Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Multikulti

2.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Multikulti ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Multikulti

25.02.2020 um 18:43
Zitat von HayuraHayura schrieb:och es war durchaus üblich, isoliert entwickelt sich kein Volk und Völker waren von Natur nicht homogen. Slawen und Deutsche lebten in Ostelbien lange Zeit. es gab im 17 und 18. Jahrhundert viele Franzosen in Berlin, es gab in vielen Grossreichen Multikulturelle Gesellschaft. Niemand sagt das dies nicht Konflikte mit sich bringen kann, aber sie waren eher die Regel und nicht die Ausnahme. Und Multikulti ist nichts was es erst seit der Gegebnwart gibt.
ist sehr Unterschiedlich bzgl der Signifikanten Mengen?

Der vergleich in die Vergangnheit bringt nix. sonst könnte ich auf Rom verweisen was daran letzendlich auch zerbrochen ist...
Zitat von HayuraHayura schrieb:Das eine bedingt das andere. Ohne türkische Gastarbeiter hätte es wohl nicht so eine Verbreitung, das selbe gilt für Shisha Bars die vor allem Arabische Migranten verbreitet wurde.
Nein, der Döner oder sonstiges oder was gerne ins Feld geführt wird, ist ja eben eher kein "Kulturell mitgebrachtes Gut"

Vor allem wie gesagt der Gewinn einer Mulitkulturellen Gesellschaft ist schon recht schwach wenn man es als Speisekarte betrachtet.

Und naja Shisha Bars.. das möchte ich nicht aufmachen. Ich kann ohne Problem darauf verzichten. Ich fühle mich auch durch den Alevitischen Islams oder die Erdoganfanclubs nicht bereichert...
Zitat von HayuraHayura schrieb:Wer das eine toll findet und das andere ablehnt vergisst da die Kausalität.
Die Kausalität ist am Rande, gegeben. Aber da wären wir nur bei Asolutismen? Warum muss ich das eine mit dem anderen Bezahlen?

Anzeige
1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 19:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die osteuropäischen MIgranten von wann? Die "Russlandeutschen" waren teil des 2+4 Vertrages, damals noch UDSSR, wollte die loswerden..
Die um 1987 rum also auch Polen.

Beitrag von Mot (Seite 1)


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 19:06
Zitat von MotMot schrieb:Die um 1987 rum also auch Polen.
87 können noch nicht ganz viele gekommen sein.. Eiserner Vorhang war noch Intakt.


1x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Multikulti

25.02.2020 um 19:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:87 können noch nicht ganz viele gekommen sein.. Eiserner Vorhang war noch Intakt.
Jup. Glaub 2 Jahre später kamen dann die ersten großen Wellen. Ich sagte ja 1987 "rum".


melden

Multikulti

25.02.2020 um 19:25
89 fiel die Mauer...


melden

Multikulti

25.02.2020 um 20:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und naja Shisha Bars.. das möchte ich nicht aufmachen. Ich kann ohne Problem darauf verzichten. Ich fühle mich auch durch den Alevitischen Islams oder die Erdoganfanclubs nicht bereichert...
Breche das doch nicht auf den Islam runter, wir sind nunmal auch ein teil dieses Landes.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Kausalität ist am Rande, gegeben. Aber da wären wir nur bei Asolutismen? Warum muss ich das eine mit dem anderen Bezahlen?
Ich meine das das eine nicht ohne das andere zustande gekommen wäre und in der Hinsicht ist das schon ein teil dieser Multikulturellen Gesellschaft. Es gibt natürlich Leute die Multikulti durch eine Rosa rote Brille sehen, aber es gibt auch den umgekehrten Fall, Leute die nur das schlechte sehen und das gute ausblenden. Das ist wie als wenn man die Einwanderung zahlreicher Italiener in die USA in den 20ern und 30ern auf die Gründung zahlreicher Cosa Nostra Clans reduziert oder auf Leute wie Al Capone etc. und es völlig ausser acht lässt das die USA zumindest langfristig davon profitierte.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 20:58
Zitat von HayuraHayura schrieb:Das ist wie als wenn man die Einwanderung zahlreicher Italiener in die USA in den 20ern und 30ern auf die Gründung zahlreicher Cosa Nostra Clans reduziert oder auf Leute wie Al Capone etc. und es völlig ausser acht lässt das die USA zumindest langfristig davon profitierte.
Was ist langfristig? Wenn wir die Einwanderung seit 2015 mit 2 Mio und 20-30 Mrd Kosten pro Jahr annehmen, müssen nicht nur alle arbeiten, sondern auch Top Verdiener und Steuerzahler werden.
Es sei denn Du meinst mit profitieren etwas anderes...?


melden

Multikulti

25.02.2020 um 21:03
@Abahatschi
Es geht nicht nur ums Geld, sondern auch um Kultur. Davon abgesehen das sehr Flüchtlinge zur Zeit auch arbeiten. Es ist als Flüchtling nunmal nicht leicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 21:09
Zitat von HayuraHayura schrieb:Es geht nicht nur ums Geld, sondern auch um Kultur.
Das ist der richtige Thread es auszuführen - was ist der Profit?


melden

Multikulti

25.02.2020 um 21:14
@Abahatschi
In der Kultur, die Einwanderung haben vor allem immer wieder die Küche des Gastland beeinflusst, die Musik die beeinflusst wurden ist. Das beste Beispiel ist eben die USA, jede Einwanderung stellte die Gesellschaft vor Herausforderung, aber am Ende hat man in seiner Kultur immer davon profitiert.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 21:20
Zitat von HayuraHayura schrieb:In der Kultur, die Einwanderung haben vor allem immer wieder die Küche des Gastland beeinflusst, die Musik die beeinflusst wurden ist.
Na ja, unter "Profit" verstehe ich wohl was anderes.
Die größte deutsche Errungenschaft ist aus meiner Sicht das Sozialsystem, ich denke es ist das Wichtigste hier, nicht ob ich eine "Original Pizza" bestellen kann. Die Einwanderer kochen ja zuerst mal nur für sich, weil es die Gerichte es hier nicht gab/gibt.


melden

Multikulti

25.02.2020 um 21:23
@Abahatschi
Glaubst du ich finde das Sozialsystem schlecht? Im gegenteil ich bin für dessen und das wird nicht durch Einwanderung zerstört sondern eher durch den aufkommenden Neoliberalismus. Und eine Bereicherung kann man doch nicht nur das Geld sondern allgemein auch die Kultur.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 21:26
@Hayura
Ich habe schon verstanden, für Dich ist "Profit" eine längere Menukarte und Playlist. Mehr hast Du nicht genannt.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Im gegenteil ich bin für dessen und das wird nicht durch Einwanderung zerstört sondern eher durch den aufkommenden Neoliberalismus.
Erzähl doch so was nicht, die Ein- und Auszahlungen steigen doch vom Jahr zu Jahr. Wenn man mehr Leistungen pro Person anbieten möchte, benötigt man mehr Steuerzahler, nicht mehr Empfänger, das ist einfache Finanzmathematik.


2x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 21:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man mehr Leistungen pro Person anbieten möchte, benötigt man mehr Steuerzahler, nicht mehr Empfänger, das ist einfache Finanzmathematik.
Und Migration nach Deutschland bedeutet mehr Empfänger als Steuerzahler? So ab 1960 bis heute?


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 21:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erzähl doch so was nicht, die Ein- und Auszahlungen steigen doch vom Jahr zu Jahr. Wenn man mehr Leistungen pro Person anbieten möchte, benötigt man mehr Steuerzahler, nicht mehr Empfänger, das ist einfache Finanzmathematik.
Ich sage mal so, für dich ist Profitieren in erster Linie der Finanzielle Profit ist, das ist meiner Meinung nach recht kurzsichtig.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 21:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und Migration nach Deutschland bedeutet mehr Empfänger als Steuerzahler? So ab 1960 bis heute?
Habe ich noch nicht gerechnet, Du?
Zitat von HayuraHayura schrieb:Ich sage mal so, für dich ist Profitieren in erster Linie der Finanzielle Profit ist, das ist meiner Meinung nach recht kurzsichtig.
Was soll ich sagen...wenn Du das "Geheimnis" für Dich behalten willst, bleibt mir nur das.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 21:34
Zitat von ockhamockham schrieb:Wie steht ihr zu multikulti?
Positiv.

Man bekommt einen Blick auf verschiedene Kulturen und kann seinen Blickwinkel und Horizont erweitern und vielleicht auch das ein oder andere positive für sich selbst aus anderen Kulturen entnehmen. Vielfalt ist wertvoll.

Multikulti funktioniert, wenn man offen aufeinander zugeht und auch akzeptiert, dass Kulturen sich im Laufe der Zeit auch mal verändern können und nie immer am selben Standpunkt verharren.

Multikulti benötigt die Integration aller Mitglieder von solch einer Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 21:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habe ich noch nicht gerechnet, Du?
Nein, doch langfristig gesehen, dürfte monetär weit mehr hängen geblieben sein, als ohne Migration. Und da ist dann die kulturelle Bereicherung(was auch immer man alles darunter zählen möchte) noch nicht mit dabei.


1x zitiertmelden

Multikulti

25.02.2020 um 21:40
Zitat von pluviophilepluviophile schrieb:Man bekommt einen Blick auf verschiedene Kulturen und kann seinen Blickwinkel und Horizont erweitern und vielleicht auch das ein oder andere positive für sich selbst aus anderen Kulturen entnehmen. Vielfalt ist wertvoll.
Ganz sicher, wenn man sich entsprechende Lektüre zur Hand nimmt, aber auf den Alltag bezogen, eher weniger.
Kannst gerne einmal von Deinen Erfahrungen berichten.
Zitat von pluviophilepluviophile schrieb:Multikulti funktioniert, wenn man offen aufeinander zugeht und auch akzeptiert, dass Kulturen sich im Laufe der Zeit auch mal verändern können und nie immer am selben Standpunkt verharren.
Ja, so funktioniert das, ganz einfach^^


melden

Multikulti

25.02.2020 um 21:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, doch langfristig gesehen, dürfte monetär weit mehr hängen geblieben sein, als ohne Migration.
Annahme. Monetär? Wusstest Du dass Nicht EU-Ausländer sich ihre Rentenbeiträge auf einmal auszahlen lassen können und im Ausland verwenden? In der RV bleibt also eher nichts.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und da ist dann die kulturelle Bereicherung(was auch immer man alles darunter zählen möchte) noch nicht mit dabei.
Aus dem Kopf aus den anderen Threads: da wurde oft gefragt was die deutsche Kultur sei....das wisse man nicht, woher weiss man dann das etwas bereichert worden ist wenn man es nicht kennt?


Anzeige

1x zitiertmelden