Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Polen, Namibia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 09:47
@Tussinelda

Dein Ernst?

Ich schrieb 'in Gefahr' und 'dürften'. Das bedeutet noch mal was?

Genau, dass es sich um eine persönliche Einschätzung zukünftiger Entwicklungen handelt.
Das kann man nicht belegen.

Wenn ich in nem anderen Thread schreiben würde dass ich vermute dass Italien Europameister wird dann ist die Frage nach Belegen ja auch eher spam.

Wir hatten jedenfalls Namibia auf dem 'visit before die' Zettel und Namibia rutscht da gerade eher auf hintere Plätze.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 09:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dein Ernst?
ja, meine simple Frage war mein Ernst, es hätte ja sein können, dass Du dafür mehr als nur Dein Empfinden parat hast.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir hatten jedenfalls Namibia auf dem 'visit before die' Zettel und Namibia rutscht da gerade eher auf hintere Plätze.
das wird wohl keine eklatanten Auswirkungen haben dürfen


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 09:53
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird wohl keine eklatanten Auswirkungen haben dürfen
Da hast Du recht. Aber wir sind bestimmt nicht die einzigen die denken dass es wohl in der näheren Zukunft wohl nicht das klügste Reiseziel.sein dürfte.

Ich will jedenfalls nicht den Frust einer entgangenen halben Billion ausbaden und bin damit wahrscheinlich kein Einzelfall.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 09:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da hast Du recht. Aber wir sind bestimmt nicht die einzigen die denken dass es wohl in der näheren Zukunft wohl nicht das klügste Reiseziel.sein dürfte.
ja, ist ja Hochinzidenzgebiet
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich will jedenfalls nicht den Frust einer entgangenen halben Billion ausbaden und bin damit wahrscheinlich kein Einzelfall.
wieso gehst Du davon aus, dass Du da was auszubaden hättest? War dies denn der Fall, als weder der Völkermord anerkannt, noch überhaupt Zahlungen in Aussicht standen?


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 10:35
@Tussinelda

Erstens abgesehen von Corona.

Zweitens gibt es doch jetzt Vertreter der Herero die mal gar nicjt kleckern sondern mehrere Millionen für jeden fordern.

Diese Forderungen sind in der Form neu und lagen zB 2017 nicjt auf dem Tisch.

Und ganz sicher werden die ihre Forderungen nicjt für sich behalten und den Mitgliedern ihrer Gemeinschaft erzählen so ein paar Millionen für jeden wären ja nur ihr gutes Recht. Ähnlicher Unsinn wurde da bislang nicht rumtrompetet.

Wer möchte schon eine große Gruppe Menschen besuchen denen andere eingehustet haben jedem Einzelnen stünden aus meiner Gemeinschaft Multimillionen zu? Ne lass mal.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 10:36
https://www.namibian.com.na/102444/read/KK-labels-Geingob-an-idiot-coward (Archiv-Version vom 11.06.2021)
Kazenambo said the declaration may incite civil war, which may lead to another genocide in Namibia. He said the affected communities are not happy and may grab land from Germans and their fight would not be with the German government.

He made remarks against Geingob after he was asked whether he was inciting civil war between the affected communities and the Germans in Namibia.
Former Swanu president Usutuaije Maamberua, at the same event, said there is a lack of solidarity in Namibia, therefore the issue around genocide is not supported and driven by the country as a whole.
Quelle: so

In Namibia werden die Forderungen auch nicht überall unterstützt, lt der deutschsprachigen AZ gilt der Herr mit den Forderungen mindestens als "umstritten"


2x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 10:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer möchte schon eine große Gruppe Menschen besuchen denen andere eingehustet haben jedem Einzelnen stünden aus meiner Gemeinschaft Multimillionen zu? Ne lass mal.
wer möchte denn einfach mal voraussetzen, dass dies Repressalien für deutsche Touristen bedeuten könnte? Auf welcher Grundlage denn bitte?
Die leben doch ganz gut von deutschen Touristen, wie hier im thread ja dargelegt wurde. Frag @abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:In Namibia werden die Forderungen auch nicht überall unterstützt, lt der deutschsprachigen AZ gilt der Herr mit den Forderungen mindestens als "umstritten"
ja, so weit waren wir ja schon.....


2x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 10:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die leben doch ganz gut von deutschen Touristen, wie hier im thread ja dargelegt wurde
@Tussinelda

Umso besser. Dann hat sich das mit den Reparationen schon erledigt.

Blöd nur dass jetzt irgendwelche Phantasten diejenigen ihrer Landsleute mit irren Forderungen aufhetzen die simplen Geistes sind.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 11:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann hat sich das mit den Reparationen schon erledigt.
keinesfalls, das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Blöd nur dass jetzt irgendwelche Phantasten diejenigen ihrer Landsleute mit irren Forderungen aufhetzen die simplen Geistes sind.
wer hetzt denn bitte wen gegen Touristen auf? Belege?


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und mein Punkt ist, es kann beides gehen. Nur darf die namibische Regierung eben nicht bestimmend sein, was die Vertreter der Herero und Nama betrifft.
Natürlich kann und sollte beides sein. Das Gespräch mit der Regierung und akzeptierten Vertretern der Herero und Nama.
Nur. Die (Regierung und Herero/Nama) schaffen das nicht wie man sieht. Und jetzt?


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 11:48
@cachalot
Vielleicht wäre es am besten gewesen das man wartet das dies intern zwischen dem Land und den Vertretern der Volksgruppen geregelt wird. Sobald sich diese einig sind wer wie wen vertritt hätte man erst mit den Verhandlungen anfangen sollen.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer möchte denn einfach mal voraussetzen, dass dies Repressalien für deutsche Touristen bedeuten könnte?
Die Drohungen sind an die deutsche Minderheit in Namibia gerichtet, die nach wie vor in Namibia lebt, vor allem an die deutschen Farmer.

Das ist auch eines der Probleme mit der Versöhnung - die Hauptforderung der Herero ist die Rückgabe von Land, ohne Zwangsenteignungen würde das kaum gehen, oder man müsste viel Geld an die Farmer zahlen.


2x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 12:02
Ich vermute mal, die Herero wollen einfach mehr an der wirtschaftlichen Enwicklung von Namibia beteiligt werden.
Die Demokratisierung Namibias und der wirtschaftliche Boom haben den Herero bisher wenig Vorteile gebracht.


2x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 12:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer hetzt denn bitte wen gegen Touristen auf? Belege
@Tussinelda

Wie ich schon gesagt habe handelt es sich um eine Deduktion meinerseits. Daher ist der Ruf nach Belegen etwas kindisch.

Wenn mir jemand einreden würde wegen Verbrechen vor 6 Generationen würden mir 4,2 Millionen Euro zustehen aber böswillig vorenthalten wäre ich durchaus auch etwas verstimmt bezüglich der Leute die es mir böswillig vorenthalten.

Wenn ich und andere Leute es mir aber nicht einreden lassen dann muss nicht ein fremdes Land 500 Milliarden zahlen sondern der Forderer der dann ja alleine da steht mal in Behandlung.


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 12:16
Zitat von parabolparabol schrieb:Ich vermute mal, die Herero wollen einfach mehr an der wirtschaftlichen Enwicklung von Namibia beteiligt werden.
@parabol

4 200 000 Euro pro Person incl Kinder wären ja mal eine ganz außergewöhnliche Teilhabe.
Damit hätten die ja keine Teilhabe an der wirtschaftlichen Entwicklung Nambias, damit könnten die, wenn sie zusammenlegen einfach den ganzen Kontinent kaufen.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 12:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wirtschaftlichen Entwicklung Nambias, damit könnten die, wenn sie zusammenlegen einfach den ganzen Kontinent kaufen.
Das nun auch nicht.. Aber für Namibia mal 20 fache BIP... Ist schon ermorm


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 12:54
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wieso ist bitte ein Nachfahre in dern fünften Generation ein Opfer?
DAS verstehe ich nicht. Erklär es mal
Wieder das Problem der Abgrenzung..

In der x ten generation bin ich ja auch Opfer von Schweden unter Gustav Adolph etc etc.. Opfer französischer vertreibung vor 250 Jahren... Usw

Wieder mal die Frage nach der "Grenzziehung"

Op


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 12:54
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Vielleicht wäre es am besten gewesen das man wartet das dies intern zwischen dem Land und den Vertretern der Volksgruppen geregelt wird. Sobald sich diese einig sind wer wie wen vertritt hätte man erst mit den Verhandlungen anfangen sollen.
Du sprichst über laaaange Zeiträume. Da werden weitere 100 Jahre wohl nicht ausreichen


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 12:55
@cachalot
Tja... dann wartet man halt.


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

12.06.2021 um 14:01
Zitat von parabolparabol schrieb:die Hauptforderung der Herero ist die Rückgabe von Land, ohne Zwangsenteignungen würde das kaum gehen, oder man müsste viel Geld an die Farmer zahlen.
Das Beispiel Rhodesien/Simbabwe sollte mahnendes Beispiel für die Forderer sein, was Zwangsenteignungen angeht. Man verlor jede Menge Arbeitgeber, die ins Nachbarland abwanderten und dort Arbeitgeber wurden.
https://www.dw.com/de/simbabwes-landreform-gut-f%C3%BCr-sambia-eine-warnung-f%C3%BCr-s%C3%BCdafrika/a-47995716
Weiße Großbauern wurden ohne Entschädigung enteignet. Rund 4000 weiße Farmer verloren daraufhin ihr Land, in vielen Fällen standen sie und ihre Arbeiter anschließend vor dem Nichts.

Rae verlor seine Baumwollfarm, wo er mehr als 300 Angestellte beschäftigte. In Sambia musste er von Neuem beginnen. "Das schwierigste war es, Geld aufzutreiben, denn wir kamen im Grunde mit nichts hierher", sagt er zur DW.

Die Zinsen in Sambia lagen damals bei über 100 Prozent. Rae schaffte es trotzdem, genug Geld aufzutreiben, um Land zu pachten - in
in Chisamba, eine gute Autostunde von Sambias Haupstadt Lusaka entfernt. Über die Jahre hat er die Farm erweitert und pachtete auch das Nachbargrundstück, das Südafrikas Regierungspartei ANC gehörte.
Quelle: so


Anzeige

melden