Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion, Bibel und Gott

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mysteriös_w Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion, Bibel und Gott

14.06.2005 um 08:15
Hallo!
Ich warne alle vor, die sehr gläubig sind, dies lieber nicht zu lesen, da vielleicht manches drinn steht, was euch „Gläubige“ seelisch usw. usw. verletzten könnte – na ja, weiß auch nicht was in euch vorgeht…


Ich hab mir wieder mal einmal Gedanken über den angeblichen Gott über uns und die Welt gemacht, jedenfalls waren da auch so Gedanken über die Religion und mir ist aufgefallen, das sie irgendwie (wenn ich mich nicht täusche) keine Vorteile hat, sondern eher nur Nachteile.

Ich meine es gab und gibt in Zukunft Auseinandersetzungen zwischen den Religionsvölkern (zB Juden, Moslems, christen usw.), nur weil die einen meinten das dieser oder jene Gott, der wirklich richtige Gott sei und das es nur einen Gott gibt (Monotheismus), oder die anderen meinten widerrum, nein es gäbe mehrer Götter (Polytheismus) usw., die einen die nur an einen Gott glauben, finden oder fanden den Gedanken absurd an mehrere Götter zu glauben. Oder es gibt oder gab auch andere Themen in der Religion (Bibel usw.) die zu Ausseinandersetzungen führten, was ich – meiner Meinung nach – total überflüssig finde. Ich meine die Religion ist doch nicht dazu da um die Völker untereinander streiten zu lassen!!! Ich selbst bin kein großer Fan von der Bibel oder der Religion geschweige von Gott/Jesus und seine Aposteln usw…, und die Bibel find ich auch nett zum Lesen, aber es wurde von Menschenhand verfasst, und wieso sollte ich (oder ihr?) jetzt daran glauben, was da drinn steht?!?? Es könnte einer geschrieben haben, der voll-der totale Science-fiction fan war….naja, ich mein wer glaubt schon, das Jesus auferstanden ist (in nem Science-fiction film wär er als ein zombie dargestellt worden) oder das gott die welt in 7 tagen erschaffen hatte, das ist doch physikalisch, chemisch u. biologisch usw. unmöglich, wenn man sich das mal vorstellen würde…! Ich mein, es könnt schon sein, das es ein Schöpfer oder ähnliches von uns gibt, aber stellt euch vor, wir erfahren irgendwann einmal das es kein Gott gibt, mitsamt einen Beweis, ja wie würdet ihr euch denn fühlen?? ich würde mich da irgendwie von der Kirche & Co. verarscht fühlen …
Ich sag jetzt nichts gegen Gläubige oder so, aber habt ihr euch wenigstens einen Gedanken darüber gemacht? tja, dann lässt es euch sicher an die Religion & co. zweifeln …

So, wenn sich jemand tiefst betroffen fühlt – das ist mir egal!!


Welch ein Irrsinn der Menschheit zu glauben, sie sei das höchste auf Erden!

Macht wir einem nicht gegeben, Macht muss man sich nehmen!!!


Anzeige
melden

Religion, Bibel und Gott

14.06.2005 um 08:36
Mach dir Gedanken darüber, wer ein Interesse daran hat, Religion zu verbreiten. Dann weißt du welchem Zweck sie dient !


NICHTS lebt ewig !


melden
mysteriös_w Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion, Bibel und Gott

14.06.2005 um 08:41
@leopold

meinst du die kirche? damit sie geld verdient?

Welch ein Irrsinn der Menschheit zu glauben, sie sei das höchste auf Erden!

Macht wir einem nicht gegeben, Macht muss man sich nehmen!!!



melden

Religion, Bibel und Gott

14.06.2005 um 08:48
es geht nicht nur ums geld verdienen, es geht um macht und machterhalt. die, die vorgeben näher bei gott als jeder einzelne zu sein(priesetr, papst, religionshüter), sind die, denen man mißtrauisch gegenübertreten sollte. religion ist nichts anderes als aus einer guten sache, den glauben an gott(in welcher form auch immer), etwas schlechtes zu machen....die eigentliche lehre, die jeder in sich trägt, verzerrt und verfälscht um die gläubigen zu gängeln und zu (ver-)führen

I dig a french bikini on Hawaii island



melden

Religion, Bibel und Gott

14.06.2005 um 09:24
Ja, die Bibel wurde verfälscht, ob vn SchiFi-Fans weis ich nicht jedenfalls strich mn beim Konzil zu Nicäa alles wan an Vegetarismus, Karma und Reinkarnation erinnerte.
Siehe dazu meinen Beitrag "Die ur-christliche Lehre"


melden

Religion, Bibel und Gott

14.06.2005 um 09:33
Ich habe eben diese Geschichte über diesen Milo Rambaldi gelesen und den
vorerst letzten Eintrag zu diesem Thema von mysteriös_w:

"finde es schon komisch, ich weiß selber nicht ob ich an rambaldi glauben soll
oder nicht, aber ich verehre ihn - egal ob echt oder unecht..."
So einfach kann man Menschen dazu bringen, sich mit etwas zu beschäftigen, es
mag konkret existieren oder nicht.

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang Religion, Bibel und Gott darüber
nachdenken, wie Macht funktioniert und wie man Macht macht. Was bedeutet
Macht? Lauscht man Menschen, die ein religiöses Machtsystem von innen
kennen, wie etwa Hubertus Mynarek (vor seinem Austritt Dekan an der
theologisch-philosophischen Fakultät Wien, verschiedene kirchenkritische
Bücher, wovon er wegen des Buches 'Herren und Knechte der Kirche' mit
annähernd 30 Gerichtsprozessen ohne sachliche Argumentation seitens der
Ankläger überzogen wurde zum Zeck der 'Vernichtung'), gerät man an überaus
simple Motive wie etwa Versorgungssicherheit und mangelndes
Selbstbewusstsein. Mit am besten geeignet erscheint dafür ein religiöses System
mit besonders perfiden Zusatzkonstruktionen - etwa der, daß man ein Zölibat
erfindet wie im Katholizismus oder man Frauen das Recht auf autonome
Sexualität abkauft wie etwa im Islam. Wie funktioniert nun die
Zusatzkonstruktion Zölibat beispielsweise? Indem man einfach das Volk glauben
lässt, Priester seien über das Volk dadurch erhaben, daß ihnen gelingt, was
einem gewöhnlichen Menschen nicht gelingt: Beherrschung der Sexualität. Heute
glaubt dies kaum jemand mehr, aber funktioniert hat es bei weit ins 20.
Jahrhundert hinein. Wer etwas kann, was man selber nicht schafft, wird
bewundert oder verehrt. Siehe das schöne Forumbeispiel "Milo Rambaldi" - hier
ist zwar keine Religion entstanden, aber es ist jemand gelungen, die Gedanken
und Emotionen etlicher Menschen zu beschäftigen.
Kirchenintern weiß natürlich jeder, daß es kaum jemand gibt, der Sexualität
beherrscht, wie man es nach aussen hin glauben macht. Kirchenintern wird
diese bekannte Unfähigkeit zu Erpressungen und Unterwürfigkeit verwendet,
zum Erhalt einer Hierarchie und zur Protektion weniger intelligenter, dafür aber
loyal gemachter Typen in höhere Ämter. Damit dies nicht an die Öffentlichkeit
gelangt, werden alle Mittel eingesetzt, die geeignet erscheinen, das
Machtgeheimnis zu wahren. Eine Begebnis aus Mynareks Buch: Bevor die
Prozessflut begann, wurde er in die Villa eines Zeitungsverlegers im Rhein/Main-
Raum geladen. Der Verleger, Freund eines Bischofs, sollte den Autor bewegen,
den Austritt zurückzunehmen und alle weiteren öffentlichen Äusserungen
einstellen. Nach zunächst normalem Tonfall wurde der Verleger laut, ausfallend,
demütigend, drohte mit dem Absturz in die Gosse und dass er schon wieder
angewinselt kommen würde ... Dies zeigt, katholisches Machtgefüge reicht sehr
weit reicht und in Deutschland gibt es offenkundig eine echte Pressefreiheit nich.
Übrigens wurden dem Autor alle Bewerbungen auf deutsche Lehrstüle negativ
beschieden, sogar von protestantischen Stellen, fadenscheinige Gründe
vorgeschoben. Es gibt auch Fälle, in denen mit der Kirche zwar gebrochen
wurde, jedoch kein Kirchenaustritt erfolgte. Dies hat zur Folge, daß der
Kehrstuhl doppelt besetzt wird und den Steuerzahler doppelt somit kosten. Der
Weg eines Austrittes von Menschen im oberen Bereich einer Machthierarchie
bedeutet in der Tat, daß man eine materielle Vernichtung versucht.

Eigentlich hat Religion aber nichts mit solchen Machtspielchen zu tun. Beispiel:
Matthäus 23.


melden

Religion, Bibel und Gott

14.06.2005 um 09:43
Zu der Thematik passt ein Gedicht dass ich schon vor einiger Zeit mal
niedergeschrieben hab:

Im Namen des Herrn
-------------------------

Sie entstand aus der Frage nach dem Woher und Warum
Sie brachte viel Leid doch niemand kümmerte sich darum
Ihre Anhänger sind schwach und sie sind blind
Fühlen sich geborgen in der Obhut des mächtigsten Kind

Das Leben ist hart und so viele Fragen sind offen
Doch sie leisten Folge und dürfen auf ein besseres Leben hoffen
Dafür müssen Sie danken und regelmäßig beten
Sonst werden sie niemals das Paradies betreten

Es gibt so viel Elend und so verdammt viel Leid
Warum lässt er das zu diese Ungerechtigkeit?
Die Antwort ist klar es geschieht nichts ohne Grund
Er trifft die Entscheidung zwischen krank und gesund

In ihrem Namen sind sie bereit alles zu tun
Auch In den Krieg ziehen und nie mehr zu ruh'n
So geschah es damals und wird immer so sein
Denn ihr Führer ist allmächtig und sie niemals allein

Es gibt sie in vielen Formen auf allen Ländern der Welt
Und überall werden Menschen hineingeboren in dies schematische Feld
Jede sagt das selbe doch einigen kann man sich nicht
Und so trägt der östliche Krieg auch heute ihr Gesicht

Doch ist es nicht so dass der Mensch sie erfand?
Denkt drüber nach es liegt in eurer Hand
Durch die Angst vor dem Tod erhielt sie ihre Gestalt
Die Kirche - erbaut aus Gold und Gewalt

Es mag ihn wohl geben den Schöpfer des Lebens
Doch wer ihn finden will der sucht vergebens
Und viel zu viele haben es noch nicht erkannt
Der Mensch hat sein Leben selbst in der Hand

-------------------------------------------------------
Das ist meine Meinung dazu - bevor ich zu Ausfällig werde, verfasse
ich diese lieber in Gedichtform :)


melden

Religion, Bibel und Gott

14.06.2005 um 09:47
@nazgul
Schön geschrieben, so ist es. Die Frage nach einem Gott an sich, ist und bleibt natürlich Glaubenssache.
Wobei ich der Ansicht bin das ein Schöpfer, so es ihn denn gibt, noch lange nicht gleichzusetzen wäre mit dem was man als Gott bezeichnet.



NICHTS lebt ewig !


melden

Religion, Bibel und Gott

14.06.2005 um 09:52
Link: www.rainer-erler.com (extern)

Ich möchte in dem Zusammenhang noch einmal die Kurzgeschichte "Der Käse" von Rainer Erler empfehlen. Nachzulesen im Link. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Religion, Bibel und Gott

14.06.2005 um 10:03
religion ist für viele(auch mich) ein sehr zweifelhaftes thema. ich hab mit 19 angefangen mich mit der thematik zu beschäftigen und muss sagen, dass es psychisch sehr fordert, zumindest wenn man die aussagen auch seelisch verarbeitet, quasi apperzioniert. es setzt einen hohes maß an sublimität voraus, diese "weisheiten" halbwegs richtig interpretieren zu können. man sollte meines erachtens daher erst anfangen, sich mit religion und wahrheit zu beschäftigen, wenn man das leben schon sehr gut kennengelernt hat, die nötige geistige reife besitzt, und mit beiden beinen fest im leben steht.

religion ist kein kinderspiel, sondern der weg zum eigenem ich, der nur über die verlöschung des egos zu erreichen ist.

was die echten religionen anstreben, sollte erstmal in aller ehrfurcht realisiert werden. wer oder was sich hinter dem begriff des gott verbirgt, kann erst auf dem weg zu sich selbst beurteilt werden.


melden

Religion, Bibel und Gott

14.06.2005 um 10:09
Ihr solltet unbedingt anfangen Religion von Religionsgruppen zu trennen.
Ich bin religiös und meine Religion ist mir wichtig, aber was die Kirche als Institution macht, das interessiert mich meistens nicht und hat auch nur sehr am Rande was mit meinem Glauben zu tun.

Natürlich war der Glaube den Kirchenoberen in der Vergangenheit oft ein Mittel zur Macht. Das irdische Jammertal wollten sie beherrschen. Die Kaiser mussten erst vom Papst gekrönt werden, etc. etc.

"Estamos hechos de barro y no de piedra, para hacer el amor y no la guerra" (anonym)

"The Divine Truth is greater than any religion or creed or scripture or idea or philosophy."(Sri Aurobindo)



melden

Religion, Bibel und Gott

14.06.2005 um 17:30
LeSoleil
Ja Rombaldi? Ist gut der Mann, wer ist das eigentlich? Könnte auch fiktiev sein..
@dritterpunkt, hat schon Recht, Religion ist etwas festgesetztes, deßhalb nicht mit dem Glauben zu vergleichen. Viele kamen ohne Bücher, zum Glauben, aber wem erzähl ich s. Die Kathol. Kirchen haben so ziemlich alles verunreinigt was nur möglich war, natürlich nicht nur diesse. Seligsprechungen, Heiligsprechungen, Sündenvergebung, Heiligenvereehrung usw. ist alles Heidenabteilung. So ziemlich alle, haben dem Papst den Ring geküßt, vor Angst der Exkomunzierung. Heute schauts nicht anders aus, statt Königen und Cäsaren, sinds halt Präsidenten und andere Staatsoberhäupter..

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
mysteriös_w Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion, Bibel und Gott

15.06.2005 um 13:42
@magus

da gibts einen eigenen thread von Rambaldi, musst unbedingt lesen =)
aber anscheinend (oder doch sicher) ist er eine fiktive figur....was ich leider schade finde...

Welch ein Irrsinn der Menschheit zu glauben, sie sei das höchste auf Erden!

Macht wir einem nicht gegeben, Macht muss man sich nehmen!!!



melden

Religion, Bibel und Gott

26.06.2005 um 14:36
mysteriös_w
Wenn ich was in die Greiferchen über Ihn bekomm, zieh ichs mir rein " Thank s "

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Religion, Bibel und Gott

01.10.2005 um 16:48
Die " Bibel "... hat wieder Recht
genau dieße Zeitspanne wurde Offenbart. @ Die traurigste
Form von Christenverfolgung geschieht durch Menschen, die nominell einer Kirche angehören -
als kirchenferne Mitglieder, Mitglieder des Verwaltungsapparates oder Mitglied der Kultgemeinschaft,
ohne ihr Leben Jesus bewußt untergeordnet und eine innige Beziehung zu Ihm aufgebaut zu haben
- und entschiedenen Christen, die es auf dem Herzen haben, andere in diese Beziehung und damit
in die wahre Lebensfreude hineinzuführen und ihnen bei der Umsetzung der Lehre der Bibel in
den Alltag zu helfen, das Leben schwer macheni wollen, um sie zum Schweigen zu bringen.

Dies ist regelmäßig in Ländern mit einer traditionell starken Orthodoxen Kirche zu beobachten,
die sich gegenüber entschiedenen Christen extrem feindselig verhalten. Waldemar Sardaczuk (AVC)
schrieb in Nehemia-Info 2/2005: "Die Orthodoxe Kirche Rußlands, Rumäniens und Griechenlands
ist sehr militant und unduldsam."

In Griechenland, das seit 1981 EG- bzw. EU-Mitglied ist, hat die Vormachtstellung der Orthodoxen
Kirche sogar Verfassungsrang. Ein Blick in die Verfassung zeigt, daß die Orthodoxe Kirche mit
Hilfe des griechischen Staates entschiedenen Christen verbieten kann, anderen Menschen das
Evangelium von Jesus zu bezeugen:

Auszug aus der Verfassung der Griechischen Republik vom 9. Juni 1975
in der Fassung vom 12. März 1986

Artikel 3

(1) Vorherrschende Religion in Griechenland ist die der Östlich-Orthodoxen Kirche Christi.
Indem sie als Haupt unseren Herrn Jesus Christus anerkennt, bleibt die Orthodoxe Kirche Griechenlands
in ihrem Dogma mit der Großen Kirche in Konstantinopel und jeder anderen Kirche Christi des
gleichen Bekenntnisses unzertrennlich verbunden und bewahrt wie jede unerschütterlich die heiligen
apostolischen und die von den Konzilen aufgestellten Kanons sowie die heiligen Überlieferungen.
Sie ist autokephal und wird geleitet von der Heiligen Synode der sich im Amte befindlichen
Prälaten und der aus deren Mitte hervorgehenden Dauernden Heiligen Synode, die sich nach den
Bestimmungen der Grundordnung der Kirche zusammensetzt unter Beachtung der Vorschriften des
Patriarchalischen Tomus vom 29. Juni 1850 und des Synodalaktes vom 4. September 1928.
(2) Die in einzelnen Landesteilen bestehende kirchliche Ordnung steht nicht im Widerspruch
zu Absatz 1.
(3) Der Wortlaut der Heiligen Schrift bleibt unverändert erhalten. Eine offizielle Übertragung
in eine andere Sprachform ohne vorherige Genehmigung der Autokephalen Kirche Griechenlands
und der Großen Kirche in Konstantinopel ist verboten.

Artikel 13

(1) Die Freiheit des religiösen Gewissens ist unverletzlich. Die Ausübung der individuellen
und der politischen Rechte hängt nicht von den religiösen Anschauungen eines jeden ab.
(2) Jede bekannte Religion ist frei; ihr Kultus kann ungehindert unter dem Schutze der Gesetze
ausgeübt werden. Die Ausübung des Kultus darf die öffentliche Ordnung und die guten Sitten
nicht verletzen. Proselytismus ist verboten.

Quelle: http://www.erdkunde-wissen.de/

Der zunächst positiv klingende Artikel 3 bedeutet in Wahrheit, daß es in Griechenland verboten
ist, Bibeln in verständlicher neugriechischer Sprache zu vertreiben, da die Orthodoxen Kirchen
nur Bibeln in den heute schwer zu verstehenden Sprachen Kirchenslawisch und Altgriechisch genehmigen
(auf Deutschland übertragen würde dies bedeuten, daß hierzulande nur Wulfilas gotische Übersetzung
oder eine Übersetzung ins Althochdeutsche aus dem 9. Jahrhundert erlaubt wären). Artikel 13
Absatz 2 bedroht jeden entschiedenen Christen mit Strafe, der durch sein Zeugnis einen nominell
griechisch-orthodoxen Menschen zum persönlichen Glauben an Jesus Christus führt und sich einem
Hauskreis oder einer freien Gemeinde anschließen läßt.

Aufgrund dieser Verfassungslage wurde Don Stephens, Gründer und Leiter des früher zu "Jugend
mit einer Mission" gehörenden Missions- und Hilfswerks "MercyShips", im Jahre 1984 zu dreieinhalb
Jahren Haft verurteilt.

Quelle: Don Stephens, "Trial by Trial", Harvest House Publishers (1985)

Greetings....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Religion, Bibel und Gott

01.10.2005 um 18:02
Wer andauernd mit der schon fast verwesten, Kirche ankommt, hat noch immer nichts begriffen!...
Die Kirche ist auf Ihren eigenen Vorteil bedacht, deßhalb wurde fast gänzlich alles wertvolle verfälscht, und entstellt....das zur Kirche, die mit jedem Heidentempel Konkurieren kann.....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Religion, Bibel und Gott

01.10.2005 um 20:43
Da zieh ikch doch so manchen "Heidentempel" vor...

Richtig, die Kirche ist als Machtinstrument gedacht und genutzt worden, aber ich wunder mich trotzdem, wie es immer wieder gelingt, die Gläubigen auch zum Abschlachten anderer Menschen aufzustacheln. Immerhin ist zumindest in der christlichen Religion und im Islam die Nächstenliebe und Vergebung doch sehr zentraler Bestandteil des Glaubens, auch Gnade, Güte etc. Wenn die Gläubigen ihren eigenen Glauben - egal wie "wahr" oder "unwahr" er ist - ernst nähmen, wären Religionskriege, Pogrome und Terror nicht möglich gewesen.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Religion, Bibel und Gott

01.10.2005 um 20:58
LuciaFackel
Meinst Du man sollte die Verfälschungen, und selbstauferlegten -Sündenvergebungen fördern, oder gutheißen? Was hat das mit Nächstenliebe -zu tun, wenn man Kirchentreue anerzogene Menschen, für Idioten verkauft? Sollte man es auch noch unterstützen?..Nur nicht warnen?
Oder, die Wahrheit rauschreien? Greetz...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Religion, Bibel und Gott

01.10.2005 um 21:01
L.F.
Wahrscheinlich v. Deiner Sichtweise, noch eins draufsetzen, hm? Vergiß es, daß hat ü. haupt nichts mit N.L. zu tun....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Religion, Bibel und Gott

01.10.2005 um 21:07
@ Magus
was meinst Du mit "eins draufsetzen"?

Natürlich wäre es die erste Wahl, wenn alle die Wahrheit wissen könnten - nur - was ist die Wahrheit?
Du h#ältst selbstverständlich DEINEN Glauben dafür, ich selbstverständlich MEINEN!
Und genauso ist das bei jedem anderen, der irgendwas glaubt.

Ich wüßte nicht, wie das Problem zu lösen wäre, außer, daß jeder Mensch seinen eigenen Glauben lernt, ernst zu nehmen.

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Religion, Bibel und Gott

02.10.2005 um 18:56
@ LuciaFackel
Habe ich jemals etwas anderes behauptet? Nein! Da es ja gar nicht möglich -wäre, jemanden - Seinen eigenen Glauben aufzuzwingen. Nebenbei - völlig Falsch, und da dieß allgemein bekannt ist - so gibt es eben Gleichgesinnte - das müßtest Du ja am besten nachvollziehen können....Ich könnte Dich ja auch fragen, weßhalb Du den/die Nesara Treads eröffnet hast, da ichs aber weiß, erspar ichs mir....
Um zurück zum Thema zu kommen, mit wem sollte ich Mitgefühl, oder -Nächstenliebe vollziehen? Nach dem Glauben ( mit allen, Menschlichen Wesen natürlich) Nur, stehen mir die geknechteten Ausgebeuteten näher, als die Ur - heber, was nur Menschlichst ist...Zu 100% werden wir niemals Allliebend - vllt - als Eremit, was wiederum keine große Sache ist.....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



Anzeige

melden