Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

18.08.2005 um 13:07
Siehst Du, @freestyler
Das Barnebas oder wie auch immer, kann nichts mit dem " Christentum " gemein haben, solche Aussagen gibt es in der " Bibel " überhaupt NICHT!
Und was im Koran über " Jesus Christus " steht ist nur für den <Islam> relevant, nicht fürs " Christentum " ....cü
@kk61mos. Das in der heutigen Zeit, mehr Menschen zum Islam übertreten, hat an unf für sich, ja nichts mit der " Wahrheit " zu tun, daß sind Menschen, die sich dafür entschieden, daß heisst ja noch lange nicht das es richtig sein muß..wie @autodidakt schon konstantierte, Grüsse M.


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


Anzeige
melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

18.08.2005 um 13:18
>>>Siehst Du, @freestyler
Das Barnebas oder wie auch immer, kann nichts mit dem " Christentum " gemein haben, solche Aussagen gibt es in der " Bibel " überhaupt NICHT!<<<

Wenn du das heutige Christentum meinst, könntest du recht haben! Aber das ursprüngliche Christentum ähnelte sehr stark dem Islam.

>>>Und was im Koran über " Jesus Christus " steht ist nur für den relevant, nicht fürs " Christentum " ....cü <<<

Es gibt auch Christen, die den Koran verwenden um die Person zu definieren z.b. Prof. Dr. Schwarzenau.

Gruß

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn. 36:58


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

18.08.2005 um 15:09
Free
Weßhalb Kopierst Du andauernd, was andere User schreiben?????
Fällt Dir nichts ein, daß auf Deinem Wissen beruht?
schönen Tag noch <

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

18.08.2005 um 16:17
@Free


Der Barnabas Brief

In diesem Brief, der nicht zur Bibel gehört, wird behauptet, in der Bibel stehe geschrieben, Abraham habe 318 Männer seiner Hausgemeinschaft beschnitten. Dann wird darin einem griechischen Buchstabenschlüssel für die Zahl 318, nämlich IHT, eine besondere Bedeutung entnommen. Der Schreiber dieses apokryphischen Werkes behauptet, das IH stelle im Griechischen die ersten beiden Buchstaben von "Jesus" dar. Das T wird als die Form von Jesu Hinrichtungswerkzeug betrachtet.

Über diese Textstelle wird in M'Clintocks und Strongs Cyclopaedia gesagt: "Der Schreiber war offensichtlich nicht mit den Hebräischen Schriften vertraut und hat [auch] den Fehler gemacht, anzunehmen, Abraham habe das griechische Alphabet einige Jahrhunderte vor seiner Entstehung gekannt." Ein Übersetzer, der diesen "Barnabasbrief" ins Englische übertrug, weist darauf hin, daß er "zahllose Ungenauigkeiten", "absurde und oberflächliche Schriftauslegungen" und "viele dumme Prahlereien über höhere Erkenntnis, denen sich der Schreiber hingibt", enthält.

Soviel zur Genauigkeit des Barnabasbriefes

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

18.08.2005 um 16:28
@ Freestyler

"Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel." Mt 15:24

Dass mit den verlorenen Schafen die Juden gemeint sind, ist schon klar. Wenn Du aber diesen Vers zitierst, solltest Du jedoch auch bedenken, worauf Jesus antwortete und was in der Folge passierte zwischen Ihm und der Frau und welch schwergewichtiger Dialog dort vonstatten ging.

Wenn Jesu Wort das Brot des Lebens ist, was sind dann wohl die Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen und von den Hunden gefressen werden? Und wer sind wohl die Hunde? Warum konnte Jesus am Schluss sagen: "Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst!" Mt 15,28 ?

"Diese Zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Geht nicht den Weg zu den Heiden und zieht in keine Stadt der Samariter, 6sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel." Mt 10:5-6

Wie gesagt, die Juden als die verlorenen Schafe, aber gleichzeitig als auserwähltes Volk Gottes, welches sozusagen nicht mehr im Lot des Glaubens war - das AT weiß darüber ja einiges zu berichten -, standen zuerst auf der "Tagesordnung" von Jesus, ihrem Messias, den sie aber nicht erkannten, weil sie einen weltlichen König erwarteten. Somit ist einleuchtend, dass Er zunächst das Haus Israel bestellen musste.

Dein Zitat Mt 10:5-6 bezieht sich auf die Lehr- und Wanderjahre Jesu, denn bereits zu dieser Zeit sandte Er Jünger, meist zu zweit, um seine Botschaft und sein Wirken unter den Juden zu verbreiten.

Erst nach Jesu Auferstehung - für Muslime nicht nachvollziehbar, weil der Koran anderes lehrt -, kommt der Missionsbefehl, Mt 28,16-20:

"Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

Wäre dieser grundlegende Auftrag von Jesus nicht gewesen, hätte sich das Christentum - wenngleich Seine Lehre von der Kath. Kirche sehr verfälscht wurde - nicht dergestalt entwickeln können - und ein Ende ist nicht abzusehen. Siehe z.B. Südkorea, binnen weniger Jahrzehnte ist der Anteil an christlich Gläubigen von 5 auf 45 Prozent gestiegen. Wäre so gesehen auch reif fürs Guiness-Buch. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

18.08.2005 um 16:36
Sam
Danke, eine Oberflächliche Sache, die kein Fundamet hat....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

18.08.2005 um 17:32
@magus

Habs auch nur rauskopiert.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

18.08.2005 um 18:16
Kein Problem, aber es steht jetzt da, = gut so! Spekulieren ist -Zeitverschwendung, in dem Fall zumindest, cü M.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

18.08.2005 um 18:47
..Hi @freestyler, wenn mans mal ganz gelassen und Objektiv hernimmt, bringen kl. Machtspielchen keinem Menschen, auch nur einen Gramm Vorteil..Deßhalb, sollte jeder bei Seinem " Glaubensangelegenheiten " bleiben, es gibt genug Suchende, denen Du eventuell weiterhelfen könntest. Das ist ja kein Glaubenskrieg oder ne Beweißaufnahme. Sogar, daß Gegenteil ist der Fall, da man nie auslernt...Daher, hat es wirklich keinerlei positiven Nutzen, sich Schriftstücke um die Ohren zu knallen, indem Fall wars noch dazu ein fester Leerlauf, ists nötig? Nein!
Beschränke sich jeder auf Seinen Glauben od. Nichglauben, damit ist besser gedient..
Mann kann auch Vorteilhaftes, zu Unbrauchbaren erklären, aber wem hilfts letztlich? Oder andersrum, ein Eigentor, alles unnötig, kann mir nicht vorstellen, daß Du es anders siehst...Du bist " Moslem " wir nicht..

Allgemein herrscht in den christlichen Gemeinschaften die Ansicht, Gott habe durch die Bibel ein- für allemal zu den Menschen gesprochen, daher könne es Neuoffenbarungen nicht geben; die von einzelnen Menschen empfangenen Mitteilungen aus dem Reich des Geistes seien zweifelhafter Herkunft, zumindest aber unverbindlich und im Grunde überflüssig. (Die katholische Kirche lässt sie wenigstens als Privatoffenbarungen gelten.)
Menschen befinden also darüber, wie oft Gottes Ansprache an seine Menschheit erfolgen darf! Man "gestattet" dem Herrn der Unendlichkeit nur ein begrenztes Maß an Äußerung gegenüber seinen Kindern, und man bemisst dessen Umfang und Zeitdauer nach eigenen Vorstellungen. Das ist umso erstaunlicher, als doch jeder Mensch an sich selbst erfahren hat und an allen Kindern der Welt beobachten kann, dass nur durch ständige Belehrung das Ziel der Erziehung und des Unterrichts zu erreichen ist, dass man ferner zu einem Kleinkind anders spricht als zu einem Schulkind und wieder anders zu einem Lehrling oder Studenten oder gar zu einem Anwärter auf die Doktorwürde, ganz zu schweigen davon, dass Eltern ja nicht nur Lehren erteilen, sondern auch aus Liebe mit ihren Kindern Umgang haben.
Was würden wir von einem irdischen Vater halten (einem von uns, die wir doch böse sind!), der seine Kinder in ein fernes Land setzte, versehen mit einem Buch, in welchem alle seine Lehren und Anordnungen aufgeschrieben sind (noch dazu verschlüsselt und in Symbolsprache), und sie dort mit diesem Buch allein ließe, ohne sie jemals wieder anzusprechen, zu beraten, zu warnen, zu ermahnen, neu zu belehren, ihnen Unverständliches zu erklären, sie auf Irrtümer hinzuweisen und ihnen schließlich die Verhüllungen des Buches allmählich durchschaubar zu machen, wie es ihre fortschreitende Entwicklung erfordert!?
Einen solchen "Rabenvater" macht man aus Gott (den man die Liebe nennt!), wenn man IHM unterstellt, ER habe von einem bestimmten Zeitpunkt ab nie mehr zu seinen Kindern gesprochen, sondern sie den Irrtümern ihres eigenen unzulänglichen Denkens überlassen. Hinzu kommt, dass dieser Annahme jede vernünftige Begründung fehlt. Warum sollte Gott von Adam angefangen bis zu seinem eigenen Erscheinen auf Erden laufend Seher und Propheten gesandt haben, durch die ER warnte und sogar Zukünftiges enthüllte, und dann nie mehr? Da es keine vernünftige Erklärung für ein solches Schweigen Gottes gibt, flüchtet man in den Buchstaben der Bibel, um eine ablehnende Haltung gegenüber den neuen Offenbarungen zu rechtfertigen:
"Nachdem vorzeiten Gott manchmal und auf mancherlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn." (Hebr.1, 1-2)
In der Tat: Zu jener Zeit, als dieser Satz niedergeschrieben wurde, war es der Sohn, durch den Gott "als Letzten" gesprochen hatte: Jesus Christus. Doch das nur nebenbei: Es gibt noch ein übergeordnete Verständnis des Bildwortes "Sohn". Hier ist nicht nur Jesus, der Erstling gemeint, sondern alle durch Seine Erlösung vor Gott gerechtfertigten Brüder und Schwestern des Herrn. Da durch das Opfer Jesu der Vorhang im Tempel zerriss (d.h. die Trennung zwischen dem Herzen Gottes und dem Menschenherzen aufgehoben wurde), konnte Gott von nun an sogar unmittelbarer Seine Kinder ansprechen als bis dahin, nämlich von innen her (was vor Golgatha nicht möglich war). ER konnte die Gottessöhne und -töchter in ihren eigenem Herzen ansprechen, genauso wie ER mit Jesus dem Erstling verkehrt hatte, in dessen Herzen ER in aller Fülle wohnte. ("Ihr werdet alle von Gott gelehrt sein!") Wohl ist in uns das WORT nur in einem Funken Fleisch geworden, aber dennoch ist es Geist von Seinem Geist, der da spricht, wenn Gott Sich durch ein Menschenherz äußert und offenbart. Waren es in den Propheten des Alten Bundes noch einzelne Menschen und Ausnahmen, durch die sich Gott offenbarte, so ist im Neuen Bund Sein Heiliger Geist in großer Fülle auf die Menschen herabgekommen. Eigentlich sollte der Herzensverkehr und die Wahrnehmung Seiner Stimme in uns Christen, etwas ganz normales und selbstverständliches sein. Doch man hat diesbezüglich eher Angst vor den Verheißungen des Herrn, z.B.: dass der Heilige Geist uns in alle Wahrheiten führen und leiten wird. Oder :
"Wer Mich liebt, zu dem werde ich mit dem Vater kommen und Wohnung bei ihm nehmen!"
Wie soll denn dieses Zusammenleben, diese intime Beziehung mit dem Vater (der Liebe) und dem Sohn (der Weisheit) ganz praktisch für uns aussehen, nach Meinung der verknöcherten Buchstabengelehrten???
Gruss..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

19.08.2005 um 01:48
@ Freestyler

>>>Der Mensch muss sich nicht mit Gott wiedervereinigen, denn der Herr ist unabhängig von seinen Geschöpfen und bedarf ihrer nicht.<<<

Vielleicht verstehst Du unter Wiedervereinigung etwas anderes als ich, kein Problem. Ich meinte damit, im Geiste Seiner Liebe einzutauchen, hin zur Quelle aller Quellen, aus der jegliche wahrhaftige Weisheit strömt. Für mich ist das nur mit Jesus möglich, es gibt keinen anderen Weg, aber sehr viele Umwege.

Auch wenn ich verstehe, wie Du es verstanden haben möchtest, unabhängig ist Gott von seinen Geschöpfen nicht, es wären sonst nicht seine Geschöpfe. Er hat sich schon etwas dabei gedacht, zu erschaffen.

LG

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

19.08.2005 um 01:49
@ Magus

>>>@autodidakt gehört keiner Religion an, meine Wenigkeit auch nicht, " Glaubensache " Gruss M.<<<

So wollte ich es auch nicht verstanden haben. :)

LG

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

19.08.2005 um 08:47
@Aida

>>>Auch wenn ich verstehe, wie Du es verstanden haben möchtest, unabhängig ist Gott von seinen Geschöpfen nicht, es wären sonst nicht seine Geschöpfe. Er hat sich schon etwas dabei gedacht, zu erschaffen. <<<

Mit solchen Aussagen sprichst du Gottes Souveränität und Allmacht ab! Wie kann ein über alles stehender Gott von etwas abhängig sein? Wenn man Gott als einen Menschen mit Bedürfnissen definiert setzt man ihn gleichermaßen auf dieselbe Stufe wie einen Menschen (Gott bewahre)!

Genauso verhält es sich wenn z.b. jemand Schokolade herstellt! Ist dieser denn gleichermaßen dann abhängig von der Schokolade? Ich glaube wohl eher nicht!!!

Gruß

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn. 36:58


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

19.08.2005 um 08:51
@magus

>>>Mann kann auch Vorteilhaftes, zu Unbrauchbaren erklären, aber wem hilfts letztlich? Oder andersrum, ein Eigentor, alles unnötig, kann mir nicht vorstellen, daß Du es anders siehst...Du bist " Moslem " wir nicht.. <<<

1. Du schießt dir schon die ganze Zeit ein Eigentor in dem du übertrieben lange Beiträge postet die fast keiner liest.

2. Wie kommt es eigentlich, dass ich dein Profil nicht besuchen kann? Hast du etwa angst vor mir?

Gruß

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn. 36:58


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

19.08.2005 um 09:07
@autodidakt

>>>Dass mit den verlorenen Schafen die Juden gemeint sind, ist schon klar. Wenn Du aber diesen Vers zitierst, solltest Du jedoch auch bedenken, worauf Jesus antwortete und was in der Folge passierte zwischen Ihm und der Frau und welch schwergewichtiger Dialog dort vonstatten ging. <<<

"Diese Zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Geht nicht den Weg zu den Heiden und zieht in keine Stadt der Samariter, 6sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel." Mt 10:5-6

Willst du etwa sagen, dass Jesus sich in seiner Aussage geirrt hat?
Wie kommt es das Gott oder der Gottes Sohn sich irren kann? Erstmal ist seine Botschaft für die Israeliten und dann auf einmal für die ganze Welt?

>>>Wäre dieser grundlegende Auftrag von Jesus nicht gewesen, hätte sich das Christentum - wenngleich Seine Lehre von der Kath. Kirche sehr verfälscht wurde - nicht dergestalt entwickeln können - und ein Ende ist nicht abzusehen.<<<

Ok! Wenn die kath. Kirche das heutige Christentum sehr verfälscht hat, wie kannst du dir so sicher sein, dass es bei den Evangelien nicht genauso war? Oder das einiges hinzugedichtet wurde oder sogar weggelassen wurde?

>>>Siehe z.B. Südkorea, binnen weniger Jahrzehnte ist der Anteil an christlich Gläubigen von 5 auf 45 Prozent gestiegen. Wäre so gesehen auch reif fürs Guiness-Buch. <<<

Bei soviel Missionsarbeiten wie betrieben wird, ist dies natürlich kein Wunder! Das sieht man z.b. in Istanbul, wie christl. Missionare mit einer Bibel in der Hand und 10 Dollar versuchen Arme und Verzweifelte Menschen zu missionieren.

Gruß

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn. 36:58


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

19.08.2005 um 09:08
@SamaelCrowley

Es ging mir nicht um den Barnabasbrief, sondern um das Barnabasevangelium!

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn. 36:58


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

19.08.2005 um 09:55
Aida
Es ist ohnehin nicht zu übersehen, daher kann u. darfs jeder verstehen, wie Er gerne möchte :-) Herzlichen Gruss, M.

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

19.08.2005 um 10:02
Aida
> Ich meinte damit, im Geiste Seiner Liebe einzutauchen, hin zur Quelle aller Quellen, aus der jegliche wahrhaftige Weisheit strömt. Für mich ist das nur mit Jesus möglich, es gibt keinen anderen Weg, aber sehr viele Umwege.<
@ So sehe ich ja auch, hätte es Sinngemäß nicht anders beschrieben, es gibt nur dießen einen Liebesquell, mit ewigem Bestand, der Name ist " Christus "..cü


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

19.08.2005 um 10:07
Freestyler
>1. Du schießt dir schon die ganze Zeit ein Eigentor in dem du übertrieben lange Beiträge postet die fast keiner liest.

2. Wie kommt es eigentlich, dass ich dein Profil nicht besuchen kann? Hast du etwa angst vor mir? <
>>>Sein Bitte nicht so Kindisch (nicht im kindlichem Sinne) und überheblich, Du kannst normal auch mit mir schreiben, oder gehts schon wieder v. vorn los? Du kannst od. darfst gerne mein Profil besuchen, was ist Angst? *lol*


In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

19.08.2005 um 10:49
Freestyler
@Autodidakt....Willst du etwa sagen, dass Jesus sich in seiner Aussage geirrt hat?
Wie kommt es das Gott oder der Gottes Sohn sich irren kann? Erstmal ist seine Botschaft für die Israeliten und dann auf einmal für die ganze Welt? <
@Eigentlich müßtest Du @Autos, Lebensinhalt u. Seine Anschauung, bezgl. " Jesus "..längst erkannt haben, hast Du leider nicht, oder willst Du nicht! Mehr gibts da nicht zu schreiben..." Schade " und " Unfair " da es eine gewollte Unterstellung ist, die keinerlei halt aufweißt....



In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

19.08.2005 um 13:09
Free...
Jetzt wollte ich mich bei Dir bedanken, Zugriff? verweigert ;-)

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



Anzeige

melden