Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Rechts, Neonazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

05.05.2018 um 13:41
Zitat von CassCass schrieb:Rechtsextreme erzählen Märchen von einer heilen heimatliebenden Volksgemeinschaft
ethnopluralistischen politisch, ethnisch und kulturell gesäuberten "Volksgemeinschaft"

Anzeige
melden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 13:39
Wenn du rechts bist, dann bist du im demokratischen Spektrum zunächst erst mal stark konservativ. Wenn dein Rechtssein über die Demokratie und den Rechtsstaat hinaus geht, dann bist du ein Faschist, ja.


melden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 13:42
Und wenn demokratisch gewählte Parteien undemokratisch bekämpft werden sollen ist man was?


1x zitiertmelden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 13:43
@6.PzGren391
Ein Idiot


melden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 14:10
@KFB
Das könnte man Kurz und knapp genauso formulieren.


melden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 14:15
@6.PzGren391
Ein Humanist ist man dann.


melden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 14:16
@6.PzGren391
Die NSDAP wurde auch "demokratisch gewählt". Was ist das bitte für ein Scheinargument?


melden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 14:16
@Lexter
Also sind Feinde der Demokratie welche man ja so nennen kann, wenn sie undemokratisch agieren Humanisten?
Merkst du eigentlich noch was du von dir gibst?


melden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 14:21
@satansschuh
Wenn nur eine Möglichkeit auf dem Wahlzettel steht finde ich das nicht besonders demokratisch. Und willst du wirklich 33 mit heute vergleichen? Dann seid ihr auch nicht besser.


melden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 14:23
@Lexter
Undemokratisch zu agieren ist also im Sinne der Verfassung?
Davon abgesehen dass ich die AfD nicht wähle, passt dein Auftreten aber super zu dem was man von einem lupenreinen Demokraten erwartet! Respekt!

Davon abgesehen Stanmt der Spruch „demokratisch gewählte Partei undemokratisch bekämpfen“ von dir.


1x zitiertmelden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 14:26
@6.PzGren391
Es geht um dein schon tausendfach gelesenes/gehörtes "Argument", welches keines ist.


melden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 14:26
@6.PzGren391
Was redest du da? Wer spricht denn hier von EINER Wahlmöglichkeit? Und ja, ich sehe da gewisse Parallelen, auf jeden Fall. Und die sehe nicht nur ich, sondern auch einige sehr renommierte Historiker.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Undemokratisch zu agieren ist also im Sinne der Verfassung?
Nein, aber es ist im Sinne der Verfassung sie gegen Demagogen und Faschisten zu schützen. Dafür ist sie mitunter konzipiert.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Davon abgesehen Stanmt der Spruch „demokratisch gewählte Partei undemokratisch bekämpfen“ von dir.
Nein, der Spruch stammt von Wiglaf Droste (R.I.P.). Ich finde ihn gut und benutze ihn seither.


1x zitiertmelden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 14:34
@Lexter
Befass dich mal mit dem Wahlrecht im dritten reich. Von Demokratie würde ich da jedenfalls nicht sprechen.
Zitat von LexterLexter schrieb:Nein, aber es ist im Sinne der Verfassung sie gegen Demagogen und Faschisten zu schützen. Dafür ist sie mitunter konzipiert.
Auf undemokratischem Weg? Interessant.
Zitat von LexterLexter schrieb:Nein, der Spruch stammt von Wiglaf Droste (R.I.P.). Ich finde ihn gut und benutze ihn seither.
Dann solltest du es als Zitat kennzeichnen. Macht’s aber auch nicht besser.


3x zitiertmelden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 14:38
@6.PzGren391
Ich habe mich die gesamte Oberstufe lang mit dem dritten Reich beschäftigt, du rennst also offene Türen ein. Aber warum sollte ich die Wahlsysteme miteinander vergleichen? Es geht um gesellschaftliche und politische Entwicklungen im Ganzen und nicht irgendwelche hanebüchene Vergleiche. Sicher, dass du kein AfD-Wähler bist?
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Auf undemokratischem Weg? Interessant.
Unsere Verfassung kann ziemlich viel, ja.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Dann solltest du es als Zitat kennzeichnen. Macht’s aber auch nicht besser.
Nö, ist ja nicht 1:1 übernommen.


melden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 14:39
@6.PzGren391

Die NSDAP wurde 1933 demokratisch gewählt. Nach dem sie die macht erschlichen hatte, wurde die Demokratie abgeschafft. Um es für Dich klarzustellen.


melden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 14:39
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Befass dich mal mit dem Wahlrecht im dritten reich. Von Demokratie würde ich da jedenfalls nicht sprechen
Wer redet denn außer dir vom Wahlrecht im dritten Reich? Es geht um die wahl 1933.


melden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 14:54
@tudirnix
@satansschuh
Ihr habt recht, ich habe das vermischt und dadurch wurde es undeutlich. Sorry dafür.
Ich finde trotzdem heute mit damals zu vergleichen verharmlost die NS-Zeit.


1x zitiertmelden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 15:07
@6.PzGren391
Die Zeiten lassen sich schwer vergleichen. Wir haben EU statt Versailles, inzwischen ein paar Jahre Demokratieerfahrung etc.
Die Frage ist, welcher Katalysator heutzutage eine massive Wirtschaftskrise wäre.
Wobei dann vermutlich auch nicht gleich ein europäischer Faschismus ausbrechen würde.

Zwischen rechts sein und Neonazi besteht insofern schon ein Unterschied, dass es bei "rechts" auf den Blickwinkel der anderen ankommt, während ein Neonazi sich ja bewusst zu einer bestimmten Politik bekennt.


1x zitiertmelden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 15:08
@abberline
Ähm, hast du dich mal in Europa umgeschaut?! :-/


1x zitiertmelden

Rechts sein vergleichbar mit NeoNazis?

25.11.2019 um 15:43
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Und wenn demokratisch gewählte Parteien undemokratisch bekämpft werden sollen ist man was?
Das kann man so nicht beantworten. Demokratischen Entscheidungen sind auch in einer Demokratie Grenzen gesetzt. Würde es z.B. morgen eine Volksabstimmung geben, dass wir die Grundrechte abschaffen, hätte das erst mal wenig Relevanz.
Solange die Rechtsstaatlichkeit gewahrt ist, besteht hier kaum ein Problem.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Befass dich mal mit dem Wahlrecht im dritten reich. Von Demokratie würde ich da jedenfalls nicht sprechen.
im Dritten Reich nicht. Aber der Weg zum Dritten Reich auf jeden Fall.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Ich finde trotzdem heute mit damals zu vergleichen verharmlost die NS-Zeit.
Nein. Denn der Vergleich stellt nicht beide Systeme als ähnlich gegenüber, sondern verdeutlicht, wohin eine grundsätzlich demokratische Entscheidung führen kann.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frage ist, welcher Katalysator heutzutage eine massive Wirtschaftskrise wäre.
Wobei dann vermutlich auch nicht gleich ein europäischer Faschismus ausbrechen würde.
Zitat von LexterLexter schrieb:Ähm, hast du dich mal in Europa umgeschaut?! :-/
Die Zeiten sind definitiv andere. Auch wenn der Nationalismus und Populismus wieder erstarkt , so ist das Demokratieverständnis dennoch anders.
Abberline hat schon recht, dass wir trotz der aktuellen Ereignisse ein weiter entwickeltes Demokratieverständnis haben als es in der Weimarer Republik noch der Fall war. Dennoch haben wir auch heute erschreckend viele "Feinde des Rechtsstaates" und auch viele Menschen, die mit humanistischen Gedanken nichts anfangen können.


Anzeige

melden