Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

1.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Norwegen, Gefängnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:09
Um mal Zahlen zu bringen für Deutschland sprechen wir von 55000 Männern und 3000 Frauen im Gefängnis. Damit sitzen bereits 0,1% der Deutschen im Knast fast 20mal mehr Männer als Frauen.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158317/umfrage/gefangene-und-verwahrte-in-deutschland-nach-art-des-vollzugs/

Auch die Neue Züriche Zeitung schreibt
Keine Gleichstellung im Strafvollzug

Männer müssen bei vergleichbaren Straftaten eher ins Gefängnis als Frauen - Das ist oft gerechtfertigt, zementiert aber auch alte Rollenbilder.
Quelle: https://www.nzz.ch/schweiz/keine-gleichstellung-zwischen-straftaetern-und-straftaeterinnen-1.18158694

Anzeige
melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:16
Hier sieht man noch die Verteilung der Straftaten in Deutschland prozentual
Tötung 0,1% und Sexualdelikte 1,3% machen nur einen kleinen Anteil aus.
Das meiste ist Diebstahl 33%, Betrug 15%, Sachbeschädigung 10% und Körperverletzung 10%.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/201/umfrage/anteile-von-straftatengruppen-an-allen-erfassten-faellen/

Im Endeffekt müsste man also die häufigsten Vergehen der Männer verhindern, um die Zahl der Gefängnisinsassen deutlich zu reduzieren. Aber wie?

Denkbar wäre auch statt Knast das man wieder Körperstrafen einführt. d.h. für eine gewisse Zeit und Intensität würden die Menschen gefoltert. Dafür gibt es danach kein Gefängnis mehr. Dann müsste die Folter aber mehr abschrecken als der Knast. d.h. das danach auch weniger Menschen rückfällig werden. Aber ist das so?


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:22
@frivol

Was stimmt denn bitte mit Dir nicht?


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:Dein Logo einer kommunistischen EU ist auch widerlich.
So verzweifelt? He he, dein Userbezug hat aber mit dem Thema nichts zu tun.
Zitat von frivolfrivol schrieb:rgendeinen Unterschied zwischen Männern und Frauen muss es ja geben, das 10 mal mehr Männer im Knast landen.
Ja, und? deswegen kastrieren?
Zitat von frivolfrivol schrieb:In jedem Falle hinkt die Gleichberechtigung da deutlich hinterher
Jepp, du hast die Frage nicht beantwortet was mit kriminellen Frauen geschehen soll, was hast Du da medizinisch, chemisch ..chirurgisch auf Lager?


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:24
Hier mal ein interessanter Beitrag zum Thema
Resozialisierung

Worauf es nach der Entlassung aus dem Gefängnis ankommt
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/resozialisierung-worauf-es-nach-der-entlassung-aus-dem.724.de.html?dram:article_id=303487


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:25
@frivol
Tut mir leid. Aber folter ist nicht mal das letzte. Wer andere foltert oder es befürwortet ist nich besser als der Täter sondern wird selbst zum Täter.

Wer soll die Menschen Foltern ? Wie sollen die Menschen gefoltert werden ? Was ist mit unschuldigen die zu unrecht angeklagt wurden ?


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:31
Ich finde Folter auch nicht gut, besonders weil ja auch mal Unschuldige verurteilt werden und dann zu Unrecht gequält würden. Ich suche nur Alternativen zum Thema, wenn wir die Gefängnisse abschaffen würden.

Ein Drittel der Straftäter in Deutschland sind Ausländer. d.h. Kriminelle aus dem Ausland suchen sich bewusst Deutschland als reiches Land aus, um hier lukrative Dinger zu drehen. Wenn man also Ausländer verstärkt beobachtet, dann könnte man vielleicht frühzeitiger Eingreifen und Straftaten verhindern.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:33
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wir haben ja schon festgestellt das mehr Männer eingesperrt werden als Frauen. Wäre es für die Männer eine Option, um nicht wieder straffällig zu werden, das sie ein Implantat bekommen, was ihre Hormone reguliert? Eine chemische Kastration - natürlich freiwillig.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Irgendeinen Unterschied zwischen Männern und Frauen muss es ja geben, das 10 mal mehr Männer im Knast landen.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Denkbar wäre auch statt Knast das man wieder Körperstrafen einführt. d.h. für eine gewisse Zeit und Intensität würden die Menschen gefoltert.
Menschenrechte, Menschenwürde sind Dir wohl scheiss egal. Anders kann man solche Aussagen null verstehen. NULL.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:38
Zitat von frivolfrivol schrieb:Denkbar wäre auch statt Knast das man wieder Körperstrafen einführt
Nein. Undenkbar. Das widerspricht so ziemlich allem was wir uns als Gesellschaft erarbeitet haben, darunter zählt auch die Wahrung der
Menschenrechte oder der im GG verankerte Paragraph zum Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Für mich wäre dies ein Rückfall ins tiefste Mittelalter.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Menschenrechte, Menschenwürde sind Dir wohl scheiss egal. Anders kann man solche Aussagen null verstehen
Wenn Menschen straffällig werden, dann werden ihre Menschenrechte und Würde vom Staat eingeschränkt. Sie werden wie Tiere im Käfig gehalten, so funktioniert Strafvollzug.

Ich selbst befürworte keine Körperstrafen, aber es wäre eine Alternative zu Gefängnissen und darum geht es ja mit im Thema. Ich dagegen möchte lieber die Gefängnisse behalten. Aber hier geht es ja um die allgemeine politische Frage der Gefängnisse und nicht um meine Vorlieben.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Sie werden wie Tiere im Käfig gehalten, so funktioniert Strafvollzug.
Äh... nein. Auch die Menschen im Knast genießen ein gewisses Maß an Menschenwürde. Und die Menschenrechte gelten auch dort.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:43
Sehr interessant, von Gefängnisse abschaffen sind wir bei Folter und Kastration.
Wie dünn doch die Zivilisationsdecke ist wenn es darum geht andere zu terrorisieren und zu quälen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehr interessant, von Gefängnisse abschaffen sind wir bei Folter und Kastration.
Wie dünn doch die Zivilisationsdecke ist wenn es darum geht andere zu terrorisieren und zu quälen.
da muss ich Dir beipflichten, unfassbar, was manchen so vorschwebt.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:45
Drum würde ich ja lieber den Knast behalten

@Gwyddion: Ja außer das sie nicht raus dürfen und ihnen Essen gemacht wird zu festen Zeiten.

Wenn wir annehmen, das eine gewisse Anzahl von schweren Straftätern weiterhin im Knast bleibt, um wieviel Menschen sprechen wir denn, die wir durch andere Maßnahmen vor dem Knast und die Gesellschaft vor Wiederholungstätern schützen wollen? Ist das die Hälfte der Insassen in Deutschland, also 30000 Menschen? Oder sind es weniger?


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:47
Zitat von frivolfrivol schrieb:Weil du immer in dem Land in Knast gehst, wo du auch verurteilt wirst. Man kann kriminelle Ausländer zwar abschieben, aber dann schenkt man ihnen damit im Heimatland die Freiheit - und dann kommen die wieder.
Man schenkt da niemanden die Freiheit, ganz im Gegenteil.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil man die Strafe da verübt, wo man sie begangen und dafür verurteilt wurde, man kann ja dann abgeschoben werden und zack, schon sind wir beim nächsten Thema, das nix mit dem eigentlichen zu tun hat.
Doch das Thema hat schon etwas damit zu tun. Du denkst nur nicht weit genug. Um möglichst wenig Personen ins Gefängnis zu stecken muss unter anderem die Resozialisierung besser werden. Ausländische Gefangene sind da im Nachteil. Sie bekommen oft deutlich weniger Besuch usw. Ich kenne so einige die sich wünschten zuhause im Gefängnis zu sitzen und das sowohl die Bedienung dort deutlich schlechter gewesen wären.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ja so sollte es laufen, da ich Mörder potenziell aggressiver Einstufe als z.B. Räuber oder Diebe.
Nun wenn du schon saßt... wie war da deine Erfahrung. Sind sie es wirklich?
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wir haben ja schon festgestellt das mehr Männer eingesperrt werden als Frauen. Wäre es für die Männer eine Option, um nicht wieder straffällig zu werden, das sie ein Implantat bekommen, was ihre Hormone reguliert? Eine chemische Kastration - natürlich freiwillig.
Hormone sind aber nur selten der Grund für Straftaten.
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:wie kommt man auf den gedanken den knast abzuschaffen?
das wäre ein freibrief!
Es geht zumindest mir nicht darum den Knast abzuschaffen. Wir werden ihn immer benötigen allerdings muss sich am System etwas ändern.


4x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:51
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Doch das Thema hat schon etwas damit zu tun. Du denkst nur nicht weit genug. Um möglichst wenig Personen ins Gefängnis zu stecken muss unter anderem die Resozialisierung besser werden. Ausländische Gefangene sind da im Nachteil. Sie bekommen oft deutlich weniger Besuch usw. Ich kenne so einige die sich wünschten zuhause im Gefängnis zu sitzen und das sowohl die Bedienung dort deutlich schlechter gewesen wären.
das sind Anekdoten, damit kann ich nix anfangen. Ich kenne niemanden, der lieber woanders im Knast sitzen würde, eine Statistik kenne ich auch nicht, hast Du eine?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:53
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hormone sind aber nur selten der Grund für Straftaten.
Persönlichkeitsstörungen glaube ich teilweise auch eher. Blos wie will man solche Leute resozialisiern? Wenn die nen Knacks weg haben, das bekommt man doch kaum mehr gerade gebogen.

@Tussinelda:
Zitat von Ray.Ray. schrieb:. Ausländische Gefangene sind da im Nachteil. Sie bekommen oft deutlich weniger Besuch usw. Ich kenne so einige die sich wünschten zuhause im Gefängnis zu sitzen
Da gibt es ganze Fernsehserien drüber. Englische Urlauber die in Malysia Kokain zugesteckt bekommen, was sie für ein ordentliches Geld in die Heimat mitnehmen sollen. Dann werden sie geschnappt und bekommen 15 Jahre im malysischen Drecksknast. Hinterher hätte sie auf die 10000 Dollar gerne verzichtet.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind Anekdoten, damit kann ich nix anfangen. Ich kenne niemanden, der lieber woanders im Knast sitzen würde, eine Statistik kenne ich auch nicht, hast Du eine?
Nimm es mir nicht übel aber bei dem Thema werde ich nicht nach Statistiken schauen.
Mein bester Freund wäre lieber zurück nach Russland in den Knast gegangen, hätte dort wenigstens Besuch bekommen. Hier ist er letztlich alleine gewesen. Und er war auch nicht der einzige.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 16:58
Zitat von frivolfrivol schrieb:Persönlichkeitsstörungen glaube ich teilweise auch eher. Blos wie will man solche Leute resozialisiern? Wenn die nen Knacks weg haben, das bekommt man doch kaum mehr gerade gebogen.
Es gibt unendlich viele Gründe warum man was macht, genauso viele Gründe gibt es warum Menschen kriminell werden. Oft steckt erschreckend simples dahinter.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:00
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nun wenn du schon saßt... wie war da deine Erfahrung. Sind sie es wirklich?
Nach meinen Erfahrungen: JA sind sie.
Man musste bei diesen Menschen schon sehr auf seine Wortwahl achten um ihnen nicht auf den Schlips zu treten.
Die Stimmung in den Gruppenräumen sank schlagartig als diese Klientel in den Raum kam.
Mit den anderen Mithäftlingen, die wegen Diebstahl, Raub oder Schwarzfahren saßen, gab es solche Spannungen viel seltener.


Anzeige

1x zitiertmelden