Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

1.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Norwegen, Gefängnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

04.06.2021 um 22:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das war mal eine Zeitlang im Asi TV der Renner. Alle asozialen hatten immer einen Fliesentisch, das wurde dann für eine Weile in meinem Freundeskreis zu einem running gag "Fuck it, ich geh mir einen Fliesentisch kaufen".
@shionoro

Das verdient eine gesonderte Betrachtung. Es mag ja noch angehen dass das ein abseitiger running gag von RTL II Ausstattern war aber ich hab die im wahren Leben gesehen. Ich glaube auch nicht dass die billiger sind als ein einfacher Holztisch. Oder vielleicht ist es ein running gag von Poco Verkäufern: wer dreht den meisten Vollasis nen Fliesentisch an?

Aber Spaß bei Seite: der Vater der einer Maßnahme zustimmt muss dann ja genau das hinkriegen was viele mangels Frustrationstoleranz nicht hinkriegen: Erst mal Zeit investieren um es in Zukunft leichter zu haben. Das wird gar nicht unbedingt einfach.
Der Mangel an langfristigem Denken wird ja auch schon dessen Bildungsbiographie geprägt haben. Und da kann es leicht an Details scheitern: Wer bringt den Marwin nur zur Fördergruppe und holt ihn wieder ab?

Anzeige
melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

04.06.2021 um 22:47
@sacredheart

Fliesentische kriegst du billig, manche schon für 30 Euro, sie sehen aber edler aus als diese 30 Euro (um vergleich zu einem Sperrholztisch). Als Wohnzimmertisch auch schnell (wenn überhaupt) zusammenzubauen und daher ideal für Leute, die in kleinen Wohnungen leben (nehmen auch nicht viel Platz weg).

Bezüglich Marwin: das ist ja gerade das gute an Ganztagsschulen. Eltern müssen Marwin da nicht hinbringen und abholen (wenigstens nicht öfter als vorher), das passiert im Anschluss an den Schulunterricht in der Einrichtung. Es ist daher für die Eltern kein Mehraufwand. Eher ein 'wenigeraufwand', weil Marwin dann länger beschäftigt ist und, wenn die Maßnahme erfolgreich ist, auch zu Hause ruhige und entspannter ist.

Außerdem, um bei der Verbrechensbekämpfung zu bleiben, haben dann geschulte Menschen Umgang mit Marwin und können auch eher merken, falls zu Hause WIRKLICH was nicht stimmt, also was über normale Problematiken hinausgeht. Beispielsweise, wenn es dort zu Gewalt kommt oder zu Missbrauch.

Das ist wesentlich besser, als wenn ich mich mit den Auffälligen Kindern gar nicht beschäftigen kann, oder nur im Unterricht, wo das als Lehrer nicht meine Aufgabe ist (außerhalb der Wissensvermittlung).

Gerade kindern aus schwierigen familien nimmt das auch einiges an Stress weg, wenn sie dann halt auch mal ein paar stunden pro woche sich wirklich entspannen können und nicht sofort nach Hause müssen aus der Schule.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.06.2021 um 09:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da müssten wir schon eher auf die Söhne alleinerziehender Eltern schauen, deren Elternteil überfordert ist und die dann früh in eine gewisse Verwahrlosung abdriften.
Aus meinen Erfahrungen heraus dürfte hier der schnellste und einfachste Weg sein um etwas gegen die kriminallitätsrate zu unternehmen. Für gewöhnlich hat man durchaus willige Eltern die mit der Situation völlig überfordert sind wenn der Sohnemann abzutriften droht.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

06.06.2021 um 23:49
@Ray.

FÜr mich ist das auch eine Frage der Priorisierung.

Gab es irgendwann mal einen Versuch, ein Elternhaus bzw. ein Kind ernsthaft zu unterstützen und Präventionsarbeit zu leisten? Oder gab es da bestenfalls Apelle 'Du musst doch mal dein Leben auf die Reihe kriegen!' 'Sie müssen doch das beste für ihr Kind tun!" ohne konkrete Hilfestellungen?

Es fühlt sich für mich sehr falsch an, ständig über die Endergebnisse von VErwahrlosung zu sprechen, vom Gewalttäter bis zum Drogentoten, aber nicht über die, die in gefahr geraten, auf diesen weg zu gehen.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

08.06.2021 um 07:35
@shionoro
So meine ich das nicht mal. Es gibt genug Eltern, die ihrem Kind zusehen wie es in die Kriminalität abrutscht. Sie kommen nur nicht mehr an das Kind heran. Diese Eltern wollen sich und dem Kind helfen lassen aber das Angebot ist gering.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

08.06.2021 um 07:39
@Ray.

Ja, genau. Oft merken sie das nicht mal so richtig. Es ist ja oft auch nicht sofort leicht zu unterscheiden.

Ist das normale Pubertät, dass mein 14 jähriger mit anderen Jungs zusammen saufen geht und sich mir gegenüber nicht mehr öffnet? Oder ist das das erste Warnsignal, das etwas nicht stimmt?
Wie soll ich darauf reagieren, wenn mein 16 jähriger Erfahrungen mit Drogen macht und die Schule schwänzt? Viele Eltern würden ihren Kindern da gern helfen, aber wissen nicht wie.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

08.06.2021 um 07:58
@shionoro
Bei solchen Sachen fängt es an. Was macht man wenn das Kind anfängt Drogen zu verkaufen? Oder klaut? Man kann es ja schlecht einsperren und nicht allen kommt man mit Reden bei.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

09.06.2021 um 16:22
@shionoro

Allerdings kenne ich durchaus sehr gut souialisierte Eltern deren Tochter die bald 16 wird swit 3 Jahren Schulverweigerung betreibt..der Grund ist nach wie vor unklar, ihr auch, nettes Mädchen.

Die haben wirklich jede Möglichkeit ausgeschöpft und das sind ja nicht wenige. ergebnis: nix.

Du tust immer so als gäbe es da ganz hervorragende Möglichkeiten die nicht in Anspruch genommen werden. In Wirklichkeit schafft das oft auch kein Helfersystem oder auch nicht alle Helfersysteme im Wechsel.

Und das sind Eltern die wirklich ganz aktiv jede Hilfe suchen. Wie soll das erst bei Leuten sein die eher destruktiv oder passiv sind?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

09.06.2021 um 16:31
@sacredheart
Die Schulverweigerung kann aber auch aus Mobbing resultieren, was es nach der Schulleitung nie nich gibt.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

09.06.2021 um 16:34
@cpt_void

Aber @shionoro glaubt ja wennan auf jedes Kind das mal schief singt genug Sozialarbeiter hetzt dann wird am Ende niemand mehr kriminell.

Das halte ich für unrealistisch.

Und natürlich sind derart simple Themen in 4 Jahren Helfersystem abgecheckt worden.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

09.06.2021 um 17:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die haben wirklich jede Möglichkeit ausgeschöpft und das sind ja nicht wenige. ergebnis: nix.
Da würde mich echt mal interessieren was die alles versucht haben.
Vor allem glaube ich kaum, dass selbst das Kind nicht weiß warum es die Schule schwänzt.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

09.06.2021 um 18:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie soll ich darauf reagieren, wenn mein 16 jähriger Erfahrungen mit Drogen macht und die Schule schwänzt? Viele Eltern würden ihren Kindern da gern helfen, aber wissen nicht wie.
Erklär dem 16-jährigen erst mal, wie ernsthaft du überhaupt gegen Drogenerfahrungen bist, wenn du gleichzeitig willst, dass mangels Gefängnis kein Dealer mehr eingesperrt werden kann.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

09.06.2021 um 19:08
Zitat von TripaneTripane schrieb:Erklär dem 16-jährigen erst mal, wie ernsthaft du überhaupt gegen Drogenerfahrungen bist, wenn du gleichzeitig willst, dass mangels Gefängnis kein Dealer mehr eingesperrt werden kann.
Man sattelt kein Pferd von hinten auf. Erst muss man dafür sorgen, dass die kriminallitätsrate sinkt und dann kann man die Gefängnisse reduzieren. Anders herum macht es wohl wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

09.06.2021 um 19:47
Zitat von TripaneTripane schrieb:Erklär dem 16-jährigen erst mal, wie ernsthaft du überhaupt gegen Drogenerfahrungen bist, wenn du gleichzeitig willst, dass mangels Gefängnis kein Dealer mehr eingesperrt werden kann.
Da fängt das Problem ja schon an. Wenn man sich darauf versteift, Drogen zu tabuisieren wird ein Kind, das Drogenerfahrungen sucht, kaum mit einem als Elternteil darüber reden.

@sacredheart

Es gibt verschieden geartete Probleme und Fragestellungen. Wir sprachen über das "wie" bei bestimmten Tätergruppen. Da sagte ich, kriminalität wird oft aus überforderung geboren, weswegen frühkindliche und sonderpädagogische Hilfestellungen ein sehr guter erster Schritt wären und auch in anderen Ländern erfolgreich durchgeführt werden.

Du sprichst jetzt aber wieder vom 'ob', ob das überhaupt möglich ist. Da sollten wir nicht so hin und herspringen.

Wenn wir über das 'ob' reden, also darüber, ob man Kriminalität vollends verhindern kann, werde ich schematisch mit dir reden müssen und im allgemeinen. Wenn wir über das 'wie' reden, kann man näher ins detail gehen. Was ich aber nicht einsehe ist, dabei hin und herzuspringen und wenn ich schematisch rede gefragt zu werden, wie GENAU das gehen soll und wenn ich spezifisch rede OB damit wirklich alle Kriminalität verhindern werden kann.

Mit der einen Maßnahme, über die wir sprachen, kann natürlich nicht alle kriminalität vehindert werden. Um das zu erreichen braucht man viele verschiedene maßnahmen, die aufeinander abgestimmt sind und natürlich auch zeit. Es ist aber ein sehr guter erster Schritt, weil man damit zumindest einen Teil der Kriminalität und Gewalt abfedern kann.

Gewalt entsteht immer da, wo ein Mensch mit einem bestimmten Gewaltpotential in eine gewaltfördernde Situation kommt. Um sie zu verhindern, müssen wir sowohl das Gewaltpotential in der Gesellschaft abbauen als auch die gewaltfördernden Situationen vermeiden.

Die obige Maßnahme zielt darauf an, das Gewaltpotential zu verringern (unter anderem), indem schon bei jungen Kindern akute Hilfestellung für das Kind und die Eltern gegeben werden. Und es macht durchaus einen Unterschied, ob der Junge, der sich in der Grundschule prügelt ab Klasse 1 von darauf geschulten Leuten ein Antiaggressionstraining bekommt und nachgeforscht wird, wie das Elternhaus so aussieht, oder ob da einfach ein, zwei mal die Eltern einbestellt werden und ansonsten der Junge dann auf die weiterführende Schule abmoderiert wird.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

09.06.2021 um 20:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da fängt das Problem ja schon an. Wenn man sich darauf versteift, Drogen zu tabuisieren wird ein Kind, das Drogenerfahrungen sucht, kaum mit einem als Elternteil darüber reden.
Das ist Blödsinn. Drogenkonsum und Drogenhandel sind nicht das Gleiche wie ein aufklärendes Gespräch über Drogen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

09.06.2021 um 20:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist Blödsinn. Drogenkonsum und Drogenhandel sind nicht das Gleiche wie ein aufklärendes Gespräch über Drogen.
Also wenn ud dich auf den Standpunkt stellst, alle Dealer müssen in den Knast, dann ist mit dir glaub ich kein vernünftiges Gespräch über Drogen, so wirklich im Vertrauen unter vier Augen, möglich.

Jugendliche, die Drogen nehmen kennen irgendeinen Dealer, meist aus der eigenen Schule oder zumindest in einem ähnlichen Alter. Wenn du findest, dass der in den Knast soll, was hat da dein Kind groß von dir zu erwarten? Eine ausbalancierte Meinung sicher nicht?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

09.06.2021 um 20:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wenn ud dich auf den Standpunkt stellst, alle Dealer müssen in den Knast, dann ist mit dir glaub ich kein vernünftiges Gespräch über Drogen, so wirklich im Vertrauen unter vier Augen, möglich.
Mit dir ist überhaupt kein vernünftiges Gespräch möglich, weil du völlig zusammenhanglosen, widersprüchlichen Unsinn abgibst.

Ich habe nirgends gesagt, dass alle Dealer in den Knast müssen, sondern dass du eine Situation forderst (Abschaffung der Gefängnisse), in der kein Dealer mehr in den Knast kommt. Das steht in Widerspruch zu deiner angeblichen Sorge um Jugendliche, dass sie "Drogenerfahrungen" machen könnten.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

09.06.2021 um 20:42
@Tripane

Warum? Dass man keine Dealer mehr ins Gefängnis stecken will heißt nicht, dass man nicht gegen Suchtproblematiken vorgehen will.

Meine Sorge bezieht sich nicht auf Drogenerfahrungen an sich. Ich habe kein größeres Problem damit, wenn ein 16 jähriger einmal Pilze ausprobiert. Ich habe das Beispiel dafür angefügt, dass Eltern oft Situationen nicht einschätzen können.

Eltern können oft nicht einschätzen, ob z.b. der Drogenkonsum ihrer Kinder im normalen Rahmen ist (16 jährige die ab und zu mal kiffen), oder ob da ein Kind abdriftet. Und genau dabei ist es sehr hinderlich, wenn man irgendwelche ablehnenden Totalmeinungen zu Drogen hat, weil das Kind dann bei diesem Punkt gar kein Vertrauen zu dir aufbauen kann.

Wie auch? Du kennst dich nicht damit aus, du hast vorgefertigte Meinungen, warum soll das Kind mit dir reden?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

09.06.2021 um 20:45
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Man sattelt kein Pferd von hinten auf. Erst muss man dafür sorgen, dass die kriminallitätsrate sinkt und dann kann man die Gefängnisse reduzieren. Anders herum macht es wohl wenig Sinn.
Eben, aber das ist schwierig und muß von Bereich zu Bereich völlig unterschiedlich diskutiert und angegangen werden. Die Abschaffung der Gefängnisse einfach mal so zu fordern, ist völlig sinnbefreit und kontraproduktiv - es sei denn, man verfolgt damit ein ganz anderes Ziel, nämlich unter dem Deckmantel einer allumfassenden Fürsorglichkeit in Wahrheit eine staatliche Allmacht installieren zu wollen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

09.06.2021 um 20:46
@Tripane

Ich habe auch nie die Abschaffung der Gefängnisse von jetzt auf gleich gefordert. Sondern ich sage, dass das die Perspektive sein muss, auf die man hinarbeitet.


Anzeige

1x zitiertmelden