Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

1.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Norwegen, Gefängnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:02
Mörder und Vergewaltiger sind ja nur 1% der Insassen. Die meisten wegen Diebstahl und Betrug, das sind die trickreichen Jungs oder Körperverletzung und Sachbeschädigung, das sind die Haudrauf-Jungs.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es gibt unendlich viele Gründe warum man was macht, genauso viele Gründe gibt es warum Menschen kriminell werden
Vielleicht kann man die häufigsten Gründe trotzdem zusammenfassen, um vielleicht dort gegenzusteuern?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:07
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Nach meinen Erfahrungen: JA sind sie.
Man musste bei diesen Menschen schon sehr auf seine Wortwahl achten um ihnen nicht auf den Schlips zu treten.
Die Stimmung in den Gruppenräumen sank schlagartig als diese Klientel in den Raum kam.
Mit den anderen Mithäftlingen, die wegen Diebstahl, Raub oder Schwarzfahren saßen, gab es solche Spannungen viel seltener.
Ja wer mal im offenen Vollzug angekommen ist, ist nicht selten dunnhäutig. Muss ich zugeben. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch vieles in den falschen Hals bekommen. Zumindest am Anfang. Das liegt aber an den Erfahrungen die man bis dahin gemacht hat.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht kann man die häufigsten Gründe trotzdem zusammenfassen, um vielleicht dort gegenzusteuern?
Natürlich kann man das. Hirnschäden durch Vernachlässigung in der Kindheit.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:11
@Ray.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich kenne so einige die sich wünschten zuhause im Gefängnis zu sitzen und das sowohl die Bedienung dort deutlich schlechter gewesen wären.
Den Satz verstehe ich nicht. Meinst du...obwohl die Bedienung dort (Russland) deutlich schlechter gewesen wäre?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Mein bester Freund wäre lieber zurück nach Russland in den Knast gegangen
Vielleicht kann man sich dort leichter ein paar "Extras" erkaufen, wenn man den richtigen Leuten zukommen lässt, was sie fordern. Die Wärter "verdienen" sich bestimmt gerne ein Zubrot dazu.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:12
@frivol
Man muss schon sagen, dass zumindest bei uns in Westeuropa die Menschen auch in Gefängnissen nicht wie die Tiere in Käfigen gehalten werden, teilweise genießt man in Knästen auch verschiedene Luxusgüter.

Wenn man mich fragt bin ich auch nicht dagegen, dass zumindest einige Insassen einen gewissen Luxus genießen verglichen mit anderen Insassen. Das würde ich aber je nach dem festmachen wofür der Insasse verurteilt wurde, wie er sich benimmt, usw.

Statt Gefängnisse abzuschaffen und damit auch die Zwangsarbeit innerhalb von Anstalten würde ich auch zunehmend auf Belohnungen für jene setzen die sich auch nachweislich resozialisieren innerhalb von Knast. Zwangsarbeit gehört für mich aber definitiv noch zum Strafvollzug und ich finde das auch gut. (Nein, keine Sklaverei oder dergleichen, sondern auf rechtmäßige Weise)


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:15
Zitat von choruschorus schrieb:Den Satz verstehe ich nicht. Meinst du...obwohl die Bedienung dort (Russland) deutlich schlechter gewesen wäre?
Genau so meinte ich das.
Zitat von choruschorus schrieb:Vielleicht kann man sich dort leichter ein paar "Extras" erkaufen, wenn man den richtigen Leuten zukommen lässt, was sie fordern. Die Wärter "verdienen" sich bestimmt gerne ein Zubrot dazu.
Nein, es geht da alleine um die Tatsache dass man hier alleine ist.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:16
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ja wer mal im offenen Vollzug angekommen ist, ist nicht selten dunnhäutig. Muss ich zugeben. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch vieles in den falschen Hals bekommen. Zumindest am Anfang. Das liegt aber an den Erfahrungen die man bis dahin gemacht hat.
Ok. Ja da spielen natürlich viele 1000te kleine Faktoren mit rein die ich nicht beurteilen kann, da ich nur knapp 3 Monate absitzen musste und das Glück hatte sofort in den OV zu kommen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:21
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Zwangsarbeit gehört für mich aber definitiv noch zum Strafvollzug und ich finde das auch gut. (Nein, keine Sklaverei oder dergleichen, sondern auf rechtmäßige Weise)
Arbeit im Knast finden auch die Gefangenen selbst meist gut. Weil da hat meine eine Beschäftigung am Tag und macht vielleicht was sinnvolles. Das fängt in der Gefängniswäscherei an und manche haben auch Werkstätten die irgendwas fertigen mit Holz oder so.

Hier sieht man mal die Rückfallquoten von Gefängnisinsassen:
Wieder eingewiesen in Knast: zusammen . . .(davon offener Vollzug)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 480 . . 2 212
im 1. Jahr nach Entlassung . . . . . . . 5 113 . . . .311
im 2. Jahr nach Entlassung . . . . . . . 3 464 . . . .290
im 3. bis 5. Jahr nach Entlassung . . .6 151 . . .. 773
im 6. Jahr n. Entlassung u. später . . 4 752 . . .. 838
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Justiz-Rechtspflege/Publikationen/Downloads-Strafverfolgung-Strafvollzug/strafvollzug-2100410197004.pdf?__blob=publicationFile

Also kann man daraus schließen, das 1/3 der Leute wiederkommen, manche im ersten Jahr und manche auch erst nach 6 oder mehr Jahren ungefähr gleich verteilt.

Insgesamt haben wir 60000 Knackis, d.h. 2/3 der Leute bleiben nachher halbwegs sauber oder? Das wäre doch ein gutes Ergebnis?


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:21
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ok. Ja da spielen natürlich viele 1000te kleine Faktoren mit rein die ich nicht beurteilen kann, da ich nur knapp 3 Monate absitzen musste und das Glück hatte sofort in den OV zu kommen.
Nun so ein ll hat zu diesem Zeitpunkt schon 15-20 Jahre Hamsterrad hinter sich. Er weiß was er zu verlieren hat und weiß das da nicht selten andere Gefangene mit verbundenen sind.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:23
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da gibt es ganze Fernsehserien drüber. Englische Urlauber die in Malysia Kokain zugesteckt bekommen, was sie für ein ordentliches Geld in die Heimat mitnehmen sollen. Dann werden sie geschnappt und bekommen 15 Jahre im malysischen Drecksknast. Hinterher hätte sie auf die 10000 Dollar gerne verzichtet.
ich rede von HIER. Von welchem Strafvollzug reden wir denn? Wollen wir Gefängnisse in Timbuktu abschaffen?


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:24
@frivol
Geht es bei deinen Zahlen wirklich um die Leute die wieder im Gefängnis landen oder nur um die die wieder straffällig werden?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:25
@Tussinelda : Bei uns sind halt 1/3 der Knackis Ausländer und die wollen vielleicht lieber zurück in die Heimat, weil man da ihre Sprache spricht auch im Knast und sie vielleicht Verwandte häufiger besuchen. Auch das Fernsehen bringt dann z.b. rumänische Filme anstatt den deutschen Schmarrn bei uns im Knast.

Oder gibt es bei uns im Knast schon das Recht auf ausländisches Fernsehen aus der Heimat? Warum eigentlich nicht, wenn es die Satellitenschüsseln oder das Internet hergeben. Schließlich ist im deutschen Recht die Strafe nur Freiheitsentzug und nicht Fernsehverbot
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Geht es bei deinen Zahlen wirklich um die Leute die wieder im Gefängnis landen oder nur um die die wieder straffällig werden?
Die wieder im Knast gelandet sind, die Jahre sind der sogenannte "Wiedereinlieferungsabstand". Also wo die JVA alte Bekannte wieder begrüßen dürfen


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:33
Zitat von frivolfrivol schrieb:Auch das Fernsehen bringt dann z.b. rumänische Filme anstatt den deutschen Schmarrn bei uns im Knast
im rumänischen Knast gibt es Fernsehen? Bist Du sicher? Ich weiß, dass die Bedingungen dort den EGMR beschäftigen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:33
2/3 der Insassen sind auch vorbestraft, haben also eine kleine Karriere mit einem längeren Strafregister hinter sich. 1/3 sind Ersttäter d.h. die Karriere fängt erst an oder es war wirklich eine Einzeltat.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im rumänischen Knast gibt es Fernsehen? Bist Du sicher? Ich weiß, dass die Bedingungen dort den EGMR beschäftigen.
Ich habe keine Ahnung was im rumänischen Knast läuft, bei uns kannst du über Fernuni auch deinen Doktor machen, selbst wenn du nie wieder rauskommst um damit was anzufangen. Ich glaube wenn ich im Knast landen würde und wieder rauskomme, dann tät ich währenddessen was studieren. Dann ist die Zeit wenigstens sinnvoll genutzt


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:41
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich glaube wenn ich im Knast landen würde und wieder rauskomme, dann tät ich währenddessen was studieren. Dann ist die Zeit wenigstens sinnvoll genutzt
Das wäre ein nicht ganz unsinniger Zeitvertreib für ein paar Jährchen. Allerdings muss man sich das auch erst einmal leisten können.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:43
Ups ich sehe grad meine Zahlen wegen der Art der Straftaten sind missverständlich. Es gibt zwar nur 1% Mord und Vergewaltigung, aber die sitzen dafür länger im Knast als z.b. Diebstahl und machen deshalb 20% der Gefangenen insgesamt aus.

Inwieweit Sucht als Tatmotiv eine Rolle spielt? Wenn Leute drogensüchtig sind oder Glückspiel- oder Kaufzwang haben? Die brauchen immer Geld und werden deshalb kriminell. Glaube das gibt es auch kein echtes Heilmittel dagegen.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 17:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was in helsinki (mehr als eine halbe mio einwohner) funktioniert
Muß nicht automatisch in Norwegen funktionieren. Helsinki ist nämlich die Hauptstadt von Finnland.
Wenn du weiterhin so fundiert argumentierst, solltest du lieber aufhören zu posten.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 18:01
Zitat von frivolfrivol schrieb:Bei uns sind halt 1/3 der Knackis Ausländer und die wollen vielleicht lieber zurück in die Heimat, weil man da ihre Sprache spricht auch im Knast und sie vielleicht Verwandte häufiger besuchen. Auch das Fernsehen bringt dann z.b. rumänische Filme anstatt den deutschen Schmarrn bei uns im Knast.
Diejenigen, die durch Straftaten anderen Menschen Schaden zugefügt haben und auch bei Ihren Straftaten nicht Menschenrechtskonform handelten, haben hinter schwedischen Gardinen auch menschliches Miteinander nicht verdient und gehören angepasst behandelt. Soll heißen kein TV und dergleichen mehr. Wäre ja noch schöner ein Urlaubsknast.

Meine Meinung ist die, je schäbiger der Knast, desto niedriger die Rückfallquote.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

14.02.2021 um 18:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Meine Meinung ist die, je schäbiger der Knast, desto niedriger die Rückfallquote.
Hast du dazu Studien?


Anzeige

melden