18:35
@ockham

Ich denke, solange sich das Verhältnis zwischen zB der nichtmuslimischen und muslimischen Bevölkerung die Waage hält bzw die nichtmuslimische Bevölkerung geringer ist, kann man auch gut nebeneinander herleben.

(Ich erwähne deswegen explizit die muslimische Bevölkerung weil es doch meistens sie sind die nach
Extras verlangen. Das ist mein Empfinden.)


2x zitiertmelden

Multikulti

27.02.2020 um 18:38
@Issomad

Natürlich gibt es Interaktion zwischen den Kulturen. Es gibt ja auch genügend Mischehen. Diese Menschen haben sich wissentlich dafür entschieden und leben meistens gut damit.
Aber jetzt ein grosses Interesse an anderen Kulturen „vorzumachen“ bzw von den Mitmenschen zu verlangen/erwarten ist mMn fragwürdig.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

27.02.2020 um 20:13
@Issomad
@ockham

Mir sind Herkunft und Aberglaubensclubzugehörigkeit ebenso wurst wie sexuelle Vorlieben oder Essenspräferenzen. Auch ich behandle Menschen nach meinem persönlichen Sympathieempfinden. Üblicherweise erzählen mir die Leute dann schon rechtzeitig, was sie warum mögen oder eben nicht mögen:

"Sorry, ich will nicht ficken, ich bin lesbisch!"
"Für mich bitte keinen Schinken, ich bin Jude."
"Nein danke, ich möchte kein Bier, ich bin Muslim"
"Bitte keinen Rumtopf, ich bin alkoholkrank."
"Keine Schlagsahne auf den Kuchen, bitte. Ich habe eine Laktoseintoleranz."
"Hast Du Margarine im Haus. Ich möchte keine Butter, ich bin Veganerin."

und so weiter. Das versuche ich dann, mir zu merken, um nächstes Mal respektvoll zu handeln.
Ach, das Leben könnte so einfach sein, wenn man nur mehr miteinander spräche als übereinander!
Zitat von ockhamockham schrieb:junge menschen brauchen ihre Identität und wenn zwischen jungen menschen die Kulturen zu weit auseinander liegen, dann steckt da viel Konfliktpotenzial dahinter :) siehst du das anders?
Wieso nun ausgerechnet "junge Menschen" "Ihre Identität brauchen" und ältere nicht, ist mir nicht ganz klar. Ist das so wie Pubertät - ist nicht ansteckend und geht von alleine wieder weg? Ab wann gibt sich das und man muss nicht mehr Identitäre Bewegungen machen, um durch den Tag zu kommen? Genügt "Ich bin ich" nicht? Muss es immer ein "Wir sind wir(r)" sein. Und wer sind "wir" den eigentlich? Wir sind doch nicht alle gleich noch wollen wir es sein, hoffentlich. Liegen Kulturen tatsächlich unüberbrückbar weit auseinander, dass allen Beteiligten nur massive Konflikte bleiben? Den Eindruck habe ich nicht, aber möglicherweise haben andere andere Freundeskreise. Gleich und gleich gesellt sich gern, heisst es doch im deutschen Kulturgut.


1x zitiertmelden

Multikulti

28.02.2020 um 03:50
Zitat von nanusiananusia schrieb:Multikulti ist mMn mehr ein Nebeneinanderher als ein Miteinander.Das ist mal grundsätzlich nicht schlimm.
Das Du das so siehst mag daran liegen:
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ich persönlich habe daran kein Interesse, kann auch den Mehrwert nicht wirklich erkennen, also für mich.
ist aber interessant, wenn Dich das eh nicht interessiert, weil null Mehrwert und so, dass Du meinst so etwas
Zitat von nanusiananusia schrieb:der Mitbürger moslemischen Glaubens dann aber, wahrscheinlich, seine Probleme haben wird ein Osterfest zu besuchen, es könnte ja Schinken und Alkohol geben.
Somit bleibt jeder unter sich und sucht für sich den persönlichen Benefit der anderen Kultur aus.
dann irgendwie beurteilen zu wollen.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Ich denke, solange sich das Verhältnis zwischen zB der nichtmuslimischen und muslimischen Bevölkerung die Waage hält bzw die nichtmuslimische Bevölkerung geringer ist, kann man auch gut nebeneinander herleben.
ah ja und wie sorgen wir dafür, dass die muslimische Bevölkerung nicht überhand nimmt?
Zitat von nanusiananusia schrieb:Aber jetzt ein grosses Interesse an anderen Kulturen „vorzumachen“ bzw von den Mitmenschen zu verlangen/erwarten ist mMn fragwürdig.
und meiner Meinung nach ist es fragwürdig, wenn man kein Interesse hat daraus zu schliessen, dass irgendwer ein Interesse "vormacht". Wenn Integration funktionieren soll, dann ist ein gewisses Mindestmaß an Interesse unabdingbar, schon allein um Vorurteile, so wie Du sie hast, abzubauen.


Anzeige

1x zitiertmelden