Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wollte Gott Gott sein ?

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 14:08
@aldi

Intercity hinterfragt doch nur, was Gott dazu bewegt haben mag, das Leben zu erschaffen -jetzt aus der Sicht eines Gläubigen gesprochen , ich bin ja Atheist
-------------------------------------------------------------------------------

Soweit ich weiss glauben die Atheisten nicht an Gott. Du aber diskutierst nicht
ob es einen Gott gibt oder nicht sondern darüber ob Gott das Böse in die Weltt gesetzt hat oder nicht Gott. Was denn nun?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand

Anzeige
melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 14:11
@slogi2000

>>irgendwann hätten sie Kinder die ohne Sünde geboren wären.<<


Ohne Sünde geboren zu sein ,bedeutet doch, keinen "frein Willen" zu haben, also sich nicht für Gut oder Böse entscheiden zu müssen ,daß widerspricht doch eurer Behauptung ,daß Gott den Menschen mit einem "freien Willen " ausgestattet hat.
Adam und Eva hätten demnach einen freien Willen gehabt, und ihre Kinder nicht, oder wie soll ich das verstehen?

>>Was den Baum angeht. und wieder sind wir bei dem Punkt Freier Wille angelangt. Der Baum stand nicht nur so da, sondern Gott hat gesagt ihr sollt von diesem Baum nicht essen. Es war auch eine Prüfung für Adam und Eva <<

also hat das System von Gut und Böse -von Gott erschaffen -schon im Garten Eden existiert.


melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 14:13
@slogi2000

>>Soweit ich weiss glauben die Atheisten nicht an Gott. Du aber diskutierst nicht
ob es einen Gott gibt oder nicht sondern darüber ob Gott das Böse in die Weltt gesetzt hat oder nicht Gott. Was denn nun?<<

Ich setze mich kritisch mit dem christlichen Weltbild und den christlichen Gottesvorstellungen auseinander. Das darf ich als Atheist.


1x zitiertmelden

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 14:24
@aldi
Ohne Sünde geboren zu sein ,bedeutet doch, keinen "frein Willen" zu haben, also sich nicht für Gut oder Böse entscheiden zu müssen ,daß widerspricht doch eurer Behauptung ,daß Gott den Menschen mit einem "freien Willen " ausgestattet hat.
Adam und Eva hätten demnach einen freien Willen gehabt, und ihre Kinder nicht, oder wie soll ich das verstehen?
-------------------------------------------------------
Nein das widerspricht nicht unserer Behauptung,denn wenn Sie ohne Sünde
geboren wären dann bräuchte Gott nicht mehr seinen Sohn für den Tod am
Kreuz zu schicken. Weil alle Menschen werden jetzt bereits als Sünder geboren d.h alle Menschen können nur dann in den Himmel kommen wenn ihnen ihre Sünden vergeben werden und das geschieht nur durch denn Glauben an Christus.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 14:29
@slogi2000

Ohne Sünde geboren zu sein kann aus christlicher Sicht nur bedeuten ,daß man zur Sünde nicht fähig ist, denn daß der Mensch in sünde geboren wird, bedeutet aus christlicher Sicht, daß der Mensch von Geburt an fehlerhaft und zur sünde fähig ist.
Da Adam und Eva zur Sünde fähig waren -sie aßen vom Baum der Ekenntnis -bedeutet daß ,daß sie aus christlicher Sicht in Sünde geboren wurden, und ihre kinder wären es auch.


melden

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 14:36
@aldi, jeder sollte Seinen eigen Weg finden, ist wirlkich nicht leicht. Jedoch kannst Du ja um geistige Führung bitten, daß glaube z.B. ich...

>Alle Taten richten sich selbst {jl.ev02.032,08-09}
Jesus lehrte seine Jünger:
{jl.ev02.032,08} »(Jeder) ... tue und glaube, was ihn gut und recht dünkt! Denn dereinst wird jeder seines Glaubens leben, und die Taten, die er nach dem Glauben aus seiner Liebe verrichtet hat, werden seine Richter sein!
{jl.ev02.032,09} Denn Ich werde niemanden richten, sondern jedes Menschen Richter wird seine eigene Liebe sein - nach diesem Meinem Worte, das Ich nun zu euch geredet habe!«




Retten als Aufgabe Jesu {joh.03,17 f.; jl.ev01.021,04-05}
Kontext und Erläuterung einer Bibelstelle durch Jesus:
{joh.03,17} "... Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern a daß die Welt durch ihn gerettet werde." {a lk.19,10}
{jl.ev01.021,04} (Jesu Erläuterung:) »Du mußt aber nun nicht irgend ein Gericht dieser Welt erwarten, als etwa Kriege, Wasserflut oder gar ein alle Heiden verzehrendes Feuer aus den Himmeln; denn sieh, Gott hat Seinen eingeborenen Sohn (die göttliche Weisheit) nicht in die Welt (in dieses Menschenfleisch) gesandt, daß Er diese Welt richte (verderbe), sondern daß sie durch Ihn vollauf selig werde, das heißt, daß auch alles Fleisch nicht verderbe, sondern mit dem Geiste auferstehe zum ewigen Leben. (Unter Fleisch wird hier nicht so sehr das eigentliche Leibfleisch als vielmehr die fleischlichen Gelüste der Seele verstanden.) Aber um das zu erreichen, muß der Glaube in dem Fleische die materiellen Hoheitsgelüste zunichte machen, und zwar der Glaube an den Menschensohn, daß dieser aus Gott von Ewigkeit her geboren in diese Welt gekommen ist, auf daß alle das ewige Leben haben sollen, die an Seinen Namen glauben und halten werden!«
{joh.03,18} "Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des a eingeborenen Sohnes Gottes." {a joh.05,24}
{jl.ev01.021,05} (Jesu Erläuterung:) »Wer immer, ob Jude oder Heide, an Ihn glauben wird, der wird ewig nimmer gerichtet und dadurch verdorben werden; wer sich aber an dem Menschensohne stoßen wird und wird nicht glauben an Ihn, der ist dann aber auch schon gerichtet. Denn eben das, daß er nicht glauben will und glauben kann, weil er sich zufolge seines Hoheitsgefühls an dem Namen und Wesen des Menschensohnes stößt, ist schon das Gericht eines solchen Menschen.«
cü M.





Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 14:38
Damit will auch gesagt sein, daß die Kreuzigung, nicht umsonst war...

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 14:44
@aldi
Jesus ist gekommen um die Menschen zuerreten.
Wenn die Menschen ohne Sünde geboren wären, dann bräuchte man jesus nicht. Wenn die Menschen ohne Sünde geboren wären dann könnten Sie sich immer noch für Gut oder Böse entscheiden. Nur dann hätten sie vielleicht eher den Drang zum Guten als zum Bösen.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 14:48
@magus, slogi2000

Wenn die Menschen im Paradies im Himmel wohnen werden .wird es das Böse nicht mehr geben, sie werden also im Himmel nach christlicher Vorstellung nicht mehr zur Sünde fähig sein , Gott hat also ihren frieien Willen -nach eurer Definition -ausgelöscht. Er hat dann also praktisch einen neuen Menschen erschaffen ,einen ,der ohne Sünde ist.
Dann frage ich mich ,wieso nicht gleich so? Wieso dieses fehlerhafte und "sündige" leben auf diese Erde? Wieso diese ganzen göttlichen Prüfungen, ob man des ewigen Lebens im Himmel würdig ist, wenn der Mensch, wie er bisher war, ausgelöscht wird?
Denn eines ist klar, wir werden im Paradies nicht dieselben sein, wie auf dieser Erde, unsere irdische Existenz wird aufhören zu exisitieren, das ist ein Schlußfolgerung aus der Bibel, in der steht -sinngemäß -weder Leid , noch Trauer, noch Geschrei werden im Himmel sein -daraus folgere ich ,daß wir uns an das sündhafte Leben auf der Erde nach christlicher Gottsvorstellung gar nicht mehr erinnern werden, unsere Erinerungen -und somit wir selbst -werden ausgelöscht werden.


melden

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 14:57
@aldi
Die Gerechten die auf Erden um " Jesus " Willen verstarben, haben das ewigie Leben, verdient, weßhalb sollten Sie sich nicht erinnern können?
Darum schrieb ich Eingangs, daß muß sich erst mal verdient sein.....cü M.

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 15:02
@magus

>>weßhalb sollten Sie sich nicht erinnern können?<<

Wenn sie sich erinnern könnten, würde daß im Gegensatz zu der Aussage der bibel stehen, daß sie nicht mehr im Himmel leiden werden.
Denn diese Erinnerungen an das "schlechte" Leben auf der Erde würde nur Leid und Trauer erzeugen, es würde bedeuten ,daß das Böse in den Erinnerungen der Menschen weiterleben würde.


melden

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 15:14
aldi
Es kommen aus dießen Himmeln, freiwillige um die Menschen zu -unterstützen.." Johannes der Täufer " ist gleich der Prophet " Elias "..EIN Geist mehrer Körper. Der Körper, ist dem Geiste untegeordnet, man überschätzt den Leib und degradiert den " Geist " in sich, der auch Seele genannt wird...
Aber, wie X. Male erwähnt, es ist eine Glaubenssache, und da geb ich mir doch lieber einen festen Ruck und.....gehe nicht unter! Versuche es zumindest...

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 15:19
@magus

Das sind aus meiner Sicht die Logikfehler ,die in den christlichen Gottesvorstellungen stecken, und sie sind auch ein Grund dafür ,warum ich nicht an Gott glaube.
Ich wollte nur einmal wissen ,was Christen zu diesen Ansichten zu sagen haben.


melden

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 15:21
Fakt ist: Das es in positiven Berech des Geistigen, die " Liebe " gibt, diesse ist mir doch bei weitem lieber, als der Haß und die Gleichgüligkeit..

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 15:27
aldi
Im Glauben, und in der Liebe auch, gibts keine Logik...
da brauchte ja keiner zu Suchen und zu Glauben, dann wäre es ein Wissen, und für das hat sich " Jesus " NICHT, freiwillig Kreuzigen, lassen.....


Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 15:28
@aldi
Dann ist ja gut, Du brauchst ja nicht zu glauben..Salüüüüüü

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 15:29
@aldi

Wenn die Menschen im Paradies im Himmel wohnen werden .wird es das Böse nicht mehr geben, sie werden also im Himmel nach christlicher Vorstellung nicht mehr zur Sünde fähig sein , Gott hat also ihren frieien Willen -nach eurer Definition -ausgelöscht. Er hat dann also praktisch einen neuen Menschen erschaffen ,einen ,der ohne Sünde ist.
Dann frage ich mich ,wieso nicht gleich so? Wieso dieses fehlerhafte und "sündige" leben auf diese Erde? Wieso diese ganzen göttlichen Prüfungen, ob man des ewigen Lebens im Himmel würdig ist, wenn der Mensch, wie er bisher war, ausgelöscht wird?
Denn eines ist klar, wir werden im Paradies nicht dieselben sein, wie auf dieser Erde, unsere irdische Existenz wird aufhören zu exisitieren, das ist ein Schlußfolgerung aus der Bibel, in der steht -sinngemäß -weder Leid , noch Trauer, noch Geschrei werden im Himmel sein -daraus folgere ich ,daß wir uns an das sündhafte Leben auf der Erde nach christlicher Gottsvorstellung gar nicht mehr erinnern werden, unsere Erinerungen -und somit wir selbst -werden ausgelöscht werden.
--------------------------------------------------------------------------------------

natürlich werden wir im Paradies anders sein, wir bekommen einen neuen Körper wir werden Gott ersehen. Und das was du als leid definierst (ist auch aus menschlicher Sicht so) wird so gering sein im Vergleich zudem
was uns im Himmel erwartet . Unsere Errinerungen werden nicht ausgelöscht.
Wenn du schon mal im Urlaub irgendwo auf einer tollen Insel warst dann kennst du das Gefühl dass man von diesem alltäglichen leben abschaltet. Es ist toll. Im Himmel wird es ähnlich sein nur tausendmal besser.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 15:32
PS:
Es lesen mehr Menschen hier mit als es User gibt, schätz ich mal, wenn ich Irre, ist immer noch eine ganze Menge die mitverfolgt. Da mag es Spötter etc... geben, aber auch Gegenteiliges, deßwegen können wir bis Abends weiterschreiben...

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
aldi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 15:52
@slogi2000

Hört sich für mich so an ,daß die Wahrnehmung der Menschen im Himmel aus deiner Sicht sehr getrübt sein wird.
Mal eine Hypothese: Wenn ich mich im Himmel an das frühere Leben auf der Erde erinnere, und darn denke, daß mein Bruder, den ich geliebt habe, nicht bei einem im Himmel ,also folglich an einem dunklen Ort ist, - die Bibel schreibt, glaube ich , "nicht bei Gott" -geht einem dies dann nicht nahe, oder werden die Menschen im Himmel so gefühllos sein, daß ihne das schicksal ihres Bruders egal sein wird?


melden
intercity Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wollte Gott Gott sein ?

02.07.2005 um 16:35
@magus

Du bist doch schon ohne freien Willen ausgestattet und machst das was dir von Deinem Herren gesagt wird. Deshalb kann man dich sicher auch auf die gleiche Stufe wie einen Schimpansen oder Gorilla stellen. Das ist ein lustig, denn mir kommts vor als würde ich mich die ganze Zeit mit einem Primaten unterhalten und nicht mit einem menschlichen Individuum.

He Magus, ne Banane ?

Ich liebe alle Gläubigen, da ich über sie lachen kann.



Anzeige

melden