Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

271 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Norwegen, Gefängnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:07
Zitat von AllesamtNichtAllesamtNicht schrieb:Ich denke es ist klar dass eine absolute Abschaffung von Gefängnissen zumindest in den nächsten Jahrzehnten wenn nicht sogar Jahrhunderten für uns unmöglich erscheint.
In den nächsten Jahrhunderten werden wir aber vermutlich auch eine weitere neue Weltordnung haben, Ich meine das wirklich so und nicht im Sinne der Verschwörungstheoretiker.

Zu dem Zeitpunkt werden wir sicherlich auch deutlich krassere Überwachungsmöglichkeiten (auch und gerade für Kriminelle) haben und wissenschaftlich noch viel weiter sein als heute was ja auch einen potenziellen Bezug zum Topic hat.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:09
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Er hat halt eine sehr realistische Einstellung zu dem Thema. Er hat vieles erlebt ohne es sich schön zu reden und daraus Konsequenzen gezogen.
Genau so stelle ich mir auch die Inhalte in seinen Büchern vor. Jetzt habe ich erst recht lust bekommen.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:12
Ich sehe auch eine Ungleichbehandlung der Geschlechter, wenn in Gefängnissen 10 mal mehr Männer einsitzen müssen als Frauen. Es scheint die Polizei ist auf dem weiblichen Auge blind. Wann kommt da mal eine Frauenquote?


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich sehe auch eine Ungleichbehandlung der Geschlechter, wenn in Gefängnissen 10 mal mehr Männer einsitzen müssen als Frauen. Es scheint die Polizei ist auf dem weiblichen Auge blind. Wann kommt da mal eine Frauenquote?
Weil deutlich mehr Männer kriminell werden als Frauen. Eigentlich eine einfache Rechnung. Ich wäre eher für eine gewisse Gleichstellung im Vollzug.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:14
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wann kommt da mal eine Frauenquote?
ja klar, stecken wir genau so viele Frauen in den Knast wie Männer, einfach so, damit die Verteilung gerecht ist :shot:


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich finde es infantil, erst mal sowas rauszuhauen, anstatt sich mit der Thematik etwas zu befassen und zu schauen, was geht, was geht nicht, warum, warum nicht.
Mit was soll ich mich befassen, mit anderer Leute Straftaten? Ich bitte dich. Dafür haben wir doch schon dich.

Ich wäre für härteren Strafvollzug. Der steht hier aber nicht zur Debatte.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:16
Zitat von Anti_VenomAnti_Venom schrieb:In den nächsten Jahrhunderten werden wir aber vermutlich auch eine weitere neue Weltordnung haben, Ich meine das wirklich so und nicht im Sinne der Verschwörungstheoretiker.

Zu dem Zeitpunkt werden wir sicherlich auch deutlich krassere Überwachungsmöglichkeiten (auch und gerade für Kriminelle) haben und wissenschaftlich noch viel weiter sein als heute was ja auch einen potenziellen Bezug zum Topic hat.
@Anti_Venom
Davon gehe ich auch sehr stark aus dennoch bleibt die frage offen ob jemals Gefängnisse abgeschafft werden.

Ich meine man stelle sich mal vor die Bevölkerung würde weiterhin so rasch anwachsen. Würde an einen bestimmten kritischen Punkt nicht die Logik der Moral im Weg stehen.

Weißt du auf was ich hinaus bin ?


3x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:16
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Weil deutlich mehr Männer kriminell werden als Frauen.
Oder es wird gegen die Männer schneller eine Gefängnisstrafe verhängt, während die Frauen mit Bewährungs davonkommen. Die Justiz misst hier mit zwerlei Maß und das ist eine ungeheuerliche Diskriminierung der Männer.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:18
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder es wird gegen die Männer schneller eine Gefängnisstrafe verhängt, während die Frauen mit Bewährungs davonkommen. Die Justiz misst hier mit zwerlei Maß und das ist eine ungeheuerliche Diskriminierung der Männer.
Vielleicht auch aber dennoch gibt es tatsächlich ein Ungleichgewicht beim durchführen von Straftaten.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:18
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich wäre für härteren Strafvollzug. Der steht hier aber nicht zur Debatte.
Kann man schon hier debattieren. Ich bin auch für härteren Strafvollzug. Was manche entkriminalisieren wollen will ich noch härter verfolgen. Drogendealer zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:19
Zitat von AllesamtNichtAllesamtNicht schrieb:Ich meine man stelle sich mal vor die Bevölkerung würde weiterhin so rasch anwachsen
Man erwartet das die Weltbevölkerung mit steigendem Wohlstand wie z.b. auch in Deutschland auf einem konstanten Niveau einpendelt was bei ~10 Milliarden Menschen im Jahre 2050 der Fall ist.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:20
@frivol
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder es wird gegen die Männer schneller eine Gefängnisstrafe verhängt, während die Frauen mit Bewährungs davonkommen. Die Justiz misst hier mit zwerlei Maß und das ist eine ungeheuerliche Diskriminierung der Männer.
Ist dass wirklich so ? Gibt es dazu ausführliche und bestätigte Berichte ?


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:20
Zitat von Anti_VenomAnti_Venom schrieb:Kann man schon hier debattieren.
nö, eigentlich nicht, es geht ja darum, Gefängnisse abzuschaffen. Wieso sollte man dann die Diskussion anfangen, dass der Strafvollzug härter werden müsste?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:21
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich wäre für härteren Strafvollzug. Der steht hier aber nicht zur Debatte.
Warum einen härteren Vollzug? Was erhoffst du dir davon? Was genau soll verändert werden und wie ist es aktuell?
Meist plädieren ja durchaus Personen so die mit dem Thema nie etwas zu tun hatten und seltens eine Vorstellung davon haben wie das System Knast wirklich funktioniert.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wieso sollte man dann die Diskussion anfangen, dass der Strafvollzug härter werden müsste
Weil gerade jene die gegen sowas sind womöglich andere Vorschläge und Meinungen haben und diese hier auch präsentieren.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:23
Zitat von Anti_VenomAnti_Venom schrieb:Weil gerade jene die gegen sowas sind womöglich andere Vorschläge und Meinungen haben und diese hier auch präsentieren.
Empfinde ich auch als wichtig. Eine Debatte führt man nämlich mit zwei Seiten.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:24
Zitat von AllesamtNichtAllesamtNicht schrieb:Weißt du auf was ich hinaus bin ?
Ja, die Zeit wird es schon zeigen. Ich halte die Umsetzung solcher Ideen aber für unrealistisch in naher Zukunft. Selbst in ferner Zukunft weiß ich nicht ob man sowas erwarten kann.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Empfinde ich auch als wichtig. Eine Debatte führt man nämlich mit zwei Seiten.
Eben, hier sind schon mal zwei User inklusive mir die diese Idee ablehnen und eigentlich für härteren Strafvollzug sind aus diversen Gründen und Motivationen.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:26
Zitat von Anti_VenomAnti_Venom schrieb:Weil gerade jene die gegen sowas sind womöglich andere Vorschläge und Meinungen haben und diese hier auch präsentieren.
also, es geht hier darum, Gefängnisse abzuschaffen, da kann man ja gerne debattieren, warum das scheisse ist, aber man muss doch nicht dann gleichzeitig darüber debattieren, den Strafvollzug härter zu machen, weil man dann nämlich vom eigentlichen Thema abkommt und darüber gar nicht mehr debattiert, nachdenkt, sich mit auseinandersetzt. Finde ich eine ganz unnötige Verschiebung eines durchaus interessanten Themas.

Mach doch einen thread auf:
Mehr Knäste, knallharte Strafen, null Entlassungen


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:26
@frivol
Zitat von frivolfrivol schrieb:Man erwartet das die Weltbevölkerung mit steigendem Wohlstand wie z.b. auch in Deutschland auf einem konstanten Niveau einpendelt was bei ~10 Milliarden Menschen im Jahre 2050 der Fall ist.
Die Erwartung ist mir bekannt aber sie muss nicht eintreffen und ich persönlich glaube auch nicht daran. 🙃

Es ging mir eigentlich nur um die Frage selbst.
Zitat von AllesamtNichtAllesamtNicht schrieb:Davon gehe ich auch sehr stark aus dennoch bleibt die frage offen ob jemals Gefängnisse abgeschafft werden.

Ich meine man stelle sich mal vor die Bevölkerung würde weiterhin so rasch anwachsen. Würde an einen bestimmten kritischen Punkt nicht die Logik der Moral im Weg stehen.

Weißt du auf was ich hinaus bin ?



melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 14:27
Ich finde die verschiedenen Level beim Strafvollzug gut. Für leichtere Verbrechen und Ersttäter sollte sich der Strafvollzug auf die Resozialisierung der Täter konzentrieren. Bei schweren Verbrechen und Serientätern sollte man die Gefangenen halt nur noch wegsperren. Genauso dürfen die meisten Gefangenen auch einer leichten Arbeit nachgehen und Bücher, Fernsehen, Internet nutzen. Das Gericht hat den Täter ja zu einer Gefängnisstrafe verurteilt und nicht zum Medienverbot. Ausnahme wären Straftäter die dann über Internet andere Menschen belästigen oder die kriminellen Geschäfte aus dem Knast weiterführen.

Eine andere Möglichkeit um die Anzahl der Insassen von Gefängnissen zu reduzieren wäre die Todesstrafe. Aber die finde ich nicht gut, weil immer wieder auch Unschuldige hingerichtet werden. Und wir uns die Gefangenen als Gesellschaft glaube ich schon leisten können.


melden