Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Polen, Namibia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 12:41
@abberline
Der Antrag auf Einbürgerung ist kostenlos, andere Staatsangehörigkeiten darf man behalten.
Quelle: dein Link.

Das passt irgendwo nicht..was ist wenn einer aus dem EU Ausland kommt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 12:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was ist wenn einer aus dem EU Ausland kommt?
Die Frage ist, ob man dann einfach so auch Sozialleistungen bekommt?


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 12:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die Frage ist, ob man dann einfach so auch Sozialleistungen bekommt?
Nach Wohnsitzanmeldung schon, Vermögensprüfung bleibt...(aber wenn das Geld im Ausland ist...)


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 12:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das passt irgendwo nicht..was ist wenn einer aus dem EU Ausland kommt?
Wo soll da ein Problem sein? EU, USA, Schweiz, China ... oder Namibia. Die Nachkommen von damals vertriebenen Deutschen oder verfolgten Gruppen können heute überall auf der Welt leben. Zu den verfolgten Gruppen zählten damals übrigens auch die Homosexuellen, wie sieht es da rechtlich aus, verpflichtet sich Deutschland dann, die Homosexuellen aus der ganzen Welt einzubürgern? Und was ist mit den ZJ, ebenso eine verfolgte Gruppe? Irgendwie scheint mir die Idee zwar gut aber nicht konsequent bis zum Ende weitergedacht.


4x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 12:57
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wo soll da ein Problem sein? EU, USA, Schweiz, China ... oder Namibia.
Man darf als EU Ausländer nur die deutsche Staatsbürgerschaft haben, eine zweite EU Bürgerschaft ist nicht erlaubt.
Das ist das Problem.
grundsätzlich Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit
Quelle:
https://www.bmi.bund.de/DE/themen/verfassung/staatsangehoerigkeit/einbuergerung/einbuergerung-node.html


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 13:00
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Zu den verfolgten Gruppen zählten damals übrigens auch die Homosexuellen, wie sieht es da rechtlich aus, verpflichtet sich Deutschland dann, die Homosexuellen aus der ganzen Welt einzubürgern?
Wie kommst Du auf sowas? Wie kann man etwas so falsch verstehen?

Mit den Gruppen ist gemeint, das wenn Dein Vorfahre aus Deutschland in der Nazizeit geflüchtet ist, beispielsweise weil er Jude war, muss nicht nachgeweisen werden, das dieser Vorfahre direkt verfolgt wurde, sondern das er generell zu der Gruppe der Verfolgten gezählt hat.
Es würde also reiche zu sagen, mein Opa kommt aus Berlin und war Jude und ist deswegen geflüchtet .


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 13:05
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Irgendwie scheint mir die Idee zwar gut aber nicht konsequent bis zum Ende weitergedacht.
So kommt es mir auch vor. Gute Idee, aber ob das so richtig funktioniert, wie gedacht?


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 13:12
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Irgendwie habe ich das Gefühl, daß damit die Nachkommen von Exildeutschen "heim ins Reich" gelockt werden sollen, wo die deutsche Geburtenrate seit Jahren schon schwächelt und der größte aktuelle Zuwachs über Flüchtlinge aus nichteuropäischen/muslimischen Ländern erfolgt. Wäre aber voll der Gag, wenn sich die Herero, Nama etc. darauf berufen und als somit neudeutsche Staatsbürger mindestens Hartz vom deutschen Staat verlangen. ... auch ne Methode, die Milliardenforderungen auf billigere Weise abzubiegen ...
wie soll dies denn gehen, hast Du das Gesetz gelesen? Hast Du gelesen, wie es unter anderem dazu kam? Und weshalb "heim ins Reich holen" nicht nur total daneben ausgedrückt, sondern auch noch falsch ist?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Irgendwie scheint mir die Idee zwar gut aber nicht konsequent bis zum Ende weitergedacht.
warum?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:verpflichtet sich Deutschland dann, die Homosexuellen aus der ganzen Welt einzubürgern?
wie kommt man auf so etwas?
Zitat von abberlineabberline schrieb:So kommt es mir auch vor. Gute Idee, aber ob das so richtig funktioniert, wie gedacht?
na dann beschäftigt euch doch mal mit dem Gesetz etwas genauer....vielleicht trägt das zum Verständnis bei. Ist immer leicht, als aller Erstes NUR zu kritisieren/bezweifeln, anstatt sich mit dem Ganzen vielleicht genauer auseinanderzusetzen.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 14:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie soll dies denn gehen, hast Du das Gesetz gelesen? Hast Du gelesen, wie es unter anderem dazu kam? Und weshalb "heim ins Reich holen" nicht nur total daneben ausgedrückt, sondern auch noch falsch ist?
Daß Du Dich daran aufhängst weil Du Ironie grundsätzlich nicht kapierst ist klar.
Das damalige 3. Reich war so dämlich, einen massiven Verlust an kostbarer (gebildeter, arbeitender) Bevölkerung wegen seiner hirnverbrannten Ideologie zu verursachen, aber heute ist es genau gegenteilig, heute möchte man gut gebildete Menschen mit deutscher Abstammung (oder adäquaten Referenzen, z. B. auch russische Juden) zurück nach Deutschland locken, um die Flüchtlings- und Asylantenzahlen irgendwie auszugleichen, das düfte nämlich der Hintersinn des ganzen sein, nicht irgendeine vorgeschobene Moral von wegen Wiedergutmachung oder so. So blauäugig sollte man nicht sein, darauf hereinzufallen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man darf als EU Ausländer nur die deutsche Staatsbürgerschaft haben, eine zweite EU Bürgerschaft ist nicht erlaubt.
Das ist das Problem.
Dafür wird man garantiert ganz fix eine Ausnahmeregelung hinterherschieben. Wenn schon denn schon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommt man auf so etwas?
Wenn man "verfolgte Gruppen" mit aufzählt, gehört halt auch diese Gruppe dazu. Auch wenn da keine Volksgruppe oder Religionsgruppe oder Abstammungsgruppe im Spiel ist, sondern nur eine persönliche Neigung/Einstellung. Oder warum soll man jetzt diese Gruppe außen vor lassen und andere nicht?
Atheisten und Humanisten wurden übrigens auch wegen ihrer Einstellung verfolgt. Und werden es in etlichen Ländern der Welt bis heute. Daher: Atheisten und Humanisten, heim nach Deutschland!


2x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 14:06
Zitat von cejarcejar schrieb:Mit den Gruppen ist gemeint, das wenn Dein Vorfahre aus Deutschland in der Nazizeit geflüchtet ist, beispielsweise weil er Jude war, muss nicht nachgeweisen werden, das dieser Vorfahre direkt verfolgt wurde, sondern das er generell zu der Gruppe der Verfolgten gezählt hat.
Es würde also reiche zu sagen, mein Opa kommt aus Berlin und war Jude und ist deswegen geflüchtet .
Ersetz einfach "Jude" mit "schwul", und der Opa hat damals rein pro forma um Ärger zu vermeiden die Oma geheiratet und ist mit ihr den Zwängen entsprechend mal intim geworden, Kind unterwegs, Pflicht erledigt. Und danach mußte er trotzdem irgendwann flüchten, weil seine Männerfreundschaft aufflog und er sonst im KZ gelandet wäre mit dem berüchtigten rosa Winkel. Warum sollte da jetzt ein Unterschied gemacht werden?


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 14:07
@T.Rick
Mir ging es nicht um Homosexuelle, sondern wie Du das formuliert hast:
von wegen Einbürgerung aller aus der ganzen Welt.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Daß Du Dich daran aufhängst weil Du Ironie grundsätzlich nicht kapierst ist klar.
dass Du persönlich wirst, war auch klar. Armselig.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Das damalige 3. Reich war so dämlich, einen massiven Verlust an kostbarer (gebildeter, arbeitender) Bevölkerung wegen seiner hirnverbrannten Ideologie zu verursachen, aber heute ist es genau gegenteilig, heute möchte man gut gebildete Menschen mit deutscher Abstammung (oder adäquaten Referenzen, z. B. auch russische Juden) zurück nach Deutschland locken, um die Flüchtlings- und Asylantenzahlen irgendwie auszugleichen, das düfte nämlich der Hintersinn des ganzen sein, nicht irgendeine vorgeschobene Moral von wegen Wiedergutmachung oder so. So blauäugig sollte man nicht sein, darauf hereinzufallen.
ich empfehle Dir, Dich da genauer zu informieren, Deine Meinung ist nämlich genau nur das, eine Meinung, muss aber mit der Realität gar nix zu tun haben.


2x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 14:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mir ging es nicht um Homosexuelle, sondern wie Du das formuliert hast:
von wegen Einbürgerung aller aus der ganzen Welt.
Wenn man Leute allein wegen ihrer Zugehörigkeit zu einer "Gruppe", die in Nazideutschland verfolgt wurde, einbürgern will, dann kann man bei heute lebenden Personen keinen Unterschied machen, ob ihre Vorfahren damals tatsächlich in Deutschland lebten oder nicht.
Die jüdischen Russen, die damals irgendwo im hinteren Sibirien lebten, wurden konkret damals ja auch nicht von den Deutschen verfolgt, weil deren Macht so weit nicht reichte. Trotzdem macht man da bei heutigen jüdischen Aussiedlern aus Russland keinen Unterschied, wo ihre Vorfahren damals gelebt haben. Entweder alle oder keiner.
Umgekehrt wurden die damaligen Herero, Nama etc. sehr wohl damals verfolgt, ihre Nachkommen und Stammesmitglieder haben nach dieser Regelung also vollen Anspruch auf deutsche Staatsbürgerschaft.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 14:21
Betroffene müssen lediglich nachweisen, dass ihre Vorfahren zwischen 1933 und 1945 in Deutschland verfolgt wurden oder zu Gruppen gehörten, die damals verfolgt wurden. Das kann Nachfahren von Juden oder von Sinti und Roma ebenso betreffen wie von politischen Gegnern der Nationalsozialisten oder von psychisch Kranken.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/bundestag-stimmt-gesetz-zu-ns-verfolgte-haben-anspruch-auf-deutsche-staatsbuergerschaft-a-0a78e772-b28d-4127-972c-a378764aa78c
Wen man es auseinanderpflückt wird es deutlicher: "dass ihre Vorfahren ... zu Gruppen gehörten, die damals verfolgt wurden." Nicht erst die Verfolgung, sondern schon die Mitgliedschaft in der Gruppe ist also ausschlaggebend. Bei den Vorfahren, als kleine Einschränkung, aber auch früher hatten Schwule oder psychisch Kranke zuweilen trotzdem eigene Kinder. Die heute in der ganzen Welt leben können.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 14:22
@T.Rick
hier kannst Du alles nachlesen.....dann wirst Du selbst feststellen, wo Du daneben liegst:
A. Problem und Ziel
Durch das Vierte Gesetz zur Änderung des Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG)
werden gesetzliche Ansprüche zur staatsangehörigkeitsrechtlichen Wiedergutmachung geschaffen. Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hatte
am 30. August 2019 Erlassregelungen in Kraft gesetzt, durch die Nachfahren NSVerfolgter, die staatsangehörigkeitsrechtlich Nachteile erlitten haben, aber nicht
unter den Anspruch aus Artikel 116 Absatz 2 des Grundgesetzes (GG) fallen, die
deutsche Staatsangehörigkeit erhalten können. Berücksichtigt wurden auch Kinder deutscher und früherer deutscher Staatsangehöriger, die bei Geburt vor dem
1. Januar 1975 beziehungsweise vor dem 1. Juli 1993 in geschlechterdiskriminierender Weise vom Abstammungserwerb der deutschen Staatsangehörigkeit ausgeschlossen waren, sowie deren Abkömmlinge. Diese Regelungen sind von den
Betroffenen sehr positiv angenommen worden. Die Erlassregelungen sollen nun
in einem zweiten Schritt in gesetzliche Anspruchsgrundlagen übergeleitet und damit insgesamt ein neuer gesetzlicher Rahmen für das Wiedergutmachungsrecht
im StAG gesetzt werden. Die gesetzliche Verankerung erfolgt auch, um den Wiedergutmachungsregelungen das von Betroffenenseite geforderte symbolische Gewicht zu geben.
Quelle: https://dserver.bundestag.de/btd/19/286/1928674.pdf


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 14:49
Ich glaube, die "geschlechterdiskriminierende Weise" bezog sich auch auf Mitglieder von alten Adelsfamilien, ich weiß aber nicht ob in Deutschland oder eher Länder wie Österreich oder Griechenland, wo man Angst hatte die alten Königs- und Kaiserdynastien würden wieder Ansprüche (auf irgendwann beschlagnahmte Güter und auch politisch) erheben können. Oder man denke an die Beschlagnahmung der alten deutschen Besitztümer in Schlesien oder Ostpreußen, wo heute Polen oder Tschechen sitzen, solche vermeintlich harmlosen gesetzlichen Änderungen in Deutschland werden von den Nachbarn, die sowas ähnlich betreffen könnte, mit Argusaugen beobachtet.

Für die Stämme in Namibia, die eine Zeitlang tatsächlich "deutsche Untertanen" waren, bis man ihnen das aberkannte um sie vertreiben zu können, gilt die Regel in vollem Umfang. Mit etwas Zynismus könnte man jetzt mutmaßen, jemand möchte Namibia ein zweites Mal kolonisieren, wenn da ganz plötzlich sehr viele deutsche Staatsangehörige leben, unerheblich der Hautfarbe.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 17:48
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Für die Stämme in Namibia, die eine Zeitlang tatsächlich "deutsche Untertanen" waren, bis man ihnen das aberkannte um sie vertreiben zu können, gilt die Regel in vollem Umfang. Mit etwas Zynismus könnte man jetzt mutmaßen, jemand möchte Namibia ein zweites Mal kolonisieren, wenn da ganz plötzlich sehr viele deutsche Staatsangehörige leben, unerheblich der Hautfarbe.
woraus genau leitest Du das denn ab? Bitte mit Zitat aus der Quelle, die habe ich ja verlinkt.


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 18:11
Hier ist der Link: https://www.wissenschaft.de/magazin/weitere-themen/sie-flohen-von-einer-wasserstelle-zur-anderen/
Zitat: "Die Hereros sind nicht mehr deutsche Untertanen." Also wurden sie vorher als solche betrachtet, seit das "Schutzgebiet" begründet wurde? Wenn ja, dann haben sie daraus resultierend Ansprüche.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 18:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mir ging es nicht um Homosexuelle, sondern wie Du das formuliert hast:
von wegen Einbürgerung aller aus der ganzen Welt.
mir auch...


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 18:39
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Umgekehrt wurden die damaligen Herero, Nama etc. sehr wohl damals verfolgt, ihre Nachkommen und Stammesmitglieder haben nach dieser Regelung also vollen Anspruch auf deutsche Staatsbürgerschaft.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wen man es auseinanderpflückt wird es deutlicher: "dass ihre Vorfahren ... zu Gruppen gehörten, die damals verfolgt wurden." Nicht erst die Verfolgung, sondern schon die Mitgliedschaft in der Gruppe ist also ausschlaggebend. Bei den Vorfahren, als kleine Einschränkung, aber auch früher hatten Schwule oder psychisch Kranke zuweilen trotzdem eigene Kinder. Die heute in der ganzen Welt leben können.
Du verstehst es nicht - es geht immer noch um Nachkommen von Menschen die in der Nazizeit aus Deutschland geflüchtet sind, weil die zu Gruppen gehört haben, die in Deutschland verfolgt wurden. Dazu gehören weder alle Hereros, noch alle Homosexuellen weltweit. Die Vorraussetzung ist eben ein Ahne aus Deutschland.


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

25.06.2021 um 18:43
Wenn Kolonien als Teil des deutschen Reichs betrachtet wurden, samt deren Einwohner als "Untertanen", dann waren die Herero zu diesem Zeitpunkt Deutsche. Vielleicht Deutsche dritter Klasse, aber trotzdem ausreichend, sich darauf zu berufen. Ahne aus Deutschland somit gegeben.


Anzeige

2x zitiertmelden