Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

1.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Norwegen, Gefängnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 12:58
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Anders sieht es beim Fahren ohne fahrerlaubnis aus. Person zum Führerschein machen verdonnert und schon ist man das Problem los.
Und dem Räuber könnte man einfach 100.000€ überweisen, damit er niemanden mehr ausrauben muss.
Ein Triebtäter (wenn es ihm in seinem Fall um Sex ging) kriegt Puffgutscheine und der Schläger eine Mitgliedschaft im Box Club.

Edith sagt. Nicht jeder der ohne Fahrerlaubnis fährt hatte nie nen Lappen. Gibt zum Beispiel welche, die haben ihn wegen Suff am Steuer verloren. Nimmt man solchen Fällen dann einfach den Lappen nicht mehr ab? Oder kriegen Trinker schon im Vorfeld Taxigutscheine?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 13:01
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Und dem Räuber könnte man einfach 100.000€ überweisen, damit er niemanden mehr ausrauben muss.
Ein Triebtäter (wenn es ihm in seinem Fall um Sex ging) kriegt Puffgutscheine und der Schläger eine Mitgliedschaft im Box Club.
Schwachsinn...

Nun ich bin wahrscheinlich der letzte der sagt es soll keine Bestrafung geben, wer betrunken fährt der soll durchaus auch entsprechende strafen bekommen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 13:01
@V8Turbo
Das wär doch geil. 🤣🤣🤣
Alles wäre umsonst man muss nur einmal Sündigen.


Aber was bekommt der Mörder ? Wird er Soldat ?


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 13:04
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Schwachsinn...
Tatsächlich? Genau wie die Idee, auf die ich einging.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 13:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deren Gefängnissystem ist nicht teurer als unseres.
natürlich ist es das.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 13:14
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Tatsächlich? Genau wie die Idee, auf die ich einging.
Warum? Schon werden einige nicht mehr kriminell. Warum wegsperren und dafür viel Geld und Personal binden? Sie könnten genauso gut von Anfang an dazu gezwungen werden statt eine Strafe zu zahlen einen Führerschein zu machen. Der Staat soll diesen ja nicht finanzieren.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 13:16
Übrigens für alle die es interessiert. Thomas Galli hat zu diesem Thema einiges interessantes geschrieben. Als ehemaliger Leiter einer JVA ist er einer der größten Kritiker des Systems.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 13:30
@Ray.
Danke für den Hinweis. Das Thema ist wirklich interessant. Ich glaube ich werde mir mal mindestens ein Buch von ihm zulegen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 13:34
Ich bin absolut dagegen, insbesondere wenn es um schwere Straftaten geht. Über kleinere Delikte darüber debattieren jemanden nicht zwangsweise in den Knast zu stecken finde ich in Ordnung und wäre unter Umständen auch dafür. Aber Gefängnisse abschaffen lehne ich komplett ab.

Ich bin aber allgemein ein Law and Order Typ, von daher...


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 13:40
Zitat von AllesamtNichtAllesamtNicht schrieb:Danke für den Hinweis. Das Thema ist wirklich interessant. Ich glaube ich werde mir mal mindestens ein Buch von ihm zulegen.
Er hat halt eine sehr realistische Einstellung zu dem Thema. Er hat vieles erlebt ohne es sich schön zu reden und daraus Konsequenzen gezogen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 13:40
hier was von Galli
Freiheitsstrafe
:
Schafft die Gefängnisse ab!
Die meisten Haftstrafen nutzen niemandem. Weder machen sie die Insassen zu besseren Menschen, noch bringen sie die Kompensation, die Verbrechensopfer verdienen.
Quelle: https://www.zeit.de/2020/21/gefaengnisse-freiheitsstrafe-gesellschaftlicher-nutzen?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.dghfs.de%2F

und hier das Mnifest:
MANIFEST
zur Abschaffung von Strafanstalten und anderen Gefängnissen (1)

1. ABOLITIONISMUS IST DIE RADIKALE ABLEHNUNG ALS MENSCHENUNWÜRDIG ERKANNTER
INSTITUTIONEN
Historisch betrachtet hat eine abolitionistische Haltung ihren Ausdruck in der Forderung nach Abschaffung von Praktiken und Institutionen gefunden, in denen der Mensch ein geknechtetes, ein verächtliches, ein wertloses Wesen ist.
Exemplarisch hierfür standen und stehen z.B. Forderungen nach Abschaffung der Sklaverei, der Folter oder der Todesstrafe, deren vollständige oder teilweise Beseitigung uns ermutigt, eine weitere Institution in dieses abolitionistische Bestreben einzubeziehen. Das vorliegende Manifest konzentriert sich auf den Strafvollzug in Gefängnissen, stellt aber auch die Strafe als solche in Frage (2).
https://strafvollzugsarchiv.de/abolitionismus/manifest

ich finde, es ist grundsätzlich ein guter Ansatz, unser System diesbezüglich zu hinterfragen, Möglichkeiten auszuloten, Umsetzungen zu erörtern. Das Dümmste was man machen kann ist auf der Stelle treten.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 13:45
@Ray.
Die Idee mit dem Führerschein ist wirklich gut. Der Fahrer ohne Führerschein sollte zur Strafe eine Führerschein machen müssen und wenn er ihn nicht bezahlen kann dan eben Sozialstunden Dual ableisten.

Es gibt in den USA einen Richter der seinen verurteilten ganz besondere Strafen gibt. Mir fällt der Name nicht ein.
Auf jeden fall hat er z.B einem Autodieb die Wahl zwischen Gefängnis, oder der Strafe die Strecke die er mit dem gestohlenen Auto zurückgelegt hatte an einem Tag mit Joggen zu laufen, gelassen.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 13:51
@AllesamtNicht
das war Judge Michael Cicconetti.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 13:56
Wenn ich mir da vorstelle, dass Inhaftierte in der Forensik freigelassen werden, wird mir ganz anders.

Ich glaube hier haben die wenigsten Ahnung, zu was die Täter fähig sind.

Ich finde die Forderung Gefängnisse abzuschaffen einfach nur infantil.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 13:58
@Infidel

Ich denke es ist klar dass eine absolute Abschaffung von Gefängnissen zumindest in den nächsten Jahrzehnten wenn nicht sogar Jahrhunderten für uns unmöglich erscheint.
Es kann sogar gut sein dass es absolut nicht ohne geht.

Mann sollte aber auch nicht vergessen, dass wir es nie ausprobiert haben.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 13:58
Ich glaube die Schlagzeile soll nur provozieren, damit viele Leute mitdiskutieren. Die eigentliche Schlagzeile wäre, wie man das Strafsystem verbessern kann, um weniger Rückfällige zu bekommen ... und schon wird es langweilig.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:00
@frivol
Ich wollte dass selbe schreiben. Hatte es aber gelassen, weil ich finde das der Titel interessant bleiben soll, da dass Thema sehr interessant ist.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Dümmste was man machen kann ist auf der Stelle treten.
Das tut das System leider schon viel zu lange.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn ich mir da vorstelle, dass Inhaftierte in der Forensik freigelassen werden, wird mir ganz anders.

Ich glaube hier haben die wenigsten Ahnung, zu was die Täter fähig sind.

Ich finde die Forderung Gefängnisse abzuschaffen einfach nur infantil.
Auch dort wird täglich entlassen. Letztlich schreit niemand danach alle Gefängnisse abzuschaffen. Es wäre wünschenswert aber unrealistisch.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:04
@Tussinelda
Danke. Ich wusste nicht dass er so bekannt ist.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:06
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich finde die Forderung Gefängnisse abzuschaffen einfach nur infantil.
und ich finde es infantil, erst mal sowas rauszuhauen, anstatt sich mit der Thematik etwas zu befassen und zu schauen, was geht, was geht nicht, warum, warum nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden