Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, EU, Osteuropa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:05
@shionoro
Ich verstehe dich , aber irgendwie ist die Welt etwas rauer .
Ich wäre jetzt noch nichtmal so stolz auf unsere Moral und wertevorstellungen das ich sie unbedingt in den Osten exportieren müsste- aber gut .
Wer helfen will kann das auch ohne viel zettelkram.ich frag mich sowieso die letzten gut 18 Monate was unsere Politiker eigtl so machen den ganzen Tag...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja. Wenn du vom Sozialamt der welt redest, solltest du dir schon die dimensionen klar machen, die da gezahlt werden. Sonst solltest du solche absurden übertreibungen besser nicht tätigen.
Es geht da nicht um die Größenordnung. "Denen würde es dann besser gehen" ist schlicht keine Grundlage ein Land in die EU aufzunehmen. Ausnahme: das Land selbst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denk doch mal: Der größte pro Kopf EU Nettonehmer ist Estland. Estland ist durch einen ganz enormen modernisierungsprozess gegangen, direkt an der russischen Grenze und mausert sich in manchen bereichen zu einem Vorzeigeland. Ist das kein Grund für dich, die EU Mitgliedschaft Estlandes gutzuheißen?
Ehrlich: Nö. Ich heiße die Mitgliedschaft Estlands gut, aber aus völlig anderen Gründen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sollten es aber als unsere Aufgabe verstehen.
Nein sollten wir nicht. Dafür gibt es einfach andere Instrumente.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie sind schlichtweg nicht mächtig genug, um eine Eu Osterweiterung zu verhindern.
Das sehe ich angesichts der atomaren Bewaffnung Russlands etwas anders.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und deswegen einfach kuschen, weil die Russen ja vielleicht könnten? Russland ist konstant ganz Europa gegenüber feindselig. Die töten hier leute, die betreiben propaganda, die brechen kriege vom Zaun, halten statische KOnflikte aufrecht... Und das hast Angst, dass das eskaliert, weil der Balkan in die EU will? Und dass wir ihm deswegen die tür vor de rNAse zuschlagen sollten und ihn den Russen überlassen sollten?
Zwischen kuschen und die EU mal komplett an die Staatgrenzen Russlands verlegen gibt es hoffentlich noch ein paar mehr Optionen.

Grundsätzlich ist die Idee ja nett, allen zu helfen, alle zu unterstützen und am Ende haben wir uns alle lieb.

Aber erst recht die Coronakrise hat uns doch gezeigt, dass Ressourcen nicht unendlich sind. Geld kann man hin und herschieben, es scheint unendlich verfügbar zu sein. Aber wenn es darum geht, Geld in echte Ressourcen umzutauschen, dann hat selbst unsere Überproduktionsgesellschaft Grenzen.
Noch enger sind die Grenzen im gemeinschaftlichen Denken und Handeln, bereits das Tragen einer Maske reißt das Land in entzwei. Es gibt einfach Grenzen im Denken, in den gewünschten Freiheitsgraden, in der Fähigkeit Kompromisse einzugehen, Rücksicht zu nehmen. Man darf die Menschen nicht mit solchen Dingen überfordern, die Masse zerbricht sonst daran.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:14
Zitat von BauliBauli schrieb:Der Einredemodus....wir in der Pflicht. Nein, wir sind nicht in der Pflicht. Das sind die failed States selbst. Ich darf da auch nicht wählen und es würde die Wertegemeinschaft der EU sinnlos zerstören.

Zieh doch da hin, wenn du davon so überzeugt bist. Mach dort dein Ding. Fang mit dem BGE an und ein Land ohne Gefängnisse, mit viel GEZ Gebühren.

Du bist ja schon lange nicht mehr mit hiesigen Gebaren zu erfreuen, da du deine eigene heile Welt zelebrierst. Warum lebst du eigentlich noch hier, wenn dir hier in der BRD das alles so missraten ist?
Wir sind nicht in der Pflicht. Wir sollten es zu unserer Pflicht machen. Das ist ein Unterschied.

Ich wohne sehr gerne in Deutschland, weswegen ich mich auch in Deutschland politisch betätige, damit wir in einem Deutschland leben, was danach geht, was moralisch richtig ist und nicht danach, was Geld kostet.

Und momentan haben menschen wie ich politischen auftrieb.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich verstehe dich , aber irgendwie ist die Welt etwas rauer .
Ich wäre jetzt noch nichtmal so stolz auf unsere Moral und wertevorstellungen das ich sie unbedingt in den Osten exportieren müsste- aber gut .
Wer helfen will kann das auch ohne viel zettelkram.ich frag mich sowieso die letzten gut 18 Monate was unsere Politiker eigtl so machen den ganzen Tag...
Also ich bin stolz genug auf unser System, als dass ich denke, dass es Albanien besser ginge, wenn sie die von der Eu geforderten Reformen umsetzen. Dabei geht es nicht darum, diesen ländern etwas aufzudrücken sondern um die ganz grundsätzlichen fragne.
Ist das oberste gericht unabhängig? Werden faire wahlen durchgeführt? Gibt es politische Verfolgung? Solche Fragen stehen da im vordergrund.

Und da sehe ich als einzige realistische Chance, über die EU zu arbeiten. Es geht hier ja nicht vordergründig um Zahlungen. Es geht um Hilfe bei der demokratisierung. Russland wird keinen Krieg vom Zaun brechen, weil der Balkan in die EU will. Natürlich muss man da gewisse Grenzen sehen, aber im Großen und Ganzen sehe ich eigentlich nur Vorteile in einer Hinwendung nach Osten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ehrlich: Nö. Ich heiße die Mitgliedschaft Estlands gut, aber aus völlig anderen Gründen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein sollten wir nicht. Dafür gibt es einfach andere Instrumente.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sehe ich angesichts der atomaren Bewaffnung Russlands etwas anders.
Warum ist denn dann Estlands Mitgliedschaft gut?
Welche Instrumente?
Was bringt den Russen ihre Atomare bewaffnung? Die bringt ihnen was in einem Krieg, aber einen nuklearschlag gegen Europa werden sie wohl kaum führen, schon gar nicht wegen dem Balkan oder der ukraine.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Zwischen kuschen und die EU mal komplett an die Staatgrenzen Russlands verlegen gibt es hoffentlich noch ein paar mehr Optionen.

Grundsätzlich ist die Idee ja nett, allen zu helfen, alle zu unterstützen und am Ende haben wir uns alle lieb.

Aber erst recht die Coronakrise hat uns doch gezeigt, dass Ressourcen nicht unendlich sind. Geld kann man hin und herschieben, es scheint unendlich verfügbar zu sein. Aber wenn es darum geht, Geld in echte Ressourcen umzutauschen, dann hat selbst unsere Überproduktionsgesellschaft Grenzen.
Noch enger sind die Grenzen im gemeinschaftlichen Denken und Handeln, bereits das Tragen einer Maske reißt das Land in entzwei. Es gibt einfach Grenzen im Denken, in den gewünschten Freiheitsgraden, in der Fähigkeit Kompromisse einzugehen, Rücksicht zu nehmen. Man darf die Menschen nicht mit solchen Dingen überfordern, die Masse zerbricht sonst daran.
Was wäre denn so schlimm daran, wenn die EU an Russland grenzt? Das tun wir doch schon. Da werden keine Grenzen verlegt, da werden unabhängige Staaten aufgenommen.

Ich sehe nicht, dass jemand damit überfordert wird, wenn ein Land wie Albanien, wo 97% der Bürger pro Beitritt sind, in die EU aufgenommen wird. Wer soll damit überfordert werde?


2x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist denn dann Estlands Mitgliedschaft gut?
Möchtest du jetzt von mir einen Vortrag über estische Geschichte? Ich mag das Land, wenn's dich wirklich interessiert hol ich da gerne aus. Aber mit dem Thema hat das dann nix mehr zu tun.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche Instrumente?
Entwicklungshilfe, wirtschaftliche Zusammenarbeit, die UN, OSZE, Weltbank, WHO - wenn es rein um ein "Denen soll es besser gehen" geht, sind das die Instrumente der Wahl. Für eine Aufnahme muss ein Land das Erstens selbst wollen, Zweitens muss es zum gegenseitigen Vorteil sein und Drittens muss das Land selbst die nötigen Voraussetzungen schaffen (und schaffen wollen).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was bringt den Russen ihre Atomare bewaffnung? Die bringt ihnen was in einem Krieg, aber einen nuklearschlag gegen Europa werden sie wohl kaum führen, schon gar nicht wegen dem Balkan oder der ukraine.
Ich würde bei einem EU und noch mehr Nato Beitritt der Ukraine oder Weißrussland keine Wette eingehen, dass das nicht zu einem Krieg mit Russland eskaliert.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Möchtest du jetzt von mir einen Vortrag über estische Geschichte? Ich mag das Land, wenn's dich wirklich interessiert hol ich da gerne aus. Aber mit dem Thema hat das dann nix mehr zu tun.
Na aber das land zu mögen sollte doch als grund nicht schwerer wiegen, als die moralische Richtigkeit der Hilfe. Oder?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Entwicklungshilfe, wirtschaftliche Zusammenarbeit, die UN, OSZE, Weltbank, WHO - wenn es rein um ein "Denen soll es besser gehen" geht, sind das die Instrumente der Wahl. Für eine Aufnahme muss ein Land das Erstens selbst wollen, Zweitens muss es zum gegenseitigen Vorteil sein und Drittens muss das Land selbst die nötigen Voraussetzungen schaffen (und schaffen wollen).
Wie gut klappt das denn? Bis jetzt,w ie gesagt, gab es im Balkan reformen eigentlich vorrangig dann, wenn es zur Erriechung des nächsten Schritts in einer engeren Partnerschaft mit der EU passiert ist.

Entwicklungshilfe kann versickern, wirtschaftliche zusammenarbeit hilft nicht allein dabei, unabhängige gerichte zu bekommen. UN, OSZE, Weltbank und WHO auch nicht.
Dadurch wird man diese LÄnder nicht allein demokratisieren können.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich würde bei einem EU und noch mehr Nato Beitritt der Ukraine oder Weißrussland keine Wette eingehen, dass das nicht zu einem Krieg mit Russland eskaliert.
Ich schon.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sollten
Wer ist denn immer dieser ominöse "Wir", der da glaubt, für "alle" zu sprechen?
Sind das sowas wie diese Genderprofessorixen, oder Sprachverhunzer, die ihre Denke allen anderen aufzwingen wollen?
Auf solche "Wir"s kann ich verzichten.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:37
@Vomü62

Wir, die Bürger der EU und damit auch die politisch Handelnden in der EU.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir, die Bürger der EU
Ach ja? Haste die gefragt, ob das ihr sehnlichster Wunsch ist, oder ob sie keine anderen Probleme haben??


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:39
@Vomü62

Warum muss ich das tun, um zu sagen, was wir als EU tun sollten? Inwiefern verschlimmert das denn die Probleme des einzelnen bürgers oder tangiert ihn überhaupt?


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na aber das land zu mögen sollte doch als grund nicht schwerer wiegen, als die moralische Richtigkeit der Hilfe. Oder?
Mit "moralischer Richtigkeit" hat ein EU Beitritt nichts oder nur am Rande zu tun. Nochmal: dafür gibt es andere Organisationen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Entwicklungshilfe kann versickern, wirtschaftliche zusammenarbeit hilft nicht allein dabei, unabhängige gerichte zu bekommen. UN, OSZE, Weltbank und WHO auch nicht.
Und auch die EU nicht. Wir können nichtvmal bei unseren eigenen Mitgliedern für unabhängige Justiz garantieren und sollen das für deine Kandidaten übernehmen? Andersrum wird ein Schuh draus- wer in die EU will, braucht unabhängige Gerichte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gut klappt das denn? Bis jetzt,w ie gesagt, gab es im Balkan reformen eigentlich vorrangig dann, wenn es zur Erriechung des nächsten Schritts in einer engeren Partnerschaft mit der EU passiert ist.
Ach. Und du meinst wenn wir die erst aufnehmen geht es richtig los oder wie? Wäre das nicht Voraussetzung, hätte es die Reformen nie gegeben.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:44
Ich glaube im Moment nicht wirklich sinnvoll, da muss die EU sich vorher selbst wieder finden. Aktuell hat die Anzahl abgenommen und diesen Trend sollte man aufhalten.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:45
Also ich bin der meinung, das wenn sowass erst mal wachsen soll.

Und nicht zu schnell passieren soll.

Klein aber fein ist mir auch recht.


melden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit "moralischer Richtigkeit" hat ein EU Beitritt nichts oder nur am Rande zu tun. Nochmal: dafür gibt es andere Organisationen.
Die aber nichts mit demokratisierung zu tun haben. Und doch: Es ist eine Frage der Moral, ob wir uns als EU dafür einsetzen (und glaubwürdig einsetzen), dass die Bestrebungen im Balkan zur Demokratisierung mit einem Eu Beitritt belohnt werden, oder wir sagen 'wir wollen euch nicht, macht euren scheiß allein'.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und auch die EU nicht. Wir können nichtvmal bei unseren eigenen Mitgliedern für unabhängige Justiz garantieren und sollen das für deine Kandidaten übernehmen? Andersrum wird ein Schuh draus- wer in die EU will, braucht unabhängige Gerichte.
Doch. Das haben wir ja schon gesehen, z.b. an der von der EU angestoßenen Justizreform in Albanien. Sowas wirst du nicht mit den anderen Institutionen erreichen.

https://www.reuters.com/article/us-albania-election-corruption-idUSKBN19E19H

Das sind die wichtigen Schritte, um diese LÄnder zu unterstützen. Die kann nur die EU so anreizen, nicht die von dir genannten Institutionen.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum muss ich das tun, um zu sagen, was wir als EU tun sollten? Inwiefern verschlimmert das denn die Probleme des einzelnen bürgers oder tangiert ihn überhaupt?
Du darfs natürlich DEINE Wünsche äußern, wie es Dir gefällt. Aber dann sprich doch nicht von "Wir", sondern sag, das es DEIN Wunsch ist.
Welche Probleme die Bürger der EU haben, dürfte bekannt sein, ich sag nur Finanzkrise, aber auch viele andere, die sie wohl gern eher in Angriff genommen sehen.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:52
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Du darfs natürlich DEINE Wünsche äußern, wie es Dir gefällt. Aber dann sprich doch nicht von "Wir", sondern sag, das es DEIN Wunsch ist.
Welche Probleme die Bürger der EU haben, dürfte bekannt sein, ich sag nur Finanzkrise, aber auch viele andere, die sie wohl gern eher in Angriff genommen sehen.
Ich spreche aber von wir. Wir sollten das machen, als EU. Das sage ich.

Inwiefern wird die Finanzkrise in der EU (bzw. eigentlich die corona krise) denn nicht in Angriff genommen? Inwiefern stört dabei eine Unterstützung des Balkans?


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:54
Zunächst einmal sollte man von der Vorstellung der EU als über kurz oder lang geeinter Staat im Sinne von "Vereinigte Staaten von Europa" herunterkommen. Dies widerspricht nun mal dem Charakter Europas, der sich von jenem des amerikanischen Kontinents elementar unterscheidet.
Dann drängt sich mir zunehmend der Eindruck auf, dass Deutsche offenbar glauben, die EU könne so etwas wie ein erweitertes Deutschland sein, schließlich ist Deutschland aufgrund seiner Bevölkerungszahl und der Wirtschaftslage auch das dominierende Land, umso mehr nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs.

Auch die Vorstellungen über Demokratisierung etwa der Balkanländer finde ich leicht abenteuerlich. Demokratie und Menschenrechte sollten kein an den Mast genagelter Fisch sein, sondern Selbstzweck der Bevölkerung eines Landes. Es kann doch nicht darum gehen, dass man halt Demokratie macht, um dafür mit einer eventuell lukrativen Mitgliedschaft in der EU belohnt zu werden. Das hat ja schon im Falle der Türkei nicht funktioniert, auch bzgl. einiger EU-Staaten gibt es ja heute durchaus Zweifel, was die Rechtsstaatlichkeit anbelangt.

Ich wäre da eher für eine ganz andere neue Konzeption zu erwärmen, nämlich eine Gemeinschaft der demokratischen und freien Nationen – ganz ohne kontinentalen Bezug und unter klarer Berücksichtigung der Eigenstaatlichkeit der Mitglieder, jedoch mit dem eindeutigen Bekenntnis zu Demokratie und Rechtsstaat als Voraussetzung. Dazu könnten offensichtlich viele europäische Staaten gehören, u. a. auch die Schweiz und Großbritannien, aber eben auch z. B. die USA, Kanada, Japan, Australien und Neuseeland. Dies wäre auch ein starkes Bündnis sowohl gegenüber Russland als auch gegenüber China. Ob das jetzt realistisch wäre, sei dahingestellt, mE allemal sinnvoller als das Hegemonialstreben einer zunehmend eher diffusen EU, die offenbar mit jedem Versuch, sie "voranzubringen", abbaut.


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern wird die Finanzkrise in der EU (bzw. eigentlich die corona krise)
Die Finanzkrise ist bis heute nicht gelöst, sondern nur mit immer mehr Geld zugesch..üttet worden. Corona ist da nur die nächste Baustelle eines viel größeren Problems: Der heillosen Staatsverschuldung. Und DU möchstest, das noch mehr Geld irgendwoher gezaubert und irgendwo hin geschoben wird. Viel Spaß!


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:57
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Die Finanzkrise ist bis heute nicht gelöst, sondern nur mit immer mehr Geld zugesch..üttet worden. Corona ist da nur die nächste Baustelle eines viel größeren Problems: Der heillosen Staatsverschuldung. Und DU möchstest, das noch mehr Geld irgendwoher gezaubert und irgendwo hin geschoben wird. Viel Spaß!
Über wie viel Geld sprichst du denn hier, was an den Balkan gezahlt werden müsste?


1x zitiertmelden

Die EU sollte sich nach Osten erweitern

05.05.2021 um 17:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Über wie viel Geld sprichst du denn hier, was an den Balkan gezahlt werden müsste?
Das ist doch egal. Wenn ich überschuldet bin, nehme ich keine neuen Kredite auf, um mir nen neuen Fernseher zu kaufen.


Anzeige

1x zitiertmelden