Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurde Jesus mißverstanden?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Mißversanden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wurde Jesus mißverstanden?

10.06.2005 um 15:25
114
da gehts nicht um Indianerstämme, sondern zwei Glaubenrichtungen!
Und " Jesus " ist nun mal für die " Christenwelt " KEIN Prophet...
Sowie " Mohammed " für Christen bedeutungslos ist..Ich achte IHN deßwegen da ich auch Muslimische Freunde habe, jedoch niemals persönlich...

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!

Anzeige
melden

Wurde Jesus mißverstanden?

10.06.2005 um 15:58
Alles ist geheim - nichts ist geheim - Geheimnisse schützen sich selbst - alle Geheimnise sind offene Geheimnisse !

Dieser Satz offenbart das Wesen aller Geheimnisse - er ist wahr, aber nicht mit 'normaler Logik' verstehbar. Wer versucht, den Widerspruch aufzulösen, wird sich die Zähne daran ausbeißen. Wer ihn aber einfach als wahr annimmt, für den öffnen sich Welten der Erkenntnis. Solche mit 'normaler Logik' nicht verstehbare Widersprüche gibt es nur deshalb, weil unser Bewußtsein 'normalerweise' begrenzt ist. Wir stellen begrenzte Fragen, wir erhalten begrenzte Antworten. Wer aber Bewußtsein versteht, jenseits der Grenzen des Verstandes gehen kann, indem er das eigene Bewußtseins grenzenlos ausdehnt, bis er die Einheit allen Bewußtseins erkennt, für den lösen sich alle Widersprüche von selbst auf.

alles ist geheim - für jeden ist das Wesen der anderen geheim, für Fische das Wesen der Vögel, für Vögel das Wesen der Katze, für die Katze das Wesen der Menschen und natürlich gilt das auch umgekehrt. Obwohl der Mensch in seiner Selbst-Überschätzung leicht anderer Meinung sein kann, dem Menschen ist nicht nur das Wesen der Minerale, der Pflanzen, der Tiere geheim, selbst sein eigenes Wesen ist ihm geheim. Denn für den Menschen in der Mehrheit gilt, er kennt nicht das Geheimnis seiner multidimensionalen Energie-Körper wie Äther-Körper, Gedanken-Körper, Gefühls-Körper, elektrischer Körper (Aura), Kausal-Körper, Licht-Körper, Überselbst-Körper - von denen die letzten drei unsterblich sind und meist Seele genannt werden. Er kennt nicht die Geheimnisse seiner inneren und äußeren elektrischen, magnetischen, epi-kinetischen und Bio-Gravitations-Felder, die zusammen ein einzigartiges gestaltbildendes Bewußtseins-Feld hervorbringen. Er kennt nicht die Geheimnisse des Lebens, des Todes, des Schlafs, der Zyklen der Natur, der Gravitation, des Magnetismus, der Zeit, des Raumes, der Gedanken, des Universums. Selbst Dinge mit denen der Mensch ständig umgeht, sogar erfolgreich berechnet, sind bei genauem Hinsehen voller Geheimnisse - warum bewegt sich das Rad als Ganzes voran, obwohl mathematisch gesehen jeweils wenigstens ein Punkt, der momentane Drehpunkt, stillsteht? Warum denn..
Grüßchen..


Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurde Jesus mißverstanden?

10.06.2005 um 16:30
@lesoleil

"Aber weil's halt grad' so schön ist mit den religiösen Seitenhieben, liebe
muslimische Freunde: Wusstet Ihr eigentlich nicht, daß der Mohamed eigentlich
nichts weiter war als ein Strolch? Er hat sich eine Menge Verse so geschrieben,
wie er es gerade brauchte, zum Beispiel wenn ihn mal wieder die leidige Erotik
mit seinen diversen Frauen juckte."

Der Prophet hatte zwar 12 Frauen aber er hat sie nicht zum Sex gehabt,
meist waren die sogar alt,
nur eine oder zwei waren noch jung,
und auserdem waren das arme -, Witwen, töchter der Feinde,

Der Prophet hat für alles ein beispiel gehabt, denn er hat jede anders behandelt, er ist mit der Witwe ganz voooorsichitg umgegangen oder mit der tochter des feindes, wieder um anders ,....
Er hat für uns ein Beispiel gemahct wie wir, mit solchen fällen umgehen sollten , und umgekehrt,
wenn es der mann des feindes war sollte mann mit ihm so umgehen ,....

Es war ein beispiel nicht weil er spaß ahben wollte, seine Frauen waren auserdem auch sehr alt !

und von wegen
"das kann mann in vielen suren lesen "

nenn mir doch mal eine Sure wo es darum geht wie mann mit einer Frau oder mit einem Mann sex haben sollte, oder wie mann sie schlagen sollte,
es gibt zwar einen vers wo steht das mann die frau schlagen soll , ABER
mit einem kleinen Stock der so groß ist wie dein FInger ( in arabisch "Misk")
und so leicht wie als würde ein Feder auf sie fliegen schalgen ,
es soll nur SYMBOLISCH gemaint sein !!!

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Wurde Jesus mißverstanden?

10.06.2005 um 17:06
> Funkrusher
> Solch Einfachheit, hätte ich von Dir nicht erwartet, lasse doch den Gläubigen > Ihre Papierfetzen, wenn es uns Zufriedenheit gibt? Kennst Du irgendwelche
> Hintergründe, dann würden mich diesse Interessiern...

jede entäuschte Erwartung ist ein Weg zur Befreiung ...

aber schau mal Magus... ich hab jetzt schon viele religiöse Bücher durchgelesen und versucht das essentielle rauszuziehen ( Bhagavad Gita, Bibel /teilweise, Tao te king ) und ich kann auf jeden fall sagen dass die Bücher wichtig sind. Aber es muss auch eine Zeit kommen in der man sich von diesen Büchern befreit und sich nicht an sie klammert.

Gott ist allgegenwärtig in der Natur. Was währe er denn für ein Gott wenn er nur in Büchern existiert.

für mich ist gar nicht der genaue Wortlaut so wichtig als vielmehr die tiefe spirituelle Erkenntnis die einem selbst beim lesen wichtiger religiöser Bücher ergreift.

Jesus ist einfach ein Befreier der uns die Bande aufzeigt die uns an die Welt binden und wie wir uns von den Banden lösen können. Dafür sind manchmal auch schmerzliche Wege erforderlich oder Wege die uns von unseren Lieben trennen weil es Differenzen in der Entscheidung gibt. Abgesehen von allen Auslegungen ist Jesus einfach eine Persönlichkeit die für Befreiung steht. Er hat viel mit Krishna gemeinsam. .... und natürlich wurde seine Aussagen auch oft fehlgedeutet.

Die Hintergründe für meinen Post wahren einfach dass Jesus als Befreier von Dogmen allein schon diese Diskussion nicht verstanden hätte ... warum soll man sich nicht einfach frei machen anstatt sich in den Fängen der Worte zu verheddern die hier gesponnen werden. Er hat sich kleiner gemacht als alle anderen um sich zu befreien von Zwängen / um Gott näher zu sein. Wie sollte man ihn verteidigen können / seine Lehren. Mit welchem Recht sollte man das hier in einem Forum im Internet tun während man selbst diese Art des Verzichts nicht lebt. Das ist eben einfach nur Bücherwurm-Philosophieren ohne das ganze in die Praxis umzusetzen.

anstatt die Sonne zu sehen verheddert man sich in der Diskussion.

anstatt Toleranz zu praktizieren verteidigt man eine Glaubensgruppierung
oder ein Dogma. Taten sind mehr wert als Worte. Und daher finde ich Diskussion über spirituelle Schriften unnötig.

Jeder sollte die spirituellen Werke lesen aber nicht an ihnen festkleben sondern sich seine eigenen Meinungen bilden und mit dem spirituellen Wissen spielen.
Zweifel sind erforderlich auf dem Weg zum wahren Glauben.
und ich selbst zweifle noch oft genug. Daher sag ich auch dass die Meinung die ich hier vertrete eher für denjenigen gedacht ist der auch schon alles zu wissen glaubt was man aus Büchern über Religion entnehmen kann. Jedes Kind sollte natürlich trotzdem religiöse Bücher lesen. Andererseits

Ich kann nur jene nicht verstehen die eben nicht zweifeln sondern immer meinen was dort steht ist unabänderlich richtig. Damit meine ich eben jene die hier in den Posts sagen dass man die Worte nur so oder so deuten kann. Religiöse Worte sind oft mehrdeutig und darauf ausgelegt mehrschichtig das Leben zu beleuchten. Und dann sagt einer das kann man nur so oder so sehen.

Obwohl mein Text etwas verwirrend sein mag sind die wiedersprüche im Text nur Ausdruck dafür dass ich mir eben Gedanken mache was richtig ist. Was man teilweise von anderen hier im Thread nicht behaupten kann die einfach nur kurz schreiben " Jesus ist Gottes Sohn" oder "ne ist er nicht" oder so zeugs...

Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden

Wurde Jesus mißverstanden?

10.06.2005 um 17:12
ich glaub diese Reibung zwischen Muslimen und Christen nervt mich einfach ... immer muss einer da was attackieren was im Koran steht was die Muslime dann wieder verteidigen ... das ist mir einfach zu blöd bei sowas mitzumachen ;-p

dieses Geplänkel ist einfach schon überfällig und sorgt seit ewigen Zeiten für Gesprächsstoff ... aber geht wohl nicht anders.

Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden

Wurde Jesus mißverstanden?

10.06.2005 um 17:32
Funkrusher
Siehst Du, dass ist schon wieder eine sehr gute Mittelung von Dir, die ich völlig (bis auf eines) aktzeptieren kann. Laotse, der das Tao te king schrieb, ist unumstritten einer der Weisesten Menschen, des Globus gewesen, heute Provetiert man noch sehr viel von Seinen Weisheiten...
Und was den Erfahrungschatz betrifft bist Du ja auch nicht am Holzwege, den ein jeder sollte Seine eigenen Wege finden...Was " Jesus " bertifft, es geht wirklich nicht darum was in der " Bibel " steht, sondern es ist Seine Botschaft...Es gibt eben mehrere Arten von Christen, da die Christenwelt sehr gespalten ist....
Wenn es Dich tatsächlich Interessiert, und Du alles ließt, wirst Du feststellen, daß eben dießer " Jesus Christus " z.B. für @ Autodidakt @lesoleil, auch für mich @Adihh..etc... ER ist unser lebendiger " Gott " darum Er auch für uns heute ebenso lebendig, wie auch vor ung. 2000. Jahren, war/ist . Wir sehen keine getrennten " Gottheiten " bei uns ist alles EINS, was Gottvater - Gottsohn - den Hl. Geist, betrifft, diesses haben wir und NICHT angelesen, manch einer hat Seine Spirituellen Erlebnisse, andere wiederum nicht. Es kommt halt auf das suchen an, wie könnte ich den meine geistigen Erlebnisse in Frage stellen? das ist ein Ding der Unmöglichkeit, denke Du siehst es jetzt etwas anders. Das heisst aber noch lange nicht, dass es auch Deine " Wahrheit " sein soll, diess meine ich keinenfalls damit , Gruss, magus

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Wurde Jesus mißverstanden?

10.06.2005 um 17:34
Also, jedem das Seine!

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Wurde Jesus mißverstanden?

10.06.2005 um 17:58
Link: bitflow.dyndns.org (extern) (Archiv-Version vom 26.04.2005)

@ 114

An jesus seine auferstehung glauben wir auch , den Er ist garnicht gestorben
aber eins noch bitte:

Jesus ist FAST so wichtig wie Mohamed, oder MOses , oder Noha, oder Abraham, oder Adam, oder......


Ich würde sagen, dann hast Du Dich zu wenig mit Jesu Lehre und dem Christentum beschäftigt. Die Grundverschiedenheiten von Islam und Christentum, wo also der Hase im Pfeffer begraben liegt, kannst Du dem obigen Link entnehmen. Die Seite bringt es ziemlich auf den Punkt. Gerade die zu Beginn angeführte tabellarische Gegenüberstellung weist auf unumstößliche Differenzen beider Glaubensgemeinschaften hin.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Wurde Jesus mißverstanden?

10.06.2005 um 18:08
ok, muss zugeben mein Kommentar über Jesu Kreuzigung bzw. die Wertlosigkeit der religiösen Bücher war etwas doof .
Ich wollte wohl etwas Aufmerksamkeit polarisieren ;-p

mich würde jedoch trotzdem interessieren wieso 114 meint Jesus Kreuzigung währe zu leugnen. Die Kreuzigung ist doch ein wichtiges Sinnbild. Mahatma Gandhi wurde im Prinzip auch für seine Ideale gekreuzigt (erschossen). Also es kann durchaus einem gläubigen Menschen passieren, dass der richtige Weg ihn in solche Kriesen führt obwohl es der richtige ist. Werd vielleicht später nochmal was posten wenn ich mir alle Beiträge durchgelesen hab.

Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurde Jesus mißverstanden?

10.06.2005 um 18:12
Funkrusher@ warum sollte Gott, einen seiner gesandten so sterben lassen ,
Gott verzeiht auch so die sünden !


oder aus chritlicher sicht,
warum sollte Gott seinen Sohn so sterben lassen ,
er verzeiht auhc doch so die sünden oder `?

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Wurde Jesus mißverstanden?

10.06.2005 um 18:12
ich glaube ich würde nen psychischen Knacks bekommen wenn ich als Jude geboren währe. Was da so alles in den heiligen Büchern über die Juden steht ist echt gemein ;-/

Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden

Wurde Jesus mißverstanden?

10.06.2005 um 18:28
@114

vielleicht um den Menschen wahrhafte Größe vor Augen zu führen. Es ist einfach in uns Menschen tief drinne dass ein solches Opfer einfach eine große symbolische Geste ist. Solche dramatischen Szenen zeigen einfach dass ein Mensch auch in solcher Situationen nicht verzagen braucht.

Irgendwie ist es wohl schon so, dass großes Übel auch große Tugend hervorbringt ... bzw. das große Tugend auch ein großes Übel zu etwas Gutem verwandeln kann.

mir gefällt das Sinnbild eigentlich schon ... bzw. es ist für mich das stärkste religiöse Sinnbild.

Und das obwohl ich den absichtlichen Märtyrertod nicht befürworten kann. Denn Jesus wählte ja scheinbar sogar diesen Weg selbst, da er schon vorher wußte dass er diesen Weg gehen wird. (er sagte Judas im voraus dass er ihn verraten würde).

Das Märtyrertum hat einfach etwas ziemlich destruktives an sich und verneint dass es einen friedvollen Weg gibt die Dinge zu lösen. Jesus predigte ja auch "entweder ihr seid heiß, oder kalt aber seid ihr lau dann ... ".

jesus weg war auf jeden fall ein kriegerischer weg der dafür kämpfte nicht mehr zu kämpfen ... ein sehr heikles thema ;-)

Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden

Wurde Jesus mißverstanden?

11.06.2005 um 08:25
114
Dü würfelst schon wieder Christum, mit Islam zusammen, ich denke Du hast überhaupt keine Ahnung, ansonst Du nicht so einen Schwachsinn schreiben würdest. Wie kannst Du schreiben, die Kreuzigung, hätte es nie gegeben? Und noch etwas, für den " Gott " des Christentums, ist und war " Jesus Christus " niemals nur ein Gesandter....Solltest Du auch nur Ansatzweise Moslem sein, so lerne, oder geh in Dich, was Du mit Sicherheit noch nie getan hast. Ist kein Angriff, aber solch ausuferten Stumpfsinn, muß man sich erst mal erdenken!
Tschüschchen
Sorry 114, habe das von dir nochmals durchgelesen, Du hast keinen Tau..
Also, bevor Du wild drauflostschreibst, schau mal in Dein Herz, oder wenigstens in Deine Glaubensbücher...Du schreibst eine Feststellung, mit Fragezeichen, lerne Deinen Glauben, oder lebe in aus..und kümmere Dich nicht um andere Glaubensrichtungen, wenn Du nicht mal mit Deiner zurechtkommst, hm, wäre ganz gut...

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Wurde Jesus mißverstanden?

11.06.2005 um 21:23
@baldur Jesus war kein Antisemit. Das ist gigantischster Blödsinn. JESUS WAR JUDE! Kein Christ! Er wollte auch keine eigene Religion gründen, die hat sich erst später in seinem Namen gebildet. Die Christen an sich sind Juden, die glauben, dass der Mesias - Jesus - bereits da war. Während die "verbliebenen" Juden, noch auf den Messias warten.

@funkrusher Weißt du was Jesus von Beruf war? Er war kein Zimmermann, dass war Josefs Beruf. Jesus war Schriftgelehrter. Er legte die Schriften des alten Testamentes aus. die Leute kommen in den Evangelien sehr oft zu ihm und erbitten solche Auslegungen, die er ihnen auch gibt. Es gab eine Befreiung, aber die war eher von den Priestern der damaligen Zeit.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, so bist du Vertreter der Gruppe, die sich ihre eigene Religion zusammenschustert? Nun, dazu möchte ich sagen, so etwas ist irreführend. Man glaubt, was man glauben will, nicht was man objektiv als wahr betrachten würde. So ungefähr wie bei manipulierten Statistiken, man dreht an ihnen so lange rum, bis rauskommt, was einem passt. Aber wie die Realität aussieht, ist dann eine ganz andere Frage.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.

Albert Einstein (1879-1955)



melden

Wurde Jesus mißverstanden?

12.06.2005 um 19:51
114
Funkrusher@ warum sollte Gott, einen seiner gesandten so sterben lassen ,
Gott verzeiht auch so die sünden !


oder aus chritlicher sicht,
warum sollte Gott seinen Sohn so sterben lassen ,
er verzeiht auhc doch so die sünden oder `?


Nein so einfach verzeiht GOtt keine Sünden, jede Sünde braucht ein Opfer,so war es schon bei den Juden vor Christus und Jetzt ist es auch noch so.
Das wichtigste dabei ist dass das Opfer rein und und Perfekt ist.
Und so war Jesus auch, rein und perfekt -der einzige Mensch der je auf der gelebt hat und ohne Sünde war. Er brauchte keine zwölf Frauen für jeweligen
Lebensbeispiele. Kannst mir auch sagen wieso dein Gott dir deine Sünden einfach so ohne Opfer vegibt? das ist ja cool. Dann kann man soviele Sünden machen wie man will und es geschieht einem nichts.


melden

Wurde Jesus mißverstanden?

12.06.2005 um 22:29
Kannst mir auch sagen wieso dein Gott dir deine Sünden einfach so ohne Opfer vegibt? das ist ja cool. Dann kann man soviele Sünden machen wie man will und es geschieht einem nichts.


Wie bitte ?
Ist ehrliche Reue ohne Beisein eines anderen Menschen alleine vor Gott nicht wahrhaft?
Als Moslem kannst du aber nicht sagen: Gott hat mir meine Sünden vergeben, sondern du musst versuchen ,Gott noch mehr zu fürchten und lieben, damit er dir vergibt.

Ich hab dagegen von allerdings fundamentalistischen Christen gehört: Der bloße Glaube an Jesus ist schon dein Sühneopfer! Denkst du auch so?

Ist eben Glaubenssache...


melden

Wurde Jesus mißverstanden?

12.06.2005 um 22:35
@lesoleil

"Aber weil's halt grad' so schön ist mit den religiösen Seitenhieben, liebe
muslimische Freunde: Wusstet Ihr eigentlich nicht, daß der Mohamed eigentlich
nichts weiter war als ein Strolch? Er hat sich eine Menge Verse so geschrieben,
wie er es gerade brauchte, zum Beispiel wenn ihn mal wieder die leidige Erotik
mit seinen diversen Frauen juckte."



Ein Rat, 114!
Wer über Dinge übel spottet, von denen er weiss, dass sie seinem Gesprächspartner heilig sind,
verdient keine Antwort !!!
Sein Spott wird ihn zerfressen...
Im Koran warnt Gott die Spötter der Religion!!!
Auch Muslimen ist es verboten, über andere Ansichten u spotten!!!


melden

Wurde Jesus mißverstanden?

12.06.2005 um 22:38
es gibt zwar einen vers wo steht das mann die frau schlagen soll , ABER
mit einem kleinen Stock der so groß ist wie dein FInger ( in arabisch "Misk")
und so leicht wie als würde ein Feder auf sie fliegen schalgen ,
es soll nur SYMBOLISCH gemaint sein !!!


Richtig, Bruder!
Es handelt sich dabei um ein leichtes Gehölz, mit dem sich der Prophet die Zähne geputzt hat!


melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurde Jesus mißverstanden?

12.06.2005 um 23:06
"lerne Deinen Glauben, oder lebe in aus..und kümmere Dich nicht um andere Glaubensrichtungen, wenn Du nicht mal mit Deiner zurechtkommst, hm, wäre ganz gut..."


Ach ich soll MEIENNE GLAUBEN lernen , dass was ich gerade aufgeschriebn habe IST MEIN GLAUBE ,
anscheinend verstehst Du es nicht aber ich glaube das , den cih glaube an das wahre, vielleicht ist es FÜR DICH nihct wahr aber für MICH,
und die geschichte mit ISA ( falls du überhaupt verstehst was ich damit meine , wenn nihct dannn solltest DU auch einwenig LERNEN )
steht im Koran , es gibt einen eigene Sure wo es um seine geschichte und die Geschichte von Meryem geht( wenn DU nicht weißt was das heißt, DANN LERN :-P)
also bitte erklär MIR nicht ob ihc mich in meinem Glauben auskenne
( was denkt der sich eigentlich,......)


und kümmere Dich nicht um andere Glaubensrichtungen, wenn Du nicht mal mit Deiner zurechtkommst

ES STEHT GESCHRIEBEN DAS MANN AUCH ÜBER DIE ANDEREN RELIGIONEN WAS WISSEN MUSS ,
( aber woher weiß ich das , ich kenn mich ja nicht aus mit meinem Glauben ,...)

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Wurde Jesus mißverstanden?

12.06.2005 um 23:08
vielleicht um den Menschen wahrhafte Größe vor Augen zu führen. Es ist einfach in uns Menschen tief drinne dass ein solches Opfer einfach eine große symbolische Geste ist. Solche dramatischen Szenen zeigen einfach dass ein Mensch auch in solcher Situationen nicht verzagen braucht.




Ich hab schon ein paar Mal geschrieben, dass das nach islamischer Thoelogie unmöglich ist, aber weil hier mal jemand diskutiert, der wirklich sucht, tu ichs nochmal:

Die Krise ist wichtiger Bestandteil des Christseins: 2 sehr wichtige Beispiele aus dem NT:
(Jesus schreit am Kreuz: Mein Gott, warum hast du mich verlassen?!;
Petrus sagt sich wie die während des Martyrium von Jesus los, und fällt in eine tiefe Sinn- und GLAUBENSKRISE, bevor ihm Christus wieder begegnet

Deshalb spielt der Sühnegedanke- und Opfergedanke so eine wichtige Rolle, denk ich,
Das Leben ist Leid (Beschreibung nach dem Sündenfall in der Bibel), und die krise geradezu notwendig auf dem Weg zum Glaube, So wird Christsein zumindest heute in Mitteleuropa meist von Gläubigen verstanden

Im Islam ist das anders: Die Krise/Der Zweifel sind Teil des Menschseins, aber sie müssen beseitigt werden, denn sie sind ein Werkzeug des Satans, um den menschen in die Irre und zum Unglauben zu verführen.

Das geschieht über Pflicht- und Bittgebete, Fasten, ehrliche Reue zum Beispeil, wenn du allein in der Nacht im Zimmer bist...
Und über jedwede gottesfürchtige Handlung. Das schliesst im Islam prinzipiell jede Handlung in weltlichen Belangen mit ein, sofern sie für Gott getan wird, also die gute Absicht dahintersteckt!

Das sind die Opfer, die Gott verlangt, damit er dich von inneren/äußeren krisen fernhält/reinigt.
Glaubenskrise ist gefährlich!
Deshalb will Gott uns mit einem System aus Pflicht und Freiwilligkeit vor diesem Übel schützen


Aber man sieht am Beispiel der Schiiten oder den Volksmystikern, dass das allzuleicht vergessen auch unter Muslimen vergessen..


Anzeige

melden