Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

1.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Minneapolis Proteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 00:04
22,5 Jahre Freiheitsentzug finde ich angemessen. Chauvin ist jetzt 45 Jahre alt, da ist er voraussichtlich mit 68 Jahren wieder draußen. Das restliche Leben also im Arsch und das setzt aus meiner Sicht auch ein Zeichen, dass die Polizei in Amerika ihre Cups besser ausbilden müssen, damit so etwas nicht noch mal passiert.

Anzeige
melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 00:09
Ich bin jetzt noch gespannt, was der Rest der Truppe bekommt, die munter dabei zugesehen haben, wie ihr Kollege einen Verdächtigen umbringt.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 00:17
Zitat von GinnungagapGinnungagap schrieb:Schaut doch mal einfach in die Augen des "Mörders". (in den damaligen Videos) Da kann man direkt durchsehen. Der Typ ist einfach nur strunzdoof. Wusste meines Erachtens nicht was er zu tun oder zu lassen hat.
Da magst du noch nicht mal Unrecht mit haben, daß der strunzendoof ist, aber was ändert das ? Ist ja nun nicht so, daß nur intelligente Menschen "richtige" Mörder werden.

Mal abwarten, ob auf die 22,5 Jahre noch was drauf kommt, durch weitere Verfahren. 2017 steht im Raum und zudem wurde ja sowieso bereits vor einem Bundesgericht Anklage gegen ihn erhoben, weil er GF seiner verfassungsmäßigen Rechte beraubt haben soll.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich bin jetzt noch gespannt, was der Rest der Truppe bekommt, die munter dabei zugesehen haben, wie ihr Kollege einen Verdächtigen umbringt.
Ich auch. Auch da hoffe ich, daß sie mehrjährige Strafen bekommen.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 07:17
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier bekäme er auch nur 15 Jahre. Dass du so tickst diesbezüglich, kann ich echt nicht nachvollziehen. Aber ist eben Deine Meinung. Ok.
Das ich "so ticke"? Was soll das denn heißen? Außerdem ist es nicht hier, sondern in den USA. Und außerdem konnte ich die Begründung nachvollziehen, wieso die Staatsanwaltschaft mehr gefordert hat, da frage ich mich, wie ticken die denn so aus Deiner Sicht?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da magst du noch nicht mal Unrecht mit haben, daß der strunzendoof ist
das denke ich nicht.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 08:04
Was mich an Trumps Regierung absolut beunruhigt hat (nicht nur das. Es gab viele Dinge, die er gesagt, getan und unterlassen hat, die mich beunruhigt haben), aber bezüglich dieses Täters:
Ein Trump hätte, wenn sich die Öffentlichkeit wieder anderen Dingen zugewendet hätte, einen Chauvin begnadigt.
Mit dem Satz: Chauvin ist ein Polizist, der jeden Tag im Dienst sein Leben riskiert hat. Er hat immer großartige Arbeit geleistet.
Unsere Polizei braucht unsere Unterstützung und die Gerichte zeigen ihnen Verachtung.


Ein POTUS, der wie Trump tickt, könnte die 22,5 Jahre doch wesentlich verkürzen. Oder nicht?


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 08:35
Hauptsache er wurde verknackt und es gibt keine vorzeitige Entlassung. Dass er das aus Doofheit gemacht hat glaub ich auch nicht.

Eine vorzeitige Entlassung würd mir in dem Fall nicht so gefallen, immerhin war er Polizist während der Tat. Das sollte berücksichtigt werden und nicht im positiven Sinne.

Wieviele Jahre hatte denn die Staatsanwaltschaft gefordert?


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 08:41
@Milosz
30 Jahre und die Verteidigung wollte Bewährung.

Vorher wollte die Verteidigung noch einen neuen Prozess und eine Anhörung zu Fehlverhalten von Jurymitgliedern


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 08:47
@Tussinelda

Okay 30 Jahre würden mir (falls eine vorzeitige Entlassung möglich ist) auch mehr zusagen.
Nach 22.5 Jahren ist er 67 Jahre alt. Das ist ja schon eine Ansage. Aber er sollte dann auch nicht schon mit 60 rauskommen, immerhin kommt das Opfer nie mehr zurück.

Zum Glück gab es da keine Probleme hinsichtlich des toxikologischen Befunds (im Sinne von - Er ist nur an den Drogen gestorben).


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 08:49
@frauZimt
Mal ganz im Ernst, wieso bringst du hier Trump ins Spiel und irgendwelche spekulativen Vermutungen, was wer getan hätte? Wozu bitte? Völlig aus dem Kontext gerissene Behauptung.
Reicht es dir nicht, ein Urteil und eine Strafe einer unabhängigen Jury und eines unabhängigen US Richters zur Kenntnis zu nehmen. Nicht mal im Prozess hat irgendjemand solche Spekulationen angeführt.
Ich rate dir mal die Ansprache von Richter Cahill von gestern vor der Strafmaßverkündung aufmerksam anzuhören.
Hier wurde Recht gesprochen unabhängig von den Erwartungen der Öffentlichkeit und ohne Druck. Und genau so wird es auch zukünftig bei evtl Berufungsverfahren sein.
Anstatt das Thema zu verwässern, angesichts der Tragödie, freu dich doch besser daran, daß zB der neue Präsident Mister Biden klar Stellung und Respekt für das Opfer und die Angehörigen bezogen hat indem er die Angehörigen getroffen hat.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 08:55
@Milosz
ich verstehe die Begründung des Richters, der sowieso insgesamt einen hervorragenden Job gemacht hat. Und 22,5 Jahre sind ein deutliches Zeichen, eine deutliche Strafe, aber wie gesagt, es wäre auch durchaus angemessen gewesen, wenn er 30 Jahre bekommen hätte. Aber es ist, wie es ist und ich bin wirklich froh, dass er überhaupt angeklagt wurde, es einen Prozess gab, er schuldig befunden wurde und eine Strafe bekommen hat. Das ist ja nicht die Regel in den USA.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 09:02
@frauZimt
Ich denke auch, dass der Richter sich trotz des öffentlichen Drucks souverän darauf konzentriert hat Recht zu sprechen, alles Andere ist ein gesellschaftlicher Prozess, der von der Politik hoffentlich in die richtige Richtung geleitet wird.

Insofern ist das Urteil die richtige Antwort auf eine abscheuliche Tat, die aus ideologischen Motiven begangen wurde. Dieses Urteil ist, denke ich, so angelegt, dass Chauvin nicht als Märtyrer stilisiert werden soll und ein Signal für alle, die vielleicht im Amt aus ideologischen Gründen Straftaten begehen wollen, dass sie letztendlich nicht von ihrer Organisation geschützt werden können und persönlich zur Verantwortung gezogen werden.

Das wird natürlich nicht alle Irren abhalten, aber wahrscheinlich dazu führen, dass die Vorgesetzten ihr Personal sorgfältiger auswählen.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 09:07
und hier ist die Strafmaßverfügung und das vorläufige Urteil genau begründet
Read Judge Peter A. Cahill’s Memorandum for the Sentencing of Derek Chauvin
Quelle: https://www.nytimes.com/interactive/2021/06/25/us/Chauvin-Sentencing.html


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 09:33
Ich finde das Strafmaß durchaus angemessen, beachtet man, dass
Es ist eine lange Haftstrafe, wenn man bedenkt, dass für Angeklagte ohne Vorstrafen normalerweise 12,5 Jahre vorgesehen sind.
Da liegen sie 10 Jahre drüber. Das ist schon ein Statement.
Am Freitagnachmittag (Ortszeit) wurde im Gerichtssaal in Minneapolis, Minnesota das Strafmaß verkündet: 22,5 Jahre Haft für Derek Chauvin für das schwerste Delikt der Anklage, Mord zweiten Grades – nach deutschem Strafrecht Todschlag mit bedingtem Vorsatz.
Derek Chauvin wird mindestens die nächsten 14 Jahre in Haft verbringen, bevor er bei guter Führung entlassen werden könnte. Womöglich wird sich seine Haftdauer aber auch verlängern, denn er ist zusätzlich in einem Strafprozess auf Bundesebene angeklagt, weil er beschuldigt wird, durch seine Tat die Bürgerrechte von George Floyd verletzt zu haben. Überdies ist er noch in einem weiteren Strafverfahren auf Bundesebene wegen der Verletzung der Bürgerrechte eines damals 14-jährigen Schwarzen angeklagt, den er 2017 bei einer Festnahme bei der Kehle packte, mehrmals mit einer Taschenlampe auf den Kopf schlug und seine Knie auf dessen Hals und Rücken drückte, während der Jugendliche in Handschellen auf dem Boden lag. Außerdem ist der Ex-Polizist in seinen 19 Dienstjahren aufgrund von 18 Beschwerden wegen exzessiver Gewaltanwendung im Dienst aktenkundig.
Folgeanklagen werden auch noch kommen und sich seine Haftzeit entsprechend verlängern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie ticken die denn so aus Deiner Sicht?
Schon ganz richtig - denn:
In einem Strafprozess geht es indes allein darum, den konkreten Fall rechtlich zu bewerten und ein Urteil zu fällen, das der Schuld des Täters entspricht. Dies betont der vorsitzende Richter bevor er das Strafmaß verkündet.
Das sehe ich absolut erfüllt. Das Strafmaß entspricht der Tat und ist mit 10 Jahren über das eigentliche Maß wohl aussagekräftig genug. Der Familie Floyd wurden zudem hohe Entschädigungszahlungen zugesprochen. Man kann denke ich, zufrieden sein, wie das Gericht entschieden hat.

https://www.fr.de/politik/george-floyd-prozess-urteil-derek-chauvin-polizist-rassismus-usa-minneapolis-90826050.html


3x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 09:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Schon ganz richtig - denn:
also die Staatsanwaltschaft tickt richtig, aber bei mir verstehst Du nicht, warum ich so ticke? Alles klar :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Familie Floyd wurden zudem hohe Entschädigungszahlungen zugesprochen.
was gar nichts mit dem Strafmaß zu tun hat. Null.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Strafmaß entspricht der Tat
und hätte trotzdem höher ausfallen können und hätte trotzdem der Tat entsprochen. Besonders wenn man bedenkt, dass allein die schwerste Anklage ihm hätten 40 Jahre einbringen können.


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 09:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also die Staatsanwaltschaft tickt richtig, aber bei mir verstehst Du nicht, warum ich so ticke? Alles klar
Ich sehe Dich nicht auf einer Stufe mit Richtern oder Staatsanwälten, die den Fall rechtlich beurteilen. Und Äußerungen wie
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde es enttäuschend
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, denn es hätte mehr sein können und aus meiner Sicht auch sollen. Stellt das irgendwie ein Problem für Dich dar?
haben für mich diesen Anschein.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Er hängt doch schon. Was würde es Dir bringen, wenn er höher hängt?
Das ist eben meine Meinung. ;)


1x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 10:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich sehe Dich nicht auf einer Stufe mit Richtern oder Staatsanwälten, die den Fall rechtlich beurteilen.
darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, wenn ich der Staatsanwaltschaft folge, in dem ich ein höheres Strafmaß (wie von der Staatsanwaltschaft gefordert) für besser befunden hätte und deshalb enttäuscht bin, Du dies nicht verstehst, aber Du gleichzeitig verstehst, dass die Staatsanwaltschaft 30 Jahre gefordert hat und dies dann nicht hinterfragst oder Kritik anmeldest. Double Standard meiner Meinung nach.


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 10:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde das Strafmaß durchaus angemessen, beachtet man, dass
Es ist eine lange Haftstrafe, wenn man bedenkt, dass für Angeklagte ohne Vorstrafen normalerweise 12,5 Jahre vorgesehen sind.
Das wird vermutlich aber auch nur in der Theorie so sein. Denn so ein Urteil möchte ich mal gerne für einen jungen schwarzen Mann sehen...


3x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 10:32
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das wird vermutlich aber auch nur in der Theorie so sein. Denn so ein Urteil möchte ich mal gerne für einen jungen schwarzen Mann sehen...
das stimmt allerdings, wurde gestern auch entsprechend von Staatsanwälten und sonstigen legal experts so kommuniziert


melden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 10:43
Man sollte ja auch nicht vernachlässigen dass es sich bei dem Täter um einen Polizisten handelt. Da halte ich ein höheres Strafmaß als "normalerweise" auch für angebracht.


2x zitiertmelden

In Minneapolis/USA stirbt ein Mann in Polizeigewahrsam

26.06.2021 um 11:10
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Das wird vermutlich aber auch nur in der Theorie so sein. Denn so ein Urteil möchte ich mal gerne für einen jungen schwarzen Mann sehen...
Ich bin nicht für den strukturellen Rassismus in den USA verantwortlich. Weiterhin müsste man jetzt einen vergleichbaren Fall haben, um das Strafmaß zu vergleichen.

Vor dem Gesetz sollten ALLE gleich sein. Unabhänging ihrer Hautfarbe! Dafür stehe ich. Also mag und teile ich eure Einstellung dazu nicht!
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Denn so ein Urteil möchte ich mal gerne für einen jungen schwarzen Mann sehen...
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Man sollte ja auch nicht vernachlässigen dass es sich bei dem Täter um einen Polizisten handelt. Da halte ich ein höheres Strafmaß als "normalerweise" auch für angebracht.
Ist ja fast wie reverse racism, was ihr "fordert". Und heißt nichts anderes, als dass die Strafen, die bei Schwarzen angewendet richtig sind und sollten für Weiße auch so hoch sein. Nein - umgekehrt. Bekommt ein Weißer ein geringeres Strafmaß, so sollte es zwingend bei einem Schwarzen auch so sein.
„Dies ist die längste Haftstrafe, zu der ein Polizeibeamter in der Geschichte Minnesotas jemals verurteilt wurde“, sagt der prominente Anwalt der Familie Floyd, Ben Crump, nach der Strafmaßverkündung. „Doch dies sollte keine Ausnahme sein, wenn eine schwarze Person durch Polizeigewalt stirbt. Es sollte die Norm sein.“ Töten Polizist:innen im Dienst, werden nur etwa 1,1 Prozent von ihnen wegen Mordes oder Todschlags angeklagt. Und nur rund 0,04 Prozent der Fälle tödlicher Polizeigewalt enden mit der Verurteilung wegen eines Tötungsdelikts.
Da er nun wegen Todschlags verurteilt wurde, ist es Derek Chauvin für immer untersagt, Schusswaffen, Munition oder Sprengstoff zu besitzen. Auch muss er sich als Gewaltstraftäter registrieren lassen.
https://www.fr.de/politik/george-floyd-prozess-urteil-derek-chauvin-polizist-rassismus-usa-minneapolis-90826050.html


Anzeige

5x zitiertmelden