Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

1.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Norwegen, Gefängnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

04.07.2021 um 14:17
@shionoro
Was hat jetzt dein Beitrag mit der Gefängnisabschaffung zu tun? Das ist eher ein Ansprache für Klimaanlagen für Paare.

Anzeige
melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

04.07.2021 um 14:21
@Abahatschi

Na warum glaubt man, gefängnisse zu brauchen? Weil man denkt, dass a) ihre abschreckende Wirkung (auch anderer Strafen) Verbrechen bekämpft und b) man manche Leute nicht frei rumlaufen lassen kann, weil sie gefährlich sind.

Aber wenn andere Faktoren eine viel größere Wirkung spielen, als die vermeintliche Strafabschreckung, dann wird das System ad absurdum geführt. Wenn wir immer davon reden, dass gefängnisse oder strafen härter sein müssen (auch abschiebung ist eine form von strafe), dann stellen wir uns ja gar nicht der problematik, dass die strafabschreckung nur einen eher kleine Einfluss auf viele Verbrechensformen zu haben scheint (da hab ich umfänglich beim Thema missbrauch drüber gesprochen).

Da stellt sich dann die Frage, warum unsere goto Lösung für die Verbrechensbekämpfung dauernd 'mehr strafe, mehr polizei, mehr..' ist, anstatt sich wirklich auf die Faktoren zu erstmal zu konzentrieren, die zu Verbrechen bzw. den Willen zum verbrechen führen.

So zu tun, als könne man verbrechen durch strafe bekämpfen, ist in vielerlei hinsicht reine Augenwischerei.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

04.07.2021 um 14:32
@shionoro
Dir fehlen elementare Sachen in Sachen Gefängnis und Strafe, der Aspekt Abschreckung ist eher gering.
Viel wichtiger sind Trennung der Gesellschaft von einem Kriminellen sowie Resozialisierung des Täters, Abschiebung ist auch eine Form der Trennung.
Was mich angeht schreibe ich es mal umgangssprachlich: wer Agressionen bei Hitze hat soll sich ne Klimanalge kaufen und sich mit einem alkoholfreien Bier oder Zitronenlimonade abkühlen, die Alternative wäre Steinbruchlager (freiwilig oder nicht), da kann man auch drauf hauen.
Ich bin nicht bereit einen Cent für irgendeinen Feigling zu zahlen der meint nur weil es heiß ist muss er seine Partnerin schlagen...und deswegen muss er im Voraus sozial mit Geld und Annehmlichkeiten besänftigt werden.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

04.07.2021 um 18:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:sowie Resozialisierung des Täters,
Und genau da fängt eins der großen Probleme der Justiz an. Wie kann man jemanden resozialisiern indem man ihn ins Gefängnis steckt. Das Gefängnis ist wohl mit Abstand der Ort der am meisten vom sozialen Miteinander entfernt ist den es gibt.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

04.07.2021 um 22:13
@shionoro

Ich glaube nicht dass man Verbrechen mit Klimaanlagen statt Gefängnissen verhindern kann.

Mit der Hitze gehen auch in Madrid ja noch andere Faktoren einher. Da sind die Tage länger, man hat mehr Durst. Das heisst Jorge sitzt länger mit den Kumpels draußen, säuft mehr und kommt geladener nach Hause als bei 13 Grad und Nieselregen.

Es ist Unsinn da einen Einzelfaktor rauszuziehen und daraus zu schließen wir hätten allesamt einen eigenen Willen wie eine Zimmerpflanze und ser Einzelne hätte mit seinen Taten fast nix zu tun.

Auch bei mehr Wärme wird der Nette ja nicht zum Schläger sondern allenfalls der Schläger noch schlechter gelaunt, auch weil er schlechter schläft.

Der Dalai Lhama eird ja auch nicht zum Hooligan nur weil es unter der Kutte wärmer wird.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 01:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na warum glaubt man, gefängnisse zu brauchen? Weil man denkt, dass a) ihre abschreckende Wirkung (auch anderer Strafen) Verbrechen bekämpft und b) man manche Leute nicht frei rumlaufen lassen kann, weil sie gefährlich sind.
1. Kannst du manche Leute bsp. Serienmörder wirklich nicht frei rumlaufen lassen, weil sie eben eine Bedrohung für die Gesellschaft sind.
2. Geht es nicht unbedingt um die abschreckende Wirkung, sondern es geht auch darum Gerechtigkeit und Vergeltung für begangenes Unrecht zu üben. Wenn der Staat dies Aufgabe nicht mehr wahrnimmt, dann werden die Menschen es selbst machen und Selbstjustiz üben. Dann wir ein Mord auf den nächsten folgen, dann wird es keinen fairen Gerichtsprozess mehr geben, dann werden Blutfeden zum Alltag gehören und die Gesellschaft versinkt in Anarchie und Chaos.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 06:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na warum glaubt man, gefängnisse zu brauchen? Weil man denkt, dass a) ihre abschreckende Wirkung (auch anderer Strafen) Verbrechen bekämpft und b) man manche Leute nicht frei rumlaufen lassen kann, weil sie gefährlich sind.
Es ist elementarer Bestandteil der Bestrafung(en), dem Opfer/dessen Angehörigen das Gefühl von Vergeltung zu geben. Du sprichst davon, die Resozialisierungsrate in Deutschland läge bei 52%, was "gar nicht so schrecklich viel" sei. 52%, über die Hälfte aller Inhaftierter wird also resozialisiert. Für mich sind das eine Menge, immerhin ist das über die Hälfte.
Du vergleichst die Zahlen mit Bewährungsstrafen, übersiehst dabei aber, dass etwas mehr dazu gehört, ins Gefängnis zu kommen, als sich eine Bewährungsstrafe einzufangen.
Auch kommen bei uns Jugendliche nicht für Kleinigkeiten in den Bau, nur weil sie im Supermarkt mal Lippenstifte geklaut haben. Ob dafür ein staatlich verordneter Hausarrest fällig ist? Es steht den Eltern ja frei, diesen zu verhängen und ggf. zu kontrollieren.
Ein weiterer Grund, warum Norwegen eine niedrigere Kriminalitätsrate hat, mag die wesentlich geringere Anzahl an Einwanderern sein. Man weiß ja: wo unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen, kanns auch mal krachen. Norwegen ist z.B. auch kein Transitland, hat nur 2 Grenzen, zu Schweden und Finnland.
Deutschland hingegen hat gleich 10 direkte Nachbarn, ist potentiell also für reisende Banden interessanter. So gibt Norwegen ja an, die Kriminalität im organisierten Verbrechen zeichne sich im Land vor allem durch Drogenhandel, geringfügige Kriminalität und Einbrüche aus - vorwiegend von durchreisenden, ausländischen Tätern. In Bezug auf Deutschland würde mich also allenfalls beeindrucken, wenn man diese Problematik in Norwegen in den Griff bekäme, das würde für Deutschland wesentlich mehr Sinn machen.

In Deutschland entfallen 19% aller Straftaten auf Vermögens- und Fälschungsdelikte, in Norwegen spielen diese gar keine Rolle. Das soll daran liegen, dass man in Norwegen ein wesentlich liberaleres Strafsystem hat?
In Norwegen sind Bordelle seit 200 Jahren verboten, irgendwann in den 2000ern wurde das "Nordische Modell" eingeführt, wonach der Kauf von sexuellen Dienstleistungen strafbar ist.
In Deutschland gibt es das nicht. Rotlicht zieht alle möglichen Kriminellen an, das sollte jedem einleuchten. Da kann man Norwegen wohl kaum mit Deutschland vergleichen.

Dann mag es auch eine Rolle spielen, dass Alkohol in Norwegen wesentlich teurer ist als in Deutschland, man kann sich in Puttgarden immer schön angucken, wie Norweger palettenweise Alkohol in ihre Anhänger laden und dann wieder per Fähre nach Norwegen übersetzen.
Ich würde da schon einen Zusammenhang sehen, dass man sich in Norwegen eben nicht billig besaufen, und dann auf den Putz (oder den Nachbarn) hauen kann.

Wenn man sich dann noch anschaut, wie Häftlinge in Deutschland darüber witzeln, was für ein Kindergarten Knast eigentlich ist, dann werden die wohl kaum entscheiden "Ich bin jetzt ehrlich und gesetzestreu!", wenn man künftig nur noch "Du, du, du!" macht und ihnen mit ein paar Wochen Hausarrest in der ohnehin staatlich finanzierten Sozialbauhütte androht.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 12:01
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Wenn man sich dann noch anschaut, wie Häftlinge in Deutschland darüber witzeln, was für ein Kindergarten Knast eigentlich ist, dann werden die wohl kaum entscheiden "Ich bin jetzt ehrlich und gesetzestreu!", wenn man künftig nur noch "Du, du, du!" macht
Dann weißt du das diese Leute entweder noch nie im Knast gesessen haben oder schlicht weg lügen um einen auf dicke Hose zu machen.

Die 52 % Resozialisierung müsste sicherlich auf den erwachsenenvollzug gemünzt sein. Im Jugendvollzug sieht es noch einmal um einiges finsterer aus. Wobei man fairerweise dazu sagen muss, daß man bereits als rückfällig gilt wenn man mal seine Monatskarte in den öffentlichen Verkehrsmitteln vergessen hat. Insbesondere bei den schweren Straftaten ist die Rückfallquote nämlich sehr gering, mit Resozialisierung hat es allerdings auch wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 12:23
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann weißt du das diese Leute entweder noch nie im Knast gesessen haben oder schlicht weg lügen um einen auf dicke Hose zu machen.
Eigentlich weiß ich das von jemandem, der da arbeitet.
Wenn ich aber denen trauen würde, die an jeder Ecke die volle Härte des Gesetzes, quasi standrechtliche Erschießungen und Beerdigung mit dem Gesicht nach unten fordern, ist Knast sowieso Urlaub, die dürfen ja sogar fernsehen und so...

Ich bleibe dabei: Was in Norwegen funktioniert, funktioniert hier aufgrund der Rahmenbedingungen noch lange nicht.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 12:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich glaube nicht dass man Verbrechen mit Klimaanlagen statt Gefängnissen verhindern kann.

Mit der Hitze gehen auch in Madrid ja noch andere Faktoren einher. Da sind die Tage länger, man hat mehr Durst. Das heisst Jorge sitzt länger mit den Kumpels draußen, säuft mehr und kommt geladener nach Hause als bei 13 Grad und Nieselregen.

Es ist Unsinn da einen Einzelfaktor rauszuziehen und daraus zu schließen wir hätten allesamt einen eigenen Willen wie eine Zimmerpflanze und ser Einzelne hätte mit seinen Taten fast nix zu tun.

Auch bei mehr Wärme wird der Nette ja nicht zum Schläger sondern allenfalls der Schläger noch schlechter gelaunt, auch weil er schlechter schläft.

Der Dalai Lhama eird ja auch nicht zum Hooligan nur weil es unter der Kutte wärmer wird.
So schlau waren die in Madrid auch. AUs der Studie:
Ecological, longitudinal time series study. The dependent variables are: intimate partner femicides (IPF), reports of IPV and 016 IPV telephone help line calls in the Community of Madrid from 05/01 to 09/30 in the years 2008–2016. The principal independent variable is the daily maximum temperature in Celsius (Tmax) above the heat wave threshold of 34 °C. A binomial negative regression was used for calls and reports and a Poisson regression was used for IPF. The attributable risk among those exposed (AR%) and the number of attributable cases was calculated for each variable.
Man hat Daten aus 8 Jahren genommen. Nur an Sommertagen mit mehr als 34° stieg die Gewaltquote so signifikant. An Sommertagen mit 33° z.B. nicht, obwohl Jorge wohl auch da Trinken geht, oder nicht?

Denn doch: Hitze hat auf Menschen eine bestimmte Wirkung. Und diese Wirkung ist, wie es scheint, auch gewaltsteigernd. Dadurch wird nicht jemand sehr geduldiges sofort ein Schläger, aber jemand, dem Gewalt näher liegt eben schon. Undzwar öfter und heftiger als bei niedrigen Temperaturen. Das heißt: Würden wir die Temperatur konstant unter 34° haben (wenigstens war das in Madrid so) würde es wesentlich weniger Partnermorde geben und durchaus relevant weniger häusliche Gewalt.

Das ist so. Hier hat ein indirekter Faktor eine deutliche Wirkung auf das menschliche Kriminalitätsverhalten. Und es gibt da eben noch sehr viele, sehr komplexe andere Faktoren, bei denen das so ist.

Wir müssen diese indirekten Faktoren identifizieren und damit arbeiten, dann brauchen wir später die Leute nicht ins Gefängnis zu stecken bzw. sie zu verfolgen und das hat auch positive Effekte auf unsere GEsellschaft im Allgemeinen.

Wenn wir uns, wie wir das jetzt ja leider machen, ewig nur auf strafen und SChuld konzentrieren, haben wir der Kriminalität und GEwalt in unserer GEsellschaft gar nichts entgegenzusetzen.

Denn wenn Jorge besoffen nach Hause kommt bei BUllenhitze, interessiert es ihn einen Scheiß, ob auf die Schläge gegen seine Frau 10 oder 5 oder 20 Jahre stehen.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 12:27
Ich veestehe achon nicht warum es überhaupt möglich sein kann dass jemand einen schönen Rabatt auf Straftaten bekommen kann die er oder sie unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol begangen hat.

Es ist ja nicht so dass jedes Kind das Opfer von was auch immer wird völlig zurecht die Filgen des Substanzmissbrauchs anderer zu tragen hätte.

Und wenn jemand im Vollrausch eine Straftat begangen hat und dafür geringer verurteilt wird als wäre er nüchtern gewesen warum bekommt er nicht ein lebenslanges Alkohol oder Drogenverbot mit unangekündigten Stichproben?


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 12:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn doch: Hitze hat auf Menschen eine bestimmte Wirkung. Und diese Wirkung ist, wie es scheint, auch gewaltsteigernd. Dadurch wird nicht jemand sehr geduldiges sofort ein Schläger, aber jemand, dem Gewalt näher liegt eben schon. Undzwar öfter und heftiger als bei niedrigen Temperaturen. Das heißt: Würden wir die Temperatur konstant unter 34° haben (wenigstens war das in Madrid so) würde es wesentlich weniger Partnermorde geben und durchaus relevant weniger häusliche Gewalt.
@shionoro

Und Jorges Frau die dann am nächsten Tag wieder eine vor die Fresse kriegt weil wir Gefängnisse abgeschafft haben verklagt dann Gott oder die Wetter app?

Wer schlägt seine Frau? Arschlöcher tun das. Normale Menschen werden auch bei 34 Grad keine Gewalttäter. Das lässt sich leicht daraus ablesen, dass auch bei 35 Grad nicht jeder Madrilene seine Frau verprügelt. Heiss oder nicht: Die allermeisten Menschen werden dennoch nicht gewalttätig.

Also müssen Gewalttäter auch weiterhin in den Knast, gerne ohne Klimaanlage.

Meine Schwiegereltern leben in den Tropen. Dennoch hatte mein lieber Schwiegervater nie seine Hand gegen Frau oder Kinder oder Enkel erhoben. Es ist also nicht unausweichlich.

Hitze oder Alkohol oder unliebsame Fußballergebnisse sind also nur Anwaltsausreden für dumme Arschlöcher.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 12:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und Jorges Frau die dann am nächsten Tag wieder eine vor die Fresse kriegt weil wir Gefängnisse abgeschafft haben verklagt dann Gott oder die Wetter app?

Wer schlägt seine Frau? Arschlöcher tun das. Normale Menschen werden auch bei 34 Grad keine Gewalttäter. Das lässt sich leicht daraus ablesen, dass auch bei 35 Grad nicht jeder Madrilene seine Frau verprügelt. Heiss oder nicht: Die allermeisten Menschen werden dennoch nicht gewalttätig.

Also müssen Gewalttäter auch weiterhin in den Knast, gerne ohne Klimaanlage.

Meine Schwiegereltern leben in den Tropen. Dennoch hatte mein lieber Schwiegervater nie seine Hand gegen Frau oder Kinder oder Enkel erhoben. Es ist also nicht unausweichlich.

Hitze oder Alkohol oder unliebsame Fußballergebnisse sind also nur Anwaltsausreden für dumme Arschlöcher.
'Die allermeisten MEnschen' werden aggressiver, wenn sie unter Stress sind, wobei Hitze ein großer Faktor sein kann. Jeder Mensch ist ein Spektrum, manche sind sehr geduldig, andere werden schnell aggressiv oder gewalttätig.

Darum sage ich ja: Verbrechensbekämpfung hat zwei Seiten: Die Arbeit am Menschen und die Arbeit an den Verhältnissen.

Was nichts bringt ist zu sagen 'Jorge ist ein böser Mann, der soll so oder so in den KNast'. Denn damit nimmst du dich ja dem Problem nicht an. Häusliche Gewalt gibt es en masse, obwohl es strafen gibt. Ja was macht die Frau im jetzigen system?
Höchstwarscheinlich zeigt sie ihn nicht an. Wenn doch, dann mag er irgendeine Strafe bekommen, wenn sie das beweisen kann, aber das große gesellschaftliche Problem häusliche Gewalt verkleinert sich nicht.

Nein: Es wird sich wohl vergrößern, denn es wird wärmer.

Du kannst Verbrechen nicht bekämpfen, wenn du nicht anerkennst, wie Menschen sind. Und Menschen sind Lebeswesen, deren Verhalten von externen Stimuli in erheblichem Ausmaß bestimmt wird. Für die meisten Menschen ist Gewalt eine Kurzschlussreaktion. WEnn man über Straftäter nur als die UNverbesserlichen Monster nachdenkt, bei denen sowieso nichts mehr zu machen ist, als sie einzusperren, verkennt man die Realität und öffnet damit Kriminalität Tür und Tor.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 12:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das heißt: Würden wir die Temperatur konstant unter 34° haben (wenigstens war das in Madrid so) würde es wesentlich weniger Partnermorde geben und durchaus relevant weniger häusliche Gewalt.
Hmm, aber in den USA sind Klimaanlagen wesentlich weiter verbreitet als hierzulande oder in Spanien. Das hält die Leute dort auch nicht davon ab, gewalttätig zu werden. Auch in kälteren Regionen des Landes. Aber ich lasse durchaus gelten: Hitze macht Menschen mürbe, und mitunter das Hirn matschig.
Ich lasse auch gelten, dass große Hitze Menschen gewalttätig werden lässt, wenn diese ohnehin ein entsprechendes Gewaltpotential mitbringen. Aus dem Lamm wird kein Wolf, nur weils warm ist. Dazu muss man sich dann aber auch überlegen: Liegt es an der Hitze, dass Menschen entscheiden "Oh weißte, heute fälsche ich mal einen Bankscheck!"?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir uns, wie wir das jetzt ja leider machen, ewig nur auf strafen und SChuld konzentrieren, haben wir der Kriminalität und GEwalt in unserer GEsellschaft gar nichts entgegenzusetzen.
In Deutschland konzentriert man sich nicht zuletzt auch auf Prävention, also das Verhindern von Straftaten bevor sie überhaupt stattfinden. Prävention kann aber nicht die Strafen ersetzen, und Täter nicht zu bestraften bestraft die Opfer...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn jemand im Vollrausch eine Straftat begangen hat und dafür geringer verurteilt wird als wäre er nüchtern gewesen warum bekommt er nicht ein lebenslanges Alkohol oder Drogenverbot mit unangekündigten Stichproben?
Du kannst Zigaretten 20 Euro kosten lassen. Du kannst auch den Liter Sprit 5 Euro kosten lassen. Aber wehe, du packst des deutschen Bier an...


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 12:55
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Hmm, aber in den USA sind Klimaanlagen wesentlich weiter verbreitet als hierzulande oder in Spanien. Das hält die Leute dort auch nicht davon ab, gewalttätig zu werden. Auch in kälteren Regionen des Landes. Aber ich lasse durchaus gelten: Hitze macht Menschen mürbe, und mitunter das Hirn matschig.
Ich lasse auch gelten, dass große Hitze Menschen gewalttätig werden lässt, wenn diese ohnehin ein entsprechendes Gewaltpotential mitbringen. Aus dem Lamm wird kein Wolf, nur weils warm ist. Dazu muss man sich dann aber auch überlegen: Liegt es an der Hitze, dass Menschen entscheiden "Oh weißte, heute fälsche ich mal einen Bankscheck!"?
IN den USA halten aber auch die härteren Gesetze niemanden davon ab, wesentlich gewalttätiger zu sein als hierzlande.

Kannst du mir denn aber eine Studie aus den USA liefern, die keinen Zusammenhang zwischen Hitze und Gewalt feststellt? Denn warum soll das in Spanien so sein, in den USA aber nicht?

Der Zusammenhang ist nicht so einfach wie "klimaanlage kaufen", aber er existiert.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:In Deutschland konzentriert man sich nicht zuletzt auch auf Prävention, also das Verhindern von Straftaten bevor sie überhaupt stattfinden. Prävention kann aber nicht die Strafen ersetzen, und Täter nicht zu bestraften bestraft die Opfer...
Das macht man in Deutschland eben leider nicht. Taten nicht zu verhindern bestraft die OPfer. Eine Strafe kann ihnen höchstens genugtuung im Anschluss verschaffen.
Eine Strafe kann ein Baustein in der Verbrechensbekämpfung sein, aber dabei ist oft nicht deren Höhe entscheidend. Wenn ich Menschen fürs Schwarzfahren bestrafe, mit moderaten Geldsummen, ja, dann kann ich davon ausgehen, dass weniger Menschen schwarz fahren und die meisten sehen das dann auch irgendwo ein.

Wenn ich Totschlag bestrafe, dann kann ich nicht davon ausgehen, dass es wesentlich weniger Totschlag gibt. Denn die meisten Totschläge Geschehen im Affekt oder wenn jemand sich dazu gedrängt sieht, oder aus einer Körperverletzung heraus die eskaliert aber nicht als Tötung gedacht war.
UNd in solchen Situationen interessiert den Täter keine mögliche Strafe. Strafandrohung funktioniert nur dann, wenn jemand klar nachdenkt und Strafe warscheinlich ist. Gerade bei der typischen Straßenkriminalität ist das selten so, weil da Alkohol im Spiel ist und bei den Verbrechen mit hohen Dunkelziffern kommt man über Bestrafung gar nicht an die Täter ran.

Da KANN nur Prävention helfen, wenn man ernsthaft den (dann hoffentlich verhinderten) opfern helfen will.
Jede erfolgte Tat ist eine gescheiterte Prävention, selbst, wenn sie danach hoch bestraft wird.

Insofern ist ein Gefängnis nur eine Notlösung, um unser Versagen bei der Prävention zu maskieren.


3x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 13:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn jemand im Vollrausch eine Straftat begangen hat und dafür geringer verurteilt wird als wäre er nüchtern gewesen warum bekommt er nicht ein lebenslanges Alkohol oder Drogenverbot mit unangekündigten Stichproben?
Gibt es den Drogen- oder Alkoholrabatt vor Gericht überhaupt noch? Ich glaube nicht. Wer sich so zudröhnt daß er nicht mehr weiß was er tut, hat seine Verantwortung schon bei Beginn des Drogenkonsums vergessen, weil er dann selber von vornherein so intelligent sein sollte sich nicht zuzudröhnen. Wenn er es trotzdem tut, wird er zu Recht so verurteilt als wären keine Drogen im Spiel gewesen. Also kein Rabatt.
Ein lebenslängliches Verbot ließe sich kaum kontrollieren, dafür bräuchte es eine Menge Leute angesichts der Drogenstraftaten jedes Jahr, also läßt man es lieber drauf ankommen und erhöht einfach das Strafmaß, wenn derjenige wieder straffällig wird. Denn das hätte er vorher wissen müssen und sich aus eigener Vernunft und im eigenen Interesse von Drogen fernhalten.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Insofern ist ein Gefängnis nur eine Notlösung, um unser Versagen bei der Prävention zu maskieren.
Es gibt keine perfekte Prävention, weil der Mensch als Gattung insgesamt nun mal zu Gewalthandlungen neigt, gegen sich selbst und/oder andere, das ist angeboren.
Man kann nur diejenigen, die ihre Impulse unter Kontrolle halten können, vor denjenigen schützen, die dazu nicht fähig sind, indem man die Gewalttäter aus dem Verkehr zieht. Denn wo der Staat keinen übergeordneten Schutz verspricht und einhält, da schützen sich die Bürger wieder selber wie in alten Zeiten, wo jeder jederzeit eine Waffe dabei hatte - mindestens ein Messer - und mit Verbrechern nicht viel Federlesen gemacht wurde. So einfach ist das ganze.
Gefängnis ist daher zuweilen auch Schutz für die Verbrecher vor dem Zorn der Allgemeinheit bzw. der Geschädigten, die ansonsten Selbstjustiz üben könnten. Denn: Gewalt kann jeder Mensch ausüben. Ungerecht oder um Gerechtigkeit (wieder) zu bekommen.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 13:08
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Es gibt keine perfekte Prävention, weil der Mensch als Gattung insgesamt nun mal zu Gewalthandlungen neigt, gegen sich selbst und/oder andere, das ist angeboren.
Man kann nur diejenigen, die ihre Impulse unter Kontrolle halten können, vor denjenigen schützen, die dazu nicht fähig sind, indem man die Gewalttäter aus dem Verkehr zieht. Denn wo der Staat keinen übergeordneten Schutz verspricht und einhält, da schützen sich die Bürger wieder selber wie in alten Zeiten, wo jeder jederzeit eine Waffe dabei hatte - mindestens ein Messer - und mit Verbrechern nicht viel Federlesen gemacht wurde. So einfach ist das ganze.
Gefängnis ist daher zuweilen auch Schutz für die Verbrecher vor dem Zorn der Allgemeinheit bzw. der Geschädigten, die ansonsten Selbstjustiz üben könnten. Denn: Gewalt kann jeder Mensch ausüben. Ungerecht oder um Gerechtigkeit (wieder) zu bekommen.
Das kann man ja ganz offensichtlich nicht, oder warum sind die DUnkelziffern beim MIssbrauch so hoch und warum gibt es immernoch ungebrochen verbrechensarten, für die man jahrelang ins gefängnis muss?

Das Gefängnis schützt uns nicht vor verbrechen. Das Gefängnis bewahrt täter auf, die schonmal ein verbrechen begangen haben. Die kommen aber irgendwann raus, bzw. haben schon einiges auf dem kerbholz, bevor sie reinkommen und es kommena uch immer neue nach.

Der Mensch ist keine 'Gattung die zu Gewalthandlungen neigt'. Der Mensch reagiert da mit Gewalt, wo sie emotional oder rational sinnvoll erscheint. Wenn wir immer weniger Gründe in unserer Gesellschaft haben, die Gewalt als sinnvoll erscheinen lassen, dann haben wir weniger gewalt.
Dabei ist Strafe ein Baustein, aber den benutzen wir ja schon. Härtere Strafe zeigt keine sinnvolle Wirkung. Im Gegenteil: Wenn wir harte Strafen (und gefängnis ist eine harte strafe) nutzen, steigt oft die chance, dass der Täter rückfällig wird, weil er aus seinem Umfeld gerissen wird.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 13:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Mensch ist keine 'Gattung die zu Gewalthandlungen neigt'. Der Mensch reagiert da mit Gewalt, wo sie emotional oder rational sinnvoll erscheint. Wenn wir immer weniger Gründe in unserer Gesellschaft haben, die Gewalt als sinnvoll erscheinen lassen, dann haben wir weniger gewalt.
@shionoro

Klingt niedlich. Das unterschlägt aber dass viele dauerhafte Gewaltstraftäter glauben alle Frauen besonders die wertlosen Kufar Frauen müssten ihnen nach Laune zu Willen sein oder wir müssten hier die Sharia einführen. Wenn man aus deren Perspektive die Gewaltgründe minimiert ignoriert man die Menschenrechte aller anderen.

Nicht meine Welt.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 13:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Klingt niedlich. Das unterschlägt aber dass viele dauerhafte Gewaltstraftäter glauben alle Frauen besonders die wertlosen Kufar Frauen müssten ihnen nach Laune zu Willen sein oder wir müssten hier die Sharia einführen. Wenn man aus deren Perspektive die Gewaltgründe minimiert ignoriert man die Menschenrechte aller anderen.

Nicht meine Welt.
Wie viele sind das?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

05.07.2021 um 13:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dabei ist Strafe ein Baustein, aber den benutzen wir ja schon. Härtere Strafe zeigt keine sinnvolle Wirkung. Im Gegenteil: Wenn wir harte Strafen (und gefängnis ist eine harte strafe) nutzen, steigt oft die chance, dass der Täter rückfällig wird, weil er aus seinem Umfeld gerissen wird.
@shionoro

Wenn man Mörder Vergewaltiger und Kinderschänder dauerhaft wegsperrr reduziert man ihre Wiederholungsgefahr auf die wenigen Ausbrecher.

Wenn man Gewalltäter unter Drogen und Alkohol ein lebenslanges Verbot mit zwischenzeitlichen Kontrollen aufdrückt reduziert man ihre Wiederholungsgefahr.

Wenn sexuelle Belästiget im Netz ein lebenslanges Internetverbot bekommen reduziert man deren Widerholgungsgefahr.

Wir haben die Mittel, wir sollten sie mal anwenden.


Anzeige

1x zitiertmelden