Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltkrieg, Polen, Namibia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:37
@Tussinelda

Ich war noch nie in Namibia. Meine Eltern waren nie in Namibia. Meine Großeltern waren nie in Namibia und meine Urgroßeltern auch nicht.

Insofern wüsste ich gerne eine Rechtsgrundlage auf der ein Teil meiner Steuergelder für Entschädigungen an Namibia verwendet werden sollte wenn man mal alttestamentarische Erbschuld ausklammert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern wüsste ich gerne eine Rechtsgrundlage auf der ein Teil meiner Steuergelder für Entschädigungen an Namibia verwendet werden sollte wenn man mal alttestamentarische Erbschuld ausklammert.
ich hätte gerne mal die Rechtsgrundlage auf der Du darüber bestimmen könntest, wofür "Deine" Steuern ausgegeben werden. Und warum Du Dich nicht genau so echauffierst, wenn Geld tatsächlich einfach in den Sand gesetzt wird. Also DEIN Steuergeld.
Und ganz davon abgesehen, es geht nicht darum, dass Du persönlich an irgendwas Schuld hättest.


2x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:41
@Tussinelda

Und wenn die 7. Generation der Opfer in Namibia entschädigt wird warum werde ich als Teil der 11. Generation nach den napoleonischen Kriegen nicht entschädigt? Immerhin haben Vorfahren von mir gegen napoeleonische Invasionsarmeen ihr Leben gelassen.

In welchem Jahr soll denn die Grenze gesetzt werden?


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In welchem Jahr soll denn die Grenze gesetzt werden?
ich habe das schon beantwortet. Was hat denn Dich oder Deine Familie bisher abgehalten, etwas zu fordern? Gab es einen Völkermord? Warum diese lächerlichen Beispiele?


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also DEI
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum Du Dich nicht genau so echauffierst, wenn Geld tatsächlich einfach in den Sand gesetzt wird. Also DEIN Steuergeld.
Und ganz davon abgesehen, es geht nicht darum, dass Du persönlich an irgendwas Schuld hättest.
Also zu Herrn Scheuer und den Plänen der Grünen habe ich mich ausreichend geäußert wenn wir über :in den Sand setzen: sprechen wollten.

Wenn ich keine Schuld trage so wie 81 Millionen anderer zu denen auch reichlich Personen gehören deren Vorfahren noch sehr viel weniger mit dem Deutschen Reich von 1899 zu tun hatten als ich dann ist die Sache ja erledigt.

Ich warte einfach auf meine Reparationen aus Frankreich wegen der napoeonischen Kriege und aus Italien wegen der Schlacht im Teutoburger Wald und werde mich nach Erhalt der Entschädigungen zu dem Thema erneut äußern.

Noch mal: Welches Jahr soll denn die Grenze sein?



melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:48
Ich finde die Diskussion etwas kindisch. Sie erinnert mich an Szenen, die ich im Gericht oft erlebt habe, in Verkehrssachen: "Warum soll ich denn zahlen, ich bin 'nur' 20 km/h schneller gefahren, aber da war einer, der hat mich überholt, der fuhr bestimmt 25 km/h zu schnell, und den hat die Streife nicht erwischt. Das ist sooo unfair, ich will nicht bezahlen."

Das hört man da als Richter den ganzen Tag. Und es ist einfach nur kindisch. Dass andere auch etwas Unrechtes gemacht haben ist doch kein Grund, dass man selbst nicht für sein Unrecht geradestehen muss?

Und wo wir dabei sind, bietet die Verkehrsanalogie noch eine gute Sichtweise: wenn am Ende des Jahres meine Kfz-Versicherung teurer wird, obwohl ich selbst seit 10 Jahren keinen Unfall verursacht habe, aber leider meine Nachbarn 10% mehr Unfälle verursachten, dann habe ich auch Pech gehabt, denn meine Beiträge gehen auch nach oben. Soooo unfair. Tja.

Ich finde man sollte dieses Thema ehrlicher diskutieren: offen sagen, ich denke nicht daran, irgendwas für irgendwelche Fremden in Afrika zu zahlen, basta. Dann ist die Sache klar.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was hat denn Dich oder Deine Familie bisher abgehalten, etwas zu fordern? Gab es ei
@Tussinelda

Was mich abgehalten hat? Ich bin doch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert.

Es ist nicht die Frage was mich abhält sondern was andere 7 Generationen später dazu bringt oder noch andere das zu unterstützen.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also zu Herrn Scheuer und den Plänen der Grünen habe ich mich ausreichend geäußert wenn wir über :in den Sand setzen: sprechen wollten.
nee, hier schon mal nicht und das Du Dich vornehmlich an den Grünen und Linken abarbeitest ist auch hinlänglich bekannt. Das hat jetzt was mit dem Völkermord in Namibia zu tun?
Welche Regierung hat den denn (endlich) anerkannt und sich zu Zahlungen bereit erklärt?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist nicht die Frage was mich abhält sondern was andere 7 Generationen später dazu bringt oder noch andere das zu unterstützen.
doch, genau DAS ist die Frage hier. Denn wie gesagt, die Nachfahren der Genozidopfer konnten vor 1990 nichts fordern.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:51
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Dass andere auch etwas Unrechtes gemacht haben ist doch kein Grund, dass man selbst nicht für sein Unrecht geradestehen muss?
@Rick_Blaine

Genau so. Für sein Unrecht, nicht aber für Unrecht möglicher Vorfahren vor ca 7 Generationen.

Und wenn jemand da Forderungen erhebt müsste er auch meine Schuld belegen.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:51
@Rick_Blaine
Ich finde aber vom Grundprinzip hat @sacredheart aber recht.
Also ich meine ich kann es verstehen, wenn man denen entschädigung gibt, die gelitten haben. Aber seien wir mal ehrlich. Die Zeit schreitet unaufhörlich vorran.
Was ist zu dem Zeitpunkt dann, wo alle aus der damaligen Zeit verstorben sind aufgrund von Altersschwäche?
Nachfahren etwas zu bezahlen sehe ich als sinnlos weil sie ja nicht gelitten haben weil sie zum Zeitpunkt nicht gelebt haben.


2x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Genau so. Für sein Unrecht, nicht aber für Unrecht möglicher Vorfahren vor ca 7 Generationen.

Und wenn jemand da Forderungen erhebt müsste er auch meine Schuld belegen.
da es nicht um Deine persönliche Schuld geht, ist dies ein schlechtes Argument.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Nachfahren etwas zu bezahlen sehe ich als sinnlos weil sie ja nicht gelitten haben weil sie zum Zeitpunkt nicht gelebt haben.
na das nenne ich mal ignorant.


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:53
@Tussinelda
Ja klar ist das für dich ignorant weil das nicht in dein Weltbild passt, dass alles seinen gang geht nicht wahr?
Daher diskutierst du immer in diesen und anderen Threads so und kommst nie auf den Punkt und siehst dich immer in Recht und andere in unrecht solange du dich innerhalb der Grenzen aufhälst.
nee schon klar daher diskutiere ich nicht mit dir weil es sinnlos ist.


ignorant ist die tatsache dass man in den Glauben lebt, man müße immer weiter zahlen. Egal welche Generation es ist und an welche Generation.
Einen Schlussstrich beim ZAHLEN zu setzen wäre etwas, das helfen würde. Ansonsten wenn man alle 5 oder 10 jahre daher kommt mit "Ihr bösen Deutschen müßt zahlen für das was ihr anodazumal gemacht habt", braucht man sich nicht wundern, wenn Leute dann andere Parteien wählen die dann sagen "scheiß auf die Zahlungen"


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 09:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hat jetzt was mit dem Völkermord in Namibia zu tun?
@Tussinelda

Wer von uns hatte noch mal die Relativierung von aktuellen Steuerverschwendungen ins Spiel gebracht? Du? Ich? Kaiser Wilheim? Ach nein, Du.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn wie gesagt, die Nachfahren der Genozidopfer konnten vor 1990 nichts fordern.
Ich nehme an Du hast lückenlose Belege dafür dass zwischen 1899 und 1990 keine Forderungen erhoben werden konnten. Und Du hast auch Belege dafür dass Völkermord auch vor 1948 schon als Tatbestand anerkannt war. So long.


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 10:01
@sacredheart
und ich dachte, Du liest hier mit.......
Wann Namibia unabhängig wurde, ist Dir bekannt? Das andere Völkermorde auch anerkannt wurden, die VOR 1948 stattfanden, auch? Ich hatte es schon erwähnt.


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 10:02
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Nachfahren etwas zu bezahlen sehe ich als sinnlos weil sie ja nicht gelitten haben weil sie zum Zeitpunkt nicht gelebt haben.
Na ja, das ist aber sehr einfach gedacht. Da nehme ich mich selbst mal als Beispiel: Meine Mutter war 4 Jahre alt als sie in einer Nacht zur Vollwaisin wurde, weil ihr Haus von einer Bombe getroffen wurde und ihre Eltern beide darin starben. Mein Grossvater väterlichseits fiel an der Front als mein Vater 10 Jahre alt war.

Ich hätte gerne Oma und Opa gehabt, so wie viele meiner Freunde und Nachbarn. Habe ich nicht darunter gelitten, dass ein GröFaz einen furchtbaren Krieg entfacht hat?
(Und nein, ich bin nicht der Meinung, jetzt daraus einen finanziellen Anspruch herleiten zu wollen, aber es geht um die gewagte Aussage, dass nur die zeitnahen Opfer von Unrecht leiden).
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Einen Schlussstrich beim ZAHLEN zu setzen wäre etwas, das helfen würde.
Wenn einmal gezahlt wurde, durchaus. Aber darum geht es ja hier gerade nicht, hier geht es um die Frage, ob man überhaupt erst Mal Unrecht anerkennt und versucht, es wenigstens ein wenig gutzumachen.


2x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 10:04
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn einmal gezahlt wurde, durchaus. Aber darum geht es ja hier gerade nicht, hier geht es um die Frage, ob man überhaupt erst Mal Unrecht anerkennt und versucht, es wenigstens ein wenig gutzumachen.
Hmm.
Ich bin ehrlich und stimme dir hierbei teilweise zu.
Unrecht annerkannt zu werden okay.
Aber wie ich schon schrieb. Sowas bis in alle Ewigkeit zu fordern sehe ich halt nicht als akzeptabel an. Und ja jetzt habe ich Futter gegeben für "Krieg und Kriegsende waren nicht für jeden Akzeptabel".

Es wurde ja auch hier oft geschrieben, teilweise von mir aber auch sehr oft von @sacredheart worum es von unserer Seite geht.
Es geht nicht darum, es unterm Teppich zu kehren.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 10:06
@Tussinelda

Angefragte Belege kann man bekanntlich nicht mit Gegenfragen erbringen. Na denn mal los.

Und nur mal als Auftakt: Rechtsunverbindliche Anerkennungen von Dritten gegenüber Vierten begeünden natürlich keinen anderen Rechtsanspruch.


melden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 10:11
Und die Herero wollen die Milliarden die sie fordern dann dafür aufwenden die Stämme zu entschädigen die sie selbst im 17. und 18. Jahrhundert aus ihrer Heimat vertrieben hatten?

Habe ich irgendwie bisher überlesen.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 10:14
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Es geht nicht darum, es unterm Teppich zu kehren.
Na ja, manche Beiträge klangen schon danach. Es geht aber gerade eben nicht um persönliche Schuld und daher um eine juristische Betrachtung der Sache. Natürlich kann kein vernünftiger Mensch einem heute 30 Jahre alten Deutschen Schuld an irgendeinem Massaker in Namibia oder an Auschwitz oder so was geben.

Es geht aber um Verantwortung, das ist mehr eine moralische und politische Kategorie. Und da kann ich anerkennen, dass ich heute, in Anerkennung der politischen Schuld meiner Vorfahren - selbst wenn diese ebenfalls keine direkte persönliche Schuld gehabt haben mögen- Verantwortung für die Opfer und/oder deren Nachfahren übernehme.

Darum geht es erst einmal. Wie diese dann konkret aussieht, ist eine zweite Stufe der Diskussion, aber hier scheint mir, wird oft die erste bereits verweigert.


1x zitiertmelden

Kriegsreparationen, die Deutschland zu zahlen hat

05.06.2021 um 10:15
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und nein, ich bin nicht der Meinung, jetzt daraus einen finanziellen Anspruch herleiten zu wollen, aber es geht um die gewagte Aussage, dass nur die zeitnahen Opfer von Unrecht leiden).
Um mal im Bild zu bleiben waren die Herero selbst eine Gruppe von invasiven Stämmen die ihrerseits andere verdrängt hatten, wahrscheinlich auch nicht basisdemokratisch mit denen abgestimmt.

Dann entschädigen wir doch der Einfachheit halber gleich die Nama und Orlan die vorher in Namibia wohnten und warten auf den Applaus der Herero, deren ererbte Schuld damit beglichen wäre.

Wo soll denn die Grenze sein?


Anzeige

melden