Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus und die Aliens

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:10
@ jafrael

Die "Welten" IN uns schließen jene"außerhalb" ja nicht aus - sind im Endeffekt sogar EINS. SO jedenfalls kann mans auch sehen, fühlen, denken.

Stimmt, ist nur ein Konglomerat von Bewusstseinstrübung oder -erleuchtung. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.

Anzeige
melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:10
*** TROMMELWIRBEL ***

Autodidakt:

Ich glaube der AMORC war`s- hatte mit denen auf einer Veranstaltung dieser Gesellschaft mal eine- sagen wir- recht lebhafte Diskussion...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:13
Jaaa beim letzten Satz kommen wir wieder zusammen! Längst sehe ich - für mich - sehr vieles "biblische" als große Metaphorik - als Bild", welches die "inneren Bilder" anzuregen imstande ist. Mir hat da die Theologie eines Drewermann sehr weitergeholfen, und jene eider Theologin Uta Ranke-Heinemann

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:14
*** FANFARENSTÖSSE ***

"Je mehr wir vom Universum wissen, umsomehr erscheint mir ein Jesus menschlicher, ein Aramäer mit einer Erleuchtung, wie es sie schon vor ihm
Propheten menschlicher Natur erlangt zu haben verkündeten."

Waren diese Propheten mglw. Verkörperungen des von mir angesprochenen "Prinzips" ???

Die fundamentalen Ähnlichkeiten der großen Religionen legen dies nahe- und diese Gemeinsamkeiten SIND meiner Meinung nach vorhanden!!!

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:14
@ Apollyon

Und ich war in dem Verein AMORC mal eine Weile Mitglied, bin aber über den dritten Neophytengrad nicht hinweggekommen - da wurde es mir zu blöd, einfach zu langwierig das Ganze. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:15
@autodidakt

Bewußtseinstrübung oder -Erleuchtung! Fein gesagt. Aber SO ist es!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:16
*** TROMMELWIRBEL ***

@ Autodidakt:

Wir haben denen damals glaube ich einen echten Schrecken eingejagt.
Der Grund war: Ich wußte eine Menge über die "Chymische Hochtzeit Christiani Rosencreutz", scheinbar mehr wie Damen und Herren vom AMORC...
Die waren ganz erstaunt, daß ich in meinem jungen Alter da mitreden wollte (und konnte)

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:18
*** TROMMELWIRBEL ***

"Jaaa beim letzten Satz kommen wir wieder zusammen! Längst sehe ich - für mich - sehr vieles "biblische" als große Metaphorik - als Bild", welches die "inneren Bilder" anzuregen imstande ist"

Genau. Die "inneren Bilder"- darum geht es letzten Endes!!! Wenn man sich die Aussagen der alten Schriften durchliest- also auch Koran, Bibel etc- dann wird genau DAS sehr deutlich!!!


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:19
@Apollyon

Sehe ich So. diese Propheten SIND in der spirituellen Überlieferung der Mystiker vieler Traditionen Verkörperungen des von Dir angesprochenen "Prinzips" Auch die Drewermannsche eher psychoanalytishe Deutung ist diesem Ansatz sehr nahe.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:21
@jafrael
Huhu! Auch wenn du Moderator bist wage ich zu sagen das dieses Thema ein sehr verwirrenden Namen trägt.


@Apollyon
Welche Gesellschaft meinst du?


melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:21
@ Apollyon

Das war auch mein Problem, ich wusste einfach zuviel - und wenn ich fragte, bekam ich tröstende Antworten, ich sei ja noch Neophyt, Geduld haben bla bla ... um den letzten Tempelgrad zu erleben vielleicht 20 oder so Jahren zu warten, war mir dann doch etwas zu weit her geholt.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:22
Also weg vom Gedanken der Stofflichkeit, hin zur Gnostik.



Transform Your Vision Into Reality.


melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:22
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

Jafrael,

Vor vielen Jahren hobbyphilosophierte ich gegenüber einem Freund, daß alle- ALLE Religionen und- nach einer gewissen Entwicklungzeit- auch alle Wissenschaften- auf ein und dasselbe hindeuten... Damals war ich ziemlich jung... Mir drängt sich aber immer wieder der Gedanke auf, daß ich mit dieser Hypothese garnicht allzu falsch liegen könnte...


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:25
*** TROMMELWIRBEL ***

@ Autodidakt

DAS Problem ist mir geläufig. Allerdings verpflichtet man sich eben beim Eintritt in einen Orden, dessen Regeln zu akzeptieren. Genau das wollte ich auch nicht...

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:26
@ Apollyon

Ohne jafrael jetzt vorgreifen zu wollen, damit könntest Du Recht haben, Wissenschaft und Religion, wie zu früheren Zeiten, doch welches Potenzial in der heutigen aufklärerischen Zeit.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:27
@cortex
<"das dieses Thema ein sehr verwirrenden Namen trägt.">

Ja - da bin ich mit Dir einig. Und solche "verwirrenden" Umstände wecken stets meine besten Assoziationen! -gg*


@Apollyon

ERs geht IMMER darum die Einblicke der Kindheit und Jugen reifen zu lassen - neu zu entdecken und zu vertiefen. Denn es sind stest unsere besten, weil frischesten Erkenntnisse. Gilt nicht für jeden Schmäh - aber für die echten Aha-Erlebnisse schon!

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:29
@Apollyon

Also wie alle Wissenschaften auf ein hindeuten können erscheint mir sehr verwirrend? Relligionen eher nicht das es in jeder Relliogn ja nur einen Gott gibt.. oder etwa nicht. Aber trotzdem erweckt ihr auf mich den Eindruck das Ihr was mit bullshitt Logen zu tuhn habt.


melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:30
*** PAUKEN UND TROMPETEN ***

Autodidakt,

Ich stelle mir das ganze immer symbolisch als einen Kreis vor. Der ursprung ist eines. Die beiden Linien- Religion & Wissenschaft- entfernen sich immer mehr voneinander (wie etwa zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute)- um dann allmählich wieder zusammenzufinden.

Beispiel: Die Quantenphysik. (Eigentlich kenne ich mich DAMIT überhaupt nicht aus...)

Aber: Wenn ich mir die Aussagen mancher moderner Physiker anschaue, stelle ich fest, daß sie denen der Gnostiker, Magier und Alchimisten des Mittelalters immer ähnlicher werden!!!

Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:31
@cortex

WEr sagt denn dass unsere "Aliens" nicht auch "innere Bilder" sind? Emanationen einer weltweit gefühlten Bedrohung oder Schutzsuche?

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Jesus und die Aliens

09.07.2005 um 05:33
Dazu müsstest du mir den Begriff "inner Bild" weiter erleutern..


Anzeige

melden