Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran kann man noch glauben

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mrs.tarantino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 09:20
Hallo!

Vorweg möchte ich sagen, daß ich getaufte Katholikin bin und einen starken Glauben in mir trage. Dabei spielt meine Religion an sich nicht die tragende Rolle sonder ein Empfinden das ich in mir trage das Gott existiert. Ich möchte mich jemanden anschließen können, einer Gemeinschaft, mit der ich meinen Glauben praktizieren und verinnerlichen, also auch mein Leben danach richten, kann. Aber an welche Religion (für mich ist Gott, Buddha oder Allah ein und dasselbe) kann ich mich wenden. Die Vorsätze der meisten Religionen sind sich sehr ähnlich und in meinen Augen auch sinnvoll. Aber entscheide ich mich nun z.B. dafür regelmäßig die katholische Kirche zu besuchen und mich nach den christlichen Geboten zu richten wie kann ich wissen, daß es richtig ist? Anänger der katholischen Kirche haben gemordet, gelogen und geschändet. Schließe ich mich dann nicht Sündern an?? Auch die Islamisten führen sogn. "heilige Kriege" und sind bestímmt nicht frei von Sünde.

Am Ende sind wir doch alle ob Pfarrer, Rabbi oder ich selbst, nur Menschen. Kann es Sinn machen sich einem Menschen anzuvertrauen der in seinem Hinterzimmer vielleicht kleine Jungs befummelt? Das kommt mir irgendie falsch vor. Man kann doch am Ende keinem vertrauen und ist mit seinem Glauben und dem Wunsch nach spiritueller Erfüllung am Ende alleine.

The world is yours!
Al Pacino aka Scarface


Anzeige
melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 09:32
Man kann das nicht Pauschalisieren finde ich..


melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 10:46
Ein kluger deutscher Musiker sang einmal:

"Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar...!"

Weiß auch nicht wie ich da jetzt drauf komme... ;)

Ich grüße ganz besonders Chiby - die nicht übertroffen werden kann - Ashera und Maaliyah, hab euch total gern. Es dürfen natürlich auch Oxa, Cosi, Tynkabel und Ares nicht vergessen werden.

"Was haben Salman Rushdie, Adolf Hitler, Alfred Biolek und Lothar Matthäus gemeinsam? Das sind die vier, die besser kein Buch geschrieben hätten!"



melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 12:20
moin

glaube nur an dich, das macht dich doch nicht einsam.
nur so kannst du erst alle menschen kennenlernen, in dem du dich eben nicht sklavisch an EINE schrift hältst.

buddel


melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 12:32
Um zu glauben braust du keiner Kirche oder irgendwelchen Schriften zu folgen, wer das Gegenteil behauptet ist ein Sklave seiner selbst.

Mfg


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 12:50
@mrs.tarantino
Auf Deiner Suche nach einer Gemeinschaft/ Religion solltest Du dich nicht daran orientieren, was die Menschen, die ihr angehören einmal taten. Es geht doch eigentlich nicht um die Geschichte, sondern um das, was die Religion an sich vermittelt. Wenn Du dem zustimmen kannst und Dich mit der Religion indentifierst, ist es die Richtige. Menschen machen Fehler. Und sie lernen daraus. Menschen, die Religion missbrauchen, findest Du überall. Lass Dich davon nicht beeinflussen. :)



Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden
mrs.tarantino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 13:24
Es geht mir nicht um die Vergangenheit. Die hat mir nur klar gemacht, daß eben auch Menschen die sich eigentlich der Kirche verschrieben haben sich oft als gar nicht so fromm entpuppt haben. Wie der Wolf im Schafspelz.

Es ist eben so:
Geh ich nicht in die Kirche, beicht ich nicht, bete ich nicht usw. komme ich dann nicht in den Himmel? Aber wenn der der nun die Messe verliest und mit mir betet in seinem Herzen eigentlich ein Sünder ist spielt das keine Rolle?

@Kite20
Um zu glauben braust du keiner Kirche oder irgendwelchen Schriften zu folgen

Ich denke was die Kirche betrifft hast du wohl recht. Aber ich nehme die heiligen Schriften sehr ernst. Wenn du dir das ein oder andere durchgelesn hast entpuppt sich manches als Anleitung zu einem erfüllten Leben. Das ist der Glaube von dem ich spreche. Nicht gebunden an eine bestimmte Kirche oder Religion sonder der Wunsch mein Leben so zu führen. Aber ich weiß eben auch das es nicht einfach ist. Darum gründen wir doch Kirchen und Gemeinden. Um uns gegenseitig dabei zu unterstützen dieses Ziel zu erreichen.

The world is yours!
Al Pacino aka Scarface



melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 13:28
Ich richte mich nach verschiedenen Grundsätzen und Lehren.

Als religiös würde ich mich nicht im übertragenen Sinne bezeichnen.

Ich verfahre nach dem Grundsatz:

"Das Ziel der Religion, die Methode der Wissenschaft."


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 13:39
@mrs.tarantino
Sehe ich das richtig? Deinen Glauben/ Religion hast Du gefunden? Aber Du hast bedenken, Dich dem aus den genannten Gründen anzuschließen? Was ich übrigens gut nachvollziehen könnte, weil es eine Zeit gab, in der ich ähnlich dachte.

Es geht mir nicht um die Vergangenheit. Die hat mir nur klar gemacht, daß eben auch Menschen die sich eigentlich der Kirche verschrieben haben sich oft als gar nicht so fromm entpuppt haben.
Das finde ich sehr treffend formuliert. ;)
Diese Menschen haben sich der Kirche angeschlossen - nicht der Religion. Für mich macht das den entscheidenden Unterschied.



Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden
mrs.tarantino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 13:48
@Vandroij
Diese Menschen haben sich der Kirche angeschlossen - nicht der Religion. Für mich macht das den entscheidenden Unterschied.

Genauso sehe ich das auch.

The world is yours!
Al Pacino aka Scarface



melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 13:57
Was hindert Dich also daran, Dich der Kirche anzuschließen und Deinem Glauben zu folgen. Schließlich bist Du für die Menschen, die die Kirche als etwas anderes sehen, nicht verantwortlich.
Eine Verantwortung trägst Du erst dann, wenn Du von Praktiken Kenntnis hast, die dort nicht hingehören bzw. gänzlich abzulehnen sind. Durch die Zugehörigkeit zur selben Religion stellst Du Dich doch nicht mit ihnen auf eine Stufe.



Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 14:08
Mrs.Tarantino ich denke du hast doch dein Glauben schon bereits gefunden. Ich denke auch das ich den Glauben in der Bibel gefunden habe. Nur kann ich die Auffassung gerade der katholischen Kirche meisstens nicht zustimmen. Dein Problem liegt wohl eher darin sich einer gleichgesinnten Gemeinschaft anzuschliessen. Jesus selbst hat sich auch nicht nur unter Gleichgesinnten aufgehalten...


Mit leerem Kopf nickt es sich leichter


melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 14:37
Ohne jetzt hier Sprüche zu kassieren, aber ich glaube nur an die Liebe und daran das ich sterben werde. Und da bin ich mir ziemlich sicher... ;) Ich glaube nicht an irgendwelche Götter oder andere höhere Mächte ect. Und das wird sich auch meinen Lebtag nicht mehr ändern. Habe mich da sehr intensiv mit auseinandergesetzt und keine der bekannten religionen hat mir etwas gegeben was ich nicht so auch schon hätte...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Meine Hate-List wurde grade um DoneForever erweitert...



melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 14:50
Ich habe meine eigene verquere Religion. Sie ist dann eher ein Mischmasch aus bestehenden Glaubensgebilden wie Buddhismus oder Christentum.
Gewürzt mit meiner eigenen Gedankenwelt.

Eine Kirche oder einer bestimmten Glaubensrichtung kann ich mich daher gar nicht anschließen.... möchte aber nicht behaupten, daß es mir dadurch schlechter geht....

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 15:59
Mrs.Tarantino

BETE ZU GOTT....

und verlange von Ihm,, dir den richtigen weg zu zeigen...

WENN DER RICHTIGE WEG FÜR DICH BESTIMMT IST::::WIRD GOTT ES DIR ZEIGEN...wenn nicht....

schade...

ich bete für dich....


mfg



Du vergißt nicht zu Atmen, weil es dich am Leben hält. ALLAH gab dir dein Leben warum vergißt du ihn so oft?


melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 16:21
Diese Frage ist durchaus berechtigt und jeden Tag aufs Neue Aktuell.
1.-Unsere Gesellschaft läßt sich eben zu viel "Abnehmen"---> daraus resultiert der Verlust der Kontrolle oder der Verlust des Gefühls der Kontrolle.
2.-Politik und Glaube sind geprägt vom Geld und Macht.
In Moscheen wird zum Krieg gegen ungläubige aufgerufen, der Pfarrer schnappt sich ein paar kleine Jungen, Sekten versklaven Ihre Mitglieder...usw.
3.- Der Bürger wird bewußt dumm gehalten, dann kann man ihn schön lenken
4.-Es wird sehr viel mit der Angst der Bürger gespielt, wer Angst hat der wagt nichts und ist viel "kleiner".
5.-Wird ständig (auch hier in diesem Forum) gepredigt, Dein Glaube und ihre Anhänger sind nicht die wahren Gläubiger.., sind nicht die , die dem richtigen Glauben nachgehen. Obwohl jeder Glaube dermaßen Dreck am Stecken hat (bis heute)..

Das ist eben menschlich, jeder will den anderen beeinflussen, wir denken da nur mal an damalige Gotteslästerer wie Gallileo, andere die eben ihrer Zeit vorauswaren, gefragt haben, selber geforscht haben, sich vom Vorgeschriebenen gelöst haben, das Pferd von hinten aufgezeumt haben....waren das nicht damals Außenseiter, Spinner ja sogar Gotteslästerer.

Es ist immer leichter in der Masse zu baden, im Strom mitzuschwimmen (Politik und Presse gibt das z.B. täglich vor), anstelle andere zu akzeptieren, sich anderen Einstellungen zu öffnen, vielleicht Eingeständnisse zu machen und vor versammelter Mannschaft zu sagen ..ja das könnte auch stimmen.Es wird einem sehr schnell als Schwäche ausgelegt, es ist aber eine sehr bemerkenswerte Stärke
Denn auch nur so funktioniert und harmoniert z.B. eine Beziehung


melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 16:57
Jesus sagte einmal: "Das Reich Gottes kommt nicht so, daß man's mit Augen sehen kann;man wird auch nicht sagen. Siehe hier! oder: da! Denn siehe, das Reich Gottes ist inwendig in euch." (Lukas 17,20+21)

Es ist natürlich, das der Mensch und damit auch der Christ, Gemeinschaft sucht.
Aber sobald er sich in "Clubs" organisiert, das heißt "Kirchen", läuft er Gefahr sich in Riten und Traditionen zu verstricken. Sobald ein "Vorstand" oder eine "Kirchenleitung" sagt, wo es lang geht, gibt man seine persönliche Freiheit auf und läßt sich doktrinieren.

Ich habe fast alle Kirchenformen durch, am Ende bleibt nur die persönliche Beziehung zu Gott -alles andere ist Humbug.

Warnen kann ich nur vor jeder Form von Religiösität, die ins Portemonaie greift.
Gott läßt sich nicht kaufen. Jesus hat kein Geld verlangt.


melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 16:58
Hi, ich bin neu hier, bin auch Katholik, das aber mehr, weil ich als baby
getauft wurde und ich mich nicht frei entscheiden konnte.

Dabei ist die Taufe ja die Umkehr der Sünden, doch warum tauft man als Baby?
Vielleicht, um unbedingt in dieser Kirche aufzuwachsen. naja ot,

Zum Glauben: Ich hab einiges geforscht, hab religionen durchgemacht, war in bibliotheken, hexenschulen und natürlich in einigen Foren.

Genau das was ich suche hab ich irgendwie immernoch nicht,

Wie kann ich nachprüfen, welche Religion war ist? Gott kam noch nicht zu mir und sagte Hallo ich bin da mich gibts.

Also bin ich allen Sachen nachgegangen, aber vor allem den "Wundern"

Ich interessiere mich sehr für den (ur)christlichen Glauben und deswegen auch für die Bibel.
Ich will keinen Roman schreiben, aber ich glaube ich müsste, für das was ich für mich gefunden habe.

Mich erstaunten zuerst die Christlichen Wunder die auch bestätigt werden von nichtkatholiken und Wissenschaftlern, darauf kommt es mir an, ich will Wahrheit!
------------------------------------------------------------------------------
1. Altes Testament, Propheten, ( ich hab noch nicht alle Prophetien nachgeprüft)

Aber es sollen bis auf den Weltuntergang alle Prophezeiungen eingetroffen sein, einige konnte ich nachprüfen und war wirklich erstaunt! deswegen glaube ich an die Propheten.

Was mich verwirrt sind die Mosebücher, als beispiel

In einem Mbuch sagt der HERR: "Ihr sollt mir Brandopfer schlachten"
die Propheten: Gott will keine Opfer, er will Barmherzigkeit,
Mbuch ich glaub exodus gibts speisevorschriften,

Gott teilt Paulus im NT mit, dass alle Tiere als rein gelten.

M.buch: "Einen Magier sollst du nicht am Leben lassen"
NT: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst,

ok jetzt wirds lang ich schreib dann später noch mehr
cu

Matoser


melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 17:31
@matoser
Ich habe auch sehr sehr viel gelesen und bin zum Schluß zu der entscheidung gekommen: Wenn du das glauben willst, mußt du aus der Kirche austreten - und das habe ich dann gemacht.

Übrigens, Thema Taufe: ich ahbe nicht eine Stelle im neuen Testament gefunden, in der Babys getauft wurden.
Das Prinzip war einfach: Das Evangelium wurde gepredigt und ausgelegt, die Zuhörer durften selbst entscheiden, ob sie an das, was sie hören glauben wollten. Wer sagte: JA, ich entscheide mich dafür - ich lasse mich beerdigen (töten). Denn nichts anderes ist das Symbol der Taufe. Im Wasser untergehen und sterben und aus dem Wasser aufstehen zu einer neuen Kreatur.

Taufen ist sterben.
Siehe : Römer 6, Vers 3 und drumherum, oder Kolosser 2, Vers 12 und drumherum, und 1 Brief an die Korinther, Kapitel 15 Vers 29

Taufen hat überhaupt nichts mit "Namensgebung" zu tun, im Sinne von "..ich Taufe dich auf den Namen ..." - Blödsinn.

Ganauso Quatsch ist der Ritus der "Taufpaten". Man kann für einen Menschen beten, aber man kann nicht stellvertretend für einen Menschen glauben.

Hier mal alle Stellen, die ich zum Thema taufen in der Bibel gefunden habe:

Matth. 3, 11-17 Matth. 28, 18-20 Mark. 16 15-16 Joh. 3, 3-7 Apostelgeschichte 1,4-5 2, 36-38+41 8, 12 +29-38 10,43-48 22, 12-16 Röm. 6, 1-10 1.Kor. 10, 1-4 Kolosser 2, 10-13 1.Petrus 3, 18-22 1. Kor- 15,29 Hebräer 6,2 Titus 3, 4-8

Ich bereue nicht, das ich aus meinem Club (ev. Kirche) ausgetreten bin.


melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 17:34
- ausgetreten + verlassen habe :-)


melden

Woran kann man noch glauben

29.07.2005 um 17:59
@derDULoriginal
Das ist denke ich auch der Richtige Weg, man sollte sich an menschliche Grundsätze halten.... .
jede Gewählte Vertretung verfälscht das Bild und engt ein.
100%ig meine Zustimmung
Man darf sich nie Vorschreiben lassen wie man zu beten hat, wann, und wo, wie man auszusehen hat.
Alles andere sind Gemeinschaften, die manipulieren wollen,die irgendwelche Ziele verfolgen, aber bestimmt nicht die Menschlichkeit !!!


Anzeige

melden